Zum Inhalt springen

Aran und Eschar sind sich viel zu ähnlich!?


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade das Abenteuer "Drei Wünsche Frei" vorbereitet und es stört mich (das hat jemand anders glaub ich auch bemerkt), dass Aran, zumindest so wie es dort dargestellt wird, doch extrem an der arabischen kultur orientiert ist und irgendwie scheint in meinen Augen Aran überhaupt nicht aus dem Schatten Eschars hervortreten zu können.

 

Ist es nur dieses Abenteuer oder ist es in anderen Abenteuern und Quellenbüchern (gibts da überhaupt eins?) genauso als ob Eschar und Aran über eine Landbrücke verbunden wären....seit Jahrtausenden...

 

Gut! Die Tatsache, dass es auf Midgard umgekehrt ist als auf der Erde (die "Perser" bekehren die "Ägypter" und die "Araber") als auf der Erde sei irrelevant.

Aber trotzdem gibt es doch recht wenig von diesem Persien/Babylon - Touch in den Aran-Beschreibungen....es kommt mir vor wie ein zweites Eschar:confused:

 

Was ist Eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar

Drei Wünsch frei spielt nicht wirklich im "typischen" Aran, sondern in Nuristan.

Dies ist in eine Ecke von Aran gepackt worden, wahrscheinlich weil in Eschar kein Platz für das Kavirat war.

 

Bei der Vorstellung von Aran würde ich eher andere Quellen empfehlen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ist es nur dieses Abenteuer oder ist es in anderen Abenteuern und Quellenbüchern (gibts da überhaupt eins?)

 

Bezüglich Eschar gibt es Quellenmaterial in der entsprechenden Eschar-Box. Zu Aran gibt es noch kein Quellenbuch, allerdings ist Holger Epp ein kompetenter Ansprechpartner, wenn Du Fragen zu Aran hast.

 

Auch in diversen Gildenbriefen wurde schon Material zu Aran veröffentlicht.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabeneschen,

 

zunächst hatte ich ähnliche Probleme: Als ich meine Gruppe (in Sandobars Sechte Reise) nach Aran führte, kam der Wunsch auf, erst mal für ein wenig Flair zu sorgen. Aber wie? Die Beschreibungen im Abenteuer sind sehr knapp gehalten und im DFR stehen auch nur ein paar Sätze. Aber es gibt da ein paar Punkte, aus denen man sich was zusammenreimen kann.

 

Der Glaube an die Zweiheit kommt aus Aran und wurde in Eschar mehr oder weniger mühevoll "installiert". In meiner Interpretation wirkt sich das so aus, dass Du in Aran viel mehr Fanatiker findest als in Eschar, wo mit dem Glauben doch recht "lax" umgegangen wird. So, wie es "bei uns" in der Türkei relativ gemäßigt zugeht und im Iran eher nicht. Das ist natürlich stark verallgemeinert und wird sich von Ort zu Ort unterscheiden...

 

Anregungen zu Aran findest Du in verschiedenen Artikeln im Gildenbrief (auf alle Fälle #55, aber auch davor war schon mal was zu lesen) - ein Quellenbuch gibt es leider nicht, aber der Autor der Gildenbriefartikel hatte da was in Vorbereitung - vgl. diverse Stränge hier im Forum.

 

Bei mir hat's zwei ein wenig gedauert, aber so langsam nimmt meine Vorstellung von Aran immer festere Formen an - mit gewaltigen Unterschieden zu Eschar.

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
In meiner Interpretation wirkt sich das so aus, dass Du in Aran viel mehr Fanatiker findest als in Eschar, wo mit dem Glauben doch recht "lax" umgegangen wird. So, wie es "bei uns" in der Türkei relativ gemäßigt zugeht und im Iran eher nicht. Das ist natürlich stark verallgemeinert und wird sich von Ort zu Ort unterscheiden...
Da ich zusammen mit anderen und auch Holger Epp, dem Länderchef, die aranische Stadt Nihavand ausarbeite, kann ich soviel dazu sagen:

Offiziell sieht es mit Aran und Eschar genau umgekehrt aus. Aus Eschar kommen die meisten Fanatiker, dort ist die Glaubensauslegung sehr viel strenger.

In Aran hat man mehr religiöse Freiheiten, Frauen sind weitgehend gleichgestellt (außer in der Kirche) und nicht verschleiert.

 

'Unser' Aran orientiert sich an den Persern (Sassaniden), den Türken und 1001 Nacht. Da kommen schon eine ganze Menge Unterschiede zu Eschar zusammen!

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
In meiner Interpretation wirkt sich das so aus, dass Du in Aran viel mehr Fanatiker findest als in Eschar, wo mit dem Glauben doch recht "lax" umgegangen wird. So, wie es "bei uns" in der Türkei relativ gemäßigt zugeht und im Iran eher nicht. Das ist natürlich stark verallgemeinert und wird sich von Ort zu Ort unterscheiden...
Da ich zusammen mit anderen und auch Holger Epp, dem Länderchef, die aranische Stadt Nihavand ausarbeite, kann ich soviel dazu sagen:

Offiziell sieht es mit Aran und Eschar genau umgekehrt aus. Aus Eschar kommen die meisten Fanatiker, dort ist die Glaubensauslegung sehr viel strenger.

In Aran hat man mehr religiöse Freiheiten, Frauen sind weitgehend gleichgestellt (außer in der Kirche) und nicht verschleiert.

 

'Unser' Aran orientiert sich an den Persern (Sassaniden), den Türken und 1001 Nacht. Da kommen schon eine ganze Menge Unterschiede zu Eschar zusammen!

 

Viele Grüße

Ticaya

 

danke für die Richtigstellung - bin darauf gekommen, da in Sandobars Sechter Reise ein Priester der Zweiheit aus Aran auftaucht, der sich über die lasche Glaubensauslegung (in Eschar) mokiert...

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass die Informationslage über die irdischen Vergleichskulturen für viele Spielleiter und Abenteuerautoren eine Schwierigkeit ist. Wikinger, Araber und Highlander kennen die meisten auch ohne besonderes Fachwissen, Sassaniden oder Hethither dagegen nicht.

 

Eschar scheint mir (abgesehen von der Religion) an ein islamisches Arabien im Mittelalter angelehnt zu sein, Aran dagegen zumindest kulturell und politisch an die vorislamische Zeit. Die Quellenlage dazu ist zumindest für Laien eher dürftig. Insofern vermute ich, dass sich viele Spielleiter und Autoren im Zweifel einfach an bekannte Vorbilder halten, und deshalb die Unterschiede oft verwischen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja eben das Problem:

Die Islamisierung hat die Arabischen Länder, die Völker mit Berber-Herkunft, die Ägypter, ebenso wie die Perser alle irgendwie vereinheitlicht....

 

Wie siehts nun mit Eschar und Aran aus?

Das was den grossen Unterschied ausmacht ist die Kultur, die zu einem grossen Teil auch von der Religion beeinflusst ist.

Sind die Minarette und Gebetshäuser (nach islamischen Vorbild) nun Typisch Aranisch oder Scharidisch?

Was ist Typisch Scharidisch (also irgendwie von Himjar, Asad usw.erschaffen), was baut auf der Meketischen Kultur auf und was haben die Aranischen Missionare mitgebracht. Gab es vielleicht auch den umgekehrten Fall dass irgendwas kulturelles von Eschar nach Aran übergeschwappt ist ?

Link zu diesem Kommentar

In der historischen Entwicklung ging die Islamisierung des arabischen Raumes mit Eroberung einher. Dies ist jedoch auf Midgard anders, Aran und Eschar sind verschiedene Länder. Insofern sollten sich da auch grössere Unterschiede bewahrt haben.

Abgesehen davon, dass die Bekehrung auf Midgard in umgekehrter Richtung erfolgte, und der Zweiheitsglaube statt an den Islam recht deutlich an den Zoraismus (oder so) angelehnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja eben das Problem:

Die Islamisierung hat die Arabischen Länder, die Völker mit Berber-Herkunft, die Ägypter, ebenso wie die Perser alle irgendwie vereinheitlicht....

Das stimmt so nicht. Man kann etwa einer Moschee sofort ansehen, ob sie im Iran, in der Türkei, in Arabien oder in Nordafrika steht. Und chinesische Moscheen sehen eher aus wie chinesische Tempel als wie Moscheen in anderen Ländern. Da haben sich also regionale Baustile sehr wohl erhalten.

Genauso ist es mit der Kultur. Kleidung, Essen, Sitten, Sprachen, Literatur - überall gibt es erhebliche regionale Unterschiede. Insofern finde ich es nicht so problematisch, auch Eschar und Aran einen unterschiedlichen Anstrich zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja eben das Problem:

Die Islamisierung hat die Arabischen Länder, die Völker mit Berber-Herkunft, die Ägypter, ebenso wie die Perser alle irgendwie vereinheitlicht....

 

Also, ich halte das in Bezug auf die Perser für eine doch sehr gewagt These. Die "Vereinheitlichung" liegt etwa auf dem Niveau, wie es der christliche Glauben in Europa gemacht hat. Man hat eine gewisse gemeinsame religiöse Basis. Aber die Perser berufen sich durchaus auch in islamischer Zeit massiv auf ihre jahrtausendealte Vergangenheit.

 

Nur weil für uns ignorante Europäer alles als gleich vorkommt und wir gerne mal unfdifferenziert Verschiedenes zusammenwerfen, heißt das nciht, dass es das gleiche ist.

 

Jenseits des Glaubens sehe ich durchaus immense Unterschiede zwischen Aran und Eschar. Und selbst in Glaubensdingen werden die gemeinsamkeiten vor allem nomineller Natur sein.

 

Die Gesellschaft ist anders strukturiert. In Eschar sind es vor allem Stammeskulturen, in Aran haben wir es mit einem hoch entwickelten Zentralstaat zu tun, der streng hierarchisch organisiert und formalisiert ist. In Eschar reicht die Zentralmacht selten weiter als bis über die Hauptstadt hinaus. In Aran sind selbst die regionalen Kleinkönige unter der strengen Knute des Großkönigs.

Die aranische Armee ist zentralisiert, in Eschar hat jeder lokale Fürst seine eigenen Truppen.

Link zu diesem Kommentar

Was mir spontan so einfällt:

 

- Die Leute haben aranische Namen und sprechen Aranisch.

- Frauen geniessen in Aran deutlich mehr Freiheiten.

- Das Rechtssystem in Aran ist vereinheitlicht und niedergeschrieben.

- Die Gesellschaft in Aran ist stärker militarisiert (Bedrohung durch Tegaren im Norden, Geschichte).

- Viele Araner sind Stolz auf ihre lange und kontinuierliche Geschichte (Sieg über die Seemeister), und fühlen evtl. gegenüber anderen Kulturen überlegen.

- Der religiöse Aspekt des Feuers wird in Aran stärker als in Eschar betont.

 

Wobei das nicht Kanon sein muss. Eher Sachen, die ich meine, zwischen den Zeilen gelesen zu haben oder schlussfolgern zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feuer!

 

könnt Ihr noch etwas mehr auf die Unterschiede im Alltag eingehen?
Ich habe darüber einen Artikel geschrieben, der in dem aktuellen Caedwyn-Abenteuerband "In der Hitze des Südens" in dem Abenteuer "Vatarahrn" zu finden ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Feuer!

 

könnt Ihr noch etwas mehr auf die Unterschiede im Alltag eingehen?
Ich habe darüber einen Artikel geschrieben, der in dem aktuellen Caedwyn-Abenteuerband "In der Hitze des Südens" in dem Abenteuer "Vatarahrn" zu finden ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Hallo Fimolas,

 

:thumbs:

kannst Du die genaue Seitenzahl nennen? Ich hab den Band da, möchte aber nicht darin suchen, um das Abenteuer noch spielen zu können.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feuer!

 

kannst Du die genaue Seitenzahl nennen?
Das kann ich leider nicht, weil ich den Band nicht zur Hand habe. Der Artikel heißt "Nihavand, die Perle des Sumpfes" und ist in einem über mehrere Seiten verteilten, weißen Kasten zu finden. Es handelt von Schalif, einem Stadtführer, der die Eigenheiten der Stadt und Arans beschreibt und dabei auch besonders auf die Unterschiede zur scharidischen Kultur eingeht. Der Artikel ist dabei völlig unabhängig von dem Abenteuer und kann daher gelesen werden, ohne Informationen über das Abenteuer zu erhalten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja eben das Problem:

Die Islamisierung hat die Arabischen Länder, die Völker mit Berber-Herkunft, die Ägypter, ebenso wie die Perser alle irgendwie vereinheitlicht....

 

Also, ich halte das in Bezug auf die Perser für eine doch sehr gewagt These. Die "Vereinheitlichung" liegt etwa auf dem Niveau, wie es der christliche Glauben in Europa gemacht hat. Man hat eine gewisse gemeinsame religiöse Basis. Aber die Perser berufen sich durchaus auch in islamischer Zeit massiv auf ihre jahrtausendealte Vergangenheit.

 

Nur weil für uns ignorante Europäer alles als gleich vorkommt und wir gerne mal unfdifferenziert Verschiedenes zusammenwerfen, heißt das nciht, dass es das gleiche ist.

 

Jenseits des Glaubens sehe ich durchaus immense Unterschiede zwischen Aran und Eschar. Und selbst in Glaubensdingen werden die gemeinsamkeiten vor allem nomineller Natur sein.

 

Die Gesellschaft ist anders strukturiert. In Eschar sind es vor allem Stammeskulturen, in Aran haben wir es mit einem hoch entwickelten Zentralstaat zu tun, der streng hierarchisch organisiert und formalisiert ist. In Eschar reicht die Zentralmacht selten weiter als bis über die Hauptstadt hinaus. In Aran sind selbst die regionalen Kleinkönige unter der strengen Knute des Großkönigs.

Die aranische Armee ist zentralisiert, in Eschar hat jeder lokale Fürst seine eigenen Truppen.

 

 

Hallo Kazzirah!

 

Du setzt Eschar mit Kairawan gleich. Eschar ist dreigeteilt. Den starken Staat mit zentraler Kontrolle und Armee gibt es auch in Mokkatam, während die Städte von Elhaddar nicht einmal den Anschein von Einigkeit wahren, der Glaube dort muss auch sehr oft hinter den Geschäftsinteressen zurückstehen.

 

Das Problem welches ich mit der Beschreibung 'Persisch-Sassanidisch' habe ist, dass es eine derart lange Zeit umfasst im Laufe derer zahlreiche grundlegende Veränderungen stattfanden. Die Stärke des Zentralstaates war stark unterschiedlich. Wenn ich alle Hinweise richtig in Erinnerung habe ist Aran eher am absteigenden Ast.

 

Wie schon die Eingangsfrage zeigt kann man durch aus noch Fragmente aus den frühen Mesopotamischen Kulturen reinbringen. Dann sieht jedes aran grundlegend anders aus.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo LordChaos,

 

nein, ich setzte es nicht mit Kairawan gleich. Selbst auf Mokkatam trifft es zu. Ich sehe den Staat in Mokkatam nicht als wirkluch stark an. Er wäre es gerne, denn sie erheben Anspruch auf die Herrschaft über ganz Eschar. Dennoch ist der Kalif von Mokkatam selbst dort nicht Ausfluss aller Macht, sondern dei Richter z.B. agieren weitgehend eigenständig, ihre Ämter sind ererbt und entspringen einer Familientradition.

Natürlich versucht der Kalif in Mokkatam, dem aranischen Vorbild nachzueifern, dennoch hat er es mit einer völlig anderen Kultur zu tun. Und ja, ich habe Eschar verkürzut, man hätte es auch länger fassen können und jede einzelne Ausnahme und regionale Besonderheit erwähnen können. Es ging hier aber un die Unterschiede im Ganzen.

 

Wo ist das temporale Problem? Keine der "Vorbild"-Kulturen zu Midgard neigt dazu, vollkommen statisch zu sein und wenig Raum für Interpretation zu lassen. Es sind Vorbilder, keine starren Abbilder! Ob der Großkönig im Moment seinen Anspruch durchzusetzen vermag, ob seine Statthalter weitgehend unabhängig agieren, das ist m.E, relativ unerheblich und kann durchaus auch einem steten Wandel unterliegen. Wichtig ist, dass Aran über eine seit langem bestehende Bürokratie verfügt, die vermutlich schon in ähnlicher Form lange vor dem Auftreten der Zweiheit bestanden hat. Dass dortdie Macht eben grundsätzzlich ausschließlich über den Großkönig (und über ihn Ormut) ausgeht und es außer in Grenzregionen (wie Nuristan) auch keiner ernsthaft in Zweifel zieht, wer die Macht (als Institution) hat. In Eschar, und zwar allen Regionen, einschließlich Mokkatams, ist die Quelle der Macht die Sippe. Nur aus ihr entstehen Herrschaftsstrukturen. Das ist in Aran nicht der Fall.

Clans haben einen wesentlich geringeren Einfluss. Man kann in Aran zu Einfluss gelangen, ohne der Anführer seines Clans zu sein, ohne dass der eigene Clan mächtig ist. In Eschar ist das nahezu unmöglich. (Selbst in Mokkatam, wo es noch am ehesten geschehen kann.)

 

Und selbst die Armee in Mokkatam weißt deutliche Unterschiede zu Aran auf. In Mokkatam sind es Sklavensöldner, die dort auch die einzig zuverlässigen Soldaten stellen. (Im Gegensatz zu den Stammeskriegern im übrigen Eschar.)

Die aranischen Truppen rekrutieren sich vor allem aus der Bevölkerung, vor allem dem Kriegeradel, unterliegend ann aber zumindest formal nicht mehr dem Stammesbefehl, sondern sind Teil eines größeren Ganzen. Ein Heerführer/Statthakter mag sich dem Versetzungsbefehl seiner Truppen in eine andere Provinz entgegen stellen können, aber nicht ein einzelner Truppführer.

 

Und natürlich sieht jedes Aran anders aus, wie sollte es anders sein? Es geht aber um die frage, ob sich Aran überhaupt von Eschar unetrscheidet. Und das tut es, an vielen Sellen, unterschiedlich von der konkreten Ausprägung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah!

 

Mokkatam sehen wir sehr unterschiedlich, das diskutieren wir besser im dortigen Forum.

Zu Aran:

 

Mein Problem ist v.a. 'PERSISCH-Sassanidisch'. Was ist mit persisch gemeint? Das 'klassische' Persien zb eines Xerxes oder Dareios? Das Achemänidenreich? Das Reich der Parther? Das Persien nach der islamischen Eroberung und Missionierung?

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lord!

 

Mein Problem ist v.a. 'PERSISCH-Sassanidisch'. Was ist mit persisch gemeint? Das 'klassische' Persien zb eines Xerxes oder Dareios? Das Achemänidenreich? Das Reich der Parther? Das Persien nach der islamischen Eroberung und Missionierung?
Ich glaube, dass Du das einfach zu eng siehst. Die MIDGARD-Macher sind keine Historiker und die meisten Spieler ebenfalls nicht. Die Bezeichnung "persisch-sassanidisch" soll einfach eine grobe Richtung vorgeben. Die von Dir gemachte, genauere Unterscheidung spielt generell keine Rolle, weil über 90% der Spieler es ohnehin nicht unterscheiden können. Wie bei Alba, was ebenfalls die verschiedensten Elemente des Frühen und Hohen Mittelalters vereint, so wird Aran von dem dominiert, was spielerisch interessant ist; egal, ob es nun aus dem Achämenidenreich oder dem islamisch missionierten Persien stammt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Mein Problem ist v.a. 'PERSISCH-Sassanidisch'. Was ist mit persisch gemeint? Das 'klassische' Persien zb eines Xerxes oder Dareios? Das Achemänidenreich? Das Reich der Parther? Das Persien nach der islamischen Eroberung und Missionierung?
Die Antwort ist ein klares JA. ;)

 

Ich habe schon vor 10 Jahren mal einige Abenteuer in Aran geleitet und dabei war Aran für mich immer etwas anderes als Eschar. So haben die Schiffbrüchigen als erstes von einer großen Stadt die blauen Mauern gesehen (wie im Pergammon-Museum in Berlin) und in der Stadt gab es viele abweichende Details zu Eschar. Andererseits gibt es natürlich auch viele Gemeinsamkeiten, gerade in den Augen von Fremden.

 

Wir können hier natürlich eine Menge Details aufzählen, aber spätestens mit dem nächsten offiziellen Material wird einiges davon obsolet. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Lord!

 

Mein Problem ist v.a. 'PERSISCH-Sassanidisch'. Was ist mit persisch gemeint? Das 'klassische' Persien zb eines Xerxes oder Dareios? Das Achemänidenreich? Das Reich der Parther? Das Persien nach der islamischen Eroberung und Missionierung?
Ich glaube, dass Du das einfach zu eng siehst. Die MIDGARD-Macher sind keine Historiker und die meisten Spieler ebenfalls nicht. Die Bezeichnung "persisch-sassanidisch" soll einfach eine grobe Richtung vorgeben. Die von Dir gemachte, genauere Unterscheidung spielt generell keine Rolle, weil über 90% der Spieler es ohnehin nicht unterscheiden können. Wie bei Alba, was ebenfalls die verschiedensten Elemente des Frühen und Hohen Mittelalters vereint, so wird Aran von dem dominiert, was spielerisch interessant ist; egal, ob es nun aus dem Achämenidenreich oder dem islamisch missionierten Persien stammt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Wie es schon heißt: persisch-sassanidisch. Die Sassaniden sind eine persische Königsdynastie wie die Achämeniden. Nur können sich die meisten darunter nichts vorstellen, weswegen der Oberbegriff 'persisch' dabeisteht - und auch aus den Gründen, die Fimolas schon genannt hat: Aran enthält das, was aus Persien für die Spieler interessant ist.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...