Alle Inhalte erstellt von Fabian
-
Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)
Frage: Eine Schlüsselszene des Abenteuers beinhaltet den Auftritt von Vesa, der Botin. Sie überbringt eine Botschaft der Göttin, so heißt es. Auf S. 76 steht der Satz: "So, wie der Tag der Nacht folgt, so folgt die Strafe der Tat." Für die Abenteurer stellt sich demnach die Frage, um welche Tat es hier geht. Im Abenteuer wird darauf m. E. faktisch nicht mehr eingegangen, dabei begründet diese Aussage die Motivation der Abenteurer und der neuen/alten Gottheit bzw. deren Hohepriesterin gleichermaßen. Es gibt, wenn ich nicht etwas überlesen habe, lediglich den Passus auf S. 93, 2. Spalte oben, in dem es heißt: "Und dann wehe den treulosen Menschen, die sie einfach verraten und fallen gelassen hatten! Ihre Rache würde fürchterlich sein!" Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um Rache für das Abwenden der Menschen von der Gottheit vor über 1000 Jahren oder mehr? Ist das also die "Tat" auf die sich die Aussage der Priesterin bezieht? Wie habt ihr das verstanden? Wie habt ihr diese Botschaft für das Abenteuer gedeutet? Gibt es Ideen, wie die Botschaft besser in das Abenteuer einbezogen werden könnte?
-
Ich freue mich auf Eschar 5!
Vorsicht, vorsicht - das Jahrzehnt währt nicht mehr lange!
-
OderCon 2019 - Schwampf
Okay, dann muss sich ggf. ein Admin darum kümmern! Wie das technisch funktioniert - keine Ahnung!
-
OderCon 2019 - Schwampf
Jetzt müsste der Vorankündigungs-Club nur noch von einem freundlichen Moderator ins Midgard-Con-Forum verschoben werden, damit der geneigte Besucher den Club auch dort findet, wo er ihn sucht! Auch eine Titelanpassung wäre super, damit dieser mit denen der anderen Clubs für Abenteuervorankündigungen identisch ist. Immer schön auf's corporate design achten ... Dann wär's perfekt! Danke, Läufer!
-
OderCon 2019 - Schwampf
Toll, es gibt jetzt einen Club für Abenteuervorankündigungen zum Oder-Con. Nur leider kann man als einfaches Mitglied des Clubs offenbar - noch? - keine Beiträge einstellen!
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Meinst du der Droll lässt den Winter nahen! Und bringt uns eisige Abenteuer im Norden Midgards, damit wir uns an die Zeiten vor dem sich verstärkenden Klimawandel zurückerinnern können ... auf du und du mit Thursen, Eistrollen und der Eisprinzessin ... ?
- Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)
-
Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)
Was mich erstaunt hat war, dass das neue QB Thalassa den Kult des Seemanns einführt und dann für das Abenteuer noch ein weiterer Kult eingeführt wird, statt erstmal mit dem anderen neuen Kult zu arbeiten ... Habe ich das verständlich ausgedrückt? Da es ja auch kein ordentliches "offizielles" Chryseia-QB gibt, bleiben bisher sogar Nea Dea & Wredelin etwas farblos und unbestimmt. Mit dem Thalassa-QB hat man dann wieder etwas Neues eingeführt, statt bei dem vorhandenen anzuknüpfen und dieses aufzugreifen. Und im Abenteuer wird abermals ein neuer Kult eingeführt. Ich als Spieler fände das nicht wirklich überzeugend / glaubwürdig. Ich bin daher gespannt, wie meine Spieler das aufnehmen. Wenn ich das Abenteuer geleitet habe, dann gebe ich gerne hier im Strang ein Feedback.
-
Thema des Monats - Diskussion
Toll, dass es diesen kreativen Forumsbereich gibt. Aus zeitlichen Gründen hatte ich mich bis dato noch nie ernsthaft damit beschäftigt. Mir stellen sich nun einige Fragen, die die FAQ hier im Forum m. E. leider nicht ausreichend beantworten, wobei es schon wunderbar ist, dass das jemand zusammengestellt hat! Danke, dafür! 1. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Wettbewerben "Thema des Monats" und "Beitrag des Monats", das wird bisher nicht deutlich. Für Neulinge erschließt sich das nicht. 2. Wird jeden Monat ein neues Thema zum "Thema des Monats" erklärt? Wer entscheidet, welches Thema das ist? 3. Wo genau stelle ich meine Beiträge zum Thema des Monats oder zum Beitrag des Monats ein? Im CMS, okay, aber wo dort ...? Gibt es eine eigene Rubriken für "Thema des Monats" und "Beitrag des Monats"?
- Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)
-
Der WestCon 2019 und der Schwampf
So geht es mir auch ... Tag der offenen Tür am Samstag ...
-
OderCon 2019 - Schwampf
Ich drücke dir die Daumen ... dass du kommen kannst!
-
OderCon 2019 - Schwampf
Jetzt müssen wir sogar schon bei der Anmeldung zu Cons die midgardspezifische Geduld aufbringen. Es ist Anfang Dezember und IMMER noch keine Einladung im Postkasten ... also wirklich! Macht mal hinne, Youngsters, bevor wir noch älter und grauer werden ....
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Das letzte update liegt bereits wieder mehr als ein Jahr zurück. Was gibt es Neues aus der DDD-Schmiede zu berichten? In einem alten Beitrag habe ich von einem Waeland-Abenteuerband gelesen ... ist der eingefroren?
-
AD&D-Welten für M5
Das ist ja gerade in Mode, in der Rollenspielszene! Die Dungeon-Crawl-Retrowelle schwappt ja schon seit einer Weile. Da ist es nur konsequent, wenn wir hier auch Fossilien ausbuddeln, oder nicht?
-
AD&D-Welten für M5
Klingt interessant, diese Spielwelt ist mir bisher unbekannt!
-
Automaten, Truscane und andere Wesen als Wächter einsetzbar?
Wichtig wäre noch zu bedenken, ob es um ein Projekt der Spieler geht oder ob es der Automat einer NspF ist. Für letztere gelten ja immer etwas andere Regeln. Da ist einiges denkbar, was ein Abenteurer eben nicht leisten kann ... Diese Regel wird ja häufig gerne vergessen.
-
AD&D-Welten für M5
Was mir unklar bleibt: Für mich ist AD&D kein Setting, sondern ein Spielsystem. MIDGARD ist ja auch kein Setting, sondern das Spielsystem, mit dem im Setting Midgard gespielt wird. Bei AD&D gab es traditionell verschiedene Settings in denen gespielt werden konnte, z.B. Dragonlance, Forgotten Realms oder Greyhawk. Nach meiner Vorstellung stellt sich daher das Problem nicht: Ich kann doch problemlos nach MIDGARD-Regeln in den Forgotten Realms spielen. Klar, gelegentlich muss eine neue AD&D-Kreatur mit Spielwerten für MIDAGRD versehen werden, aber das ist nicht sonderlich kompliziert ...
-
OderCon 2019 - Schwampf
[X] Ferienplanung angepasst! [X] Warten auf Einladung ... [ ] Anmeldung ....
- Vorschläge für ein M5-Beschwörerregelwerk
-
Nordlichtcon 2019 Schwampf
2019 kommt ja mit schnellen Schritten! Ich denke, dass ich dieses Jahr mal zum Nordlicht-Con kommen kann! Ist ewig her, dass ich mal in der Proitzer Mühle war, muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein ... damals war ich auf einen Con des "DSA-Klüngels" eingeladen ... Habe die Mühle in guter Erinnerung und bin gespannt, wie MIDGARD in den Räumlichkeiten herüber kommt!
-
Frankfurt/Oder: Oder-Con?
Das zeigt ja, dass ganz viele Spieler*innen "ganz heiß" darauf sind zu kommen und die neuste Midgard-Con gerne zum Erfolg machen wollen! Wenn ich es richtig bei Easy-Con gelesen habe, dann beginnt der Anmeldezeitraum ja bald ... (... nur um den Läufer etwas anzutreiben ... )
-
Frankfurt/Oder: Oder-Con?
Cool! Das ist ja schon ganz konkret! Freue mich auf die Convention und werde sicherlich auch etwas als Spielleiter anbieten. 😎
-
Frankfurt/Oder: Oder-Con?
Von Berlin aus sind das ganz typische Anreisezeiten zu den klassischen Midgard-Cons!
-
Frankfurt/Oder: Oder-Con?
Hier gibt es Impressionen von der Lokation: http://oderberge-lebus.de/ @Läufer Werden auch die Zimmer / Räumlichkeiten des "gehobenen Niveaus" für den Con genutzt? Also will sagen, bespielen wir dann die ganz Einrichtung?