Zum Inhalt springen

richtiges Verhalten beim Wachehalten


Serdo

Empfohlene Beiträge

Moderation :

@Drachenmann und Fisch:

Tauscht die Bundeswehrgeschichten doch bitte per PN aus oder - falls auch ander mitlachen und miterzählen sollen - eröffnet einen Bundeswehrgeschichtenstrang in der Allwissenden Müllhalde.

 

Nur hier kommen wir langsam etwas vom Thema ab.

 

Danke schön!

 

Kleiner Hinweis in eigener Sache:

Nur weil Con-Wochenende ist, heißt das noch lange nicht, dass kein Mod aufpasst. ;)

 

Schönen Tag noch,

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Einfach Antwort: Sanduhren.

 

Marek ;)

Ich muss da so spontan an Asterix bei den Schweizern denken. Da gibts das ja auch mit den Sanduhren

Der Seewirt, als Gastgeber der Taverne "Herberge au Lac", erklärt den Gästen Asterix und Obelix die Tücken der Sanduhr, nämlich dass das helvetische Fabrikat sehr genau gehe, dies jedoch nur funktioniere, wenn sie wie die anderen Herbergsgäste die Sanduhr umdrehen, wenn er "Kuckuck" riefe (er ruft immer dann Kuckuck, wenn seine eigene Sanduhr keinen Sand mehr hat, d.h. auch die anderen jetzt durchgelaufen seien sollten). Auf der Flucht vor den Römern läuft er sogar für diesen Zweck extra noch einmal zur Herberge zurück. :lol: :lol:

 

Ich persönlich halte es so, dass man sich dann bei der Wache ablösen lässt, wenn a.) die Vöglein zwitschern oder man b.) einfach todmüde ist, dann macht es ja auch keinen Sinn weiter Wache zu halten, da hat ja niemand was davon und das verstehen die anderen dann auch. Ich würde mit Willenskraftwürfen bestimmen ob und wann eine Person wirklich total müde ist.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Die "Kunst des Wachehaltens" kann auch ein interressanter Aspekt des Rollenspiels sein. Wenn der Spielleiter beispielsweise den eher "naturverbundenen " SpF eine innere Uhr zugesteht und den Städtern eben nicht.

Der Waldläufer hat weniger Probleme die Zeit während der Nachtwache abzuschätzen als der Magier, der sein weiches Bett in der Gilde vermisst ...

 

Eine Lösung gibt es für diese Dinge eher in der Interaktion als streng im Regelwerk. Mein Einwurf in Bezug auf die Versuchungsregeln im Kompendium bezog sich daher eher auf Gruppen, die ihre SpF etwas zu perfekt spielen ...

 

Marek ;)

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeitmessung:

Erstens kann ich mir vorstellen, dass ein Abenteurern mit Überleben und/oder Himmelskunde seinen Mitreisenden ein paar Indikatoren an die Hand gibt, wann wieviel Zeit vergangen ist.

 

Im Prinzip ist es aber vollkommen egal. Wann der Wachwechsel ist, richtet sich nach den Regeln für die AP-Regeneration in Zusammenhang mit den Entbehrungsregeln. Danach macht sich die Gruppe einen für sie in dieser Nacht günstigen Wachplan und die wachehaltenden Abenteurer wecken ihre schlafenden Kollegen auf den Glockenschlag genau.

 

In der Realität würden die einzelnen Wachzeiten stark voneinander abweichen: Du würdest die nächste Wache in jedem Fall wecken, wenn du einzuschlafen drohst. Du würdest länger Wache halten, wenn du dich fit und gar nicht müde fühlst. Manch einer wäre schließlich auch bereits nach 3 oder 6 oder sieben Stunden halb oder vollständig regeneriert. Und manch einer wäre nach 9 Stunden immer noch kaputt. Es sind halt relativ willkürlich Festsetzungen für das Spiel.

 

Die genauen Uhrzeiten braucht der SL doch eh nur, um festzustellen, wer gerade wach ist, um das Rudel Wölfe zu empfangen. Und wenn die Wache real eine ganze Stunde vom Wachplan abgewichen wäre, wäre es dennoch Wumpe. Die Wölfe wissen schließlich genau so wenig, wie spät es denn genau ist.

 

Zum anderen:

Es reicht dicke aus, wenn eine Gruppe ungefähr festlegt, wie sie die Wache gestaltet, nur damit der SL weiß, welches Hindernis die Wachen für nächtliche Besucher darstellen. Doppelwachen sind eigentlich fast schon Pflicht, weil eine einzelne Wache viel zu leicht zu überwinden ist. In jedem Fall müsste bei jedem verdächtigen Geräusch sofort ein zweiter geweckt werden.

 

Und Stillbeschäftigung a la Sachen flicken geht überhaupt nicht. Erstens wird das eh nichts bei so einer Funzelbereichtung und zweitens ist man derartig abgelenkt, dass man in dem Augenblick von Wachehalten nicht mehr reden kann - ich würde die Wacheschiebenden dann nur überhaupt dann auf Hören würfeln lassen, wenn ein etwaiger Schleichwurf misslungen ist. Kleine Rundgänge sind eigentlich Pflicht und man sollte mal nach den Tieren sehen. Und das geht nur, wenn man zu zweit ist.

 

Wenn tatsächlich jemand kommt, könnte man einen Prüfwurf Willenskraft machen. Geht der daneben, dann flickt man eben doch schnell noch seine Socken oder erzählt mit seinem Kollegen von alten Heldentaten und ist entsprechend eher überrascht.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Zum Thema Umherstreifen, am Feuer sitzen und Nachtsicht... Reisen in Rawindra. 1. Situation: "ja genau, ich will da nicht auf dem Präsentierteller sitzen, ich gehe außerhalb des Feuerscheins Streife" (ja, so haben wir das bei den (oliv-) Grünen gelernt). Hoppala, was macht denn der Tiger auf mir, der hat aber Mundgeruch (und die Viecher sind recht unangenehm, wenn sie Dich mal im Handgemenge haben)! 2. Situation (anderer Held, anderes Abenteuer, anderer SL): mein Vorschlag an die Gruppe, den Lagerplatz kreisförmig mit Feuerchen zu umgeben, wurde für unnötig befunden. Hoppala, was kommt denn da angesegelt? Was macht denn der Tiger auf mir, der hat aber Mundgeruch (und die Viecher sind <i>echt</i> unangenehm, wenn sie gleich als erstes zweimal mit der "20" angreifen)!

 

Insofern... schön nah am nicht ganz kleinen Feuer bleiben, dann sind die tierischen Gefahren schon mal deutlich geringer. Den menschlichen spielt das natürlich erst recht in die Hände, da müßte man sich vielleicht auch nach der Nachrichtenlage richten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...