Alle Inhalte erstellt von Jürgen Buschmeier
- Zauberfäuste: Waffenloser Kampf + Lichtschwert
-
Stammtisch zu Köln
Juchhu! Noch jemand!
-
Druiden und Glaube
In Metallrüstung kann Druide keinen Dweomer zaubern wegen der Störung des Dweomerflusses (DFR, Seite 19, Kästchen), alles andere schon und zwar mit den üblichen Abzügen wegen Störung des Maganflusses (ARK, Seite 30, Kästchen). Wie er in die Rüstung kam, ist egal. Das beeinflusst die "Midgardnaturgesetze" nicht. Die Flüsse sind gestört und deswegen funktionieren bestimmte Dinge nicht.
-
Warum wird oft zuerst nach Regeln gefragt und nicht nach dem, was mehr Spaß macht?
Ich finde die Regeln wichtig, denn sie geben einen Rahmen vor, sonst würde es beliebig. Und in diesem Rahmen kann die Gruppe dann reichlich Spaß haben.
-
Druiden und Glaube
Sehe ich nicht so. Wenn er gezwungen wird, verstößt er ja gegen kein rituelles Verbot. Heißt das, er könnte, wenn man ihm mit dem Tode oder Folter droht in nicht freiwillig angelegter Metallrüstung Dweomer anwenden?
-
Geas als Schutzzauber
Für Dämonen etc. ist mir der kulturelle Hintergrund auch egal. Aber für die SF ist es wichtig. Wenn mir als Spieler gesagt wird, deine Figur unterliegt jetzt dem Geas: "Halte dich an deine Grundsätze" oder "Lass dich nicht von deinen Grundsätzen abbringen", die allerdings nicht näher definiert werden, dann kann ich diese nach Belieben ändern. Neuer Grundsatz: Ich tue, was ich will. Alle Formulierungen und Ziele, die ich in dieser Diskussion aus deiner Ausgangsformulieren entwickelt, gelesen habe, wirken auf mich wie eine Ansammlung von Anweisungen oder eine sehr allgemein gehaltene Formulierung. Und das Geas, so wie ich die Spruchbeschreibung lese und verstehe, legt Wert auf eine konkrete Beschreibung, wie die Beispiele aus meiner Sicht belegen: Besorgung eines heiligen Gegenstandes, Töten eines Fabelwesens, das Verbot Schweinefleisch zu essen, einen bestimmten Ort zu bewachen. Das ist alles sehr konkret, also eine klare Anweisung. Ich wüsste keine Formulierung, die diesen Schutz erreicht, als die eines konkreten Auftrags mit bis zu 21 Worten. Nebenbei, meint ihr eigentlich Intention (Absicht, Ziel) oder eine Art innerer Spannung (von engl. tension abgeleitet). Ich denke, der Auftrag ist wörtlich verstanden und zu erfüllen, vgl. Dämonbeschwöreranweisungen. Deswegen hast habe ich als SL auch nichts gegen den Einsatz, wie von dir beschrieben. Die Komplikationen als Spieler einer Figur sind mir aber zu hoch, als daß ich das Geas auf mich nähme. Diskutieren darf man hier alles, aber es kann auch mal reichlich Gegenwind geben. Nein, denn wenn jemand tatsächlich eine Formulierung findet, die diesen Schutz bei mir als SL so durchgehen lässt, wie du ihn beschreibst und den Figuren nie schadet, dann ist alleine diese Arbeit, eine solch geschickte Formulierung zu finden, dies wert. Und wenn die Komplikationen das Risiko für die SFen erhöht, dann ist das eben das Spielrisiko. Amulette wirken im besten Fall gegen bestimmte Gruppen von Zaubern. Im Falle der Begrenzung des Geas auf die selben Sprüche wie bei einem Amulett, halte ich das für nicht bezifferbar. Entweder, das Amulette hat eine sehr geringe ABW, dann ist das Amulett besser, weil das Geas ja Versagenskomplikationen besitzt. Oder die ABW ist so hoch, daß das Zauberduell besser Chancen hat. Die Frage ist, was ist ein langer Auftrag? Vernichte alle Dämonen die Alba bedrohen! Hierbei ist kein Ende in Sicht, das man überleben kann. Eher stirbt man vor Vollendung. Vertreibe den Dämon Mutschiputsch und sein Gefolge, die Alba bedrohen. Das ist ein Auftrag, der lange dauert, aber ein überlebbares Ende kann es geben. Wende die Bedrohung durch XY ab. Ein Auftrag, der lange dauern kann, aber auch ein mögliches Ende, was man überleben kann. Nur zum Verständnis: Ich verstehe das Zauberduell beim Geas als eine psychische Unterstützung zu widerstehen, bzw. das Geas erfüllen zu wollen. Schwierig ist eben das mögliche Lebenslänglich, einen Ort nicht zu betreten, kein Schweinefleisch zu essen, einen Ort für immer zu bewachen, niemandem Zutritt zu gewähren, denn ein einmaliges Versagen wird immer tödlich enden. Nur durch göttliche Intervention oder Aufhebung durch den Geaszauberer retten das Leben des Opfers. Als SF, die ihr Leben riskiert, um Dämonenbedrohungen zu vertreiben, ist ein solches Geas abzulehnen, das behindert mehr als es nutzt. Ich denke, Dracosophus, unser Widerspruch liegt vor allem in der unterschiedlichen Beurteilung deines Auftrages. Für dich ist es allem Anschein nach kein Ge- oder Verbot, für mich schon.
-
Druiden und Glaube
Da bin ich ja erleichtert.
-
Probleme mit den Regelforums-Regeln
Nur um die Verhältnisse zu verstehen. Es gibt 12 Leute, die die Regeln als falsch ansehen. Wie viele hundert Mitglieder oder Nutzer gibt es hier? Das heißt allerdings nicht, daß man deswegen nicht über die Regeln diskutieren oder nachdenken darf.
-
Druiden und Glaube
Ich denke wir sind uns einig, dass die Druiden in Metallrüstung und mit Metallwaffen nicht Zaubern können. Die Frage die noch unklar ist, was für Folgen es nach sich zieht, wenn sie es doch einmal tun. Hier tendiere ich inzwischen dazu, dass dies keine weiteren Folgen für sie hat. Nein, wir sind uns da nicht einig. Druiden können in Metallrüstung und -waffen zaubern, allerdings keine Grundzauber, also Dweomer.
-
Geas als Schutzzauber
Meiner Meinung nach sagt die Spruchbeschreibung folgendes aus: 1. Es gibt die Möglichkeit des Zwanges/der Aufgabe: (Befristeter Auftrag für den Geasträger) Töte Drache Feuerheini! Bringe mir die Heilige Figur des Willi MacXan usw. -> Beim Abweichen vom Kurs oder Ablenkung durch ein kurzes vom Auftrag ablenkendes Zwischenspiel entsteht ein Schaden nach 7 Tagen (1 LP). Wenn die Figur sich wieder auf den Auftrag konzentriert, stoppt das weitere LP-Verluste. Die schon entstandenen Schäden werden erst mit Erfüllung des Auftrags aufgehoben. 2. Die andere Mögliochkeit ist die des Ge-/Verbotes: (Grundsätzliche Handlungsanweisung für den Geasträgers) Iss kein Schweinefleisch! Betrete niemals den Unheiligen Hain von Blablabla! -> Ein Verstoß tötet die SF nach vorgegebener Frist (1 LP/7 Tage). Ob ich jetzt formuliere "Du darfst dich nicht gegen deinen Willen von deinen Überzeugungen abbringen lassen" oder "Resistiere allen Zaubern" oder "Ignoriere alle Zauber" oder "Du darfst diesen Zaubern nicht folge leisten" oder "Lasse dich niemals durch Magie beeinflussen" klingt für mich eindeutig nach einem Ge- oder Verbot und definitiv nicht nach einem Auftrag. Vor diesem Hintergrund ist die Schutzfunktion für mich nicht so hoch, daß ich diese Anwendung problemlos als SL zulassen würde. Die negativen Konsequenzen aus deinem Beispiel, Dracosophus, sind so hoch, daß jede SF Geas auf dieser Basis gerne anwenden darf. Interessant finde ich auch in der Spruchbeschreibung tauchen nur konkrete Beispiele für die magische Verpflichtung auf. Deine Beispiele, Dracosophus, scheint mir auch anhand der ARK-Beispiele unwirksam, weil unkonkret. Letztlich formulierst du ja mehrere Aufträge, die, wenn eindeutig formuliert, einen längeren Text als 21 Worte umfassen würden, nämlich: "Widersetze dich folgenden Zaubern: Macht über Menschen, Liebeszauber, Wahnsinn, Macht über die Sinne, Illusion, Zauberwirklichkeit, Erscheinungen, ..." Das sind mehrere Aufträge, nämlich sich jedem einzelnen zu widersetzen. Oder "Lasse dich nicht gegen deinen Willen von deinen Überzeugungen abbringen." Welche Überzeugungen sind das? Und wieder folgt eine Liste, die ziemlich lang sein kann, denke da mal an die 10 Gebote! http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Wortlaut Und ein Geas "befolge die 10 Gebote" ist auch nicht wirksam, genausowenig wie "Lies diesen Text (10 Gebote) und befolge diesen ab jetzt." Mein Fazit: Ich habe als nichts gegen den von dir vorgeschlagenen Einsatz als Schutz, allerdings sehe ich die mögliche Anwendung nur als Ge- oder Verbot, d.h. ein Verstoß wäre tödlich. Als Spieler lehne ich diese Art von Schutz aber ab, da sie meiner Figur zu viele Freiheiten nähme, nämlich auch mal in auswegloser Situation mit Dämonen oder Chaosgöttern verhandeln zu müssen und das Risiko eben einfach zu groß istz, daß ein Fehler die Figur schwächt und letztlich tötet.
-
Druiden und Glaube
Böses Midgard, hat keine extra-Regel dafür, was passiert, wenn klare Regeln einfach mißachtet werden. Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, daß man sich an den Glaubens- und Totemkämpfern mit ihren "einsern" orientieren kann. Das hast du und das kann man, aber Dweomer ist keine personifizierte Macht, von der der Druide die Strafe der 1 erhält. Ich verstehe das Problem scheinbar wirklich nicht, um das hier diskutiert wird. Der Druide trägt aus rituellen Gründen keine Metallrüstung. Das ist doch eindeutig nachvollziehbar, weil er dann den Fluss der Dweomer behindert und die einzelnen Dweomerzauber natürlich ein dweomeres Ritual zu Durchführung verlangen, den EW: Zaubern. Geknebelt gibt es auch keine Wortzauber. Das ist für mich das Gleiche. Trägt er sie, gibt es also kein Dweomer. Patzt der Glaubenskämpfer, gibt es -4 auf Wundertaten. Man braucht also diese Orientierung auch nicht. Denn schließlich ist kein Dweomer doch eine klare Aussage und Benachteiligung, was Zaubern angeht. Es ist auch kein Tabu, dessen Bruch ihm Schuldgefühle/schlechtes Gewissen bereitet. Der Druide darf mit sich herumtragen, was er will. Einige Dinge stören eben den Fluss des Dweomer. Und da sind Rüstung und Waffen eben ausdrücklich erwähnt, weil sie Spielrelevanz im Sinne von Schaden und Schutz haben. Der Druide mit fahrendem Metallwarenhandel wird in seinem Wagen auch keinen Dweomer wirken können, weil da zu viel Metall um ihn herum ist. Es dürfte aus Sicht des Druiden einfach natürlich sein, daß Metall Dweomer behindert, quasi Naturgesetz. Da braucht es für wissende, die über die Götter erhaben sind doch keine dumme Idee, wie Schuldgefühle. Die Natur ist und so geschehen eben Dinge. Und der Druide weiß darum. Andere, die sich durch ihr Gewissen oder höhere Mächte beeinflusst fühlen, kann er deswegen doch nur belächeln. (Im geheimen kann er natürlich dann doch solche Regungen verspüren, offiziell ist er aber darüber erhaben.)
-
Probleme mit den Regelforums-Regeln
Ich habe keine Probleme mit den Regeln und werde gelegentlich moderiert. Die Regeln mögen sich im Laufe der Jahre wandeln, was ich nicht schlimm finde. Sie sind mir in dem Sinne gleichgültig, daß ich mich hier an bestimmte Regeln, die sich ändern können halten muss, wenn ich hier mitmachen will. Ich kann nachvollziehen, daß sich jemand missverstanden oder gar verletzt fühlt, das wird auch immer wieder geschehen. Und es ist für mich trotzdem kein Grund die Regeln deswegen für richtig oder falsch zu halten oder euch Moderatoren deswegen zu verdammen.
-
Tiergestalt, Metall und Druidentor
Nach DFR, S. 19: Es kommt auf die Gegenstände an. Trägt der Druide Metallrüstung oder -waffen, kann er Tiergestalt gar nicht zaubern. Wenn sogar sein Schmuck nur aus Silber und Gold besteht, dürfte er andere Metalle meiden, um im Dweomer nicht eingeschränkt zu werden. Nur wenn es um Gold oder Silber geht, würde das unabhängig von der Menge mitgenommen werden können, da es Dweomer nicht beeinflusst. Also kann er normales Metall nicht mitnehmen, aber er trägt es ja normalerweise auch nicht. Ein magisches Artefakt oder normales Schmuckstück aus Eisen, Kupfer, Stahl, Bronze, Zinn usw. würde nach meinem Regelverständnis das Fließen des Dweomer verhindern. (allerdings fände ich es besser, wenn reine Edelmetalle wie z. B. Kupfer oder Platin genau wie Gold und Silber behandelt würden. Ich spiele einen Druiden und wenn das Kästchen so streng ausgelegt würde, daß er gar kein geschmiedetes Metall tragen dürfte, hätte ich da auch kein Problem. Wobei meine Figur kein feuergeschmiedetes Metall trägt. Ich denke auch, Münzen sind zulässig und kommen nach Verwandlung mit durch durch das Tor.
-
Druiden und Glaube
Für mich ist die Kernaussage des Kästchens auf S. 19 DFR: Dweomer geht nur ohne Metallrüstung und -Waffen. Ergo: Jede andere Form von Magie können sie in Metallrüstung anwenden. Demnach könnte ein Druide sich tatsächlich auch in eine heiß geschmiedete, magische Aithinn-Plattenrüstung quetschen und mit einem Bihänder in die nächtliche Schlacht ziehen und sich hierzu auch noch selbst verzaubern mit Stärke, Elfenklinge, Beschleunigen oder Schlachtenwahnsinn, Sehen in Dunkelheit. Die Druiden, so verstehe ich die Regeln, wissen um die Götter, erkennen sie also an, sehen darüber aber das Prinzip des Dweomer (Leben, Natur). Es sind Menschen und da es sich dabei dann doch wie bei jedem Glauben um den wahren handelt, heiligt der Zweck die Mittel. Nur gibt es einfach Glaubensdinge, die unabdingbar sind. Und das eine ist eben, Dweomer geht nur ohne geschmiedete Metallrüstung und -waffen.
-
Stammtisch zu Köln
Bisher 4 Leute, die am 20.3. können. Mal schauen, was die anderen noch eingeben. Tragt! Euch! ein! http://doodle.com/9m6neqi43qvh6p8x
-
Licht - was ist es, wie entsteht es, wie breitet es sich aus, wie nimmt man es wahr
Für mich ist die Kugel wie eine große leuchtende Glühbirne ohne Draht von 9m Radius. Es ist also im inneren tagtrüb hell, Schatten kann es nicht geben, da ja der gesamte Bereich gleich hell beleuchtet ist. Von außen kann eine Figur hineinsehen und sie kann auch Gegenstände/Wesen zwischen der eigenen Position und dem Wirkungsbereich des Zaubers sehen und diese werfen dann auch Schatten. Die nähere Umgebung des Wirkungsbereiches ist für Wesen außerhalb nicht mehr so stark erhellt, daß man jemanden genau erkennen könnte, sondern mit zunehmender Entfernung ist natürlicherweise immer schlechter zu erkennen um wen oder was es sich da handelt. Für mich ist nicht nachvollziehbar, daß man das Licht aus der Ferne nicht sehen können sollte.
-
Stammtisch zu Köln
Ach ja, jetzt muss ich noch mehr links folgen.
-
Stammtisch zu Köln
2.3. oder 20.3.????
-
Handelsroute nach Valian
Navigation mit Bergkristall, weil sich in diesem trotz Bewölkung das Sonnenlicht so verhält, daß man auf ihren Stand hingewiesen wird. Wie das genau funktioniert, weiß ich allerdings nicht. ich meine die Wikinger waren so unterwegs. Die Polynesier sangen Lieder und erzählten Geschichten, die irgendwie Hinweise durch Sternbilder verarbeiten, an denen sie sich orientierten.
-
Lodernde Kugel
Wie schnell fliegt die Kugel? "Zurast" klingt nach Blitzzauber-Geschwindigkeit.
-
Stammtisch zu Köln
Ich trage Korrekturen in Doodle natürlich nach. Aber bislang geht bei mir nur der 20.3.
-
Stammtisch zu Köln
Morgen ist schon der 20.3.?
-
Handelsroute nach Valian
In Smaskrifter gibt es ein Astrolabium. Wie sollten die Waelinger große Städte eingenommen haben, wenn nicht mit großen Vidhingflotten? Dinge wieder finden, Heimfeder, Wetterzauber, weitere Zauber sowie Beschwörungen könnten die Seefahrt erleichtern und den Magiergilden, Tempeln oder einzelnen Schamanen, Hexern usw. zu reichlich Profit verhelfen. Warum sollten diese das nicht nutzen? Das Risiko des Verlustes der Schiffe für Händler sinkt und somit auch die Kosten und für den Endverbraucher damit auch Preise. Und außerdem ist es auch noch positiv für die Ökobilanz, weil weniger Schiffe verloren gehen und somit weniger Bäume gefällt werden müssen. Also ist Magie in der Hochseeschifffahrt politisch korrekt und sinnvoll.
-
Handelsroute nach Valian
Wenn man sich die Wetternummer im KOM (Wettermacher, Seereisen) ansieht, dann gibt es schon Sturm- und Untergangsgefahren, die nicht zu verachten sind. Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn mindestens ein Zauberer eine Flotte begleiten würde. Gerade die Valianer haben da eine lange Tradition.
-
Hausregel zur Abbildung von Schmerzen durch schwere Verletzungen
Ist bekannt, daß Adrenalin im menschlichen Körper erstaunliche Wirkung haben kann? Adrenalin verhindert unter Umständen überhaupt die Wahrnehmung einer Verletzung. Es haben schon Leute mit Knochenbrüchen weitergemacht, als sei nichts geschehen, weil sie die Verletzung schlicht nicht bemerkt haben. Also dürfte es Abzüge erst dann geben, wenn das Adrenalin abgebaut ist, der Kampf oder eine andere lebensbedrohliche Situation, vergleichbar dem Berserkergang. Dabei verliert der Berserker auch erst hinterher noch AP. Für einen Verletzten kann ich mir in einer normalen Alltagssituation oder für den nächsten Kampf allerdings vorstellen, daß er da gehemmt reingeht, also Abzüge angemessen sind.