Alle Inhalte erstellt von Odysseus
- Werfen und Scharfschießen
-
Seemeister überall - in der Wahrnehmung der Spieler?
Zumindestens in meinen Gruppen hat die Seemeister-Paranoia noch nicht um sich gegriffen. Wie du ja selber schreibst, treten die Dunklen Meister meistens durch Helfer, Diener und ähnliche Leute auf, bleiben also als Bedrohung eher im Hintergrund und bleiben so für die Charaktere unbekannt. Wenn jetzt verschiedene Spielleiter/Spieler unterschiedliche Abenteuer mit Verweisen auf die DM (Dunklen Meister) kennenlernen, sollte man unbedingt auf die Abgrenzung der beiden Wissensstände (Sl/Spieler) achten. Sonst sieht man am Ende tatsächlich an jeder Ecke DMs... Best, der Listen-Reiche
- Was Spielleiter besser lassen sollten
- Was Spielleiter besser lassen sollten
-
Was Spielleiter besser lassen sollten
Ich bleib dabei: Der Spielleiter sollte es besser lassen, die Spieler nicht auf Fehler in der Darstellung ihrer Charaktere hinzuweisen. Läßt er sie schalten und walten wie sie wollen, können sie schnell aus seiner Spielwelt 'herausfallen'. Und dann hat er keinen Spaß mehr an der ganzen Sache. Ich meine damit nicht, daß er ihnen ständig Anweisungen geben und im Nacken sitzen soll. Sobald aber eine Dissonanz auftritt, sollte darüber gesprochen werden. Das gilt natürlich auch andersherum! Best, der Listen-Reiche PS: Mich erstaunen die Aufschreie etwas. Haben einige Spieler sowenig Vertrauen zu ihrem Spielleiter, daß sie ihnen partout kein Kritikrecht einräumen wollen/können?
-
Was Spielleiter besser lassen sollten
Was nützt die beste Absprache, wenn sich der Spieler danach trotzdem nicht entsprechend seiner Charakterklasse verhält? Ach ja, solche Spieler liebe ich: "ICH mache keine Fehler! Alles was mein Charakter macht, hat seinen Grund!" Wo bleibt denn da bitte das Rollenspiel, wenn man sich selber keine Grenzen setzt oder Einwände des Spielleiters gar nicht hören will? Dem hat hier auch niemand wiedersprochen, nicht wahr? Bart und mir geht es eher darum, daß der 'mordlüsterne Egomane' auch konsequent gespielt wird und nicht zeitweilig zu einem Kuschelhasen mutiert, wenn sich der Spieler davon Vorteile verspricht... Best, der Listen-Reiche
-
Braucht man mehr Charakterklassen als in den offiziellen Regelwerken?
Aber ja doch! Schließlich hat dein Magier dem Regelwerk nach nie eine echte 'Ausbildung' als Wirt abgeschlossen, sondern wurde vorher in die Magiergilde gezerrt, um dort seine magische Gabe zu trainieren. Deshalb gibt es auch keinen EW:Beruf, sondern nur die 'schwächere' Schätzen-Zugabe für Abenteurer. Sie sind eben keine 'Meister' ihres Fachs, sondern nur Aushilfen... Best, der Listen-Reiche
- Braucht man mehr Charakterklassen als in den offiziellen Regelwerken?
- Was Spielleiter besser lassen sollten
- Eierlegende Wollmilchsau (Achtung: bissig)
-
Wann macht man mit dem Krummsäbel 1W6+1 ?
Das könnte er aber auch mit jeder anderen Waffe. Also müsste diesen Schadensbonus jeder bekommen unabhängig von der Waffe. Nein, da nur die besondere Form des Krummsäbels diesen Bonus verleiht/erlaubt... Best, der Listen-Reiche
-
Welches Abenteuer spielt ihr momentan?
Meine 'Große Gruppe' ist auch gerade in einem Drachenland-Abenteuer unterwegs: Krähe und Kröte sind aber nur ein Teil einer größeren Kampagne, welche meinem kranken Geist entsprungen ist... Best, der Listen-Reiche
-
Der Weiße Wurm
Das zweite Abenteuer in Worming verfügt über eine interessante Hintergrundgeschichte und ist außerdem auch noch sehr humorvoll geschrieben. In diesem thread sollen mögliche zugehörige Fragen und Vorschläge erörtert werden. Best, der Listen-Reiche Moderation: Bedauerlicherweise ist der Originalthread verlorengegangen. Der zuständige Moderator entschuldigt sich dafür in aller Form. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
-
NORDCON 2005
Ich auch. Wenn ich die nötige Zeit zur Vorbereitung finde, werde ich auch mal wieder ein Abenteuer anbieten... Best, der Listen-Reiche
-
10 tausend unsterblichen Soehne der Arans
Empfindsam oder nicht befleißigen wir uns hier alle im Forum (meistens) eines angemessenen Tonfalls. Wer einen thread eröffnet, muß mit entsprechenden Fragen rechnen und gegebenfalls seine Quellen offenlegen bzw. seine Meinung verteidigen. Ich bitte Lachdanan dieses zu berücksichtigen und berechtigte Fragen nicht einfach als 'blah, blah', 'Lächerlichkeiten' oder 'überflüssige Kommentare' abzutun. Sollte es hierzu noch weiteren Klärungsbedarf geben, möge man doch auf eine PN zurückgreifen. Best, der Listen-Reiche
-
Schiffe, Tonnen, Passagiere ?
Kein Problem! Es sei nur noch der Hinweis 'eingereicht', daß es auf Midgard die Dampfkraft als Antriebsmittel noch nicht gibt. Best, der Listen-Reiche
-
Informationen über Aran
Für die Löschung war der Verfasser selbst verantwortlich. Warum er das gemacht hat? Offensichtlich fühlte er sich im 'Die Aranischen Schimmel'-thread schlecht behandelt... Best, der Listen-Reiche
-
Schiffe, Tonnen, Passagiere ?
Nein, nein, nein... Kampfsegler, nicht Dampfsegler! Best, der Listen-Reiche
- Die steinerne Hand
-
Buchführungsaufwand des SL: gibt es sowas?
In der Tat. Der 'Wiedererkennungsfaktor' stellt für die Spieler einen großen Reiz da. Es lohnt sich immer einen Bogen zu schlagen bzw. den Kreis zu schließen (wenn ich diese beiden Phrasen bemühen darf) ... Bei solchen Planungen kann ich mich auch nicht immer auf das (schriftliche) Gedächnis meiner Spieler verlassen. Jedes Abenteuer wird also etwas nachgearbeitet... Best, der Listen-Reiche
-
Buchführungsaufwand des SL: gibt es sowas?
In der Tat... Rolfs Auflistung ist gut und benennt die wichtigsten Punkte über die ich als SL Überblick haben möchte. Ich habe es auch nie als Bürde empfunden, den Spielern ein wenig unter die Arme zu greifen. Schließlich ist nur der SL mehr oder weniger 'allwissend'... Best, der Listen-Reiche
- Buchführungsaufwand des SL: gibt es sowas?
-
Smaskrifter (alte Auflage)
Ehrlich gesagt findet sich auch nirgends im Abt. eine echte Auskunft über Ramotars Motivation. Meine letzte Aussage zu diesem Thema... ...ist also nur eine Vermutung. Möglicherweise findet sich in hier auch eine Anspielung auf das Ritual der Könige; Belisardon und Ramotar stehen ja auch in einem Opfer/Täter- bzw. Lamm/Schlächter-Verhältnis und können nur gemeinsam 'neu beginnen'. Vielleicht sagt GH ja noch mal was zu dem thema... Best, der Listen-Reiche
-
Soll die MIDGARD-Homepage regelmäßig(er) aktualisiert werden?
He! Träumen darf schließlich jeder... Best, der Listen-Reiche
-
Vergiftete Waffen - mehrmaliger Einsatz
Ich stelle mir Waffengift eigenlich nicht als eine 'dünne' Flüssigkeit vor, sondern mehr als eine harzige, klebrige Substanz, welche nicht beim ersten Treffer mit dem Blut sofort vollständig abgewaschen wird. Best, der Listen-Reiche