Zum Inhalt springen

MIDGARD für Conan?


Schwerttänzer

Empfohlene Beiträge

Ich liste mal die relevanten Fertigkeiten auf:

 

Ba: Grund: Beredsamkeit, Dichten, Erzählen, Landeskunde, Menschenkenntnis, Musizieren, Sagenkunde, Singen, Tanzen

Gl: Grund: Beredsamkeit, Erzählen, Landeskunde, Menschenkenntnis,Tanzen und als wichtigster Vorschlag im Erschungskapitel: Beidhändiger Kampf

 

Gut, ich sehe bei Rinaldo kein Instrument, aber Dichten ist wohl wichtig und von seinem Gesang ist explizit die Rede.

Gegen Gl spricht einfach der beidhändige Kampf und sein wirklich schlechter Angriff mit dem Dolch.

Epimetrus=Ma, ok!

 

Götter:

Crom, Ymir, Mitra, Set

Gibts von denen PRI, und wenn ja welche ?

Crom = PK ?

Ymir = PK/PT(winter) ?

Mitra = PHe

Set= PC ?

Link zu diesem Kommentar
Ich liste mal die relevanten Fertigkeiten auf:

 

Ba: Grund: Beredsamkeit, Dichten, Erzählen, Landeskunde, Menschenkenntnis, Musizieren, Sagenkunde, Singen, Tanzen

aber keine Magie Bardenlieder etc., schlechte Dolchfertigkeiten könnte allerdings auch nur bedeuten er hat nicht kämpfen gelernt.
Gibts von denen PRI, und wenn ja welche ?

Nein, keine PrI, es gibt wohlnen Klerus bei Mitra und Set aber PRi sind das mMn nicht, Gelehrte, Gebildete, Magister OHNE Magie

 

Sets Zauberer sind SHx und DäBes, die normalen sind wohl ganz normale Magister ohne Maie o.ä.

 

Ymir hat höchstwahrscheinlich, fast sicher keine, Crom definitiv nicht

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Conan kann nicht Teil des Cthulhu Mythos sein, er ist nicht von H.P.Lovecraft geschrieben. REH hat sich von HP inspirieren lassen und Teile seiner Geschichten zeigen cthulhoide Züge..

Teile des Cthulhu Mythos wurden nicht von Lovecraft geschrieben, Lovecraft hat sich mWn u.a. auch von C.A. Smith inspirieren lassen, ein Teil der Grossen Alten stammt mWn von ihm.

Howard hat seinen Beitrag zum Cthulhu-Mythos geleistet - allerdings nicht mit den Geschichten um Conan, Bran Mak Morn oder Solomon Kane.

Am ehesten kann man da noch Kull von Valusien anführen, der's mit den Schlangenmenschen zu tun bekommt, aber eigentlich hat Howard dem Mythos Friedrich Wilhelm von Junzt und das Buch "Unaussprechliche Kulte" spendiert.

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

Mit cthuloiden Zügen meinte ich:

- das uralte böse (civilization ancient and evil, Set)

- das Grauen von den Sternen (Kings of Yag) (Tower of the Elephant)

- auch bei Conan gibts Schlangen mit Menschenköpfen (The God in the Bowl)

- "Nameless Old Ones" in Phoenix on the Sword, die die direkte Referenz zu Lovecraft im erten Entwurf von PotS ersetzten "Cthulhu, Tsathogua, Yog-Sothoth and the Nameless Old Ones" (Conan of Cimmeria, S. 436)

 

Darüber hinaus denke ich stimmt die Analyse in Conan of Cimmeria, dass Howard viele Namen "klaute", Geschichten an bestehende anlehnte und einiges umschrieb bis es entweder dem Herausgeber passte oder Conan war (PotS, By this Axe I rule).

 

Man kann also nicht nur Chtulhu "nachweisen" sondern auch sehr viel anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Nach einiger Weile quasi Schreibabstinenz will ich nun doch weitermachen.

 

Ich hätte gerne Hilfe dabei und zwar genau jetzt in diesen Punkten:

- wer hat die REH Conan Geschichten gelesen und kann/will die eine oder andere nach Midgard-Gesichtspunkten durchforsten.

 

Ich stelle mir das so vor, wie vor einigen Posts geschrieben:

 

Geschichte:

- Abenteurertypen

- Waffen / Rüstungen (und M4-analoge)

- spezielle oder magische Gegenstände

- Monster

- Sonstiges (Lokalität/Götter usw.)

 

Also, wenn jemand mir so helfen möchte, nur zu... vielleicht kurz Bescheid geben, damit nicht alle die gleiche Geschichte bearbeiten.

 

Danke !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aus "Hilfe für Regeln Hyborisches Zeitalter" von mir:

 

 

Andere Quellen, warum nicht ?!

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Ja Benwick, das könnte ich natürlich tun.

Aber...

-ich wollte Midgard auf das Hyborische Zeitalter nur nach den Originalerzählungen Howards umsetzen.

-ich wollte (weitestgehend) eigene (oder Forums-) Ideen dafür verwenden.

 

Deshalb habe ich (noch) nicht

 

- andere Howard/Conan/Hyborean Age Sites durchforstet (mit der Ausnahme für Götter und Sprachen, damit ich das Kapitel 1 fertighatte)

 

- meine anderen Conanbücher von anderen Autoren durchgelesen

 

- meine 40+ Conan Comics wieder gelesen

 

- mir andere Beschreibungen angeschaut (ausser das Conan Universum ,das aber nicht verwendet)

 

- mir andere RPGs angeschaut (um nicht nur deren Ideen umzuschreiben)

 

- mir das Online Spiel Hyborian Age angeschaut

 

Hast Du denn das Mongoose Conan (es ist leider auf Amazon vergriffen, sonst hätte ich es zumindest gekauft) oder Supplements ? Hast Du daraus ein paar Ideen oder Anregungen ?

 

Schwerttänzer: Kennst Du das Mongoose Conan ? Was hjältst Du davon / den Regeln darin ? Kann ich / sollte ich da etwas verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich finde das Conan-Setting gut, verstehe aber nicht ganz warum man nicht das Rollenspiel von Mongoose dafür verwendet. Es ist m. E. sehr nah an de Geschichten von Howard dran und fängt die Stimmung der Romane hervorragend ein. Es ist zwar irgendwie d20, aber der ganze Christmas-Tree-Effekt fällt weg (nahezu keine magischen Gegenstände, keine magischen Waffen), tausende von Quellenbüchern usw.) Auch die Charakterklassen sind toll an die Vorlage angepasst, die ganzen Standard-d&d-Klassen gibt es nicht, nur Klassen die direkt an die Welt angepasst sind. Einziger Nachteil für manch einen: es ist auf Englisch.

 

Das Midgard-Magie System passt m. E. überhaupt nicht - die Anwendung von Magie führt bei Conan zwangsweise zum Wahnsinn (in diversen Ausprägungen) - das lässt sich mit Midgard nur mit erheblichem Aufwand simulieren.

Das Kampfsystem von d20 ist eh um Meilen dynamischer, wenn auch wahrscheinlich durch die vielen Optionen etwas langsamer.

 

Nur meine 2Cent.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando,

es fing einfach als Gedankenspiel an. Wie ernst sollte man den Hinweis im M4 Regelwerk nehmen, man könne mit M4 auch auf Conans Welt spielen ?

Kann man das ? Wenn ja, wie ?

 

Da ich etwas allergisch auf "Das geht nicht !" reagiere, habe ich mir einige Gedanken gemacht.

Auch habe ich richtig viel Spaß daran, die original Geschichten von Howard zu lesen und zu analysieren. Dies dann in einen M4-Regelrahmen zu packen begeistert mich auch noch.

 

Dies hat nun gar nichts mit anderen Rollenspielen (D20, Mongoose, GURPS) oder anderen Medien zu Conan zu tun. Die, die ich kenne finde ich meist auch gut bis toll. Bei meinem früheren Versuch einer Conan Kampagen habe ich keinen Unterschied bei den Quellen gemacht, die ich nutzte.

 

Jetzt möchte ich halt ohne Beeinflussung und Sekundärmaterial bei Howards Geschichten bleiben.

 

Dies wird z.B. bei der Weltbeschreibung nicht viel hergeben... da sind natürlich ausgearbeitete Quellenbücher anderer Rollenspiele nützlich bzw. sogar notwendig. Gerne soll jeder das hinzunehmen, was derjenige möchte.

 

Sehr faszinierend wird es werden, wenn ich meine (weitestgehend)unbeeinflussten Gedanken dann mit den anderen Rollenspielen vergleiche. Ein kurzer Blick in das Mongoose Regelwerk zeigte mir, daß auch dort Überlegungen zu den verschiedenen Zivilisationen vorgenommen werden. Weiter wolte ich einfach nicht schauen...

 

 

Grundsätzlich könnte man aber sagen:

Warum überhaupt M4 spielen, wenn es doch soviele andere tolle Rollenspiele gibt ?

Auch bei D20 sind die Zaubersprüche unpassend für Conan, das hat Mongoose auch angepasst, sagst Du. Warum sollte man dann die M4 Sprüche (Zaubermittel usw.) nicht auch anpassen ?

 

Kurz zum Zaubern: Schon in Phoenix on the Sword kommen 2 Zauberer vor, die nicht wahnsinnig sind (ich zähle mal den "normalen" Größenwahn eines mächtigen Zauberers nicht dazu). Der Elefantenmensch aus Tower of the Elephant war nicht wahnsinnig und sein Beherrscher auch nicht... wenn Du noch weitere Beispiele möchtest, bitte frag gerne.

Vielmehr werden vor allem normale Menschen die mit fremdartigen Horror konfrontiert werden in verschiedenen Stadien wahnsinnig (da kommt in Teilen wieder das Cthulhu-artige durch).

 

Kurz zusammengefasst: Ich nehme kein anderes Regelwerk, weil es mir einfach SPASS macht, die M4 Regeln für das Hyborische Zeitalter zu entwerfen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich wollte dir den Spass an der Ausarbeitung keineswegs madig machen.

Und ich kann es auch verstehen, denn mir macht so was auch Spass.

Ich hatte mich lediglich gefragt, ob die Regelmechanismen Midgards wirklich zur literarischen Vorlage passen. Das muss und kann natürlich nur jeder für sich selbst beantworten.

 

Ich selbst spiele d&d in der Pathfinder-Variante und einiges finde ich draran ganz gut, anderes nicht. Das Spiel wird auf hohen Graden einfach unglaublich komplex, dass es oftmals zu viel des Guten ist.

Das Conan-Rollenspiel hingegen umschifft viele der klassischen d&d-Probleme auf hohen Graden und bleibt dabei heroisch genug.

 

Was den Wahnsinn beim Zaubern betrifft - das war überspitzt formuliert. Aber Zauberern haftet meist etwas Böses an, sie sind immer wieder unmenschlich, weil sie sich durch ihre Kräfte so sehr von normalen Sterblichen unterscheiden. Sie eignen sich also nur bedingt für Spielerfiguren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...