Zu Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Fabian

  1. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Elektronik
    Danke für den Hinweis, Stefan. Ist auch sehr eine große Hilfe, allerdings hatte ich mir das so vorgestellt, dass das Sigel + Seitenzahl auf dem Lernbutton des konkreten Zauberspruchs mitaufgeführt werden, da die Summe der Zauber immer weiter anwächst, sich auf immer mehr Werke verteilt und es dadurch insgesamt unübersichtlicher wird.
  2. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Neue Gegenspieler und Helfer
    Mir gefällt zum einen Prados Lösung und zum anderen finde ich die Vorstellung von einem Dunklen Marid in Analogie zum "Dunklen Dweomer" auch interessant. Letztlich habe ich aber kein Problem damit, wenn solch mächtige Wesen, wie Vatarahrn, über ganz unterschiedliche Formen von Magie verfügen (ein Merkmal des Chaos vielleicht?) und diese auch weiter vermitteln können. Auch Spielerfiguren lernen sehr unterschiedliche Zauber aus unterschiedlichen Bereichen der Magie, warum sollte das für Dämonenfürsten nicht gelten ...?
  3. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Elektronik
    Genau, das ist auch ein toller Service. Nur ich wünschte mir, dass ich bei der Entscheidung, welchen Zauber die Figur noch lernen kann, dadurch unterstützt werde, dass ich vor der endgültigen Entscheidung und Auswahl nochmals kurz nachlesen kann. Da dieser Service nicht vom Verlag übernommen wird, es gibt keinen übergeordneten Index, der alle Zauber alphabetisch aufführt, wäre dieses Feature in moam extrem nützlich, auch da ich dann keine weitere Quelle (z.B. das M-Wiki) bemühen muss, sondern alles in einem Fenster hätte.
  4. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Elektronik
    Das ist keine Werbung, dabba. Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an, aber ich habe Schwierigkeiten eine Liste oder einen Index im Wiki zu finden, indem alle Zauber, ihre jeweilige Quelle + Seitenzahl in übersichtlicher Form aufgeführt sind. Toll wäre sicherlich, wenn das Wiki einen solchen Index anbieten würde ... Vielleicht gibt es ihn bereits und ich habe ihn nicht gefunden ...?
  5. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Elektronik
    Zauber lernen: Ich würde mir wünschen, das in der Auswahlübersicht für das Lernen neuer Zaubersprüche nicht nur LE, EP-Kosten und Goldkosten, sondern auch die Quelle (Publikation) und die Seitenzahl zu finden sind, wo man den Zauber schnell nochmal nachschlagen kann. Aufgrund fehlender Zauber-Indizes, der Umbenennung vieler Zauber und der anwachsenden Zahl von M5-Publikationen wäre das ein sehr nützliches Feature.
  6. Thema von dabba wurde von Fabian beantwortet in Material zu MIDGARD
    Diese Frage ist vielleicht einen eigenen Strang im Bereich zu Kreaturen wert, oder?
  7. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Eschar
    Das sehe ich ähnlich, wie viele Vorschreiber hier. Sicherlich nutzt Midgard viele Vorbilder aus irdischen Kulturen, aber eben nicht in 1:1 Entsprechungen, vor allem nicht in den jeweiligen historischen geopolitischen Zusammenhängen. Die Himjar sind so z.B. an die "Himyar" der arabischen Halbinsel (im heutigen Jemen) angelehnt und dienen als Vorfahren, der städtischen Bevölkerung Elhaddars. Die geopolitische Bedeutung des Städtebunds würde ich hingegen eher mit den Magrebstaaten vergleichen (Städte wie al-Dār al-bayḍā = Casablanca). Siehe auch Kazzirahs Beitrag als weitere Anregung/Möglichkeit.
  8. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Midgard Cons
    Vielen Dank an die Con-Orga, die uns wieder ein wunderbares Wochenende ermöglicht hat! Vielen Dank an meine Spielleiter @Oddi (The Legend of Zelda lässt grüßen oder Das uralte Schloss) und @KoschKosch (Im Kielwasser der Schwarzen Muräne) die einen tollen Job gemacht haben. Letzteres Abenteuer fand in diesem Jahr seinen brillianten Abschluss ... einfach klasse ... Meine Mitspieler im 2. Teil von die Naranjors haben sich unglaublich gut geschlagen und es hat mir Freude gemacht mit euch zu spielen! Danke dafür!
  9. Thema von dabba wurde von Fabian beantwortet in Material zu MIDGARD
    Und einen Index wünsche ich mir, in dem ALLE Zauber aus dem Arkanum und allen anderen Bänden verzeichnet sind. Schick wäre auch ein PDF, welches alle Zauber vereint. Dann bleibt es übersichtlich und funktional.
  10. Er hat jetzt Grad 28 - ich hoffe, das reicht. Keine Ahnung, was du in deinem Abenteuer auffahren möchtest ...? Denn die Differenz zwischen Grad 28 und Grad 35 ist ja gigantisch = mehr als 30.000 Punkte. Bin gespannt und voller Vorfreude!
  11. Leider nein, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Orga ggf. so etwas hat ...
  12. Mal sehen, daran arbeiten wir noch. Aber wir haben schon mal Zwillinge gespielt in einer Runde ... ?
  13. Mein Freund trägt den selben Namen wie ich, also nicht erschrecken ... ? Im Forum, wie in RL ist er unter @Fabian Dirk Wagner bekannt.
  14. Toll, freue mich auch. Ich habe nun eine alte Figur von mir auf M5 konvertiert und noch ein bischen hochgesteigert, weil ich so hochgradige Figuren nicht in petto habe. Thanago ist ein Ordenskrieger der Culsu aus den Küstenstaaten - ich hoffe das passt. Das Datenblatt könnte ich dir zusenden, wenn gewünscht.
  15. Hi Oddi, ich habe die Übersicht verloren .. sind jetzt noch zwei Plätze frei? Wir, ein Freund und ich, würden gerne mitmachen ... Gruß fabian PS: Donnerstag 17:00 Uhr müsste passen!
  16. Hat jemand für Donnerstagabend ein Szenario in Petto? Nach Möglichkeit nicht zu ausschweifend, sondern eher kurz und knackig. Würde mich freuen ... wir sind mindestens zu zweit. Gruß fabian
  17. Thema von SMH wurde von Fabian beantwortet in Küstenstaaten
    Verflixte Inseln ... es ist wohl wie mit Bielefeld. Tauchen auf Karten auf, die Inseln, aber keiner weiß ob es sie tatsächlich gibt, wer dort lebt oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt ...
  18. Ist bei mir das Gleiche! Hier wäre eine Option ohne "Umweg" wünschenswert!
  19. Mir gefiel dabbas Ansatz, über den Spitzbuben zu gehen sehr gut. Es gibt dazu auch einen kleinen CMS-Artikel von ihm. Ansonsten sehe ich es wie Galaphil: Es gibt sehr unterschiedliche Typen, die zur See fahren. Ich spiele z. B. auch eine Nothunspriesterin, die viele Punkte in typische Seefahrerfertigkeiten gesteckt hat, weil sie eben viel auf Schiffen unterwegs ist. Dann ist es sicherlich auch vom Land bzw. der Kultur abhängig, wer sich als Seefahrer versteht. Ich habe in meiner langjährigen Midgardzeit faktisch keine Spieler*innen erlebt, die sich einen klassischen Seefahrer als Typus ausgewählt haben. Wohl aber zahlreiche Figuren, die zur See gefahren sind und dementsprechende Fertigkeiten lernten.
  20. Thema von dabba wurde von Fabian beantwortet in Material zu MIDGARD
    Grundsätzlich möchte ich dir zustimmen Ma Kai, allerdings bin ich etwas enttäuscht darüber, dass für M5 die Beschwörungsmagie faktisch genauso fortgeführt wird, wie in M4. Es zeigt sich vor allem bei Geist beschwören I-V. So ist ein wenig die Chance vertan, die Beschörer für M5 umzubauen und zu einem attraktiveren Typus zu machen. Schade! Aus meiner Sicht sollte es nämlich, analog zu anderen Zaubern, nur einen Zauber "Geist beschwören" geben. Die Bandbreite der Möglichkeiten des Zaubers könnte auch über AP-Verbrauch, Grad usw. geregelt werden. Ansonsten bietet das Regelbuch viele Anregungen und inspiriert für Abenteuer.
  21. Nur wenn die Orga ein solches Konzept ausprobieren möchte, dann hielte ich ein Begleitschreiben, welches versucht zu überzeugen und das Konzept und seine Umsetzung vorzustellen für sinnvoll ... Ansonsten hast du völlig recht ...
  22. Neues weckt in der Regel Widerstandsgeister, egal ob es sich um Postleitzahlen, Busnummern oder eben eine Spielrundenorganisation handelt. Wie gesagt, von meiner Seite war es nur als konstruktiver Vorschlag gemeint. Ob sich viele für ein solches Verfahren aussprechen, ob Con-Orgas soetwas in der Art umsetzen wollen usw. entzieht sich meines Einflusses ... Aus meiner Sicht könnte ein solches Slot-Gerüst vielleicht helfen, die Contage transparenter zu strukturieren und mehr klare "Einstiegsstellen" in Spielrunden zu schaffen. Ob es das schafft, hängt von der Akzeptanz eines solchen Systems ab. Sicherlich sollten solche neuen Regelungen nicht gegen den Willen der Mehrheit durchgesetzt werden. Ideal ist, wenn Con-Orgas es schaffen zu überzeugen oder wenn die Mehrheit es für erprobenswert hält ...
  23. Aus den von dir benannten Gründen schrieb ich ja auch in einem vorhergehenden Beitrag, dass ich mit erheblichen Widerständen rechnen würde. Es ist eben die Frage, was gewünscht ist. Jede Organisationsentwicklung ist ggf. aufreibend. Ich habe lediglich einen Vorschlag unterbreitet, glaube aber gleichzeitig schon, dass dieses System funktionieren würde, da ich es, ähnlich wie Abd, bereits auf mehreren Cons so erlebt habe. Es bietet außerdem die Flexibilität, die ebenso erwünscht ist, da ich ja als Spielleiter angeben kann, dass mein Abenteuer über drei oder auch vier Slots etc. geht. Es bietet jedoch die Möglichkeit einer Orientierung hinsichtlich genauer definierter Startzeiten von Abenteuern. Wenn ich es richtig herausgelesen habe, dann ging es neben einer Auftaktveranstaltung für alle, darum, dass insbesondere nach den Abendessensterminen (und der Anreise von Conbesuchern) idealerweise Abenteuer starten, damit die kürzlich angekommenen eine angemessene Anzahl von Spielangeboten vorfinden. Ob das auf einem Midgard-Con funktioniert müsste halt ausprobiert werden. Ich denke, wenn die verschiedenen Con-Orgas sich absprechen würden und der Anmeldung ein entsprechendes Infoschreiben beilegen würden, gäbe es Chancen den vermeintlichen Missstand zu beheben. Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass ich mich sehr für eine Umfrage aussprechen würde, bevor solche Veränderungen angestoßen werden. Oftmals fühlen sich nur manche gestört und rufen sehr laut und es entsteht der Eindruck, die Mehrheit wünscht sich eine Veränderung. Das kann ich nicht beurteilen. Ich nehme nur wahr, dass einigen die Veränderungen, die sich durch die flexiblen Anreisezeiten und die Verlängerungen ergeben haben missfallen. Ob es Mehrheiten so ergeht ...?
  24. Ich würde die gesamte Conzeit in 4 bis 5-Stunden Blöcke einteilen. D. h. ein kurzes Abenteuer geht vier Stunden. Spielleiter können dann wählen, wie viele Slots ihr Abenteuer umfasst. So könnte z.B. der Freitag in drei Slots eingeteilt werden: 10 - 14 Uhr = 1. Slot 14 - 18 Uhr = 2. Slot 18 bis 19 Uhr Begrüßung und Abendessen 19:00 Uhr bis ca. Mitternacht = 3. Slot So wäre zumindest formal gewährleistet, dass es eine klare Unterbrechung zur Begrüßung und zum eigentlichen Conbeginn gibt. Auch an den anderen Tagen könnten Spielrunden einfacher geplant werden, weil eine Überschneidung zumindest bei kürzeren Spielrunden abgemildert werden würde.
  25. Alles was ich bisher aus dem Quellenband gelesen habe, gefiel mir ausnehmend gut! Endlich mal etwas mehr zu den Küstenstaaten und vor allem auch viel Politisches. Danke, Dirk! Ich hoffe, das Quellenbuch zu den Küstenstaaten lässt jetzt nicht mehr zu lange auf sich warten. Das empfinde ich - vor allem für nicht so gut orientierte Leser - als einziges Manko. Es wird vieles angesprochen, für dass eigentlich weitere Informationen nötig wären (z. B. Azzo usw.). Auch zur leonessischen Gesamtsituation wäre natürlich Hintergrundwissen sinnvoll, wenn ich in Monteverdine spielen will. Skurril finde ich hingegen, mit welcher Inbrunst an den uralten Klassifikationen in den Stadtbeschreibungen festgehalten wird (= ++ ist 96-99 usw.) Diese Einteilungen stammen aus einer Zeit, wo die Quellenbücher und Stadtbeschreibungen quasi als Universalmaterialien für verschiedene Fantasysysteme veröffentlich wurden. Dann ergibt eine solche Kategorisierung Sinn. Bei solch midgardspezifischen Produkten wie Thalassa oder Monteverdine halte ich das ehrlich gesagt für Humbug. Es spart nicht mal Zeichen, was vielleicht noch ein nachvollziehbarer Grund wäre. Stattdessen muss immer "umgerechnet" werden. Aber das ist nur eine Marginalie und schmälert nicht die Faszination, die von diesem Hintergrund ausgeht.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.