Zum Inhalt springen

[Hausregel] Schadensbonus beim beidhändig geführten Speer


Empfohlene Beiträge

Wenn der Stoßspeer einhändig geführt wird macht er 1W6 Schaden. Beidhändig erzielt er im Sturmangriff 2W6. Wieso macht er aber beidhändig im normalen Nahkampf nicht mehr Schaden? So wurde er durchaus, vor allem in China und Japan verwendet.

 

Ich persönlich würde dem Stoßspeer beidhändig 1W6+1 Schaden und etwaig einen +1 auf den EW zugestehen. Mit zwei Händen het man mehr Kraft und Kontrolle. Der Kämpfer macht damit guten Schaden mit einem sehr guten EW, verliert aber viel an Verteidigung. Meist ist die klassische Variante mit Schild und Speer die bessere, aber wem's gefällt...

 

Persönlich passt diese Art des Speerkampfes nach Sirao und für Klassen wie Waldläufer, Kundschafter und östliche Priester....

 

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar
Gegenfrage: Wenn ich einen Dolch beidhändig führe, mache ich dann auch mehr Schaden?

 

Der Schaden von Waffen in Midgard ist eine Abstraktion & Vereinfachung, daher sind Realismusansätze meiner Meinung nach unpassend.

 

 

Sehr richtig, es ist völlig sinnfrei über die Höhe des Schadens von Waffen zu Diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse mich hier immer von der Geschichte inspirieren. Der Stoßspeer wurde vor allem in östlichen Kulturen beidhändig eingesetzt, im Westen bevorzugte man aus gutem Grund die Kombination mit dem Schild...

 

Gegenfrage: Wenn ich einen Dolch beidhändig führe, mache ich dann auch mehr Schaden?

 

Nein. Versuch einmal einen Dolch beidhändig zu führen, dann einen Speer. Beim Dolch behinderst du dich selber immens, beim Speer nimmt deine Kraft und Kontrolle immens zu.

 

Sehr richtig, es ist völlig sinnfrei über die Höhe des Schadens von Waffen zu Diskutieren.

 

Solange die Höhe des Schadens die Wahl von Klassen und Waffen stark beinträchtig, ist es sehr sinnvoll darüber zu diskutieren und auch sie mit Hausregeln zu verändern. Aus Erfahrung klüger geworden patche man in vielen Branchen und Spielen...

 

Der Schaden von Waffen in Midgard ist eine Abstraktion & Vereinfachung, daher sind Realismusansätze meiner Meinung nach unpassend.

 

Wie ich schon oben erwähnt habe lasse ich mich von unserer Welt inspirieren. Bei der Umsetzung ist es aber für mich oberste Prioriät, dass einzelne Waffen nicht nach oben oder unter ausschalgen. In diesem Falle gibt der Kämpfer einen großen Abwehrbonus auf um ein wenig stärker und gezielter zuzustechen. Eine sehr gute Regel für Klassen wie den Kundschafter der möglichst unbeladen durch die Welt reißen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Nein. Versuch einmal einen Dolch beidhändig zu führen, dann einen Speer. Beim Dolch behinderst du dich selber immens, beim Speer nimmt deine Kraft und Kontrolle immens zu.
Ich dachte Du läßt Dich von der Realität leiten? Ich habe Dolche schon zweihändig geführt: Stoß von oben nach unten, Klinge geht unten aus den Händen raus.

 

Wie ich schon oben erwähnt habe lasse ich mich von unserer Welt inspirieren. Bei der Umsetzung ist es aber für mich oberste Prioriät, dass einzelne Waffen nicht nach oben oder unter ausschalgen. In diesem Falle gibt der Kämpfer einen großen Abwehrbonus auf um ein wenig stärker und gezielter zuzustechen. Eine sehr gute Regel für Klassen wie den Kundschafter der möglichst unbeladen durch die Welt reißen möchte...
Gut, dann fange an, mit "Kommazahlen" zu arbeiten. Ala 1W6+0,1 Schaden. Das midgardsche Spektrum an Lebenspunkten und Schaden ist so grob, das meiner Meinung nach solche Unterschiede in Nachkommastellen untergehen.
Link zu diesem Kommentar
Wenn der Stoßspeer einhändig geführt wird macht er 1W6 Schaden. Beidhändig erzielt er im Sturmangriff 2W6. Wieso macht er aber beidhändig im normalen Nahkampf nicht mehr Schaden? So wurde er durchaus, vor allem in China und Japan verwendet.

 

Ich persönlich würde dem Stoßspeer beidhändig 1W6+1 Schaden und etwaig einen +1 auf den EW zugestehen. Mit zwei Händen het man mehr Kraft und Kontrolle. [...]

 

 

Mfg

Kata

 

Hallo Kataphraktoi!

 

Der Sache mit dem erhöhtem Schaden auf 1W6+1 könnte ich mich anschließen. Mit 2 Händen an einer entsprechend dafür ausgelegten Waffe macht man einfach mehr Schaden (s. Schlachtbeil, Anderthalbhänder). Warum also auch nicht beim Stoßspeer?

Warum es allerdings einen Bonus von +1 auf den EW:Angriff geben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bessere Kontrolle allein, finde ich, ist da nicht ausreichende Begründung. Es ist halt einfach ne andere Art mit dem Stoßspeer zu kämpfen, als mit Schild. Das würde sich im erhöhten Schaden widerspiegeln.

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte Du läßt Dich von der Realität leiten? Ich habe Dolche schon zweihändig geführt: Stoß von oben nach unten, Klinge geht unten aus den Händen raus.

 

Ich habe keine Zweifel das jemand den Dolch auch mit zwei Händen führen kann - aber große, dass es intelligent ist. Leichte Waffen wie ein Dolch oder der moderne Fechtdegen leben von der Geschwindigkeit, Reichweite und Beweglichkeit und die ist nun mal bei leichten Waffen einhändig am größten.

 

Fundamental anders ist es mit schwereren Waffen mit bedeutender Länge wie dem Stoßspeer oder einem langem Beil. Dort erlauben zwei Hände mehr Wucht, Geschwindigkeit und Beweglichkeit bei größerer Kontrolle. Deshalb auch mein Vorschlag...

 

Warum es allerdings einen Bonus von +1 auf den EW:Angriff geben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bessere Kontrolle allein, finde ich, ist da nicht ausreichende Begründung. Es ist halt einfach ne andere Art mit dem Stoßspeer zu kämpfen, als mit Schild. Das würde sich im erhöhten Schaden widerspiegeln.

 

Meines Erachtens ist so leichter jemanden zu treffen. Alternativ und verstärkend könnte man den Angriffsrang senken und/oder die Abwehr erwschweren. Eigentlich geht alles solange es plausible und ausgeglichen ist...

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

 

Meines Erachtens ist so leichter jemanden zu treffen. Alternativ und verstärkend könnte man den Angriffsrang senken und/oder die Abwehr erwschweren. Eigentlich geht alles solange es plausible und ausgeglichen ist...

 

Mfg

Kata

 

 

Hallo Kata!

 

Ich glaube nicht, dass es leichter ist jemanden mit beiden Händen am Stoßspeer zu treffen. Es ist aber leichter ihn/sie schwerer zu treffen. Daher der erhöhte Schaden.

Wessen Angriffsrang soll gesenkt werden und wessen Abwerhr erschwert werden? (Sorry für die blöde Frage! :disturbed: )

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube nicht, dass es leichter ist jemanden mit beiden Händen am Stoßspeer zu treffen.

 

Zumindest ist man deutlich schneller und zielgenauer - damit sollte es schon gerechfertigt sein.

 

Wessen Angriffsrang soll gesenkt werden und wessen Abwerhr erschwert werden?

 

Bei den erweiterten Regeln besitzt viele Waffen Modifikatoren für den Handlungsrang und den gegnerischen Abwehrwurf. Mit besonders schweren Waffen wie etwa der Stielhammer greift der Kämpfer langsamer an und leichtbewaffnete (OR,TR,LR) können leichter abwehren (+3 auf Abwehr). Besonders schnelle Waffen wie der Dolch erlauben es durch ein +30? auf den Handlungsrang fast immer zuerst anzugreifen und sind besonders effektiv gegen leichtbewaffnete Gegner (-3 Abwehr?) aber tun sich schwer gegen Schwerbewaffnete...

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Ich persönlich würde dem Stoßspeer beidhändig 1W6+1 Schaden und etwaig einen +1 auf den EW zugestehen. Mit zwei Händen hat man mehr Kraft und Kontrolle. Der Kämpfer macht damit guten Schaden mit einem sehr guten EW, verliert aber viel an Verteidigung. Meist ist die klassische Variante mit Schild und Speer die bessere, aber wem's gefällt...

 

[...]

Eine Verbesserung des EWs halte ich bei dem vorgestellten Hausregelvorschlag für zu heftig. Das Verbessern des Erfolgswertes durch Lernen (steigern) drückt meiner Ansicht nach bereits die bessere Kontrolle aus.

 

Durch das Anheben des Erfolgswertes, weil die Waffe nun zwei- anstatt einhändig geführt wird, würde das normale Steigern des Waffenerfolgswertes unter Umständen enorm abgewertet.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

 

Wessen Angriffsrang soll gesenkt werden und wessen Abwerhr erschwert werden?

 

Bei den erweiterten Regeln besitzt viele Waffen Modifikatoren für den Handlungsrang und den gegnerischen Abwehrwurf. Mit besonders schweren Waffen wie etwa der Stielhammer greift der Kämpfer langsamer an und leichtbewaffnete (OR,TR,LR) können leichter abwehren (+3 auf Abwehr). Besonders schnelle Waffen wie der Dolch erlauben es durch ein +30? auf den Handlungsrang fast immer zuerst anzugreifen und sind besonders effektiv gegen leichtbewaffnete Gegner (-3 Abwehr?) aber tun sich schwer gegen Schwerbewaffnete...

 

Mfg

Kata

 

Hallo Kata!

 

Also mach doch mal nen konkreten Vorschlag, wie du den Handlungsrang modifizieren würdest.

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Ich halte nicht viel von der Regel. Mit Realismus hat das nichts zu tun, aber mit dem folgenden Argument:

Der Stoßspeer ist eh schon eine äußerst vielseitige und attraktive Waffe: Du kannst den Schaden mit der gleichen Waffe im Sturmangriff und im Sturmangriff zu Pferd immens erhöhen, du kannst locker und für deinen Gegner unerreichbar zwischen zwei Kameraden hindurch angreifen und du kriegst einen komfortablen Bonus auf den Handlungsrang, darüber hinaus ist diese äußerst vielseitige Waffe auch noch leicht zu erlernen. Das reicht.

All diese Vorteile kaufst du damit ein, dass du ohne Sturmangriff einen Schadenspunkt weniger als viele andere Nahkampfwaffen machst. Ohne diesen Nachteil, sähe ich keinen Grund, warum nicht alle Abenteurer mit einem Stoßspeer durch die Gegend rennen würden. Es wäre wahrscheinlich die effektivste Waffe für jedermann im Midgarduniversum und würde zu einer Monowaffenkultur führen.

 

Wenn du diesen Kampfstil aus irgendwelchen Gründen dennoch etablieren willst, dann mach doch einen eigenständigen Skill draus: Schwerer Spieß, macht 1 W6 +1 Schaden, muss aber immer mit beiden Händen geführt werden. Meinetwegen sind die Waffen sogar identisch. Würde wohl auch einen Sinn machen, da du ja eine ganz andere Kampftechnik vorschlägst. Wer dann die Wahl haben möchte und mit einer Waffe äußerst effektiv sein möchte, der kann sie ja einfach zweimal lernen und hat beide Kampftechniken drauf.

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich würde dem Stoßspeer beidhändig 1W6+1 Schaden [...]

 

Eigentlich halte ich die Idee Analog zum Anderhalbhänder für ganz gut. Auf der anderen Seite würde man die Waffe dadurch aufwerten, was eigentlich eine Änderung des Schwierigkeitsgrades der Waffe zur Folge haben müßte.

Wieso denn das? Der Anderthalbhänder ist auch nur eine Kategorie höher als der Stoßspeer, und der Stoßspeer hat mit dem Sturmangriff schon mehr Schadenspotential. :dunno:

 

Also, dem beidhändig geführten Stoßspeer einen +1 Schadensbonus im Nahkampf zu geben, ist als Hausregel durchaus aktzeptabel, vor allem, weil man dann ja auch auf die Verwendung einer Verteidigungswaffe verzichten muß. Die Alternative für eine Hausrunde wäre der +0/+1 Stoßspeer, was auch nicht so dramatisch ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn man den Speer aufwerten will, kann man das so machen. Ein Aufwerten halte ich aber nur beim leichten Speer für sinnvoll. Der Stoßspeer ist schon recht vielseitig und bedarf daher m. E. keiner Auffwertung. Die +1 auf Schaden würde ich daher nur dem leichten Speer zugestehen und da auch nicht dem im Nahkampf geführten Wurfspeer.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Das tolle am Stoßspeer ist vor allem, daß er so schön leicht zu lernen ist -> schnell guter Erfolgswert. Allerdings hat die Kombination mit Schild schon normalerweise eine Menge für sich... zum Sturmangriff kommt man eben doch nicht ganz so oft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...