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Empfohlene Beiträge

@Palador:

Na, wenn jetzt alle zufrieden sind ist doch alles bestens... satisfied.gif

 

@Kazzirah:

Du hast recht, Charwissen und Spielerwissen sind zwei völlig verschiedene Sachen und sollten es auch bleiben. Ich spiele sowohl Chars die zu mächtige Waffen durchaus abgeben würden als auch welche die alles auf jeden Fall erst mal behalten würden. Als Spieler würde ich (und habe ich) aber auf jeden Fall hinterher mit dem SL reden und die Artefakte der Gruppenstärke anpassen lassen. Wie der SL das dann regelt bleibt Ihm/Ihr überlassen.... biggrin.gif

 

Gruß

Gwynnfair

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Top-Benutzer in diesem Thema

Da ist das was ich sagen wollte, natürlich spreche ich als Spieler mit dem SL und versuche nach dem ich so etwas bekommen habe auf ihn einzuwirken.

 

Und das Char-und-Spielerwissen getrennt werden müßen ist klar turn.gif

 

Ich hoffe Prador haben unsere Diskussionen was genützt turn.gif  turn.gif

 

 

Schönen Abend noch

 

Notu

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Da ist das was ich sagen wollte, natürlich spreche ich als Spieler mit dem SL und versuche nach dem ich so etwas bekommen habe auf ihn einzuwirken.

 

Und das Char-und-Spielerwissen getrennt werden müßen ist klar turn.gif

 

Ich hoffe Prador haben unsere Diskussionen was genützt turn.gif  turn.gif

 

 

Schönen Abend noch

 

@ Palador: Gute Lösung!!

Wow sind das Artefakte "Lauf heißKalt den Rücken Runter"

 

 

 

Notu

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Ich weiß nicht ob das hier jemand schon so erwähnt hat, aber:

Ich hab früher immer gedacht es gibt nur +3/+3 und dass sei was für Könige! Dann sah ich im Alba Quellebuch den Speer des Pendaron mit +4/+4 in den händen des rechtmäßigen Königs. Da dachte ich mir, ok so ne Waffe gibt's einmal auf Vesternesse! Und als ich dann die Kinder des Träumers gespielt habe und oben über Midgard den heiligen Speer(verdammt wie war noch sein Name?) Irindars, mit dem er AED selbst ins Herz gebohrt hatte in der Hand hielt und der +5/+5 hatte war mir klar. Es gibt so was. Aber nur für Götter. Nur. Punkt. smile.gif

Und so schließe ich mich wahrscheinlich vielen Beiträgen hier an, wenn ich sage: High End Waffen sind ok ab einem gewissen Grad(5ff). Aber nicht mit den  Werten!

Euer Rochnal

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Hi!

 

So Leute, jetzt bin ich ketzerisch und sage das es jedem Spieler gefallen würde, einmal so eine Waffe zu besitzen.

(Muß ja nicht für immer sein).

 

Außerdem: Langschwerter (+5/+5) sind tolle Waffen, die einem in einem "Such-den-Mörder" Szenario das Denken nicht abnehmen und gegen 5 Kobolde, die mit Kurzbogen schießen und lieber wegrennen als sich zu stellen auch nix bringt.

 

Ansonsten ist das natürlich mit dem Spielgleichgewicht richtig: Hab ich als Gegner einen Drachen, brauch ich auch die dementsprechende Waffe, damit sich der Hort des Drachens auch mehrt... Grins

 

Alles Gute

Wiszang

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Also wenn mein Barbar (Grad 5) auf einem Con (ich spiele NUR auf Cons) einen (+5/+3) Bogen/Kriegshammer kriegen würde, würde ich ihn ablehnen.  smile.gif Falls der SL das nicht zulassen sollte (er könnte ja für die Story wichtig sein)  sad.gif  , würde das Ding auf der Heimfahrt einfach "verlorengehen". Denn soweit darf die Machgier nicht gehen, dass man das Spielgleichgewicht umwirft.  mad.gif Obwohl ich in diesem vergleichsweise hohen Grad bin und noch keine magische Waffe habe, brauche ich nicht unbedingt eine. Der Typ ist eh ne totale Lusche und ich hab mich schon daran gewöhnt(ungefähre Werte) : St 80 Gs 30 Gw 30 Ko 30 In 65 Zt 71. lol.gif

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 04 2002,11:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke übrigens - ich habe euch eine Abenteueridee zu verdanken wink.gif

Hornack<span id='postcolor'>

Die "Wie verliere ich einen übermächtigen Langbogen" Idee  confused.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

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Tjo da geb ich dann auch noch mein Senf dazu!

Den netten Bogen konnte ich ihm dann,ja zum glück unserer Spielgruppe abschwatzen,wie Palador schon geschrieben hat hab ich in meinem Spiel dem Schamanen einen Handel angeboten:

1.Einen anderen Bogen (+2/+2) mit den zusatzeigenschaften das der Köcher sich automatisch füllt und das 1 mal pro Monat bei "guter" Behandlung des Bogens ein besonderer Pfeil im Köcher entsteht 90% ein Silberner Pfeil der Ziel automatisch trifft oder 10% ein Goldener der doppelten Schaden macht.

Natürlich muss er erst selbst rausfinden was es mit gut Behandeln auf sich hat,damit das mit den besonderen Pfeilen noch Zeit hat (so 1 bis 2 Grade hoff ich mal)  smile.gif

2.Die Schwarze Kugel losbekommen

3.Die chance den versauten Auftrag zu retten,die gruppe hatte ein paar schwere Fehler gemacht

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Einen so mächtigen Gegenstand hatte ich noch nie. Enmal das goldene Schwert des Ruhms, das ähnlich Eigenschaften hat. Ich habe auch mal von einem Streitkolben +2/+2, der gegen bestimmte Gegner +4/+4 hatte, gelesen. Ich glaube es war das Abenteuer "Unter den Nebelbergen". Ist schon etwas älter.

Besonders mächtige magische Gegenstände hatte ich noch nie besonders lange, weil sie dann irgendwo wieder verbrannt, mit einem Schiff untergegangen, gestohlen oder sonst irgendwie abhandengekommen sind. Man kann einen Langbogen (1,9m-2,2m) ja auch schlecht überall mitnehmen. In manchen Städten ist es verboten, Waffen offen zu tragen. Da hätte der Charakter keine andere Beschäftigung mehr, als in seinem Zimmer zu sitztn und auf seinen Bogen aufzupassen. Ich habe mein goldenes Schwert des Ruhmes auch verloren. Mein nächstes Abenteuer ging dann darum, jemanden zu finden, der etwas über solche Sachen weiß, denn mein Söldner fühlte sich gar nicht gut, er was auf einmal so schwächlich...

Wenn solche Gegenstände wirklich auftauchen, dann entstehen daraus normalerweise ganze Kampagnen.

Ich habe in den letzten 18 Jahren Rollenspiel die Erfahrung gemacht, daß sich Charaktere besser auf ihre Fähigkeiten verlassen, die kann man ihnen fast nicht wegnehmen.

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Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, weil ich dazu zu faul bin. Deswegen wurde manches vielleicht schon gesagt.

 

Hier noch was zur sache "Nehmen": Wenn man einen Bogen findet, weiß man zuerst ja gar nichts daruber. Es steht ja nicht drauf; daß er +5/+3 hat und daß sich die Konstitution des Trägers erhöht und daß und daß.

Man hat vielleicht einen Zauberer dabei, der erkennt, daß es sich um eine magische Waffe handelt. Dann würde ich ihn natürlich nehmen. Ansonsten ist da halt ein Bogen, der vielleicht besonders verziehrt ist. So eine Waffe würde ich auch nehmen. Nur wenn dann rauskommt, was die Waffe wirklich kann, hat man ein Problem. Ich könnte mir nur vorstellen, daß es ähnlich wie mit Frodos Ring ist. Hergeben möchte ich ihn freiwillig nicht mehr so ohne weiteres, fällt doch die Konstitutin doch so gewaltig. Es entstünde schon wieder ein Abenteuer, in dem es darum geht, sich des Bogens ohne Nachteile zu entledigen.

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  • 2 Monate später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Palador @ Jan. 29 2002,20:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich gebe zu, daß es nicht fair war, hinter seinem Rücken darüber zu diskutieren. (ich beziehe das jetzt auf mich und noch jemanden). Aber ich bin als Spielleiter noch unerfahren und wußte da keine faire Lösung. cry.gif

Diesbezüglich habe ich einen Fehler gemacht, auch wenn es "nur" ein Spiel ist.

Ich bedanke mich auf jeden fall für diesen großartigen Gedankenaustausch. blush.gif

Tschüß. turn.gif<span id='postcolor'>

Wofür ist ein RPG-Forum da, wenn nicht auch für solche Probleme.

Du hast schliesslich nur um Rat gefragt, nicht wie einige Leute in gewissen Foren herumgehetzt und Verleumdungen von dir gegeben.

 

Glaub mir dein Verhalten war absolut in Ordnung und richtig.

 

Das Faire Ermessen des SL.

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dozingoff.gif  Also, ich möchte hier auch noch meinen Senf zu abgeben. Ich finde solch magische Waffen schon mal generell deswegen nicht gut, weil das den Charakter viel zu sehr puscht. Letztens hab ich mich doch tierisch aufgeregt: da spielt mein Freund doch so´n richtig netten Zwergensöldner, der mit Grad 7 schon eigentlich sehr gut ist, allerdings natürlich auch seine Fehler hat. Also, wir haben eine Gruppe gehabt, bestehend aus Druide, Heiler, Hexe, zwei Elfen, dem Zwergensöldner und einer Elfenheilerin. Unserer Meinung nach schon viel zu viele Elfen. Aber da denkt man, nun gut, zwei Heiler sind ja gar nicht schlecht, wenigstens kann der Zwerg kämpfen, wenn es drauf ankommt. :>   Ja Pustekuchen, der Zwerg gibt sein Bestes, ist gut, aber die Elfenheilerin ist im Kampf natürlich viel erfolgreicher, weil sie einen Magierstab hat, der 2W6+4+SchB Schaden macht sadlike.gif  und natürlich sofort als erster in jeden Kampf stürmt. HALLOOOO!!!!  Wo hat die bloß das Dingen her. Also, von uns nicht! sneaky2.gif Da war klar, dass der Zwerg etwas angesickt war.   sly.gif

Sorry, dass musste ich hir mal loswerden. Oder was haltet ihr davon?

 

 

 

 

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@ NyoSan: Netter Prügel.

Aber genauso Overkill wie der Bogen der Gegenstand dieses Threat war. Und dann noch in der Hand einer Heilerin;-( Ich dachte immer die währen bemüht nicht zu töten, was mit diesem Knüppel schwer fallen dürfte.

2 mal treffen und Exitus.

 

Ist für mich einfach keine Waffe für einen Heiler, damit sollte meiner Meinung nach Kein Zauberer rumlaufen, geschweige den ein Heiler.

Weil das zu untypischen Verhalten führt wie du es beschrieben hast.

War der Elf reiner Heiler oder noch Krieger?

 

Notu

(Der selbst einen Krieger/Heiler hat aber nicht solche Waffen)

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Nene, sie ist schon nur reine Heilerin. Frag mich nicht, wie das zu stande kam. Mein Freund und ich haben uns noch bis spät in die Nacht darüber aufgeregt. Der andere Heiler war auch voll korrekt. Er hat sich, sobald er in den Nahkampf kam, ergeben und gewartet, was passiert. Aber es konnte ja nichts passieren, weil wir ja die super kämpfende Heilerin hatten, die alle Gefahren von uns genommern hat, und dem Zwerg kaum was übrig ließ. Haha!  confused.gif

 

NyoSan, die zwar Kämpferin ist, aber solche Waffen noch nie gesehen hat.  wink.gif

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Na ja, wie steht denn der/die SL zu dem Verhalten der Elfenheilerin? Vielleicht solltet ihr in der Gruppe ja mal ein klärendes Gespräch darüber führen.

 

Ansonsten ging es in diesem Thread ja letztlich auch darum, wie man eine solche Monsterwaffe wieder aus einer Gruppe herausbekommt, ohne den Besitzer allzusehr zu vergrätzen. Da gab es hier m.E. einige nette Ideen, wie ein übermächtiges Artefakt im Rahmen eines Abenteuers entschärft werden kann.

Im worst case würde ich als SL dazu neigen, der Heilerin keine KEP für die Kämpfe zu geben wegen rollenuntypischen Verhaltens (ja sogar wegen Verletzung des Heilerkodex!wink.gif Nächste Eskalationsstufe könnte sein, dass die Magie der Figur aussetzt, ebenfalls wegen Verletzung der Heiler-Prinzipien. Das Dweomer kann schon recht launisch sein...

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Ja, mit dem SL haben wir am nächsten Tag auch noch darüber geredet. Er wollte sich noch etwas fürs nächste mal überlegen, falls sie sich nochmal so verhält, trotz Mahnung. wink.gif  Werde ihm wohl mal die Vorschläge hier präsentieren... Mal schaun. Das Abenteuer haben wir hinterher sowieso ohne sie weiter gespielt, deswegen stand es nicht mehr zu Debatte.

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ April. 29 2002,14:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

Eine reine Heilerin,

und wo ist das Problem?

 

Warum sollte eine Heilerin nicht kämpfen(und töten) wenn sie den Anlass für gegeben sieht.

Das gilt übrigens für alle Charaktere.

Ich nehme jetzt mal ein paar literarische Beispiel.

 

Katherin Kurtz Deryni

Rhys Thuryn(?) war in die Restauration der Deryni, den Sturz der Festiltyrannen etc verwickelt.

Ohne selber zu töten

 

Dom Emrys, Oberhaupt des Gabrielitenordens der derynischen Heilerönchen bestand.

Tötete einen Amoklaufenden Novizen mit einem Pfeil durchs Herz.

Zur Ausbildung der Gabrieliten gehörte dr Umgang mit Waffen.

 

Der Orden der Michaeliten, ein Ritterorden mit vielen Deryni, enthielt auch Deryniheiler und die kämpften ebenfalls.

 

Wolfswalker Tara K Harper

Amber Dione, ist eine Heilerin und Kämpferin.

Sie tötet um zu überleben und zu schützen.

Ist sie deshalb keine Heilerin?

 

Keltiade Patricia Kennealy

Aiofe ist eine Heilerin und Fianna Führerin.

Ihr Name ist auf dem Schlachtfeld gefürchtet, aber sie ist eine der besten Heilerinnen.

 

BSP Erainn

Würden die weisen Frauen nicht Befehlen in den Ksmpf zu ziehen.

Haben Sie in Erinn nur pazifistisch regiert?

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@ Schwerttänzer:

Nette Beispiele, doch ist es für mich ein Unterschied, aus welche Motivation heraus gekämpft wird. Wenn ein Heiler bei JEDER Gelegenheit hervorstürmt um egal was da kommt (Genauso hab ich es Verstanden) niederzumachen, hat er aus meiner Sicht die Profession verfehlt.

 

 

Und das Probelm ist nicht das ein Heiler kämpft, sondern das er anscheinent immer in die erste Reihe Stürmt.

.

 

Und eine Heilerin bie den Fianna dürfte wohl eher indirekt mit Magie in den Kapf eingreifen als durch aktiven Waffengebrauch. (Ist Effektiver).

 

Und noch mal`s damit stelle ich nicht in Abrede, das ein Heiler geschult im Umgang mit Waffen ist, und auch nicht das er sie nicht Einsetzt.

 

Diese Diskussion (Setzt ein HEiler Waffen ein) habe ich mit dem zusatzt, das ich einen Krieger Heiler habe zu vermeiden geschucht, da diese Kombination in Bezug zum Einsatz von Waffen eindeutig ist!

 

@ Schwerttänzer: Wir reden auch noch über einen Elfen Heiler.

(Am Rande) Und der sollte noch "strengere" Maststäbe anlegen.

 

 

 

 

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