Zu Inhalt springen

Raldnar

Globale Moderatoren
  • Beigetreten

Alle Inhalte erstellt von Raldnar

  1. Nein, denn es wurde ein Regelfrage beantwortet, für die andere auch eine Antwort suchen ... Er hat - wie sein Posting, in dem er darauf hinweist, nicht auf midgard-online nachgeschaut zu haben, beweist. Marek
  2. @HarryB Ausgehend von dieser Fragestellung wurde eine regeltechnisch korrekte Antwort geliefert. Da Du andere Ansichten hast, bleibt es dir überlassen, einen neuen Strang zu eröffnen, in dem Du eine alternative Handhabung diskutierst. Marek <span style='color:blue'>Edit meint, dass B statt W einen kleinen Unterschied macht ...</span>
  3. Thema von Nanoc der Wanderer wurde von Raldnar beantwortet in Erainn
    @Eike Eine Möglichkeit .... @Rest Erainn ist bestimmt kein durch Matriarchat geprägter Verbund von Fürstentümern. An deren oberster Stelle stehen hier immer noch auch Männer (ich denke, Frauen sind gleichberechtigt). Allein der Nathir-Glaube ist durch die Vormachtstellung der "Weißen Frauen" ein matriarchalisch geprägtes Glaubenssystem. Marek
  4. Thema von Nanoc der Wanderer wurde von Raldnar beantwortet in Erainn
    @Nightflyer Das ist leider nicht richtig. Die Midgard-Schlange ist ein wichtiger Bestandteil der waelischen Mythologie. Genaues erzählt das Turnierabenteuer "Thoras Saga" von Rainer Nagel. Die germanische Mythologie ist somit für den erainnischen Kulturraum unzutreffend. Marek
  5. <span style='color:green'>Die Themen wurden verschmolzen. Dies ist ein kostenloser Service ihres manchmal fehlerbehafteten Moderatoren-Teams. Auch wir sind nur Menschen ...</span> Marek
  6. Ich habe mit Bedacht das Wörtchen "kann" gewählt. Es ist wieder eine philosophische Frage, in wie weit sich die Denk- und Verhaltensmuster höherer Untoter von denen normaler Menschen unterscheiden. Es könnte sein, dass höhere Untote bewusstlos werden können. Die Handhabung liegt in der Hand des Spielleiters. Marek
  7. Deswegen der Unterscheid zwischen niederen und höheren Untoten. Marek
  8. Wo ist das Problem? Sie können denjenigen geistig heilen. Das ändert doch nichts an seinem körperlichen Zustand. Marek
  9. Zum Thmea Geisteszauber: Könnten theoretisch natürlich auch auf Versteinerte wirken, nur was hätte der Zaubernde davon? Beeinflussen, Verwirren, Tierisches Handeln, Macht über Menschen usw. machen spieltechnisch kaum Sinn, oder? Denn sie wollen ja zumeist, dass der Verzauberte zugunsten des Zauberers handelt. Aber genau das kann derjenige als Vereister/Versteinerter ja nicht ... Marek
  10. Wenn Du das wissen willst, muss Du nach der entsprechenden Reagenz des entsprechenden Spruches gehen. Dann erhälst Du die Antwort, ob der Zauber auf den verwandelten Körper wirkt oder nicht. Eine Antwort auf die "philosophische" Frage, ob ein Vereister/Versteinerter ein Wesen oder ein Objekt ist, wird Dir hier wohl niemand geben können. Marek
  11. Ich weiß leider nicht, worauf Du hinaus willst. Außer den Sprüchen, die den Verzauberten aus seiner misslichen Lage befreien, machen keine anderen einen Sinn (außer sie verursachen Schaden). Marek
  12. Ich denke, dass MIDGARD kein Spielsystem für Anfänger ist. Dazu ist es zu komplex und stellt viele Anforderungen an SpL und Spieler. Dass andere Systeme einen regen Zulauf verbuchen, finde ich prinzipiell gut. Denn es stärkt Rollenspielsysteme an sich. Und ich denke, dass der eine oder andere Spieler vielleicht irgendwann auch bei MIDGARD landet ... Das relativ hohe Durchschnittsalter der Forumsmitglieder spricht m.E. hier eine deutliche Sprache. Marek Whisky-Liebhaber
  13. Dass er tot sei, habe ich nicht behauptet. Ich glaube, dass Vereiste und Versteinerte eine Zwitterstellung einnehmen. Vom körperlichen Standpunkt gesehen gelten sie als Objekt (da sie nicht selbst handlungsfähig sind), vom geistigen Aspekt weiterhin als Wesen. Was ich an dieser Definition mag: Sowohl Th als auch andere Zauberer können BvZ anwenden ... Marek
  14. "Magie hat selten etwas mit Glück zu tun", würde eine Lehrer des Convendo Mageo einwenden ... Marek
  15. Nein, der Körper wird magische verändert, ohne dass seine Informationen über das wahre Alter verloren gehen. Das ist deshalb so, weil ich mit Tausch des Ba Anima, Seele und Astralleib in ein anderes Wesen projizieren kann und dessen Körper (mit seinem aktuellen Alter) übernehme. Nach Deiner Definition wäre das dann aber so nicht möglich. Marek
  16. Ein kleines Gedankenspiel: Beim Zauber Erheben der Toten, bei dem Anima, Astralkörper, Seele und der "genesene" Körper wieder vereint werden müssen (ich weiß, steht so nicht im ARKANUM, ist aber denke ich eine logische Konsequenz), ist das nur mithilfe so viel Energie/Kraft möglich, dass der Zauberer neben allen APs einen LP dauerhaft sowie ein Lebensjahr verliert. Entgegen diesem Aufwand genügt sowohl beim Vereisen als auch beim Versteinern ein Bannen von Zauberwerk sowie Eiswandlung bzw. Bannen von Finsterwerk. Die Bestandteile Anima, Astralkörper und Seele dürften m.E. daher nicht "entschwinden". Zweites Gedankenspiel: Bei Reise der Seele ist ein enormer Aufwand notwendig, um Astralleib und Seele vom Körper zu lösen, die Anima kann gar nicht entweichen. Das bedeutet m.E. auch, dass im Falle einer Verzauberung des Körpers (wie bei diesen zwei Zaubern) alle diese Bestandteile im Körper bleiben. Marek
  17. Niedere Untote können bestimmt nicht bewusstlos werden, da sie keine bewusste Existenz führen (BESTIARIUM, S. 308). Bei höheren Untoten, die sich ihrer Existenz bewusst sind und menschliche Intelligenz besitzen, kann das dagegen anders sein. Marek
  18. Ich denke auch, dass eine vereiste/versteinerte Person noch lebt. Wie bereits erwähnt, wirken die Sprüche nur auf den Körper, dessen Zusammensetzung magisch verändert wird (mithilfe der Agens Eis bzw. Erde). Die "Staute" ist somit magisch. Die bezauberte Person ist aber nicht mehr in der Lage, ihre Sinne zu nutzen und - ähnlich einem komatischen Zustand - nicht mehr Herr seines Körpers (keine Konzentration!. Dennoch sind die Auswirkungen nicht so grundlegend wie im Todesfall, wenn die Anima vom Körper getrennt wird. Auch die Seele und der Astralleib verbleiben in der bezauberten Person. Damit steht einer Identifizierung mit Erkennen von Leben eigentlich nichts im Wege. Marek
  19. Mensch Prados, jetzt sei mal nicht so. Du darfst ruhig den Admin kritisieren ... Marek
  20. @Yarisuma Ich stimme da Henni zu. Die Magie, die die Waffe verbessert, kommt vom Dämonenfeuer. Im Gegensatz zu normalen Waffen, die ich "schärfer", "härter" oder zusätzlich magisch machen kann, ist eine weitere Veränderung des Thaumagrals nicht mehr möglich. JEF sagt nämlich oben: (Hervorhebung durch mich)Da die Waffe aber bereits "verbessert" wurde, kann dieser Effekt nicht mehr durch andere Magie verstärkt werden. Marek
  21. Ich möchte noch einmal zitieren, damit die Zusammenhänge richtig interpretiert werden: "... Er schützt alles in seinem Wirkungsbereich davor, magisch ausgespäht zu werden. Jeder informationsbeschaffende Zauber, der von außen gegen Personen oder Dinge im Inneren des Kreises gerichtet ist, scheitert automatisch. Dazu gehören zum Beispiel ..." "Zauber" können nicht in den Kreis wirken oder anders gesagt, Informationsmagie kann nicht nach innen fließen. Befindet sie sich außerhalb, wird sie nicht behindert. Noch deutlicher kann ich mich nicht ausdrücken ... Dass ein Freundesauge gegen sich im Inneren des Kreises befindliche Personen nicht funktioniert, streite ich nicht ab. Aber eine Person, die einen Meter außerhalb steht und in den Kreis blickt, kann mit diesem Zauber belegt werden und in diesen Kreis schauen bzw. horchen. Das trifft auch für einen Vertrauten zu. Ein Astralreisender kann genauso hineinschauen, da er dazu keinen Zauber verwendet. Ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr, wie ich das besser erklären soll. Aber ein "universelle Informationssperre", wie sie hier propagiert wird, widerspricht jeder Auffassung von der Wirkung der Magie auf Midgard ... Marek
  22. @Raistlin Weil der Vertraute keinen Zauber benutzt, um in den Kreis zu schauen, sondern dies mit seinen natürlichen Sinnen bewerkstelligt. Die werden zwar beim Zauber Binden des Vertrauten kontrolliert, aber von außerhalb des Wirkungsbereiches des Verschleiern-Kreises. Dringt der Vertraute in den Wb des Kreises ein, erlischt der BdV-Zauber (Er würde ja sonst in den Kreis wirken). Immer dann, wenn Informations-Magie durch die Hülle in den Kreis hineinwirkt oder bei den zusätzlich aufgeführten Zaubern. Ich (Marek) weiß leider nicht, wie Magie wirkt. Ich bin ein Muggel ... Siehe vorangestellten Absatz: Es wirkt keine Magie in die Zone hinein, der Seelenreisende benutzt ähnlich dem Vertrauten seine natürlichen Sinne (siehe Astralleib-Ausführungen, Arkanum, S. 12) ... Marek
  23. Ich glaube es gibt hier sehr große Differenzen, was das Wissen über den Gebrauch magischer Gegenstände angeht. Mit einer magischen Kristallkugel kann ich mir Orte oder Personen ansehen, die ich kenne. Rein von der pragmatischen Seite betrachtet ist es also unwahrscheinlich, dass der Benutzer die Lichtung kennt, auf der der magische Kreis aufgebaut wurde. In 99% der Fälle werden Objekte oder Wesen gesucht ... Und selbst im Fall, dass der Zauberer die Lichtung kennt, erhält er nur sehr vage und verschwommene Informationen, da Teile der Lichtung geschützt sind (Näheres zur Kristallkugel siehe Arkanum, S. 251). Kristallkugel und Binden des Vertrauten sind ganz klar zwei getrennte Paar Stiefel. Es muss eben in jedem Einzelfall überprüft werden, von wo aus wohin Magie fließt. Überhaupt wirfst Du in diesem Strang Dinge vollkommen durcheinander und ignorierst vorhergehende Postings. Das ist nicht unbedingt sehr galant gegenüber Deinen Mitdiskutanten, von der Konstruktivität der Diskussion vollkommen abgesehen. Also bitte, lese Dir alles noch einmal durch und Du wirst feststellen, dass eigentlich alle Fragen beantwortet wurden. Wenn Du damit ein Problem hast, dann solltest Du Dein Anliegen an die offizielle Email-Adresse bezüglich Regelfragen posten. Ich will Dich nur darauf hinweisen, dass Prados diese Emails erhält. Ich finde die Diskussion in diesem Stadium äußerst sinnlos. Marek
  24. Zur genauen Handhabung siehe auch DFR, S. 108, rechte Spalte. Marek
  25. Das ist nicht richtig. So lange sich der Vertraute außerhalb des Wirkungsbereiches aufhält, kann der Zauberer mittels "Binden des Vertrauten" das Ziel beobachten. Er gebraucht schließlich die natürlichen Sinne seines Vertrauten. Es wirkt keine Magie in den magischen Kreis hinein. Marek

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.