Zum Inhalt springen

Faustkampf mit Handschuh


Empfohlene Beiträge

Du beziehst Dich auf den Kasten bei Faustkampf im DFR?

 

Da dieser Handschuh nicht ganz preiswert ist, sollte dieser Vorteil möglich sein. Allerdings werden solche Handschuhe gerade in Verbindung mit einem Abenteurer schon Misstrauen hervorrufen. Der Kampfriemen ist da unauffälliger.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Du beziehst Dich auf den Kasten bei Faustkampf im DFR?

 

Da dieser Handschuh nicht ganz preiswert ist, sollte dieser Vorteil möglich sein. Allerdings werden solche Handschuhe gerade in Verbindung mit einem Abenteurer schon Misstrauen hervorrufen. Der Kampfriemen ist da unauffälliger.

 

Solwac

 

Weil man ihn natürlich nicht ständig angelegt hat... :D

Wenn man ihn aber erst mal rauskramt, dann ist das schon sehr auffällig. ;)

 

Ich finde einen Nietenhandschuh nicht soo auffällig. Wenn der Abenteurer eh eine Lederrüstung mit Nieten an hat, dann sieht es doch eher aus, als ob die Handschuhe dazu gehören. :dunno:

 

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man mit einem Nietenhandschuh sehr wohl eine Waffe führen kann und im Verlustfall der Waffe gleich in den Faustkampf gehen kann.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernward!

 

laut Regeln braucht es eine Runde einen Riemen anzuziehen mit Riemen kann man keine Waffe führen.

Mit einem mit Nieten besetzten Handschuh kann man aber sehr wohl eine Waffe führen, d.h. nach einer Entwaffnung glich mit dem Handschuh zuschlagen.

Sehe ich das richtig?

Vom logischen Sachverstand gebe ich Dir Recht, die Regeln (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 198) lese ich aber anders. Sie nennen die Gattung der Kampfriemen, zu denen sowohl "in der Faust gehaltene Lederriemen" als auch ein "Handschuh mit Metallnieten" zählen. Alle weiteren Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Kampfriemen und somit sowohl auf die Lederriemen als auch die Nietenhandschuhe. Daher sehe ich hier lediglich eine stilistische und keine regeltechnische Unterscheidung. Solwacs Preisargument halte ich für nichtig, solange der Preis für Lederriemen unbekannt ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Nun wird jedoch mit "Nietenhandschuh" wahrscheinlich kein Boxhandschuh gemeint sein, und ein Nitenbesetzter (Leder)Handschuh wird ja auch bei einigen (Niten)lederrüstungen dazugetragen (gibt sogar Preise dafür hinten im DFRS) und da jemand der Lederhandschuhe (oder bei PR/VR/RR auch Metallhandschuhe) trägt immernoch eine Waffe führen kann...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dragon!

 

[...] und ein Nitenbesetzter (Leder)Handschuh wird ja auch bei einigen (Niten)lederrüstungen dazugetragen (gibt sogar Preise dafür hinten im DFRS) [...]
Kannst Du mir die Seite nennen, auf der die Preise für Lederhandschuhe stehen? Ich finde lediglich Metallhandschuhe.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bernward!

 

laut Regeln braucht es eine Runde einen Riemen anzuziehen mit Riemen kann man keine Waffe führen.

Mit einem mit Nieten besetzten Handschuh kann man aber sehr wohl eine Waffe führen, d.h. nach einer Entwaffnung glich mit dem Handschuh zuschlagen.

Sehe ich das richtig?

Vom logischen Sachverstand gebe ich Dir Recht, die Regeln (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 198) lese ich aber anders. Sie nennen die Gattung der Kampfriemen, zu denen sowohl "in der Faust gehaltene Lederriemen" als auch ein "Handschuh mit Metallnieten" zählen. Alle weiteren Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Kampfriemen und somit sowohl auf die Lederriemen als auch die Nietenhandschuhe. Daher sehe ich hier lediglich eine stilistische und keine regeltechnische Unterscheidung. Solwacs Preisargument halte ich für nichtig, solange der Preis für Lederriemen unbekannt ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Das ist zutreffend, Lederriemen und Nietenhandschuh sind beides Kampfriemen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

...was wiederum bedeutet, dass man mit Nietenhandschuhen keine Waffen fuehren duerfte, das aber mit Metallhandschuhen geht, die dann aber keinen Vorteil beim Faustkampf bringen...

ich bin etwas :confused:

aber das alles ist ja Midgardregeln und nicht real life, also wird es wohl schon stimmen.

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

 

...was wiederum bedeutet, dass man mit Nietenhandschuhen keine Waffen fuehren duerfte, das aber mit Metallhandschuhen geht, die dann aber keinen Vorteil beim Faustkampf bringen...
Und deshalb gilt wie immer die goldene Regel:

 

Er [der Spielleiter] trifft solche Entscheidungen mit Hilfe der Spielregeln und seines gesunden Menschenverstandes.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar
Hallo Dragon!

 

[...] und ein Nitenbesetzter (Leder)Handschuh wird ja auch bei einigen (Niten)lederrüstungen dazugetragen (gibt sogar Preise dafür hinten im DFRS) [...]
Kannst Du mir die Seite nennen, auf der die Preise für Lederhandschuhe stehen? Ich finde lediglich Metallhandschuhe.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

DFR, S. 325, bei der Kleidungspreistabelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Parathion!

 

DFR, S. 325, bei der Kleidungspreistabelle.
Diese Lederhandschuhe stehen aber bei der normalen Kleidung und nicht bei den Rüstungen, weshalb ich davon ausging, dass es keine massiven Lederhandschuhe für den Kampf, sondern zierliche gegen Kälte oder für die Optik seien. Vielleicht gehe ich mit dieser Auslegung aber auch zu weit.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sayah!

 

...was wiederum bedeutet, dass man mit Nietenhandschuhen keine Waffen fuehren duerfte, das aber mit Metallhandschuhen geht, die dann aber keinen Vorteil beim Faustkampf bringen...
Und deshalb gilt wie immer die goldene Regel:

 

Er [der Spielleiter] trifft solche Entscheidungen mit Hilfe der Spielregeln und seines gesunden Menschenverstandes.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ja ich weiss. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass meine Meinung, hier akut die Gefahr besteht, dass hier Regeltexte vermischt werden, die so nicht zusammengehoeren. Vielleicht haette ein :D am Schluss geholfen die Sache verstaendlicher zu machen oder noch besser der hier: :realismus:

Aber ich dachte es auch so klar, weil deutlich ueberspitzt formuliert. Genug davon, zurueck zum Thema.

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

:wave:

Link zu diesem Kommentar

Ein Kämpfer der Waffenlosen Kampf beherrscht macht ja auch schweren Schaden (wozu der Faustkämpfer Nietenhandschuhe oder Kampfriemen benötigt) und kann auch sofort nach Waffenverlust in den Waffenlosen Kampf einsteigen....

 

Um das Spielgleichgewicht zu bewahren würd ich schon zulassen, dass man mit solchen Handschuhen ne Waffe führen kann...

 

Klar der Fauskämpfer kann bis zu KR tragen aber er kriegt keinen Abwehrbonus und keinerlei Vorteile im Handgemenge!

 

Grüsse,Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar
Hallo Parathion!

 

DFR, S. 325, bei der Kleidungspreistabelle.
Diese Lederhandschuhe stehen aber bei der normalen Kleidung und nicht bei den Rüstungen, weshalb ich davon ausging, dass es keine massiven Lederhandschuhe für den Kampf, sondern zierliche gegen Kälte oder für die Optik seien. Vielleicht gehe ich mit dieser Auslegung aber auch zu weit.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Deine Frage war aber so nicht formuliert. :-p

 

Der große Preisunterschied zwischen Leder- und Metallhandschuhen könnte natürlich Deine und Woolfs Auslegung nahelegen.

 

Wo wäre aber der spieltechnische Unterschied zwischen Rüstungslederhandschuhen und Zierlederhandschuhen zu sehen?

 

Kritische/gezielte Treffer auf die Hände sind nach meiner Erinnerung nicht vorgesehen, und mir fällt im Moment keine andere Situation

ein, in der ich prüfen muss, welche RK ich an einem bestimmten Körperteil habe.

 

Konstruiert gibt es natürlich Beispiele, in denen ein Abenteurer z.B. in ein Loch mit Falle hineinlangt - da kann es schon einen Unterschied machen.

 

Ansonsten waren die Lederhandschuhe für mich stets nur Berührungsschutz gegen Kontaktgift und ähnliches Ungemach.

 

Aber das ganze wäre schon fast einen eigenen Strang wert...

 

Viele Grüße,

Parathion

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Der große Preisunterschied zwischen Leder- und Metallhandschuhen könnte natürlich Deine und Woolfs Auslegung nahelegen.

 

[...]

 

Nein, der Preisunterschied zwischen Lederhandschuhen (3 GS) und nietenbesetzten Lederhandschuhen, den Kampfriemen (10 GS) ist entscheidend. Daraus wird deutlich, dass es sich bei den Kleidungshandschuhen nicht um die Kampfriemen handeln kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Beschreibungen so, dass es drei verschiedene Sachen gibt:

 

  • Lederhandschuhe (3GS) - Schützen vor Kontaktgiften, Hitze usw. wie normale Handschuhe halt. Haben im Kampf ohne Waffen keine Auswirkung.
  • Kampfriemen (<=1GS) - speziell geschnittener Lederstreifen, der um die Knöchel gewickelt den Schaden beim Faustkampf erhöht. Keine Waffenhandhabung gleichzeitig möglich.
  • Metallnietenhandschuh (10GS) - Auffällig gegenüber normalen Handschuhen, erhöhen des Schaden und lassen sich mit Waffeneinsatz kombinieren.

 

Solwac

 

P.S. Der Preis für den Kampfriemen wird wohl nirgendwo erwähnt, aber soviel kann es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe die Beschreibungen so, dass es drei verschiedene Sachen gibt:

 

  • Lederhandschuhe (3GS) - Schützen vor Kontaktgiften, Hitze usw. wie normale Handschuhe halt. Haben im Kampf ohne Waffen keine Auswirkung.
  • Kampfriemen (<=1GS) - speziell geschnittener Lederstreifen, der um die Knöchel gewickelt den Schaden beim Faustkampf erhöht. Keine Waffenhandhabung gleichzeitig möglich.
  • Metallnietenhandschuh (10GS) - Auffällig gegenüber normalen Handschuhen, erhöhen des Schaden und lassen sich mit Waffeneinsatz kombinieren.

 

Solwac

 

P.S. Der Preis für den Kampfriemen wird wohl nirgendwo erwähnt, aber soviel kann es nicht sein.

 

So sehe ich das auch.

Metallnietenhandschuhe mit einem Kampfriemen in einen Topf zu werfen und zu sagen darum kann man damit keine Waffe führen ist ein Regelmechanismus, der mit Verlaub "unrealistisch" ist! :dozingoff:

Ich weiß: :realismus:

 

Das müssen dann schon sehr sehr klobige Handschuhe sein, wenn ich damit nicht mal ne Axt halten kann.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...