Zum Inhalt springen

MIDGARD für Conan?


Schwerttänzer

Empfohlene Beiträge

Die Regelwerksmechanik ist nicht so flüssig, weil sie erst verstanden werden muss und dann in ihrere sicheren Handhabung erlernt.
Würde das für Midgard zutreffen, was es nicht tut, wäre Midgard ein schlechtes Regelwerk, nichtflüssige RWs sind prinzipiell schlechte RWs und ich halte Rolemaster für ein gutes System.

 

 

Man muss es nur wollen.

Ich könnte in relativ kurzer Zeit eine Midgard Regelwerksadaptation für Conan machen.
Dann mach, denn ich halte es nach Regeln für unmöglich sowas zu machen.

 

http://en.wikisource.org/wiki/The_Scarlet_Citadel

 

And now the king himself stood at bay among the slashed bodies of his house­troops, his back against a heap of dead horses and men. Ophirean knights in gilded mail leaped their horses over mounds of corpses to slash at the solitary figure; squat Shemites with blue-black beards, and dark-faced Kothian knights ringed him on foot. The clangor of steel rose deafeningly; the black-mailed figure of the western king loomed among his swarming foes, dealing blows like a butcher wielding a great cleaver. Riderless horses raced down the field; about his iron-clad feet grew a ring of mangled corpses. His attackers drew back from his desperate savagery, panting and livid.

....

 

Now he grinned bleakly as the kings reined back a safe distance from the grim iron-clad figure looming among the dead. Before the savage blue eyes blazing murderously from beneath the crested, dented helmet, the boldest shrank. Conan's dark scarred face was darker yet with passion; his black armor was hacked to tatters and splashed with blood; his great sword red to the cross-piece. In this stress all the veneer of civilization had faded; it was a barbarian who faced his conquerors. Conan was a Cimmerian by birth, one of those fierce moody hillmen who dwelt in their gloomy, cloudy land in the north. His saga, which had led him to the throne of Aquilonia, was the basis of a whole cycle of hero-tales.

 

So now the kings kept their distance, and Strabonus called on his Shemitish archers to loose their arrows at his foe from a distance; his captains had fallen like ripe grain before the Cimmerian's broadsword, and Strabonus, penurious of his knights as of his coins, was frothing with fury.

 

http://en.wikisource.org/wiki/Queen_of_the_Black_Coast

The fight on the Argus was short and bloody. The stocky sailors, no match for the tall barbarians, were cut down to a man. Elsewhere the battle had taken a peculiar turn. Conan, on the high-pitched poop, was on a level with the pirate's deck. As the steel prow slashed into the Argus, he braced himself and kept his feet under the shock, casting away his bow. A tall corsair, bounding over the rail, was met in midair by the Cimmerian's great sword, which sheared him cleanly through the torso, so that his body fell one way and his legs another. Then, with a burst of fury that left a heap of mangled corpses along the gunwales, Conan was over the rail and on the deck of the Tigress.

 

In an instant he was the center of a hurricane of stabbing spears and lashing clubs. But he moved in a blinding blur of steel. Spears bent on his armor or swished empty air, and his sword sang its death-song. The fighting-madness of his race was upon him, and with a red mist of unreasoning fury wavering before his blazing eyes, he cleft skulls, smashed breasts, severed limbs, ripped out entrails, and littered the deck like a shambles with a ghastly harvest of brains and blood.

 

Invulnerable in his armor, his back against the mast, he heaped mangled corpses at his feet until his enemies gave back panting in rage and fear. Then as they lifted their spears to cast them, and he tensed himself to leap and die in the midst of them, a shrill cry froze the lifted arms. They stood like statues, the black giants poised for the spearcasts, the mailed swordsman with his dripping blade.

 

http://en.wikisource.org/wiki/The_Sowers_of_Thunder

"Aye," grinned Cahal wolfishly, "east to our doom we rode, like men riding blind into the teeth of a storm. We slashed our way through the lands of the Kurds and crossed the Euphrates. Beyond, far to the east, we saw smoke and flame and the wheeling of many vultures, and Renault said the Turkomans fought the Horde. But we met no fugitives and I wondered then--I wonder not now. The slayers rode over them like a wave out of the night and none was left to flee.

 

"Like men riding to death in a dream, we rode into the onrushing storm and the suddenness of its coming was like a thunderbolt. A sudden drum of hoofs over a ridge and they were upon us--hundreds of them, a swarm of outriders scouting ahead of the horde. There was no chance to flee--our men died where they stood."

 

"And the Sieur Renault?" asked the Shaykh.

 

"Dead!" said Cahal. "I saw a curved blade cleave his helmet and his skull."

 

"Allah be merciful and save his soul from the hellfire of unbelievers!" piously exclaimed Suleyman, who had sworn to kill the luckless adventurer on sight.

 

"He took toll before he fell," grimly answered the Gael. "By God, the heathen lay like ripe grain beneath our horses' hoofs before the last man fell. I alone hacked my way through."

 

The Shaykh, grown old in warfare, visualized the scene that lay behind that simple sentence--the swarming, howling, fur-clad horsemen with their barbaric war cries, and Red Cahal riding like a wind of Death through that maelstrom of flashing blades, his sword singing in his hand as horse and rider went down before him.

...

 

Until the red stallion fell dying, Red Cahal fought in the saddle, and then he joined the ring of men on foot. In the berserk fury that gripped him, he felt not the sting of wounds. Time faded in an eternity of plunging bodies and frantic steel; of chaotic, wild figures that smote and died. In a red maze he saw a gold-mailed figure roll under his sword, and knew, in a brief passing flash of triumph, that he had slain Kuran Shah, khan of the horde. And remembering Jerusalem, he ground the dying face under his mailed heel. And the grim fight raged on. Beside Cahal fell the grim Master of the Temple, the Seneschal of Ascalon, the lord of Acre. The thin ring of defenders staggered beneath the repeated charges; blood blinded them, the heat of the sun smote fierce upon them, they were choked with dust and maddened with wounds. Yet with broken swords and notched axes they smote, and against that iron ring Baibars hurled his slayers again and again, and again and again he saw his hordes stagger back broken.

pellennor Feldern, Huris Kampf mit den Trollen.

 

Midgard ist für diesen Teil der Skala nicht ausgelegt.

 

 

Oder die Kämpfe Eomers, Aragorns und Imrahils auf den

 

Wobei mir schleierhaft ist, warum man da spielen möchte, da die Charaktere langweilig, eindimensional und auf ihre Funktion reduziert sind, schlicht uninspirierend. Nicht das Regelwerk ist das Problem...
So verschieden sind die Geschmäcker, mmn steht Howard auf derselben Stufe wie Tolkien, oder kennst du vielleicht nur die "Überarbeitungen" von de Crap und schlimmeres
Link zu diesem Kommentar

Hi Schwerttänzer,

 

mach ich natürlich nicht, da ich meine Zeit für deutlich bessere Zwecke verwenden kann.

 

Ganz schnell aber ein paar Grundzüge, falls du das Bedürfnis hast cineastische Handlungsabfolgen zu realisieren:

  1. Helden [Charaktere] beginnen das Spiel mit einem deutlich höheren Grad (z.B. 7)
  2. Statisten haben niemals einen Grad von über 3, in der Regel 1 oder 2.
  3. Einführung von reichlich Heldenpunkten für Helden, mit denen unpassende Ergebnisse (1er, 20er etc.) unwirksam gemacht werden oder wiederholt werden können.
  4. Einführung von Spezialfertigkeiten und Angriffen vergleichbar KiDo über wenige zentrale Heldenfertigkeiten (Schwertkampfkunst, Heldenakrobatik etc) mit denen aussergewöhnliche Handlungen (z.B. mehrere Angriffe in Folge, Vertreiben der Gegner durch Ausstrahlung etc.) möglich sind. Diese sind dann nur durch entsprechende Fertigkeiten effektiv abzuwehren.
  5. AP-Verlust-Minimierung durch ein vereinfachtes Heldenblocken (nur 1 AP Verlust) gegen Statisten

Jetzt noch ein bißchen Feinschliff und eine konsistente Rollenspielwelt und fertig ist der Lack.

Mir würde das keinen Spass machen, aber wenn man so etwas mag... warum nicht?

 

Viel Spass,

Birk

Link zu diesem Kommentar
Als kleine Anmerkung nebenbei:

Wenn man es wirklich eng an die Conan-Novellen anlehnt, braucht man sich um Magier-SCs eigentlich keinerlei Gedanken zu machen. Magie wäre in dem Falle ohnehin das absolut böse und eh nur für "Den Feind" geeignet.

Zauberer, Priester etc hätte ich eher über Be und mit Taint/Corruption/Insanities abgehandelt und btw Feind oder nicht ist immer ne Frage wer der Feind ist, andererseits ehme man da Epimetreus und Pelias betrachtet oder das auchConan Magie benutzte.

 

@Birk

Mein Punkt war das obige Beispiele belegen das Midgard vom Regelkern nicht geeignet ist die mundnen der Protagoniten Howards oder Mittelerdes zu simulieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Schwerttänzer,

 

aha. Und?

 

Du kannst mit Midgard alles machen, was du willst. Zur Not auch Conan spielen. Prinzipiell ist es aber für Midgard spielen gedacht.

 

Das ist, als wenn du mir sagst, dass man mit einem Schraubenzieher besser Schrauben reindrehen kann, als mit einem Filetiermesser.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

a Conan und M;ittelerde sind in Midgard DFR als alternative Wlten für das Spielen mit dem RPG Midgard angegeben.

Echt? Wo? Das muss ich dann wohl bis dato überlesen haben.

 

Seitenzahl?

 

Da hat Schwerttänzer schon recht. Das DFR bietet sowohl Mittelerde als auch Hyperborea als alternative Welten für die Midgard- Regeln an ( S.9, linke Spalte, Absatz "Die Welt Midgard und ihre Bewohner" ). Jedoch denke ich, daß das durchaus möglich ist. Die Regeln sind flexibel genug. An einer Anpassung für Mittelerde arbeiten wir gerade.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar

Hi Schwerttänzer,

 

ein bißchen Differenzierung in der Bewertung wäre ganz günstig.

 

Mit dem Spielsystem Midgard ist es möglich, in Hyperborea oder Mittelerde zu spielen. Warum auch nicht? Es geht hierbei ja nur um den Spielwelthintergrund (und auf nichts anderes bezieht sich der angesprochene Passus DFR S.9) und nicht um die charakterliche/szenarische Ausgestaltung.

Darüber hinaus ist es auch mit Midgard, mit einem entsprechenden Spielsystemverständnis, möglich, Hack`n Slay Szenarien zu realisieren (s.o.). Die heldenhafte Verbrämung eines solchen Szenarios obliegt ja ohnehin dem Spielleiter.

Es ist aber nicht primär dafür entworfen, den Flair dieser Romane aufzugreifen.

 

Bezüglich deiner Randnotiz zu Perry Rhodan, kann ich keine fundierte Aussage machen. Perry Rhodan interessiert mich nicht. Ich kann mich dahingehend nur wiederholen, dass mir als PR-Uninterssiertem, das PR-Regelwerk sehr auf PR zugeschneidert erscheint.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
@Birk

 

a Conan und M;ittelerde sind in Midgard DFR als alternative Wlten für das Spielen mit dem RPG Midgard angegeben.

 

b Wurde die Posts bezüglich Conan /Mittelerde aus dem PR Thread abgetrennt, wo ich beide als Beispiel benutzte warum ich fragte ob das PR-RPG das Perryflair simuliert.

 

Ja ... und da ist wieder das Reizwort. Was genau bedeutet für dich "Perryflair"? Wenn es heißt, das einer Spielergruppe alles gelingen können muß, wofür es jemals in einem PR-Roman einen Präzedenzfall gegeben hat ... dann wahrscheinlich nicht. Es ist eine Weile her, daß ich Midgard gespielt habe, aber eine 20/100 war damals weder fest einplanbar noch konnte ein Spieler mysteriöse Heldenpunkte aus dem Hut ziehen und erklären, er werde jetzt etwas ab-so-lut Heldenhaftes tun.

 

Einerseits hat schon mal jemand einen Absturz aus 10 Kilometern Höhe ohne Fallschirm überlebt. Und drei Flieger im Zweiten Weltkrieg haben einen Fall aus mehr als 5000 Metern Höhe überlebt ... im Unterschied zu vielen, vielen anderen!

Andererseits gibt es Menschen, die in der Dusche auf einem Stück Seife ausrutschen und sich den Hals brechen. Wie sollte also eine allgemeingültige Berechnung für Fallschaden aussehen? Und was sagst du deinen Mitspielern, wenn die jetzt der Ansicht sind, ihnen stünde aber ebenfalls mindestens ein Rettungswurf mit Modifikator für Akrobatik zu, wenn sie aus rund 600 Metern Höhe ungebremst auf einen Gletscher knallen (ab dieser Höhe erreicht man die Endgeschwindigkeit, bei der Luftwiderstand und Fallbeschleunigung sich die Waage halten: rund 200 km/h, falls man nicht gerade die klassische Kopfsprung-Haltung einnimmt, mit der auch schon mal 320 km/h drin sind ...)?

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist der Vergleich von The_Scarlet_Citadel, da ist Conan auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten (Grad 15) ? und trägt eine hochwertige Ritterrüstung. Gleichzeitig ist er in Begleitung der besten Armee die es gibt und schlägt seine Gegner, wobei seine Rüstung mehr oder weniger zerdeppert wird.

Was sagt mir das jetzt ob ich in Hyperborea mit Midgard Regeln spielen kann :?:

Antwort a.) Nichts

Antwort b.) Gar nichts

Antwort c.) Überhaupt nichts

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es geht aber nicht darum, wie wahrscheinlich es ist, ob man, wenn man Held sein will, stirbt, sondern ob man bei einer gewaltigen Endschlacht der Held sein könnte und darf.

 

Es ist legitim zu sagen: Das ist alles selten und daher unwahrscheinlich und nur wenn es mit viel Glück gelingt, darf man sich hinterher auch als Held fühlen.

 

Es ist aber genauso legitim zu sagen: Mir sind Wahrscheinlichkeiten egal, ich will das Heldenfeeling und eure Einwände sind kleinlich, weil ich keine Realweltsimulation suche, sondern eine Realisierung meiner Phantasien im Spiel.

 

Beide Positionen sind grundsätzlich mit Midgard spielbar. Und alle 2.000.000 dazwischen und drumherum auch.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Nun interessante Position.

 

Aber gibt es denn ein Rollenspiel, daß mir garantiert, daß ich auch die unwahrscheinlichste Aktion erfolgreich bestehen kann, weil nur dann hab ich ja mein Heldenfeeling. ??

Gibt es ein Rollenspiel, wo meine Helden per Definition Dutzende von Elitesoldaten besiegen und in den Sonnenuntergang reiten, einfach weil sie Helden sind ??

 

Das kann insbesondere auch nicht die genannte Mongoose Conan Variante. Ich wüßte auch kein andereres Rollenspiel, das etwas entsprechendes bietet.

 

PS: Kleine Anmerkung zum Thema Perry Rhodan, die genannte Aktion des Diebstahls einer kleiner Raumflotte erfolgte mit etwa einem 1/2 dutzend extrem fähiger Mutanten. Der Vergleichswert für Midgard dürften mehrere hochrangige Seemeister sein.

Link zu diesem Kommentar
Warum auch nicht? Es geht hierbei ja nur um den Spielwelthintergrund (und auf nichts anderes bezieht sich der angesprochene Passus DFR S.9) und nicht um die charakterliche/szenarische Ausgestaltung.:

Übersetzt heisst das mit Midgard kann man die Landkarte von Hyperborea/Arda benutzen aber nicht in Howards/Tolkiens Welt spielen.

 

Darüber hinaus ist es auch mit Midgard, mit einem entsprechenden Spielsystemverständnis, möglich, Hack`n Slay Szenarien zu realisieren (s.o.). Die heldenhafte Verbrämung eines solchen Szenarios obliegt ja ohnehin dem Spielleiter.

A lies dir Howards Romane durch die Originale und dann vegl das mit Tolkien und dann vgl H&S

B das heisst also es ist nicht möglich es nach Regeln umzusetzen.

Gibt es ein Rollenspiel, wo meine Helden per Definition Dutzende von Elitesoldaten besiegen und in den Sonnenuntergang reiten, einfach weil sie Helden sind ??.

Amber!

 

 

Das kann insbesondere auch nicht die genannte Mongoose Conan Variante. Ich wüßte auch kein andereres Rollenspiel, das etwas entsprechendes bietet.
Es geht mir darum, das es mit Midgard nicht geht.

 

PS: Kleine Anmerkung zum Thema Perry Rhodan, die genannte Aktion des Diebstahls einer kleiner Raumflotte erfolgte mit etwa einem 1/2 dutzend extrem fähiger Mutanten. Der Vergleichswert für Midgard dürften mehrere hochrangige Seemeister sein

 

 

Ja ... und da ist wieder das Reizwort. Was genau bedeutet für dich "Perryflair"? Wenn es heißt, das einer Spielergruppe alles gelingen können muß, wofür es jemals in einem PR-Roman einen Präzedenzfall gegeben hat?

Ja, es muss ne Chance geben das sowas gelingen kann, wenn die Ss gut genug sind.

 

btw das Beispiel war die Begründung warum bei AD&DIIed der Fallschaden gedeckelt war.

 

Interessant ist der Vergleich von The_Scarlet_Citadel, da ist Conan auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten (Grad 15) ?
Ich hätte auch Frostgiants Daughter wählen können, oder nimm Queen of the Black Coast, die Suba waren ebenfalls Elite.

 

Gleichzeitig ist er in Begleitung der besten Armee die es gibt
Nope, nur einiger tausend aquilonischer Ritter, eine aquilonische Armee ist weitaus stärker und verfügt über die Eliteeinheiten der poitainischen Ritter, bossonischer Bogenschützen und der Infanterie von Gundermännern, zusätzlich zu den Rittern und Soldaten der Baronien Aquiloniens

 

Hi,

 

 

Es ist aber genauso legitim zu sagen: Mir sind Wahrscheinlichkeiten egal, ich will das Heldenfeeling e:

Falsch ich suche dann das Conanlair und ein SC soll sowas dann wenn er gut ist mit angemessenen Chancen machen können.

 

 

 

 

und eure Einwände sind kleinlich, weil ich keine Realweltsimulation suche,
Was Midgard ja nicht ist, wie mir jedesmal gesagt wied, wenn ich darauf hinweise das der Kompositbogen überpowered ist und schwere Reiter unnütz macht.
Link zu diesem Kommentar

Gibt es ein Rollenspiel, wo meine Helden per Definition Dutzende von Elitesoldaten besiegen und in den Sonnenuntergang reiten, einfach weil sie Helden sind ??.

Amber!

 

 

Das kann insbesondere auch nicht die genannte Mongoose Conan Variante. Ich wüßte auch kein andereres Rollenspiel, das etwas entsprechendes bietet.
Es geht mir darum, das es mit Midgard nicht geht.
Link zu diesem Kommentar
Warum auch nicht? Es geht hierbei ja nur um den Spielwelthintergrund (und auf nichts anderes bezieht sich der angesprochene Passus DFR S.9) und nicht um die charakterliche/szenarische Ausgestaltung.:

Übersetzt heisst das, mit Midgard kann man die Landkarte von Hyperborea/Arda benutzen aber nicht in Howards/Tolkiens Welt spielen.

 

Hi Schwerttänzer,

 

da ich den Eindruck gewinne, dass du mich provozierend missverstehen willst, drängst sich mir die Vemutung auf, dass du etwas aus meiner Aussage herauslesen willst, was ich nicht geschrieben habe. Du simplifizierst meine Aussage unzulässig.

(Die Sinnhaftigkeit dieser Art der Diskussionsführung bezweifele ich übrigens, insbesondere im Zusammenhang, mit einer ernsthaften und zielführenden Diskussion.)

 

(Dich dann aber doch fast ernst nehmend)

Da es für dich schwer verständlich zu sein scheint, versuche ich nochmal ausführlicher zu erklären, was ich ausdrücken wollte.

 

Am Beispiel Mittelerdes, da mir das etwas vertrauter ist.

 

In Mittelerde zu spielen, heißt nicht automatisch, dass du Aragorn, Boromir oder irgendein anderer der epischen Helden der Literaturvorlage bist. Hierbei handelt es sich um Charaktere mit einer eigenen Geschichte. Diese Geschichte hat sie zu dem gemacht, was sie sind.

 

Es ist hingegen mit einer konsistenten Spielweltlösung mit dem System Midgard ohne weiteres möglich, den Wirt vom tänzelnden Pony zu spielen. Oder, wenn du Charaktespiel nicht so gerne magst, einen unbedeutenden Dunedaine Waldläufer bzw. einen gondorianischen Wächter, der weit von den Möglichkeiten eines Aragorn entfernt ist.

 

Rolemaster, dass du im Zusammenhang mit dieser Diskussion lobend erwähntest, hatte mal einen Mittelerde Spin-off (MERS). In diesem System war man zu Beginn des Spieles auch weit von den genannten Charakteren und ihren Möglichkeiten entfernt.

Grundsätzlich hast du aber als Charakter die Möglichkeit, Personen zu begegnen, die im Roman vorkommen. Du kannst an Orten sein, die aus den Vorlagen bekannt sind. Du kannst in Handlungssträngen der wahren Helden als Komparse tätig sein. Und wenn du lange und ausdauernd spielst, kommst du mit deinen Möglchkeiten und Fertigkeiten vielleicht auch mal in die Nähe eines epischen Heldens. Dies alles und noch viel mehr bedeutet es, eine Spielwelt zu nutzen und ihren "Flair" aufzugreifen.

 

Zusammenfassend möchte ich damit sagen:

  1. Ein Spielweltkonzept ist mehr als die Mögichkeiten der Spielercharaktere in ihr.
  2. Rollenspiel, in einem durch die Literatur vorgegebenen Setting, muss nicht zwingend Literatur-Reenactment sein.
  3. Für viele erschließt sich der Reiz des Rollenspiels aus der Begrenzung der Möglichkeiten.

Wie ich durchaus bereits zugestanden habe, darf man anderer Meinung sein und anderes vom Rollenspiel erwarten.

In diesem Fall kannst du entweder das Spielsystem umgestalten und nur die grundlegende Spielmechanik beibehalten, oder du spielst mit einem System das deine Bedürfnisse konkreter befriedigt. Die zahlreichen und unterschiedlichen Rollenspielsysteme existieren ja nicht, weil alle auf die gleiche Weise spielen wollen.

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

PS.: Für mich ist diese Unterhaltung damit beendet, ausser du hast tatsächlich noch etwas substantielles zu sagen.

Möglicherweise interpretiere ich dich falsch, aber deine Diskussionsstrategie legt nahe, dass du vor allem die Insuffizienz des Midgardsystems und nicht eingelöste Versprechen im Prätext anprangern möchtest. Das ganze Verklausuliert als Unverständnis und leider etwas platt in der provozierenden Diskussionsführung. Das du damit nicht wirklich auf Freunde in einem Midgard Diskussionsforum stößt, dürfte dich ja dann auch nicht verwundern. Persönlich habe ich nichts gegen Provokation und ein bißchen rumpöbeln. Es wird aber mit der Zeit langweilig, noch dazu wenn der Provokateur sich selber ernst nimmt...

Link zu diesem Kommentar
da ich den Eindruck gewinne, dass du mich provozierend missverstehen willst,
Nein, das tue ich nicht, eher umgekehrt. Du scheinst nicht akzeptieren zu wollen worum es mir geht.

 

 

In Mittelerde zu spielen, heißt nicht automatisch, dass du Aragorn, Boromir oder irgendein anderer der epischen Helden der Literaturvorlage bist.
Geht es mir ach nicht, aber darum das die SCs das Potential haben mit ihnen gleichziehen zu können.

 

Es ist hingegen mit einer konsistenten Spielweltlösung mit dem System Midgard ohne weiteres möglich, den Wirt vom tänzelnden Pony zu spielen.

Nein, dafür fehhlt es Midgard an den entsprechenden Berufsfertigkeiten.
Oder, wenn du Charaktespiel nicht so gerne magst,
Würdest du bitte mit deinen von oben Herab Sticheleien aufhören, mit sowas disqualifizierst du dich nur als DiskussionspartnerA Charakterspiel, im Gegensatz zu Klischeespiel, ist s worum es bei Conan geht, z.b. Sorcerer.

 

einen unbedeutenden Dunedaine Waldläufer
Der übrigens mit Aragorn verwandt ist oder zumindest ein reinblütiger Dunedain ist, wenn der prinzipiell vom Potential eines Aragorns(Halbarads, Faramirs) entfernt ist, fällt das RPG zu kurz .

 

 

 

 

Rolemaster, dass du im Zusammenhang mit dieser Diskussion lobend erwähntest, hatte mal einen Mittelerde Spin-off (MERS). In diesem System war man zu Beginn des Spieles auch weit von den genannten Charakteren und ihren Möglichkeiten entfernt.
Zu Beginn, Aragorn war IIRC bei Mers/_RM Stufe 36, also reden wir hier im vergleich von nem Stufe 36 Dunedain aus der königlichen Linie.

 

Grundsätzlich hast du aber als Charakter die Möglichkeit, Personen zu begegnen, die im Roman vorkommen. Du kannst an Orten sein, die aus den Vorlagen bekannt sind.

Und?

Die Hauptzeitlinie von Mers war zur Zeit des Kriges mit Angmar, 1500 Jahre vor dem HdR.

SCs sind Hauptprotagonisten, nicht Komparsen oder Applausspender für "grossen" NSCs.

 

 

Und wenn du lange und ausdauernd spielst, kommst du mit deinen Möglchkeiten und Fertigkeiten vielleicht auch mal in die Nähe eines epischen Heldens.

Um mal Ron Edwards sinngemäss zu zitieren, Wenn ich episch spielen will, will ich jetzt episch spielen nicht in 5 Jahren.

Abgesehen von der Tatsache das Epic nichts mit der Stufe oder dm Powerlevel zu tun hat.

 

 

[*]Rollenspiel, in einem durch die Literatur vorgegebenen Setting, muss nicht zwingend Literatur-Reenactment sein.
Sagt dir Genre etwas?

Wenn ich ein Genre spielen will, dann JETZT, nicht ungefähr in 5 Jahren.

 

Wie ich durchaus bereits zugestanden habe, darf man anderer Meinung sein und anderes vom Rollenspiel erwarten.
Ich erwarte das ein RPG seinen Ansprüchen gerecht wird, eine Skala abdeckt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

 

dass du vor allem die Insuffizienz des Midgardsystems
Nein, Midgard setzt seine eigenen Ansprüche gut um,
und nicht eingelöste Versprechen im Prätext anprangern möchtest
. JaEin, die Skala von Midgard ist nicht für Conan/Mittelerde ausgelegt, das sehe ich als Fehler/Falsch an, deshalb zweiflte ich daran ob Midgard die Skaa von PR abdecken kann.

 

etwas platt in der provozierenden Diskussionsführung.

Provoziert bzw Nichtverstehenwollen habe ich mich fast die ganze Diskussion über gefühlt, dazu kommt noch das ich den Eindruck habe hier wolltn einige mich über richtiges Rollenspiel aufklären.

 

Persönlich habe ich nichts gegen Provokation und ein biß chen rumpöbeln.

Zu pöbeln war nicht meine Absicht, nur klar zu machen worum es mir ging.

Übrigens hör bzw sieh dich mal in RPG Foren um, es ist genau der Vorwurf der gegen Pr erhoben wird, stelle ich ähnliche Fragen im SJG Forum zu GURPS wird das nicht als Provokation aufgefasst.

Link zu diesem Kommentar

Hi Schwerttänzer,

 

gut, tut mir leid, wenn ich dich beleidigt habe. Du hast also ein ernsthaftes Anliegen. Ich muss gestehen, dass ich dann offensichtlich dein Anliegen missverstanden habe.

 

Bisher habe ich folgendes verstanden:

 

"Midgard behauptet, du könntest in Hyperborea und Mittelerde spielen. Du siehst dieses Versprechen nicht eingelöst (Flair).

Das Hauptargument für deine Position war, dass du bestimmte Charakter-Handlungen aus Conan / HdR / PR nicht glaubst realisieren zu können, mit dem Regelwerk wie es vorliegt."

 

Auf diese Argumentationslinie war ich eingegangen.

 

Welche Argumentation deinerseits habe ich unberücksichtigt gelassen?

Welches Anliegen hast du darüber hinaus?

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich folgendes verstanden:

 

"Midgard behauptet, du könntest in Hyperborea und Mittelerde spielen. Du siehst dieses Versprechen nicht eingelöst (Flair).

Das Hauptargument für deine Position war, dass du bestimmte Charakter-Handlungen aus Conan / HdR / PR nicht glaubst realisieren zu können, mit dem Regelwerk wie es vorliegt.

"Meine Frage/Anliegen war geht es bei Pr, da es bei Mittelerde/Conan nicht geht?

 

Auf diese Argumentationslinie war ich eingegangen.

JaEin, und das ist kein Vorwurf, wir sind das ganze von IMPOV Unterschiedlichen Blickwinkeln angegangen. du von der Normalen Skala Midgards, ich von der "Heroischeren" Sklala Conans/Mittelerdes und mir ging es um das Flair dieser Skala.

Link zu diesem Kommentar

Hi Schwerttänzer,

 

dann wäre das jetzt geklärt. Ich meine auch, dich vom ersten Beitrag an so verstanden und beantwortet zu haben.

Von meiner Seite aus, wirst du dich also damit als Antwort zufrieden geben müssen:

 

Man kann mit dem System Midgard in jeder dieser epischen Welten spielen.

Als Spielsystem für das Nachempfinden der romanspezifischen Handlung eignet sich das Midgardsystem nur bedingt (Änderungen notwendig), könnte es aber grundsätzlich leisten.

 

Ich gehe davon aus, dass es bei PR vergleichbar ist. Wobei sich der beschriebene Spielwelthintergrund in vielen Bereichen auf bereits adaptierte Regeln auswirkt.

 

Ob sich der Flair eines Romanes nun in der Beschreibung des Hintergrundes oder in der Handlung seiner Charaktere wiederspiegelt ist Geschmackssache.

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...