Zum Inhalt springen

Askese: Eine zu mächtige Fertigkeit?


Rabeneschen

Empfohlene Beiträge

Ich spiele einen Rawindrischen Priester Weisheit, der von Anfang an Askese +4 gelernt hat.

 

Jetzt ist die Askese +4 alles andere als Übermächtig, vor allem bei einem Priester, der sich als ZAU auf Waffenlosen Kampf spezialisiert hat, keine Rüstung trägt und keine einzige offensive Wundertat beherrscht...

Aber wenn ich jetzt tatsächlich die 600 AEP´s ausgebe um es auf +8 zu bringen und dann plötzlich von einem jeden Schaden 2LP/2AP abziehen darf....sieht das schon anders aus...

 

Bei diesem Char, ist das Spielgleichgewicht noch nicht gestört....aber bei einem Or mit Rüstung, Goldener Panzer, Granithaut usw.wäre dass schon ziemlich übel!

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Dieser Charackter müßte dann aber auch die rollenspielerischen Nachteile der Askese in Kauf nehmen. Das "Entsagen alles Weltlichen" ist ziemlich heftig. Belohnung annehmen? Unmöglich. Um nur das klassische Beispiel zu nennen. Dann wird auch noch der Glaube zum Problem, denn der Asket ist in die rawindrische Glaubenswelt eingebunden. So können die meisten Characktäre diese Fertigkeit nicht nutzen.

Meiner Meinung nach ist Askese nur für Sadhus wirklich spielbar oder höchstens noch für gläubige Rawindri.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Aber wenn ich jetzt tatsächlich die 600 AEP´s ausgebe um es auf +8 zu bringen und dann plötzlich von einem jeden Schaden 2LP/2AP abziehen darf....sieht das schon anders aus...

 

:confused::confused::confused: Jetzt bin ich aber völlig durcheinander. Ich habe Askese im Rawindi-QB gelesen, dort auf Stand M3, mit FP-Kosten analog zu beidhändiger Kampf, das in M3 von -4 auf -1 geht (analog dann wohl Askese von Stufe 1 auf Stufe 4). Jede Stufe von Askese wäre dann einen Punkt weniger Verlust wert, also anders als das von Dir genannte Verhältnis +8 zu 2 LP/AP.

 

Hilfe???

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auf Midgard Online eine Konvertierung für Fähigkeiten von M3 nach M4. Das Rawindra QB war noch M3 (deine Quelle) Markus bezieht sich aber auf die M4 variante.

 

Anbei ist noch zu berücksichtigen, dass immer ein EW: Askese gelingen muss, bevor die 1 bis 4 LP/AP abgezogen werden dürfen!

Link zu diesem Kommentar

Erm... so wie ich das Regelupdate lee ist dieser EW nicht nötig, EWs auf Askese haben dieselben Auswirkungen wie Robustheit; die einsparungen sind eigentlich fest, ohne EW.

 

Und ich persönlich finde es nicht zu stark, die rollenspielerischen Schwierigkeiten wurden ja schon herausgestellt und ich finde bei nem Saddhu geht das eh klar, der kann ja mit so Sachen wie den zusätzlichen Armen durch Zauber einiges mehr reißen.

 

Und auch bei Or würde ich es nicht per se verbieten, da das ganze eben an Glaubensregeln gekoppelt ist, und dadurch kann eben das ganze wieder relativiert werden. Denn wer eben völlige Askese betriebt trägt ach keine Rüstung und auch keine dicke tolle Kleidung etc. (Von daher ja die Schadenskompensation ohne EWs, weil sie auch gegen Hitze und Kälteschaden etc. wirkt).

 

Deswegen seht einfach von der puren Beschreibung ab und schaut euch mal Fotos etc. von indischen Wanderasketen an, da geht nimmer viel.

 

Gruss

 

CM

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Es gibt auf Midgard Online eine Konvertierung für Fähigkeiten von M3 nach M4. Das Rawindra QB war noch M3 (deine Quelle) Markus bezieht sich aber auf die M4 variante.

 

Anbei ist noch zu berücksichtigen, dass immer ein EW: Askese gelingen muss, bevor die 1 bis 4 LP/AP abgezogen werden dürfen!

 

Ich kann die Konvertierung auf http://www.Midgard-Online.de nicht finden. :dunno:

Ich weiß nur von einem Forumsversuch der Konvertierung hier im Rawindrabereich? Bitte benenne Deine Quelle nochmals exakt. Danke. Dann kann dir evt. geholfen werden!

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auf Midgard Online eine Konvertierung für Fähigkeiten von M3 nach M4. Das Rawindra QB war noch M3 (deine Quelle) Markus bezieht sich aber auf die M4 variante.

 

Anbei ist noch zu berücksichtigen, dass immer ein EW: Askese gelingen muss, bevor die 1 bis 4 LP/AP abgezogen werden dürfen!

 

Ich kann die Konvertierung auf www.Midgard-Online.de nicht finden. :dunno:

Ich weiß nur von einem Forumsversuch der Konvertierung hier im Rawindrabereich? Bitte benenne Deine Quelle nochmals exakt. Danke. Dann kann dir evt. geholfen werden!

 

fabian

 

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/900_konvertierung_auf_m4.html

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auf Midgard Online eine Konvertierung für Fähigkeiten von M3 nach M4. Das Rawindra QB war noch M3 (deine Quelle) Markus bezieht sich aber auf die M4 variante.

 

Anbei ist noch zu berücksichtigen, dass immer ein EW: Askese gelingen muss, bevor die 1 bis 4 LP/AP abgezogen werden dürfen!

 

Ich kann die Konvertierung auf www.Midgard-Online.de nicht finden. :dunno:

Ich weiß nur von einem Forumsversuch der Konvertierung hier im Rawindrabereich? Bitte benenne Deine Quelle nochmals exakt. Danke. Dann kann dir evt. geholfen werden!

 

fabian

 

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/900_konvertierung_auf_m4.html

Da ist Askese aber nirgendwo dabei. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ja, ähnlich wie das Erkennen des Dao, allerdings würde ich als SL einem entsprechendem Spieler beider zulassen, dann aber auch mit allen Konsequenzen, was das Rollenspiel betrifft, ich freu mich schon auf den ersten Küstenstaatlichen GL der mir mit Askese kommt ;-)))

 

Notu

heute etwas sardistisch

Link zu diesem Kommentar
Dieser Charackter müßte dann aber auch die rollenspielerischen Nachteile der Askese in Kauf nehmen. Das "Entsagen alles Weltlichen" ist ziemlich heftig. Belohnung annehmen? Unmöglich. Um nur das klassische Beispiel zu nennen. Dann wird auch noch der Glaube zum Problem, denn der Asket ist in die rawindrische Glaubenswelt eingebunden. So können die meisten Characktäre diese Fertigkeit nicht nutzen.

Meiner Meinung nach ist Askese nur für Sadhus wirklich spielbar oder höchstens noch für gläubige Rawindri.

 

Hallo,

 

Ich bin mal auf all die kreativen Erklärungen gespannt, wie der Albische Söldner die Fähigkeit gelernt hat.

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar

Im Laufe eines Abenteuers....könnte ich mir vorstellen, dass GEWISSE Charackterklassen (PRI, Hl u.Ä.)...auch wenn sie NICHT aus Rawindra stammen, die Fertigkeit trotzdem erlernen können....Aber einem PK aus Valian der normalerweise in KR rumläuft würd ich schlechthin mit Askese 12 (Also zusätzlicher RÜstungsklasse von 3) nicht gerne sehen.....

 

Da sollte der SL schon drauf achten....wem er die Fertigkeit zugesteht, und wie der Char damit umgeht...

 

Dagegen ist mein Grad 5 PW aus Rawindra, seines Zeichens Bhanuprasad Kapoor , der Waffenlos kämpft (+9) und nichteinmal TR trägt (ausser im Winter) mit Askese +5 (also einem LP/AP Ersparnis von 1 im Kampf) keine unbesiegbare Kampfmaschine, wird er auch nicht werden, wenn er Askese auf 8 hat....:D

 

Gruss,Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar

Ein Spieler müsste mir nur deutlich machen, wie diese Fertigkeit seinen Lebenswandel beeinflusst.

 

Mein Jakchosanhänger käme gar nicht auf den Gedanken, auch wenn er sicherlich sehr interessiert an diesen bewunderns- und bemitleidenswerten Menschen.

 

Mein Zornalpriester würde seinen Körper niemals auf solche Weise schwächen.

 

Mein stummer albischer Söldner, der schon mal in KanThaiPan war, der wäre allerdings gerne bereit, diese körperlichen Übungen auf sich zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...