Zum Inhalt springen

MIDGARD für Conan?


Schwerttänzer

Empfohlene Beiträge

Ich machs mal kurz:

 

Wenn man episches Rollenspiel möchte, braucht man einen entsprechenden Spielleiter, der sowas gut darstellen kann.

 

Wenn man 'epische' Regeln braucht und den Spielleiter nicht so wichtig findet, sollte man bei Midgard seinen Charakter auf Grad 11 beginnen lassen, ein paar Schicksalspunkte mehr vergeben und die Feinde auf höchstens Grad 3 begrenzen - oder gleich Gurps spielen, mit den Regeln für heroic high-powered cinematic campaigns und nem Startwert von 1000 cp - wobei Gurps darauf hinweist, daß dieses Level fern von jedem Realismus innerhalb des Rollenspiels ist (und man unter Umständen suchen muß, bis man Gleichgesinnte Spieler findet).

Link zu diesem Kommentar

Und was willst Du jetzt, Schwerttänzer?

 

Wohin führt diese Diskussion denn? Wenn Du episches Rollenspiel willst, such Dir einen entsprechenden Spielleiter oder mach selbst eine entsprechende Runde auf.

 

Ein Regelsystem besteht aus Regeln (daher der Name) und kann daher nicht ein bestimmtes Flair wiedergeben; dazu sind Spieler und Spielleiter nötig, sowie die Beschreibungen der Welt innerhalb des Regelwerks. Die Regeln geben nur den entsprechenden Rahmen wieder, der zum Spiel benötigt wird.

Dementsprechend kann man mit Midgard z.B. Perry Rhodan, Midgard 1880 oder Midgard spielen - oder eine andere Welt nehmen, in der man spielen möchte. Für die Gestaltung ist die Gruppe zuständig.

 

Ebenfalls verstehe ich die Eingangsfrage nicht, nämlich die, ob Midgard mit den Regeln das Flair von PR, Conan o.Ä. wiedergeben kann - da Du die Regelwerke kennst, kannst Du diese Frage selbst beantworten; Deine Meinung steht doch sowieso schon fest, oder?

 

Würdest Du die Regelwerke nicht kennen, würdest Du wahrscheinlich nicht derartige Fragen stellen bzw. Dir die Meinungen anderer hier anhören, ohne zu nörgeln.

Link zu diesem Kommentar
Und was willst Du jetzt, Schwerttänzer?.
Nichts, nur Fragen beantworten.

Wenn Du episches Rollenspiel willst, such Dir einen entsprechenden Spielleiter oder mach selbst eine entsprechende Runde auf.
Habe ich hier mit epischem Rollenspiel angefangen, welchen Belang hat episches RPG bezüglich Conan oder den anderen Werken REHs?

 

Ein Regelsystem besteht aus Regeln (daher der Name) und kann daher nicht ein bestimmtes Flair wiedergeben; dazu sind Spieler und Spielleiter nötig, sowie die Beschreibungen der Welt innerhalb des Regelwerks.
Was ist so ungefähr das modernste RW das du kennst?

Sagt dir Narrativismus etwas, Heroquest, The Riddle of Steel, Sorcerer, Conan OGL, deren Regeln geben bzw unterstützen ein bestimmtes FlairGenre einen bestimmten Spielstil.

 

Midgard übrigens auch, tut GURPS übrigens auch, nur ist 1000 CP nicht cinematisch in GURPS 3ed sondern 4 Colour(Superman) oder Grey-Lensmen oder Halbgötter etc, im 4er könnte ich es dir nichtmal sagen, nur it das nicht notwendigerweise episch, das ist punkteunabhängig dafür aber Genre und/oder Stilabhängig.

Siehe bitte GURPS Fantasy 4ed

 

 

 

Ebenfalls verstehe ich die Eingangsfrage nicht, nämlich die, ob Midgard mit den Regeln das Flair von PR,
Dann verstehe ich nicht, wieso du darauf im Wuxia Thread mit ja antwortest,
Conan o.Ä. wiedergeben kann
habe ich nicht gefragt, die Beispiele wurden von einem Moderator in einen neuen Thread ausgelagert!
Link zu diesem Kommentar
Weil du sie in einem Strang vorgebracht hast, in den sie nicht gehörten. Du hattest eine Diskussion über PR angefangen und sie dann, inklusive eines länglichen Wikipedia-Zitats, in eine "MIDGARD für Conan"-Diskussion abdriften lassen wollen, warum auch immer.

 

Rainer

 

A Ich habe es nur betont, weil ich es wiederholen musste

 

b Es waren Beispiele die Belegen sollten, warum ich Zweifel hatte ob PR-RPG das simuliert was es simulieren soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

(off-topic: so etwas habe ich in meiner, zugegeben recht kurzen Zeit im Midgard Forum nicht gelesen. Schwerttänzer, willst Du absichtlich alles falsch verstehen ?)

 

Vor einiger Zeit habe ich viele Conan-Romane hintereinander gelesen, habe mir Karten besorgt und Pro-/Antogonisten in Midgard umgeschrieben. Warum habe ich das getan ? Weil ich der Meinung bin, die Conan-Welt eignet sich hervorragend für das Midgard-Regelsystem.

Ich glaube (wie die meisten hier auch) das Flair der Kampagnen auf der Conan-Welt hängt sehr vom Spielleiter und auch von den Spielern ab.

 

(Ich hoffe echt, es ging darum nach Midgard-Regeln in der Conan-Welt zu spielen oder geht es darum einen Conan-SC in der Midgard-Welt zu spielen :confused:)

Link zu diesem Kommentar

Nein, hier hat man mich falsch verstanden, ich hatte Conan als Beispiel in einem anderen Thread angeführt.

 

Und jetzt erklär mir mal bitte wie schon mehrfach angefragt,

 

Wie du eine Szene wie die zu Beginn von Scarlet Citadel in Midgard simulieren willst?

Ein Barbar, der im Alleingang Elitekriegerniedehaut wie Gras

 

Oder Conans Kampf gegen die Suba,

 

oder die 2te Schlacht gegen die Nemedier.

Link zu diesem Kommentar

@Birk

 

Genre ist der thematische Oberbegriff(?) High Fantasy, Low Fantasy, Epic Fantasy etc sind solche.

 

Conan als Genre z.b. ist Sword and Sorcery

 

Das Setting ist der Ort, der Hintergrund, die Spielwelt

 

Die hyborische Welt Conans wäre das Setting.

 

Ein Setting hat oft eine spezielle Umsetzung bzw Facetten eines Genres.

 

Serenity z.b. ist ein Cross Genre von SF(Space Opera?) und Western, Space Western

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

...Vor einiger Zeit habe ich viele Conan-Romane hintereinander gelesen, habe mir Karten besorgt und Pro-/Antogonisten in Midgard umgeschrieben. Warum habe ich das getan ? Weil ich der Meinung bin, die Conan-Welt eignet sich hervorragend für das Midgard-Regelsystem.

Ich glaube (wie die meisten hier auch) das Flair der Kampagnen auf der Conan-Welt hängt sehr vom Spielleiter und auch von den Spielern ab...

 

Ich habe leider die Conan-Romane noch nicht gelesen. Allerdings hat sich bei mir schon irgendwie ein Bild geprägt - vielleicht durch die Filme, beim Durchblättern vom GURPS-Conan-Band und die paar Informationsfetzen, die ich in der Zeit bekam.

 

Jedenfalls dachte ich mir, daß nicht alle Charakterklassen verfügbar wären? Was meint ihr? (# bedeutet evtl. nur als NSpF)

 

* weltliche

* As Assassinen #

* BG Gebirgsbarbar

* BN Nordlandbarbar

* BS Steppenbarbar

* Gl Glücksritter

* Hä Händler

* Kr Krieger

* Ku Kundschafter

* Ri Ritter #

* Sö Söldner

* Sp Spitzbube

* Wa Waldläufer

 

* religiöse

* Dr Druiden #

* Or Paladine #

* Pr Priester (evtl. nur eingeschränkte Ausrichtungen?) #

* Sc Schamanen #

* Tm Tiermeister #

 

* magiekundige

* DBe Dämonenbeschwörer #

* Ba Barde

* EBe Elementarbeschwörer #

* GHx graue Hexer

* Hl Heiler (nur Kräuter, Salben, usw., keine “Zaubersprüche” an sich)

* Mg Magister

* NHx Naturhexer

* Sh Scharlatan

* SHx schwarze Hexer #

* TBe Totenbeschwörer #

* Th Thaumaturge (Amulette, Salze, usw.)

 

Bei den Zaubersprüchen müßte man wohl auch einiges drehen... weniger schützende, heilende und dafür mehr zerstörende, finstere Zauber?

 

Naja, im anderen Thread habe ich mich auch schon mal geäußert :blush:

 

gruß

Wolfheart - der vielleicht auch mal sowas leiten wollte

Bearbeitet von wolfheart
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

* weltliche

Streich das nur für NSCs, benutz den aranischen Ritter vielleicht nur nur für Vendhya und

* religiöse

Or streichen, es gibt definiti keine Paladine, Pr würde ich durch sHx und/oder Däbe ersetzen.

Tiermeister/Schamanen Kombo wäre Jhebbal Sag, Dr eher nicht

 

* magiekundige

 

* DBe Dämonenbeschwörer #Klassisch

 

* EBe Elementarbeschwörer #Eher nicht

* GHx graue Hexer vielleicht, eher nicht

* Hl Heiler (nur Kräuter, Salben, usw., keine “Zaubersprüche” an sich), Heilkundiger okay

* Mg Magister

* NHx Naturhexer, weiss nicht

* Sh ScharlatanNein,

* SHx schwarze Hexer klassisch

* TBe Totenbeschwörer ?

* Th Thaumaturge (Amulette, Salze, usw.) kombiniert mit sHx, Däbe

 

Ach ja ich bin bei Conan Purist, Howards Originale alleine zählen für mich, sind der Kanon.

Definitiv weder die Filme, noch die Überarbeitung von le crap und schon gar nicht der teilweise extrem Schrott der neuen Autoren.RPS Coanan schiesst sich mit seinem alles Anspruch dabei in den Fuss, es verwertet nicht Kanon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :thumbs:

Also dann besser - wenn ich es im engeren Sinne haben will - zuerst die Romane mal lesen!

Hast Du sonstiges Quellenmaterial, daß Du empfehlen würdest? Bücher oder Weblinks?

 

Noch eine letzte Frage:

* Hl Heiler (nur Kräuter, Salben, usw., keine “Zaubersprüche” an sich), Heilkundiger okay

Meinst Du auch, daß es keine oder wenige Heilsprüche als Zauber gibt, und dann statt dessen Kräuter, Salben, usw.?

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Keine normalen Heilzauber

 

Kull von Valusien

 

Bran Mak Morn, das Original

 

 

http://en.wikisource.org/wiki/Author:Robert_E._Howard

 

The Savage world of Solomon Kane

 

http://www.smithandrobards.com/product_info.php?cPath=2&products_id=295&osCsid=7050da721bb98f34cb7bb15ea47a1237

 

Für die Rollenspielumsetzung von Howards grimmigsten und tödlichstem Charakter

 

Sorcerer and Sword

 

für narrative Umsetzung der Grundlagen.

 

http://www.sorcerer-rpg.com/product.php/sword.html

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

kann ich genau wie Birk nicht verstehen, was Schwerttänzer eigentlich will.

Also: M4 erwähnt man kann mit M4 auf Hyperborea spielen. Stimmt.

 

Schwerttänzer meint, man kann mit M4 eine Ausnahme- und Romanfigur wie Conan nicht gebührend (d.h. ohne grössere Prämissen) spielen. Stimmt. Glaube ich auch, denn Conan kann und soll per se ja immer gewinnen, auch wenns unwahrscheinlich (mit M4-Regeln vielleicht sogar unmöglich) ist.

 

Und jetzt?

 

Warum schreiben wir hier eigentlich alle ? Ich glaube wir wollen darstellen, dass man ein initial und in der sweet range Low-Fantasy Regelsystem wie M4 dafür benutzen kann Abenteuer auf Hyperborea zu spielen. Natürlich mit dem SL, der das Setting kennt und das Flair (in Worten und Beschreibungen, noch besser sogar mit den Intentionen Howards) widergeben kann.

 

Jetzt zu den Buchkampfszenen: Stellt euch mal vor ihr seid der Spielleiter des BN Stufe 15, die ganze Kampagne kulminiert in einem Riesenschlachtgetümmel und dieser dussilige "Elite"soldat Sö3, würfelt (aus Versehen hinter dem Schirm) eine 20/00... ups... könnte da nicht zur Fortführung/Kulminierung der Kampagne etwas geschummelt werden und so die Kampfbeschreibung entstehen (Schwerttänzer ?).

 

Auch hier muss ich Schwerttänzer recht geben, nein, ich denke man kann und sollte nicht (sofort) mit M4 einen SC zur Verfügung gestellt bekommen, der auch nur annähernd so ist wie Conan (stellt euch mal seine M4 Werte/Fertigkeiten vor...).

 

Warum schreibe ich dass hier alles (nochmal)? Mir liegt einfach zuviel an Hyperborea und Howards Werk, als dass ich die Welt nur durch die Figur Conan ansehen möchte. Stellt euch doch mal einen Anfänger, egal welcher Klasse, auf Hyperborea vor... das wäre toll zu spielen. (Aber wahrscheinlich alle, die Regelwerke Filmen (SW), Büchern (LOTR) oder Comics angepasst haben oder sahen, sehen das ähnlich).

 

Schwerttänzer: Versuch, doch mal Conan in M4-Werten darzustellen, dann einen Kampf mit M4 (und ausdrücklich nicht, warum es nicht geht, sondern wie es gehen könnte und wo die Probleme liegen). Versuch doch mal eine Szene aus Howards Romanen (mit Hyperborea als Hintergrund, nicht durch/mit Conan gesehen) mit einer anderen M4-Klasse vor Augen durchzuspielen.

 

Ich lese in der Zwischenzeit nochmal Howards Romane/Kurzgeschichten und seine Anmerkungen im Original nach, frische mein Gedächtnis auf und kann dann hoffentlich noch bessere Anmerkungen machen und Anregungen geben.

Bearbeitet von ugolgnuzg
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
#

Also: M4 erwähnt man kann mit M4 auf Hyperborea spielen. Stimmt.

 

Schwerttänzer meint, man kann mit M4 eine Ausnahme- und Romanfigur wie Conan nicht gebührend (d.h. ohne grössere Prämissen) spielen. Stimmt. .

QED

 

Glaube ich auch, denn Conan kann und soll per se ja immer gewinnen,

Falsch, siehe z.b. The Scarlet Citadel und Hour of the Dragon, er wird oft genug besiegt und flieht auch oft genug

auch wenns unwahrscheinlich (mit M4-Regeln vielleicht sogar unmöglich) ist.

Exakt Das Problem TM

Und jetzt?

 

Ich glaube wir wollen darstellen, dass man ein initial und in der sweet range Low-Fantasy Regelsystem wie M4 dafür benutzen kann Abenteuer auf Hyperborea zu spielen.

Möglich, nur mehr als die Karte und etwas Scheinfluff wird da nicht benutzbar sein.

 

Natürlich mit dem SL, der das Setting kennt und das Flair (in Worten und Beschreibungen, noch besser sogar mit den Intentionen Howards) widergeben kann.

Definitiv nicht, Midgard lässt das nicht zu

 

.

Jetzt zu den Buchkampfszenen: Stellt euch mal vor ihr seid der Spielleiter des BN Stufe 15, die ganze Kampagne kulminiert in einem Riesenschlachtgetümmel und dieser dussilige "Elite"soldat Sö3, würfelt (aus Versehen hinter dem Schirm) eine 20/00..

Darum geht es nicht, es geht darum, das die 20 Elite Söldner-.Hauptleute-Ritter Grad 7 + die die Ausdauer des BN 15 runtersaugen wie Wasser oder die Grad 5 BW dasselbe mit dem -BN 7-9 tun.

Der Sö Grad 3- der mit nem guten Stoss den König 15 erledigt wäre sehr passend

 

der auch nur annähernd so ist wie Conan (stellt euch mal seine M4 Werte/Fertigkeiten vor...).

Welchen?

Den Conan aus God in the Bowl, Conan den Kozaki, den Aquilonischen Söldner oder den der Venarium stürmte, der mit Belit segelte?

Oder könnte Balthus Wa3 das geleistet haben in Midgard, das er in Beyond the Black River leistete.

7 Pikten fielen unter seinem Beil, nicht gezählt jene die unter seinen Pfeilen starben

 

Oder Valeria von der roten Bruderschaft,

 

Valeria fought beside him, her lips smiling and her eyes blazing. She was stronger than the average man, and far quicker and more ferocious. Her sword was like a living thing in her hand. Where Conan beat down opposition by the sheer weight and power of his blows, breaking spears, splitting skulls and cleaving bosoms to the breastbone, Valeria brought into action a finesse of swordplay that dazzled and bewildered her antagonists before it slew them. Again and again a warrior, heaving high his heavy blade, found her point in his jugular before he could strike. Conan, towering above the field, strode through the welter smiting right and left, but Valeria moved like an illusive phantom, constantly shifting, and thrusting and slashing as she shifted. Swords missed her again and again as the wielders flailed the empty air and died with her point in their hearts or throats, and her mocking laughter in their ears.

 

Stellt euch doch mal einen Anfänger, egal welcher Klasse, auf Hyperborea vor... das wäre toll zu spielen

.Ich habe in beiden Settings geleitet und besitze sowohl GURPS Conan, als auch Conan d20 und Mers und LotR, und die Savage World of Solomon Kane auch.

 

Das Problem bei beiden Hintergründen ist der AP Verlust trotz gelungener Abwehr, Taten wie Conans in Scarlet Citadel, Aragorns und der Dunedain auf den Pelennor Feldern sind dadurch unmöglich

 

Andere Figuren?

 

Kull

Brule der Speerschleuderer BW

Tu Kulls Berater

Ka-nu der piktische Diplomat

 

Conan

 

Balthus der Waldläufer

 

Hagar Gaults Son

Juma

Belit

Publius

Amalric der junge adlige Söldner und sein Mädel

 

zusammengefasst die Skala für die Midgard ausgelegt ist ist nich dieselbe Skala wie Conan oder Herr der Ringe

Bearbeitet von Schwerttänzer
Link zu diesem Kommentar

Schwerttänzer.

Nimm doch irgendeinen Kampf/Level von Conan sag wo und wann und beschreibe diesen dann (die Attribute sollten zumindest nicht allzusehr schwanken).

Weiter: AP-Verlust ist doch bei Conan egal, er hat Beserkergang...

 

Oder...

wir können diese Diskussion schliessen und sagen: CONAN für Midgard geht nicht (da scheine wir uns alle einig).

Und eine neue Diskussion M4 auf Hyperborea anfangen. Und darüber diskutiere ich gerne und würde auch gerne an einer konsruktiven Ausarbeitung mitmachen.

Link zu diesem Kommentar

Das Nachspielen einer ganz bestimmten Figur ist immer schwer, weil fast immer Aktionen in Romanen beschrieben sind, die so nicht vom Regelwerk nachvollzogen werden können. Dazu gehört z.B. das Niederschnetzeln einer großen Zahl von Gegners in sehr kurzer Zeit. Selbst mit Schlachtenwahnsinn und beidhändigem Angriff braucht es für neun Gegner mindestens drei Kampfrunden. Ebenfalls sind Stunts wie bei Fechteinlagen von Musketieren durch den Rundenmechanismus nicht nachvollziehbar, mehr als vier Gegner gleichzeitig sind nicht möglich.

 

Die Fragen sind nur: Sind solche Aktionen das typische für eine Umsetzung oder nicht? Und warum sollen gewisse Dinge unbedingt mit Midgard umgesetzt werden?

 

Wenn man bereit ist, dass einige Details halt Midgard sind (regeltechnisch), dann kann man alles umsetzen, wenn die Magie umgesetzt werden kann (die Magie ist halt nicht an das tägliche Leben angelehnt und unterscheidet sich daher deutlich zwischen zwei Systemen). Details in den Regeln sollten dann entweder so hingenommen werden oder durch entsprechende Beschreibung ausgeschmückt werden. Das geht aber sicherlich.

 

Wer aber mit dem Zwang herangeht, dass gewisse Szenen so und nicht anders umgesetzt werden müssen, der hat keine Chance - egal mit welchem System.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...