Zum Inhalt springen

Artefakte - "alle für einen"


Bloxmox

Empfohlene Beiträge

Habt ihr als Spieler oder SL manchmal einen der folgenden Effekte bei Euch?

 

- Die Charaktäre finden einen Schatz (am besten Seemeister) und würfeln glücklich (die große Absahne). Anschließend findet die große Tauschbörse statt. Waffen zu den Kämpfern. "Magischer Krams" zu den Zauberern.

 

- Der Dieb sackt alles an wertvollen Artefakten ein und behält sie für sich.

 

- ein junger Charakter wird von den Höhergradigen mit Artefakten gepimpt (neudeutsch für aufgewertet um schneller aufzusteigen)

 

Wie geht ihr mit damit um? Wieviel Ringe, Amulette, Broschen, Mantelschliessen, Gemmen, Stäbe, Gürtel... Kann ein einzelner Abenteurer gleichzeitig einsatzbereit mit sich führen?

 

Blox(neugierig)mox

 

 

PS: Bitte antwortet nicht, wenn dieser Effekt noch gar nicht bei Euch aufgetaucht ist.

Bearbeitet von Bloxmox
Fragestellung herausgestellt
Link zu diesem Kommentar

Wenn das Füllhorn des Abenteuers aufgegangen ist, dann können meine Spieler sich da bedienen wie sie wollen. Ich finde es als Spielleiter nur daneben, wenn die Spieler (nicht die Figuren) reaffgierig feilschen oder etwas einsacken wollen, nur weil ein Spieler (nicht die Figur) auf dem Klo war o.ä.

 

Als Spieler kam es einige (zum Glück wenige) Mal vor, dass ein Spielleiter meinte, es gäbe jetzt so praktisch alles auf einmal. Meine Figuren würden sich natürlich gerne so viel wie möglich nehmen. Sei es für sich oder für die Gruppe (was will mein Magier mit einem magischen Langschwert?). Aber als Spieler ist mir das alles ab einer bestimmten Menge zu viel. Ich will meine Figur und deren Rolle spielen. Ich will mir die EP verdienen und dann meine Figur steigern. Dazu gehören auch einige Artefakte, z.B. mag. Waffen (aber nicht +3/+3 für Grad 4) oder mal ein Elfenmantel.

Sowie es aber zuviele Artefakte werden wird es langweilig...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

In unseren Gruppen sind magische Artefakte relativ selten (auch zu ergattern). Wenn es sie dann gibt ist die Aufteilung bisher immer entsprechend der Charakterfertigkeiten (so diese den Mitspielern Ingame auch bekannt waren) vorgenommen worden. Ein Dämonenbeschwörer in einer meiner Runden hätte sich für ein gaaaanz bestimmtes Buch beinahe um Kopf und Kragen gebracht...:schweiss::uhoh:

Als SL mache ich es oft auch möglich magische Artefakte z.B. in Magiergilden gegen andere, für den jeweiligen Charakter sinnvollere Gegenstände zu tauschen.

Ein anderer meiner Cha´s (ein Hä) verkauft alle ergatterten magischen Artefakte und hat sich von den Erlösen ein mittlerweile stattliches Weingut in Chryseia zusammengekauft. Dort wird er sich eines Tages - so Jakchos will - zur wohlverdienten Ruhe setzen.

In meinen Gruppen legen die Spieler sehr viel Wert auf Rollenspiel und Einsatz und Entwicklung der eigenen Fertigkeiten - übermächtige magische Artefakte sind nicht gewünscht. Wir hatten zu dem Thema auch schon einige Diskussionen und sind zu diesem Konsenz gelangt. Auslöser waren 2 übermächtige Artefakte, die ein Spieler auf einem Con von einem wohlmeinenden SL vermacht bekommen hat...

Was in unseren Gruppen gerne genommen wird sind Artefakte mit Nebenwirkungen. Da war z.B. mal der Kilt der schnellen Winde, der seinem Träger ein +3 auf die BW - aber auch (täglich in ihrer Art auf einer Tabelle auszuwürfelnde) Flatulenz bescherte. Das war immer für einen Lacher gut.

 

Fazit: Wandelnde Arsenale an Artefakten bei Abenteurern sind mir bisher nur bei zwei Gelegenheiten aufgefallen:

1. Auf Cons (meistens bei Leuten, die ich persönlich dann als Powergamer erlebt habe)

2. Bei jüngeren, unerfahrenen Rollenspielern, die es erstmal brauchen ihre Chas zu Halbgöttern aufzupimpen und dieses dann auszuleben (nach meiner Erfahrung geht diese Phase meist rasch vorbei und danach legen diese Spieler dann auch mehr Wert auf Rollenspiel und Charakterentwicklung denn auf Artefakteanhäufung). Diese Phase habe ich auch mal durchlebt und ich gönne sie jedem - nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.:sigh:

 

Edit(ausgegebenenAnlaß): Wenn ein Spieler mit so einem Laden voll von Artefakten spielen möchte, dann lasse ich ihn als SL dieses tun und passe meine NPC´s dementsprechend an. Aber ich achte dann darauf, dass die ganze Gruppe so veranlagt und auch adäquat ausgerüstet ist. Wie schon geschrieben - ich gönne jedem diese Halbgott/Powergamingphase.

 

Gruß

 

Slü(jetzthoffentlichbloxmoxVorgabenerfüllender)ram

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

 

Wie geht ihr mit damit um? Wieviel Ringe, Amulette, Broschen, Mantelschliessen, Gemmen, Stäbe, Gürtel... Kann ein einzelner Abenteurer gleichzeitig einsatzbereit mit sich führen?

 

Blox(neugierig)mox

 

 

PS: Bitte antwortet nicht, wenn dieser Effekt noch gar nicht bei Euch aufgetaucht ist.

 

Aus gegebenem Anlass wiederhole ich die Fragestellung. S.o.

 

Blox(wiederholer)mox

Link zu diesem Kommentar

 

Wie geht ihr mit damit um? Wieviel Ringe, Amulette, Broschen, Mantelschliessen, Gemmen, Stäbe, Gürtel... Kann ein einzelner Abenteurer gleichzeitig einsatzbereit mit sich führen?

 

Blox(neugierig)mox

 

 

PS: Bitte antwortet nicht, wenn dieser Effekt noch gar nicht bei Euch aufgetaucht ist.

 

Aus gegebenem Anlass wiederhole ich die Fragestellung. S.o.

 

Blox(wiederholer)mox

 

Eigentlich unbegrenzt, sofern der Gegenstand noch irgendwie am Körper angebracht werden kann. Nach dem 6. Ring ist so z.B. theoretisch Schluss, weil ein Ring mag noch auf den Mittel- oder Zeigefinger passen, aber kleiner Finger und Daumen brauchen schon Spezialanfertigungen.

Ansonsten kann jedes TEil, das sie Abenteurer irgendwie am Körper, im Rucksack usw. haben magisch sein. Sogar ihr Reittier kann magisch sein!

 

Begrenzt wird es bei uns aber dadurch, dass es einfach nicht so viele magische Gegenstände gibt und diese wenigen Gegenstände auch hübsch verteilt werden.

 

Im Regelfall gibt es pro realen Spielmonat einen Gegenstand für 5-6 Leute.

Ich habe aber z.B. auch schon einen (+0/+1) Rapier vergeben, der einfach nur perfekt ausbalanciert ist, ohne direkt magisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze die herkömmlichen Gewichts-, bzw. Lastenregeln aus dem DFR, um die Höchstgrenze zu definieren. Ansonsten muss mir der Spieler beschreiben können, wie er das Ding so anbringt, wie es der Zauber verlangt. Ein Gürtel beispielsweise muss um den Köper geschlungen werden und kann nicht im Rucksack liegen, um zu wirken. Also setzen auch die körperlichen Gegebenheiten der Masse an Artefakten Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Ich benutze die herkömmlichen Gewichts-, bzw. Lastenregeln aus dem DFR, um die Höchstgrenze zu definieren. Ansonsten muss mir der Spieler beschreiben können, wie er das Ding so anbringt, wie es der Zauber verlangt. Ein Gürtel beispielsweise muss um den Köper geschlungen werden und kann nicht im Rucksack liegen, um zu wirken. Also setzen auch die körperlichen Gegebenheiten der Masse an Artefakten Grenzen.

 

Da kann ich mir aber so manches "Gürteltier" vorstellen :D

 

Blox(trägtzweinichtmagischegürtel)mox

Link zu diesem Kommentar
Ich benutze die herkömmlichen Gewichts-, bzw. Lastenregeln aus dem DFR, um die Höchstgrenze zu definieren. Ansonsten muss mir der Spieler beschreiben können, wie er das Ding so anbringt, wie es der Zauber verlangt. Ein Gürtel beispielsweise muss um den Köper geschlungen werden und kann nicht im Rucksack liegen, um zu wirken. Also setzen auch die körperlichen Gegebenheiten der Masse an Artefakten Grenzen.

 

Da kann ich mir aber so manches "Gürteltier" vorstellen :D

 

Blox(trägtzweinichtmagischegürtel)mox

Aber sicher doch. Selbstverständlich nur mit gezehntelter Gewandtheit, wenn mir der Spieler nicht spitzenmäßige Erklärungen abliefert. Und ich bin bei sowas extrem ungläubig und schwer zu überzeugen.
Link zu diesem Kommentar

Meine Sichtweise /Umganga mit sowas:

 

1. Magischer Krempel ist selten ich hab schon mal gesagt was besser als 2/2 wirst nich bekommen und das hat dann auch zumeist bereits seine Nachteile

2. Ein Spieler der etwas magisches findet, findet auf betrefflichem Objekt nicht gleich eine Gravur die besagt "Made in Valian" Sie entdecken magische eigenearten im Lauf des Spiels meist durch zufall. Meist behällt dann auch der den Gegenstand der ihn von Anfang an mitgenommen hat.

3. Magische Artefakte können überall warten und liegen nicht auf einem Haufen am Ende des Dungeons aufgeschüttet, Auch der Bandit der die Truppe überfällt kann, wie auch immer, an ein magichens Langschwert 1/0 gekommen sein.

 

Als kleine Anmerkung zu Punkt 2: Selbst ein Zauberer der "Erkennen von Zauberei" beherrscht wird nicht gleich jeden Kiesel untersuchen.

 

2. Bei jüngeren, unerfahrenen Rollenspielern, die es erstmal brauchen ihre Chas zu Halbgöttern aufzupimpen und dieses dann auszuleben (nach meiner Erfahrung geht diese Phase meist rasch vorbei und danach legen diese Spieler dann auch mehr Wert auf Rollenspiel und Charakterentwicklung denn auf Artefakteanhäufung). Diese Phase habe ich auch mal durchlebt und ich gönne sie jedem - nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.:sigh:

 

Interessante Ansicht ich bin sleber jung und noch nicht allzu lang als Rollenspieler unterwegs, genauso wie die meitsen Leute mit denen ich spiele. und dieses Halbgötterverhalten ist mir nur bei einem von ihnen aufgefallen, der dass jedoch zimlich schnell hinter den Ofen gekehrt hat

Link zu diesem Kommentar

 

Wie geht ihr mit damit um? Wieviel Ringe, Amulette, Broschen, Mantelschliessen, Gemmen, Stäbe, Gürtel... Kann ein einzelner Abenteurer gleichzeitig einsatzbereit mit sich führen?

 

Blox(neugierig)mox

 

 

PS: Bitte antwortet nicht, wenn dieser Effekt noch gar nicht bei Euch aufgetaucht ist.

 

Aus gegebenem Anlass wiederhole ich die Fragestellung. S.o.

 

Blox(wiederholer)mox

 

Und noch einmal

 

Blox(ausgegebenenanlass)mox

Link zu diesem Kommentar

@all: Jetzt gehen wir einfach mal davon aus, dass dutzende Artefakte vorhanden sind. Es ist uninteressant, ob ihr das für einen Fehler haltet oder niemals dazu kommen lassen würdet oder, oder, oder. Es ist einfach ein Faktum, die Artefakte sind vorhanden. Ende dieser Diskussion.

 

Bloxmox, o.k., ich hatte das Problem auch noch nicht wirklich - auch bei uns sind Artefakte viel zu selten, aber ich würde dir gerne bei der Ausformulierung einer Regel helfen. Ich gehe mal davon aus, dass das in Ordnung ist.

 

Was willst du mit der Regel erreichen? Dem anderen Thread entnehme ich, dass es ein strategisches Element sein soll. Kannst du auf einen Pseudo-Realismus verzichten oder soll noch Spielwelt-Logik dahinter stecken?

 

Ohne "Realismus": Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Artefakte ist beschränkt. Meinetwegen darf jeder Spieler nur 3 Artefakte beliebiger Art gleichzeitig nutzen.

 

Mit "Realismus": Beschränkungen durch den Körperbau, Stärke, Zaubertalent (Kontrolle), voll fiesem Magieflux usw.

 

Was willst du?

Link zu diesem Kommentar

 

Wie geht ihr mit damit um? Wieviel Ringe, Amulette, Broschen, Mantelschliessen, Gemmen, Stäbe, Gürtel... Kann ein einzelner Abenteurer gleichzeitig einsatzbereit mit sich führen?

 

Blox(neugierig)mox

 

 

PS: Bitte antwortet nicht, wenn dieser Effekt noch gar nicht bei Euch aufgetaucht ist.

 

Aus gegebenem Anlass wiederhole ich die Fragestellung. S.o.

 

Blox(wiederholer)mox

 

Und noch einmal

 

Blox(ausgegebenenanlass)mox

 

Und noch einmal für Markus

 

Blox(dejavu)mox

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Die Fragen, die Blox erst in seinem Anfangsbeitrag gestellt hat, beziehen sich nur darauf, wie er als Beispiel die Situation "Artefaktmonster" entstehen sieht. An einer Diskussion dieser Fragen ist er nicht interessiert. Ihn interessiert allein das Fettgedruckte. Dazu habe ich mangels Auftreten dieser Situation kaum etwas beizutragen (jedenfalls fürchte ich, nichts, das in seinen Augen Gnade finden wird). Könnte ein freundlicher Mod bitte meine bisherigen Beiträge hier löschen, da sie nicht gerade zur Zielfindung beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Wie geht ihr mit damit um?

Wie sollte ich denn damit umgehen? Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Was stört dich daran bzw. wo liegt das Problem? Vielleicht ist deine Frage einfach auch nur unverständlich. Es hilft dann leider nichts, die Frage immer wieder zu wiederholen, vor allem wenn man feststellt, dass offensichtlich nicht auf das gefragte eingegangen wird.

Wieviel Ringe, Amulette, Broschen, Mantelschliessen, Gemmen, Stäbe, Gürtel... Kann ein einzelner Abenteurer gleichzeitig einsatzbereit mit sich führen?

Diese Frage ist z.B. eindeutig. Ich habe keine Obergrenze für meine Spieler (und meine Figuren) festgelegt und würde das auch nicht tun.

 

Gruß

Frank

 

Moderation :

P.S. Aufgeräumt wird später.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Wie geht ihr mit damit um?

Wie sollte ich denn damit umgehen? Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Was stört dich daran bzw. wo liegt das Problem? Vielleicht ist deine Frage einfach auch nur unverständlich. Es hilft dann leider nichts, die Frage immer wieder zu wiederholen, vor allem wenn man feststellt, dass offensichtlich nicht auf das gefragte eingegangen wird.

 

 

Hier hilft es das erste Posting in einem Thread zu lesen. Ich habe 3 Fälle geschildert und anschließend eine konkrete Frage formuliert. Mit dem Zusatz doch bitte nicht zu Antworten, wenn nicht einer der 3 Fälle (oder ähnliches) aufgetreten ist.

 

Beim Selbstzitieren ist mir die offene Frage mit reingerutscht, tut mir leid. Dennoch hielt ich die Frage nach der maximalen Anzahl in Verbindung mit dem Zusatz für relativ klar.

 

In einem Thread sollen sich (meiner bescheidenen Meinung nach) die meisten Antworten auf die Eingangsfrage beziehen. Ansonsten kann man ja andere Aspekte in einen neuen Thread auslagern.

 

Blox(wervielfragtkriegtvielantwort)mox

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Die Fragen, die Blox erst in seinem Anfangsbeitrag gestellt hat, beziehen sich nur darauf, wie er als Beispiel die Situation "Artefaktmonster" entstehen sieht. An einer Diskussion dieser Fragen ist er nicht interessiert. Ihn interessiert allein das Fettgedruckte. Dazu habe ich mangels Auftreten dieser Situation kaum etwas beizutragen (jedenfalls fürchte ich, nichts, das in seinen Augen Gnade finden wird). Könnte ein freundlicher Mod bitte meine bisherigen Beiträge hier löschen, da sie nicht gerade zur Zielfindung beitragen?

 

Nein, auch die erste Frage kann diskutiert werden, aber nur wenn ihr Erfahrung mit der Situation habt. Darum hatte ich gebeten. Also, einer der Effekte ist aufgetreten, wie habt ihr das gelöst?

 

Ich wollte hier keine hypothetische Diskussion und auch keine Spielstildiskussion, ich bat um einen Erfahrungsaustausch.

 

Blox(aufklärer)mox

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht, ob Dir das gefallen wird, aber durch off-game-Kommentare (paß mal auf...) und die Abenteuer/Spielleiter selbst wurde eine übermäßige Ansammlung von Artefakten verhindert. Wir haben das Kind also gar nicht erst in den Brunnen fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Weiß nicht, ob Dir das gefallen wird, aber durch off-game-Kommentare (paß mal auf...) und die Abenteuer/Spielleiter selbst wurde eine übermäßige Ansammlung von Artefakten verhindert. Wir haben das Kind also gar nicht erst in den Brunnen fallen lassen.

 

Genau so einen Kommentar (ich habe diese Situation noch nicht so erlebt, weil wir geil sind) wollte ich nicht hier diskutieren. Deshalb meine Bitte in dem PS.

 

Ich weiß wie ich so eine Situation vermeiden könnte wenn ich es wollte.

 

Blox(isnämlichauchnganzgeiler)mox

Link zu diesem Kommentar

Hier hilft es das erste Posting in einem Thread zu lesen. Ich habe 3 Fälle geschildert und anschließend eine konkrete Frage formuliert. Mit dem Zusatz doch bitte nicht zu Antworten, wenn nicht einer der 3 Fälle (oder ähnliches) aufgetreten ist.

Glaub mir, ich habe deinen Eröffnungsbeitrag gelesen. Mir wird aber nicht klar, weshalb die drei geschilderten Situationen ein Problem sein sollen. Hier bleibst du eine Erklärung leider schuldig. Wenn ich nicht weiß, was eigentlich das Problem ist, kann ich aber nicht antworten. Das es nicht nur mir so geht, beweisen die in diesem Strang stehenden Antworten.

 

Moderation :

Du hast natürlich Recht, dass du darum gebeten hast nicht zu antworten, wenn eine solche Situation noch nicht erlebt wurde. Ich würde dich aber ganz dringend bitten, dann nicht eine Aussage zu wiederholen (4x) die vorher schon nicht verstanden wurde.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Kam bei mir folgendes vor:

 

- Die Charaktäre finden einen Schatz (am besten Seemeister) und würfeln glücklich (die große Absahne). Anschließend findet die große Tauschbörse statt. Waffen zu den Kämpfern. "Magischer Krams" zu den Zauberern.

 

Ja.

 

- Der Dieb sackt alles an wertvollen Artefakten ein und behält sie für sich.

 

Nein.

- ein junger Charakter wird von den Höhergradigen mit Artefakten gepimpt (neudeutsch für aufgewertet um schneller aufzusteigen)

 

Ja.

 

Wie geht ihr mit damit um? Wieviel Ringe, Amulette, Broschen, Mantelschliessen, Gemmen, Stäbe, Gürtel... Kann ein einzelner Abenteurer gleichzeitig einsatzbereit mit sich führen?[/B]

 

a) Ist erlaubt und ok. (Bitte mit Rollenspiel, falls Du das in diesem speziellen Zusammenhang noch näher erläutert haben möchtest, frag kurz nach)

 

b) Gesunder Menschenverstand. (und siehe all Deine anderen Postings zu Artefakten).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...