Zum Inhalt springen

Schwierige Charaktere


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich leide zur Zeit an einem Problem mit meinem langjährigsten Charakter. Dieser ist nun schon etliche Echtzeit-Jahre und auch Spiel-Jahre alt, mir sehr ans Herz gewachsen, und spielt in einer Kampagne epischen Ausmasses mit; die Gruppe leidet unter dem Harry-Potter-Syndrom (von allen gehaßt/verachtet, aber notwendig um die Welt zu retten :) ).

 

Das Problem ist, daß ich von dem Charakter gewissermassen entfremdet bin, *und* daß der Char selber durch einige Geschehnisse in der Welt eigentlich das Handtuch hinwerfen müßte.

 

Dem Armen wurde in den letzten in-game-Jahren übel mitgespielt, er ist teils verstümmelt, wird seit Jahren von Albträumen geplagt, er ist (als Elb, böser Fehler :) ) von seiner Sippschaft verstossen. Er war früher (vor seiner aktiven Abenteurerzeit) zurückgezogener Einzelgänger, der im Wald den Frieden genossen hat; seit Jahren nun zieht er in der Menschenwelt herum und muß regelmäßig Aufgaben lösen, von denen er eigentlich hoffnungslos überfordert ist.

 

Was macht ihr in solchen Fällen, wo man sich denkt "wenn jemand in diese Situation kommt, dann dreht er durch oder bringt sich um" - klar, als Spieler weiß man was zu tun ist, man löst halt die konkrete Aufgabe. Aber zwischendrin frage ich mich immer wieder, was der Char ohne mich tun würde. Vmtl. hätte er sich schon längst aufgehängt.

 

Kennt ihr sowas? Eine Lösung möchte ich jetzt nicht von euch haben (wie auch), eher gleichartige Erfahrungen, die ihr evtl. gemacht habt.

 

Es sei noch gesagt, daß es fast würfelloses Rollenspiel ist, Kämpfe spielen eine eher untergeordnete Rolle. Ich gehe normalerweise nach dem Method-Acting vor, versetze mich also so gut wie möglich in die Chars hinein; in diesem Fall ist das schmerzhaft und nicht unbedingt zielführend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wanderbursche!

 

Kennt ihr sowas? Eine Lösung möchte ich jetzt nicht von euch haben (wie auch), eher gleichartige Erfahrungen, die ihr evtl. gemacht habt.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mein adeliger, kanthanischer Ermittler LiXuan (In, pA & Sb 100) wurde für mich immer unspielbarer, weil sich meine Spiellust immer stärker mit der kanthanischen Mentalität biss. So kam es vermehrt zu Situationen, in denen ich ihn Dinge tun ließ, die überhaupt nicht zu einer solchen Person passten. In letzter Konsequenz habe ich ihn nach einer weiteren solchen Situation Selbstmord begehen lassen.

 

Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich damals nicht die spielerische Reife besaß, eine solche Figur angemessen und Spielfreude-fördernd zu spielen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, daß ich von dem Charakter gewissermassen entfremdet bin, *und* daß der Char selber durch einige Geschehnisse in der Welt eigentlich das Handtuch hinwerfen müßte.

 

Dem Armen wurde in den letzten in-game-Jahren übel mitgespielt, er ist teils verstümmelt, wird seit Jahren von Albträumen geplagt, er ist (als Elb, böser Fehler :) ) von seiner Sippschaft verstossen. Er war früher (vor seiner aktiven Abenteurerzeit) zurückgezogener Einzelgänger, der im Wald den Frieden genossen hat; seit Jahren nun zieht er in der Menschenwelt herum und muß regelmäßig Aufgaben lösen, von denen er eigentlich hoffnungslos überfordert ist.

 

Was macht ihr in solchen Fällen, wo man sich denkt "wenn jemand in diese Situation kommt, dann dreht er durch oder bringt sich um" - klar, als Spieler weiß man was zu tun ist, man löst halt die konkrete Aufgabe. Aber zwischendrin frage ich mich immer wieder, was der Char ohne mich tun würde. Vmtl. hätte er sich schon längst aufgehängt.

 

Es gibt so viele alternative Möglichkeiten: Man kann fatalistisch werden, oder religiös, oder verbissen, oder fanatisch, oder oder oder. Einfach aufzugeben ist natürlich auch eine Möglichkeit.

 

Kennt ihr sowas? Eine Lösung möchte ich jetzt nicht von euch haben (wie auch), eher gleichartige Erfahrungen, die ihr evtl. gemacht habt.

 

Einer meiner Charaktere hatte (da waren ihm schon viele schlimme Dinge passiert) den Göttern geschworen, eine Stadt vor den Mächten des Chaos zu bewahren.

Die Sache endete damit, dass er gerade so mit dem Leben davonkam, die Hälfte seiner Gruppe tot war (darunter sein engster Freund) und die Stadt in Flammen stand.

Natürlich hätte er da aufgeben können. Hat er im ersten Moment auch, und sich ganz dem Alkohol verschrieben. Dann hat er sich wieder gefangen und war in der Folge noch verbissener, noch fanatischer und, ja, auch ein bisschen selbstmörderischer, was Aktionen angeht, das Gute zu schützen und das Böse zu bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wanderbursche,

 

die entscheidende Frage ist doch: Macht der Charakter noch Spaß?

 

Wenn dir seine leicht depressiv anmutende Vita gut gefällt und du den Charakter voller Wonne leiden lassen kannst, dann spiel ihn verzweifelt mit den Mächten des Schicksals ringend und hab Spaß dabei.

 

Ich hatte mal einen solchen Charakter in meiner Gruppe. Der Spieler hat ihn mit liebevollem Masochismus in die verzweifelsten Situationen gehen lassen. Keine Liebe, kein Erfolg war ihm beschieden, obwohl die Spielleiter fast versuchten solches ihm aufzudrängen. Er starb im Verlauf der Kampagne dreimal und jedesmal erweckte ihn sein Gott (des Todes und der Rache) wieder zum Leben. Dieser Charakter war in seiner emotionalen Tiefe und seinem leidenden Fatalismus einer der imposantesten Charaktere und sicher einer der eindrücklichsten denen ich je begegnet bin...

 

Umgedreht habe ich aber auch Charaktere erlebt, denen eine Würfelserie aus 1ern den Rest gegeben haben und die sich daraufhin umbrachten (wahrscheinlich Spielerkurzschluß). Nicht so imposant.

 

Persönlich spiele ich Charaktere immer dann gerne, wenn sie noch Entwicklungsmöglichkeiten haben. Sind sie ausgereizt... Ende.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wanderbursche.

 

Persönlich wechsle ich den Charakter, wenn er mir nicht mehr gefällt oder er meiner Meinung nach keine Motivation mehr für die Abenteuer hat einfach. Als regelmäßiger Con Besucher, hab ich allerdings auch die Möglichkeit meinen Charakter dann dort wieder zum Einsatz zu bringen, dadurch fällt mir das vielleicht auch leichter. Meinen Tiermeister hab ich ziemlich schnell aufgehört zu spielen, da er mir a) nicht wirklich viel Spaß machte und ich b) einfach keine Erklärung fand, warum ausgerechnet er, als Waldliebender Tierfreund in die Scharidische Wüste reisen sollte.

 

Was deine Konkrete Situation betrifft, würde ich Selbstmord für einen Elfen als unpassend erachten, wenn er die Lust am Leben verliert, stirbt er von alleine. In deiner Situation würde ich vielleicht auch einfach mal den SL bitten, meinem Char mal ein Erfolgserlebnis zu bescheren, durch welches er seine Lebenslust zurückgewinnt (Versöhnung mit seiner Sippe ...).

Link zu diesem Kommentar

Sind nicht gerade diese vom Schicksal gebeutelten Chars, die grössten Helden?

 

Wenn du mal irgendwelche Western, bzw. Filme wie Braveheart, End of Days u.ä. anschaust sind es oft irgendwelche Typen (versoffene Cops, Schotten deren Frau getötet wurde:D) die eigentlich keine Lust aufs Leben mehr haben sollten, aber trotzdem von Prinzipien, Rache, was auch immer getrieben werden, meist die Helden.

 

Mein Rawindrischer PW, hat vor kurzem unwissend einen Deal mit dem Erzteufel Samiel gemacht, und hat noch dessen "Suchpfeile"....klar er könnte sich aufgeben, sich zurückziehen als Einsiedler leben um niemanden seiner Freunde zu gefährden....stattdessen wird er aber das Böse bis zum letzten Atemzug bekämpfen....

 

Wobei ein Rückzug ins Eremitenleben ist immer ne Option für einen "Retired Hero":disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst hatte solch eine Erfahrung noch nie mit einer Spielfigur, einer meiner Charaktere steht allerdings hart an der Grenze. Würden wir das Abenteuer weiterspielen und es einen für den Magier negativen Ausgang nehmen, dann würde er zumindest in eine ernste Kriese geraten.

 

Ein bisschen was in der Richtung haben wir allerdings durch eine Sonderregel in der Gruppe: Durch schwere Verletzungen und traumatische Ereignisse besteht die realistische Möglichkeit, das die Figur im Laufe der Jahre ein paar Schacken wegkriegt (und das ist dann wohl mit deiner Beschreibung vergleichbar).

 

In so einem Fall würde ich die Spielfigur ähnlich reagieren lassen wie die menschliche Psyche von richtigen Menschen: Du versuchst dich notdürftig wieder zusammenzuflicken. Deine Spielfigur scheint mir prädestiniert zu sein für einen fröhlichen Umgang mit Alkohol oder anderen Drogen/Schlaf-, Schmerzmitteln. Wenn es denn vollkommen bitter ist, könnte man auch mit dem ganz großen Knacks - Ausbildung einer multiplen Persönlichkeit rechnen.

 

Oder aber er sucht sich professionelle Hilfe und macht eine 3monatige Wellness-Kur / Therapie in sonnendurchfluteten Eichenhainen, gönnt sich eine Allheilung wegen der Alpträume oder unterbricht den Weltretter-Job und versöhnt sich mit den Mitelfen.

 

Wenn die persönlichen Probleme zu groß werden, wird man sich ihnen in einer konstruktiven oder destruktiven Art und Weise stellen. Die Welt wird inzwischen sicher nicht von jemandem anderen gerettet.

Link zu diesem Kommentar

die entscheidende Frage ist doch: Macht der Charakter noch Spaß?

 

Wenn dir seine leicht depressiv anmutende Vita gut gefällt und du den Charakter voller Wonne leiden lassen kannst, dann spiel ihn verzweifelt mit den Mächten des Schicksals ringend und hab Spaß dabei.

 

Naja, die Tatsache, daß ich ihn nun im 5. Jahr spiele, und er seit 3 Jahren so ist wie beschrieben, weist eher darauf hin, daß er mir Spaß macht (er kommt allerdings nur selten dran, wenn eben diese Kampagne und nicht ein Einzelabenteuer an der Reihe ist). :)

 

Fatalismus ist das, was mittlerweile herausgekommen ist, und oft reagiert er nur noch situationsgetrieben, hat also keinerlei inneren Drang mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...