Zu Inhalt springen

Solwac

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Solwac

  1. Das Problem ist doch (wie im anderen Strang schon zu sehen), dass die Beurteilung von Nachteilen eben nicht einfach ist. Ist der Unterschied zwischen St40 und St70 genauso viel wert wie der zwischen Sehen+4 und Sehen+8? Ausgewürfelte Figuren werden Pi mal Daumen beurteilt, dabei hilft dann der Blick auf die Fertigkeiten usw. Letztlich ist es aber unscharf. Ein Kaufsystem bindet alles an Kaufpunkte und macht damit alles vergleichbar. Wie aber sollen die Punktwerte entstehen? Die von etlichen hier angeführte Optimierung ist dann die Folge von unterschiedlichen Beurteilungen. Ich als Spieler werde immer die Nachteile wählen, die mir am geringesten vorkommen bzw. die in meinen Augen günstigsten Vorteile wählen. Solwac
  2. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Solwac in M4 - Gesetze der Magie
    Bei einem Harkbuar ziemlich knapp. Solwac
  3. Thema von Ma Kai wurde von Solwac beantwortet in Spielsituationen
    Ich habe auch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Die Unterscheidung zwischen Schwächen aufgrund von Werten bzw. reinem Rollenspiel macht wohl nur Sinn, wenn es wie beim Kaufsystem um vergleichbares geht. Ansonsten hängt es stark vom Abenteuer ab, welche Schwäche sich wie stark auswirkt. Solwac
  4. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Solwac in M4 - Gesetze der Magie
    Ein geknechtetes Wesen lebt nach der Knechtung weiter in seiner Heimatebene. Es existiert ein arkanes Band, welches den Ruf ermöglicht. Zum Erscheinungsort wird nichts gesagt, ich halte es da analog zu den Beschwörungen: Bei denen ist die Reichweite 15m, wobei aber eine freie Sicht von mir als nötig erachtet wird. Der trick mit der Mauer funktionert dann natürlich nicht. Ich finde es so auch schon sehr stark, wenn die Knechte auf der anderen Seite eines Grabens von 10m Breite erscheinen würden. Solwac
  5. Thema von Kranarak wurde von Solwac beantwortet in Midgard Cons
    Rein technisch mag es ja gehen... Aber bitte bedenkt, die MidgardCons - also sicher auch der KlosterCon sind Einladungscons. Dies hat verschiedene Auswirkungen, z.B. auf die nötigen Versicherungen usw. Wer also keine Einladung hat, der sollte doch bitte den kleinen Mehraufwand treiben und sich erst eine Einladung schicken lassen und dann anmelden. Solwac
  6. Thema von Ma Kai wurde von Solwac beantwortet in Spielsituationen
    Was heißt "Schwäche" bei einer Figur überhaupt? Wenn ich als Spielleiter ein Datenblatt sehe, dann kann ich da z.B. folgendes sehen: Au06 - hm, laufen die Leute schon vor ihm weg? Auf jeden Fall hat er es schwer persönlichen Kontakt aufzunehmen. Halbling oder Gnom - jede Grube von 4m ist auf einmal nicht mehr zu überspringen, während Menschen nur ein WM-4 haben. Sb03 - war da nicht dieser Ameisenhaufen hinter dem Gebüsch wo die Gruppe sich jetzt verstecken will? Anderes kann nur im Rollenspiel vermittelt werden und keine Werte: Der junge Schönling, der lieber einem Mädchen nachschaut und darüber die Beobachtung eines Verdächtigen schlabbert. Die Frau mit dem Blick für Geschmeide, rettet lieber die kostbare Vase als ihre Begleiter. Der Dogmatiker, bekämpft sofort auch die eigentlich helfenden Elementarwesen. Solche Schwächen gehören für mich mit zur Persönlichkeit, aber umgekehrt muss eine Figur mit Persönlichkeit nicht automatisch ausgeprägte Schwächen haben. Das Beispiel von Bloxmox (Kommunikationsstärke <-> Plaudertasche) zeigt ja wie es von der Betrachtungsweise abhängt. Solwac
  7. Trinken im Lernschema den neuen Regeln angepasst (+4+Ko/10 statt +12). Solwac
  8. @Merl: Wirkungsdauer 0 bedeutet nur, dass nach Vollendung des Zaubers nichts mehr gegen den Zauber unternommen werden kann. Gegenzaubern wirkt aber vor Vollendung des Zaubers und ist daher mit den üblichen Einschränkungen (keine Wundertaten, kein Dweomer) möglich. Solwac
  9. Dann lies lieber noch mal nach. Solwac
  10. Gibt es unterschiedliche Auflagen? Sinn der 350er-Regel ist ja nicht das Powergamen, da gibt es ganz andere Mechanismen (z.B. hätten die Werte für Elfen anders gesetzt werden können, der Angriffsbonus könnte weniger heftig wirken usw.). Es soll nur erreicht werden, dass eine Figur gewisse Fertigkeiten lernen und sinnvoll nutzen kann. Ein schlapper Krieger, dummer Priester oder unbegabter Magier sind vom Rollenspiel her sicher sehr gut machbar. Aber Midgard bietet eben nicht nur Rollenspiel, es werden auch Fertigkeiten verlangt und mit EP belohnt. Ein Krieger mit geringer Stärke bekommt durch die 350 als Summe auf jeden Fall ausreichend hohe andere Eigenschaftswerte und kann so auch Fertigkeiten lernen und anwenden. Ein derartiger Mechanismus verhindert gerade bei unerfahrenen Spielern Frust. Eine der ersten Figuren in meiner Heimrunde war ein dummer Krieger (In29). Diverse Witzchen wurden gerissen und die Figur wurde vom Spieler so akzeptiert. Allerdings wurde beim ersten Steigern von uns allen festgestellt, wie viele Fertigkeiten In31 voraussetzen. Da einige davon aber von Anfang auf der Wunschliste standen wurde der Krieger ohne große Diskussion auf In31 gesetzt. Natürlich nicht nach den Regeln, natürlich war es sinnvoll. Die Witze haben Figur (und Spieler ) bis in Grad 8 begleitet, als die Gruppe in der Kampagne einschlief. Solwac
  11. Thema von Einskaldir wurde von Solwac beantwortet in Bibliothek
    The empire halfling strikes back
  12. Thema von Akeem al Harun wurde von Solwac beantwortet in Das Netz
    :rotfl::rotfl: Meine Favoriten sind 4, 6 und 8. Da die Geschichten aus den USA kommen, ich kann jetzt etwas besser verstehen, warum an Darwin gezweifelt wird.
  13. ein Thema von Solwac in Testforum 2
    obw bekommt schon mal eine 42 für die Technik. Die B-Note folgt später. Moderation : Für die B-Note ist Sirana zuständig! Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  14. Selbst wenn ich die PP mal nicht berücksichtige (obwohl ich sie als sehr wichtigen Bestandteil der Punkte sehe), dann bleiben ohne KEP und ZEP gerade mal eine erfolgreiche Fertigkeit pro Stunde und der eine AEP für die Spielzeit. Das ist sehr wenig und mir deutlich zu wenig. Die von mir erwähnten 50 GFP (also inklusive Gold, PP, Spruchrollen usw.) pro Stunde bei der ConKampagne liegen bei vergleichbarem Grad (Beginn bis Grad 6) um den Faktor fünf höher... Solwac
  15. OK, anders gefragt: Wie viel Spielzeit haben die Figuren bis Grad 6 gebraucht? Solwac
  16. @Kurna: Kommen da noch andere Punkte dazu (z.B. PP)? Oder brauchen die Figuren tatsächlich 600 Spielstunden bis Grad 6? Solwac
  17. Thema von ugolgnuzg wurde von Solwac beantwortet in Runenklingen
    Der Spielleiter vergibt das Artefakt, nicht das Abenteuer. Wenn der Spielleiter also will, dass das Artefakt auch nach einer Konversion noch nützlich für eine bestimmte Figur sein kann, dann ist das eben so. Damit ist das Artefakt dann halt kein Clone zu dem aus dem Arkanum, das stört aber keinen. Solwac
  18. Als Kleiner hat man es schon schwer.
  19. Ich hatte immer nur ein Browserspiel wo ich wusste, dass da Werbung ist. Mit Opera habe ich die nie gesehen. Der Blocker muss also bei mir standardmäßig eingeschaltet gewesen sein.
  20. Ich bin keine häufiger Opera-Nutzer, aber das ist doch ab Version 9 eingebaut. Vielleicht hilft Dir das schon weiter?
  21. Diese Regel gibt es nicht, zumindest nicht in meinen Heften. Der Vorläufer der 350er-Regel lautete neu würfeln wenn:- alle fünf Werte unter 60 sind - drei Werte unter 30 sind Ein Kaufsystem muss darauf keine Rücksicht nehmen. Jeder hat die Möglichkeit ausreichende Eigenschaftswerte zu verteilen und wenn er es nicht tut, dann ist das auch in Ordnung. Die Mindestwerte sind schließlich eine kann-Bestimmung. Solwac
  22. Thema von Degas wurde von Solwac beantwortet in Neues im Forum
    Es ist halt der Unterschied, ob bestimmte Beiträge gemeint sind, da sollten dann Ross und Reiter genannt werden. Es ist halt für andere nur sehr schwer nachvollziehen, wenn weich formuliert wird. Gerade bei den Moderationen gibt es so zwar eine Stimmungsmache (gerade wenn es mehrfach wiederholt wird), aber keine Möglichkeit für das Moderatorenteam bei Vorwürfen gegenzusteuern. Weiches Lob ist da anders... Abds "Sinnlosigkeit" verstehe ich genau in dem Zusammenhang. Es wird zwar eine Meinung geäußert, es gibt aber keine Möglichkeit konstruktiv drauf zu antworten. Es gibt täglich etliche Moderationen, wenn Du mit einem Teil davon nicht einverstanden bist, dann musst Du diese Moderationen auch beim Namen nennen. Ansonsten kritisierst Du auch die Moderationen, die einfach nur ein Dienst am Forum sind (z.B. Verschiebungen bei Wahl eines falschen Unterforums, Schreibfehler in Titeln usw.). Nanoc, willst Du das? Solwac

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.