Zum Inhalt springen

Merl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3108
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Merl

  1. Ja, ich finde den Beitrag gut (und kannte ihn auch nicht). Ich würde das aber eher als "Rezession" bezeichnen. Grüße Merl
  2. Hallo Diotima, kannst Du mir hier im Forum einen Beitrag zeigen der ausschließlich diese Frage beantwortet: "Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich bei dem Abenteuer beachten soll?" Ich kann mich zu mindestens an keinen erinnern. Grüße Merl
  3. Finde ich insgesamt eine gute Idee. Da es sich nur um wenige Stränge handelt, kann man diese vielleicht "einfach" aufräumen (sofern die Moderatoren dazu Zeit haben). Grüße Merl
  4. Gehört das hierher? Diese Aussage provoziert doch nun gerade eine Diskussion über die Diskussion ... Grüße Merl
  5. Ja, das ist die "strenge" Auslegung. "Ist am Ende der Wirkungsdauer noch ein Rest an Ausdauer vorhanden, endet die magische Wirkung. Hat das Opfer aber 0 AP, setzt sich der Auskühlungsprozess fort, ..." So wie ich das lese wird die "Prüfung" am Ende der Wirkungsdauer gemacht. Sonst hätte man das anders Formulieren müssen. Zwischenzeitlich können also die AP auf 0 fallen, ohne dass man in den "LP-Mode" fällt. Grüße Merl p.s. @Blaues Feuer: ah ok, dann hatte ich dich falsch verstanden ...
  6. Ich verstehe nicht, wie man durch Handauflegen wieder LP gewinnen kann. Handauflegen hat bei dem Spruch meiner Ansicht nach 3 mögliche Auswirkungen, je nach dem wann der Spruch gewirkt, bzw vollendet wird. 1. Handauflegen wird während der Wirkungsdauer von 2 Minuten beendet und das Opfer hat noch AP. Wirkung: Die APs erhöhen sich. Es werden also indirekt LP-Verluste vermieden, wenn zum Zeitpunkt Wirkungsdauerende dadurch noch AP da sind. 2. Handauflegen wird während der Wirkungsdauer von 2 Minuten beendet und das Opfer hat bereits 0 AP. Wirkung: Die APs erhöhen sich. Es werden also indirekt wie bei 1 evtl. LP-Verluste vermieden. Ein geschickter Zauberer beendet seinen Zauber kurz vor Ende der Wirkungsdauer, dann hat das Opfer eine bessere Chance noch AP nach Ablauf der 2 Minuten Wirkungsdauer zu besitzen. 3. Handauflegen wird nach der Wirkungsdauer von 2 Minuten beendet. Hier ändert sich nun die Spruchwirkung. Mann könnte hier 2 Varianten herauslesen: a) LP-Verluste treten ein, wenn die Bedingung exakt zum Wirkungsdauer Ende "2 Minuten = 0 AP" erfüllt ist. Ab diesem Zeitpunkt tinkt die LP Uhr. Das bedeutet die vorhanden APs sind nicht relevant. b) Handauflegen oder auch andere Heilsprüche stoppen den weiterführenden Prozess, da nun die Bedingeung 0AP nicht mehr erfüllt ist. So wie der Spruch aber beschrieben ist, denke ich Variante a) ist richtiger. Sonst ist die Erklärung, dass Kraftrünke, Heilsprüche etc. "entgegenwirken" seltsam formuliert. Sie würden den Prozess ja sogar meistens stoppen. Grüße Merl
  7. Ah, ok dann ging es nicht nur mir so. Das ist ja mal eine gute Nachricht :-). Grüße Merl
  8. ok, dann machst du es so, wie ich es im Abfolge-Schema beschrieben habe, richtig? Grüße Merl
  9. Hallo Dabba, das Thema Kopfttreffer, das ich noch ansprechen wollte ist durch die Errata geklärt, da in der Errata bei 74-80 nun "schwere" Kopftreffer steht. Zu den Rippen: Machst Du das nun so wie Seamus, dass du bei 21-30 (Rippen) gar nicht nachschaust, weil dort nicht "schwer" steht, oder schaust du immer auf S63 nach? Grüße Merl
  10. Hallo Seamus, interresant so habe ich das noch nicht betrachtet. Vermutlich deshalb, weil ich es seltsam finde, das schwere Verletzungen an den Rippen nicht durch Waffenschaden entstehen können. Das bedeutet, - dass der Wurf 21-30 auf der Schadenstabelle nur "Fluff" ist. - auch ein Wurf von 90-93 wäre nur Fluff, die Beschreibung S63 zum Auge würde so wie ich das sehe nie eintreten. Grüße Merl
  11. Hallo, ich bin aktuell auf eine Ungenauigkeit beim Ermitteln von schweren Verletzungen gestoßen. Ich gehe dabei davon aus, dass das folgende Schema beim Ermitteln angewandt werden soll (vielleicht ist aber das Schema schon "falsch"): 1) Kritischer Treffer -> Wurf auf Tabelle „Kritischer Schaden“ -> Berücksichtigung des „normal geschriebenen“ -> Berücksichtigung besonders schwerwiegender Folgen -> Nachschauen weitergehender Folgen Schwere Verletzungen auf S 63. Hier Beispiele zur Anwendung. #### Bsp. 1: Rippen S. 63; Bsp. 2 Innere Verletzungen S. 63 Zum Ablauf, ein kritischer Treffer wird nicht abgewehrt. Es wird kritischer Schaden ausgewürfelt. Würfelwurf 22 (Rippen). 1w3 Rippen kaputt -> Blutstropfen fehlt (also ist die Höhe des Schadens egal) -> Nachschauen auf S. 63. Variante a) Bei 1-2 Rippen passiert nichts weiter, bei 3 Rippen erhält man WM-4. Variante b) Egal wie viele Rippen gebrochen sind, wenn nicht bandagiert ist, erhält man WM-4. Wie liest man nun die Tabelle auf S63 – Rippen? ##### Zum Ablauf, ein kritischer Treffer wird nicht abgewehrt. Es wird kritischer Schaden ausgewürfelt. Würfelwurf 44 (schwere Verletzung am Arm). Es steht kein normaler Text da -> Blutstropfen vorhanden (Die Höhe des Schadens ist also relevant) Entweder -> Schaden <= 1/3 -> Nachschauen auf S. 63 -> WM -4 auf Arm Oder Schaden > 1/3 -> 20% Arm ab -> Nachschauen auf S. 63 -> WM -4 auf Arm (falls nicht ab) Das ist soweit klar, ich hab es nur aufgeführt, damit die Abfolge für den nächsten kritischen Treffer „klarer“ wird. ### Zum Ablauf, ein kritischer Treffer wird nicht abgewehrt. Es wird kritischer Schaden ausgewürfelt. Würfelwurf 33 (Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen). Es ist ein Blutstropfen vorhanden. Die Höhe des Schadens ist also relevant. Aus Text (1w6 LP/AP zusätzlich) ->Blutstropfen vorhanden (Die Höhe des Schadens ist also relevant) Entweder Schaden <= 1/3 -> Nachschauen auf S. 63 -> dort ist kein „Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen“ aufgeführt, jedoch innere Verletzungen? Oder Schaden > 1/3 -> schwere innere Verletzungen -> Nachschauen auf S. 63 -> dort sind keine „schweren inneren Verletzungen“ aufgeführt, jedoch „innere Verletzungen“. Variante a) bei <= 1/3 passiert nichts weiter, da Rumpftreffer nicht speziell behandelt werden und bei > 1/3 werden die inneren Verletzungen fällig. Variante b) es werden immer innere Verletzungen fällig, weil sowohl ein „Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen“ als auch „schwere innere Verletzungen“ unter „innerer Verletzungen“ fallen. Variante c) es werden nie innere Verletzungen fällig, weil weder der Rumpftreffer noch „schwere innere Verletzungen“ unter „innere Verletzungen“ fallen. Logisch wäre a) Wenn man allerdings „schematisch“ vorgeht, müsste man immer als Folge eines kritischen Treffers in der „schweren Verletzungstabelle“ nachsieht ist es eher b oder c. Was meint ihr? ### Grüße Merl
  12. Mal eine Frage, da das eine Anforderung war. Welche der bisher genannten Figuren kann denn Allheilung und wer nicht? Meine Figur kann es nicht zaubern. Grüße Merl
  13. Denkst du Steine bestehen nicht auch aus Stein? Es gäbe natürlich auch Lehmsteine (dann eigentlich Ziegel), Granitsteine, Bruchsteine, Marmorsteine usw.
  14. In der Spruchbeschreibung steht: "Der Zauber wirkt nicht auf künstlich bearbeitete Steine .." -> daraus kann man folgern, dass er auf nicht künstlich bearbeitet Stein wirkt, als eine Ausprägung des Elementes Erde. "Mit diesem Spruch kann der Zauberer einen Kubikmeter der Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft ineinander verwandeln." -> daraus folgt, dass man das Element Erde in das Element Erde verwandeln darf. Aus beidem könnte man dann folgern, dass man prinzipiell Stein in Erde verwandeln kann - also auch direkt. Was aber auf jeden Fall geht ist aber z.B. Stein in Luft und Luft in Erde. Was noch unklar wäre ist, ob man Luft in Stein verwandeln kann. Im Grunde geht es darum was unter dem "Element Erde" zu verstehen ist. Hinweis: Für Eis in Wasser und umgekehrt gibt es z.B auch Wasserwandlung. Allerdings fehlt dort der Hinweis, dass man dies auch mit magischen Eis machen kann. Evtl. fehlt der Hinweis hier nur, Grüße Merl
  15. Ja, du hast recht. Bleibt bei Elementenwandlung die Frage, ob eine magisch hergestellte Steinwand eine "künstlich bearbeitete" ist. Da in der Spruchbeschreibung explizit steht, dass der Spruch auch bei magischen Elementen funktioniert, bin ich am überlegen, ob der Spruch nur für "natürliche" magische Elemente verwendbar ist. Und vor allem wie so ein natürlich magisches Element aussehen soll ... Ich denke also, dass es im Sinne des Spruches ist, dass es funktioniert. Da die Wirkungsdauer unendlich ist, denke ich schon, dass das umgewandelte Material magisch ist. ### Hmm, Stein erst in Erde als muss? Ich denke, wenn Stein (oder Fels) ein gültiges Ausgangselement ist, dann kann man es auch direkt in ein anderes Element umwandeln. Die Frage wäre doch eher, ob man die Dichte beeinflussen kann. Eis in Wasser? Ein anderes Beispiel wäre dann Eis in Wasser und umgekehrt. Magisch gesehen zählt Eis ja als eigenes Element. Es wird aber nicht aufgeführt. Grüße Merl
  16. Hallo, Eure Einschätzung ist gefragt ... Elementenwandlung Mit diesem Spruch kann der Zauberer einen Kubikmeter der Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft ineinander verwandeln … Der verzauberte Bereich muss ganz aus einem Element bestehen. … Der Zauber wirkt nicht auf künstlich bearbeitete Steine oder Erde …. Erdwandlung Der Zauberer kann einen Kubikmeter Erde in Felsen bzw. Felsen in Erde umwandeln. … Im Übrigen gelten dieselben Regeln wie für Elementenwandlung mit der einen Ausnahme, dass auch künstlich bearbeitete Erde oder Steine verzaubert werden können. … Stellt man diese beiden Sprüche nebeneinander stellen sich mir die folgenden Fragen. Elementenwandlung: Zählt bei der Verwandlung Stein quasi als Erde? Kann man also analog zu Erdwandlung Stein in Erde verwandeln? Kann man einen Teil einer magischen Steinwand ( - siehe Zauber, wenn sie länger als 10 Minuten stehen würde, z.B. mit einem kritischen Erfolg gezaubert) mit Elementenwandlung verwandeln. Oder allgemein formuliert, kann man damit „magisch hergestellte“ Elemente verwandeln? Erdwandlung: Kann man einen Teil einer magischen Steinwand (siehe Zauber) mit Erdwandlung in Erde verwandeln? Grüße Merl p.s. bei den jeweiligen Verwandlungen werden gewonnene Zauberduelle angenommen (falls nötig).
  17. Die eigentliche Frage ist doch, ob das M4 Bestiarium solange auch für M5 gültig ist, bis es ein M5 Bestiarium gibt. Meine Vermutung ist "ja". Eine offensichtliche Ausnahme wäre die EP-Vergabe, die dann den M5 Mechanismen im Kodex angepasst werden sollte. Das wäre sehr pragmatisch :-) Die Frage könnte man auch einfach an den Verlag stellen ... Grüße Merl
  18. Ich finde die Regel eigentlich gut, da sie recht simpel ist. Dann unterscheidet sich das Kurzschwert von einem Kriegshammer auch in der Anwendungsmöglichkeit und nicht nur in Preis oder Gewicht. Das ist mir sonst zu nahe an der Vereinfachung "w6-Waffe gelernt". Grüße Merl
  19. Ja, du hast ja recht :-) Wie auch immer, hier meine Einschätzung, warum ich nicht den Haken setze: - Bei ersten mal wollte ich schlichtweg keine Benachrichtigung von andern Cons. (KlosterCon) - Beim zweiten mal habe ich den Haken gesetzt, weil ich von anderen Cons benachrichtigt werden wollte. (Klostercon) - Beim dritten und vierten mal habe ich nichts angehakt, weil ich davon ausgegangen bin, dass meine Zustimmung vom zweiten mal noch zählt, da ich sie nicht widerrufen habe. (Breuberg, Klostercon) Wenn sich meine Daten geändert hätten, dann hätte ich den Haken erneut gesetzt. Der Status dürfte also der folgende sein: - alle Cons haben meine Adresse - beim Klostercon und in Breuberg bin ich als "Kunde" registriert. Dort sind meine Daten hinterlegt. - das Klostercon hat die "Erlaubnis" meine Daten vom 2ten Con weiterzugeben. Diese sind nach wie vor aktuell. Grüße Merl Grüße Merl
  20. auch wenn ihr Daten nur intern speichert, müsst ihr euch von den Leuten dafür die Erlaubnis geben lassen (einen Pflichthaken im Anmeldeformular setzen). In welchem Gesetz ist das geregelt? Ich habs im Datenschutzgesetz nicht so gefunden. Da wird eigentlich nur von einer ZUstimmung bei der Weitergabe der Daten gesprochen. Ich dachte zur Verarbeitung von Daten, die mit dem Zweck verbunden sind zu dem sie freiwillig übermittelt wurden und dem Aufbau einer Kundendatei ist keine explizite Zustimmung notwendig. Grüße Merl
  21. Ich bewundere Deine Interpretationskunst. Von anderen Datenspeicherungen war doch gar nicht die Rede. Das hat Abd doch erst im Beitrag später aufgebracht.Ich habe für den Fall eines Cons über die nötigen Aktivitäten nach einem Antrag auf Löschung geantwortet. Mag sein, wenn man Abds Beitrag vorher liest, sieht man allerdings schon worauf er hinaus will. Natürlich musst du dann die Löschung der von Dir übermittelten Daten veranlassen. Allerdings muss auch gewährleistet sein, dass Daten, die die jünger sind, als die zu Löschenden nicht gelöscht werden. Das funktioniert bei einer getrennten Datenverwaltung pro Con, wenn ihr das Datum der Entstehung des Datensatzes mit erfasst (also quasi Metadaten). Der "Empfänger" eines Löschauftrages muss also kontrollieren, dass er selbst erfasste Daten nicht löscht. Bei einer gemeinsamen Datei müsste man also, neben der Herkunft pro Con noch eine Spalte mit dem Datum der Erfassung des Datesatzes anlegen. Sicherlich ist das machbar, aber da steckt dann auch mehr Aufwand dahinter. Grüße Merl
  22. Etwas unglücklich, vom Midgard-Konzil diskutiert hier keiner mit. Aber ohne Erlaubnis zur Speicherung würde ich keine Anmeldung ermöglichen und bei einer Löschung würde ich eine eventuelle laufende Anmeldung stornieren und die Daten löschen. Zu einem späteren Zeitpunkt wärst Du in den Listen nicht mehr vorhanden. Was meinst Du mit "keine Anmeldung ermöglichen" und "laufende Anmeldung" löschen? Bei welchem Con usw ... wäre nett wenn du das konkretisierst. Mir fallen nämlich Situationen ein, wo das evtl. nicht gemacht werden darf. Grüße Merl Deine Antwort hilft mir nicht weiter. Was Du bisher schreibst, würde nicht dem Willen des Anwenders entsprechen, wenn er sich gleichzeitig woanders angemeldet hat. Du hast kein Recht dazu, dortige Datenbestände zu löschen ... Grüße Merl
  23. Meiner :-) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ibm-5151-computer/238470797-228-6770?ref=search
  24. Oben steht, dass ihr die Daten nicht mehr weitergebt, sofern ihr keine aktuelle Einwilligung habt. Also auch Bestehende, die noch aktuell sind.
×
×
  • Neu erstellen...