Zum Inhalt springen

Midgard und Cthulhu


Empfohlene Beiträge

Auf der Midgard Mailing-Liste wurde mal die Frage gestellt wie man MIdgard und Cthulhu kombinieren kann. Hier stell ich mal meine eigenen Ideen zu diesem Thema zur Diskussion.

 

Bei mir in der Welt existieren drei 'Fraktionen' wenn man es so will (Das

ist jetzt SEHR vereinfacht ausgedrückt). Natürlich die Götter und ihre

Gegenspieler die Dämonen. Daneben, sozusagen unabhängig existieren die

großen alten (der einfachheit halber hab ich die Großen Alten und die

Äußeren Götter zu einem Begriff zusammengefasst. Im moment bereitet es mir

allerdings noch Kopfzerbrechen wie ich das ganze in die neue Kosmologie

einarbeite. Mit der will ich schon ganz gerne kompatibel bleiben. Falsche

Schreibweise bitte ich jetzt zu entschuldigen, da ich im moment nix zum

nachschlagen da habe. Wie ich z.B. Azathoth einarbeiten kann weiss ich noch nicht so

genau. Im moment verwende ich gerne Shub Niggurath die aus einer anderen

Welt (Traumwelt) in die reale Welt rüberkommen möchte. Des weiteren verwende

ich natürlich Tiefe Wesen. Das eine oder andere mal haben meine Spieler

bereits auch (in Visionen z.B.) eine Stadt die allem Anschein nach irgendwo

im Wassser liegt gesehen :)

 

Das größte Problem den Mythos in Midgard zu integrieren stellt imho das SF

Element bei Lovecraft dar. Ich möchte ungern sowas wie 'Die Farbe aus dem

All' oder 'Leng' originalgetreu einbauen. Das Grauen darf halt nicht von den

Sternen kommen. Es muss woanders her kommen (z.B. Paralelwelten). Dabei

stellt sich aber wiederum das Problem, das man das irgendwie, sei's auch nur

für die innere (eigene) Logik, erklären muss WARUM diese Wesen aus anderen

Welten in unsere rüberkommen.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Nun, den Knoten werden wir ja wohl lösen können. :turn:

 

Vielleicht schreibst du mal Stichpunktartig hier auf, wenn du wie auf/über Midgard ansiedelst.

 

So in der Art:

Erste Fraktion - normale Götterwelt Midgard. Götter nur da, weil Menschen (und natürlich andere Rassen smile.gif ) an sie glauben.

 

etc., etc.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Die Arracht kommen dem Mythos wohl am nähesten. Aber IMO ist der Mythos kaum mit Midgard vereinbar. Wieso willst Du diese beiden Konzepte unbedingt verheiraten?

Der besondere Kick bei Cthulhu besteht für mich in der realen Welt als Hintergrund, natürlich in den Roaring 20ies oder der Gaslicht-Epoche. Eine Portierung der Mythologie nach Midgard ist mit den Werken Lovecrafts kaum zu vereinbaren. Wer Fantasy und Cthulhu zusammen haben will, ist mit den phantastischen Traumlanden ganz gut bedient, zumal hier noch allesrecht vage definiert ist und so genug Raum für eigene Ideen läßt.

 

Aber nichts für ungut, HJ wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Wenn mir diese Bemerkung erlaubt sei, ist doch Midgard schon mit dem Cthulhu-Mythos infiziert ;-)). Wer sich genauer mit KanThai-Pan beschäftigt kommt, wie ich finde nicht umhin gewisse Parallelen zwischen KuTuh (ich meine  - schon der Name... aha!) und Cthulhu zu entdecken. Die Dunkle Dreiheit und das AnLan-Fragment (siehe USJ, S. 28) strotzen nur so vor cthulhuiden Einflüssen und Bezügen. Also rate ich allen Cthulhufans eine Reise in dieses bezaubernde Land :-)).

 

Nachtrag: übrigens gibt es im Kurai-Anat auch noch ein Seeungeheuer -den SuiSchoni, welcher auch sehr nach Cthulhu aussieht. Für alle Freunde glibberiger Tentakelmonster ist also bereits gesorgt ;-))...

 

Grüße,

 

 

(Geändert von Fabiana Vago um 3:33 pm am April 21, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hi hakon,

 

wieso schmeckt Dir das nicht? Ich finde es eigentlich ganz interessant umgesetzt. Andererseits ersetzt es natürlich nicht Cthulhu als Rollenspiel, aber darum kann es m.E. auch nicht gehen.

 

Abgesehen davon das bei Midgard "Das Böse" "Auch" in Osten haust kann ich mich an der Umsetzung nicht stossen..

 

Grüße und fröhliches Glibbern...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Fabiana Vago am 2:12 pm am April 20, 2001

Wenn mir diese Bemerkung erlaubt sei, ist doch Midgard schon mit dem Cthulhu-Mythos infiziert ;-)). Wer sich genauer mit KanThai-Pan beschäftigt kommt, wie ich finde nicht umhin gewisse Parallelen zwischen KuTuh (ich meine  - schon der Name... aha!) und Cthulhu zu entdecken. Die Dunkle Dreiheit und das AnLan-Fragment (siehe USJ, S. 28) strotzen nur so vor cthulhuiden Einflüssen und Bezügen. Also rate ich allen Cthulhufans eine Reise in dieses bezaubernde Land :-)).

[...]

</span>

 

Hm... Ich kann Cthulu überhaupt nichts abgewinnen -- vielleicht liegt es daran, das ich KhanTai-Pan nicht mag ...

 

Link zu diesem Kommentar

Habe mich auch schon von Cthulhu beeinflussen lassen bzw. von den Romanen über den Hexer.

Ein schwarze Masse mit Tenkalen in einem Aufzugsschacht habe ich in ähnlicher Weise in einem Abenteuer auftauchen lassen.

Hat meine Gruppe ziemlich geschockt. So ein Schwarzmoloch kann schon heftig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hmmm... Eigentlich unterscheiden sich die 'Großen Alten' nicht sonderlich von den Chaos- und Dämonengöttern Midgards. Sie sind böse, wollen unsere Welt (oder deren Bewohner) erobern/verändern/auslöschen und haben viele hirnkranke Anhänger! Hier fehlt dann auch eigentlich die Verbindung zum Chtuhlu-Mythos.

Wesen, die von 'Außen' kommen, sind nix besonderes auf Midgard. Zumindestens nicht für erfahrene Helden... biggrin.gif

 

Außerdem würde es mir als Meister nicht gefallen, wenn meine Heldengruppe ihren Lebensabend als Patienten in einer Heilergilde silly.gif verbringen muß.

 

Best,  alien.gif

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Odysseus,

 

Kannst Du mir mal sagen, wo jetzt der Unterschied zwischen den Chaos- und Dämonengöttern und den anderen Gottheiten besteht?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">...wollen unsere Welt (oder deren Bewohner) erobern/verändern/auslöschen und haben viele hirnkranke Anhänger!<span id='postcolor'>

 

Fast jede Gottheit will Anhänger, fast alle wollen die Welt erobern, und eigentlich Keine hat Skrupel, nicht Anhänger "auszulöschen".

 

Gilt jetzt für alle:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Sie sind böse...<span id='postcolor'>

 

Oder wie, oder was?

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Ähhh...  Die 'guten' Götter (Herrschaft, Weisheit...) brauchen zwar auch Anhänger und gehen gegen 'feindliche' Andersgläubige vor, aber sind meiner Meinung nach mehr Wesen der Ordnung und wollen die Menschen (vielleicht nur aus rein egoistischen Motiven) leiten und erhalten.

Ihnen liegt aber nichts daran, Midgard näher zu einer bestimmten 'finsteren' Sphäre zu treiben bzw. diese Welt  vielleicht sogar ganz zu vernichten.

 

Diese Pläne verfolgen ja die 'Äußeren Götter' und die 'Großen Alten'!  alien.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi.

 

Spoiler zu "Nebel des Hasses" :

 

Also, den Endgegner finde ich z.B. schon recht cthuloid.

 

Spoilerende

 

Also ich finde auch, dass Midgard eh schon etwas mit Cthulhu gemixt wurden ist. Eine 1-1-Übertragung ist sicherlich nicht möglich/sinnvoll. Aber ich denke schon, dass man das Flair und einige Ideen nach Midgard transportieren kann. Und vor allem sind m.E.n. cthuloide Abenteuer möglich.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...