Alle Inhalte erstellt von Fabian
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Er schrieb mir, der Rest wird in dieser Woche versandt. Also noch etwas Geduld.
-
Das Spiel der großen Häuser (Küstenstaaten-QB) - inhaltliche Diskussion
Da das Quellenbuch in seinen Ursprüngen aus den 90ern ist, würde ich behaupten, nein. Es ist mit der Zeit gewachsen und auch die Vorstellungen zu den Küstenstaaten haben sich in dem langen Zeitraum durchaus gewandelt und ausdifferenziert. Wenn der Konvent betrachtet wird, dann kommt gewissermaßen auch noch das Lateinische als "Lehnsprache" hinzu. An den Küstenstaaten haben über die Jahre so viele Menschen mitgearbeitet, dass gerade bei den Begriffen sicherlich nicht von einem einheitlichen Konzept gesprochen werden kann. Manche Autoren bevorzugten direkte Übertragungen, andere Verfremdungen, die wie der "Darm" möglicherweise zu unfreiwillig komischen Ergebnissen führten. Midgard hat ja eine lange Tradition der Übertragung irdischer Begriffe auf die Spielwelt, man denke nur an die als ikonisch geltenden Arracht, ein Begriff der im Gälischen (irisch) schlicht "Monster" bedeutet. Was von den Spielenden bevorzugt wird, mag variieren. Eine Ausspracheregelung kann jede Spielgruppe für sich festlegen.
-
Das Spiel der großen Häuser (Küstenstaaten-QB) - inhaltliche Diskussion
Meiner Auffassung nach ist Neu-Vallinga weder Spanisch, noch italienisch oder Portugisisch, sondern eine romanisch geprägte/angehauchte Sprache. In den Küstenstaaten wird überall Neu-Vallinga gesprochen, auch wenn kulturell vielleicht unterschiedliche Akzente gesetzt wurden und es lokale Dialekte und Sprachnuancen geben mag, alle Lidralier sprechen Neu-Vallinga, daher ist es so wie du sagst, die Spielrunde bestimmt, wie ihr Neu-Vallinga klingt.
-
Lanitianisches Komplott
Du wirst es hier im Strang erfahren, wann und wo das PDF heruntergeladen werden kann.
- Jenseits der Spiegel-Kampagne - die Handlungsstränge und Unterstützung für Spielleitungen
-
Jenseits der Spiegel-Kampagne - die Handlungsstränge und Unterstützung für Spielleitungen
Was hilft dir denn beim Leiten? Das ist mir immer noch nicht klar. Ich sehe durchaus, dass die Kampagne ein Zugänglichkeitsproblem haben kann, einfach aufgrund ihres Umfangs, aber genau dort setzt der Leitfaden m. E. an. Er greift die Schwerpunkte der Kampagne auf, die als Leitplanke im Hinterkopf der Spielleitung ihren Platz haben (sollten). Konstruktiv gewendet: Wenn der Leitfaden (dir) nicht hilft, dann vielleicht dieser Strang, wo du deine Fragen loswerden kannst?
-
Jenseits der Spiegel-Kampagne - die Handlungsstränge und Unterstützung für Spielleitungen
In diesem Strang kann inhaltlich über die Kampagne Jenseits der Spiegel diskutiert und Fragen können geklärt werden. Der Strang soll vor allem zum Erfahrungsaustausch dienen und Spielleitungen dabei unterstützen wesentliche Eckpfeiler der Kampagne im Blick zu behalten. Für Detailfragen zu einzelnen Abenteuern der Kampagne, würde ich darum bitten eigene Stränge zu eröffnen. Die eigentliche Kampagne besteht aus sieben Abenteuern, die in drei Bänden beschrieben werden: Im Sog der Intrigen (Band 1) Mehr Sein als Schein Falsches Spiel um Agura Die Nacht des Molko Ein Ritterturnier in Nöten (Band 2) Ein Ritterturnier in Nöten Wenn alle Masken fallen (Band 3) Der Rosenkavalier Spiegeltanz Das Kloster im Nebel Hinzu kommen noch zwei Prequel-Abenteuer, die aber m. E. auch an anderer Stelle in die Kampagne integriert werden können: Alles oder Nichts - Handlungsschauplatz Fergio Kein gutes Haar - Handlungsschauplatz Parduna Um sich mit der Struktur der Kampagne vertraut zu machen, empfehle ich den Leitfaden für Spielleitungen aus dem Kompendium als erstes zu lesen. Danach kann der erste Band Im Sog der Intrigen gelesen/vorbereitet werden. Ich persönlich werde die Abenteuer Alles oder Nichts und Kein Gutes Haar nicht als Prequel-Abenteuer verwenden, sondern sie an anderer Stelle in die Kampagne einweben - es ist wie bei StarWars, es gibt vielfältige Möglichkeiten, was die Reihenfolge betrifft. Ich denke, ich werde - zumindest Elemente von Kein gutes Haar mit dem Rosenkavalier verbinden, denn dann sind die Abenteurer wieder in Parduna und sie können ihre Beziehung zur Stadt vertiefen und es kann mit den Satirikern an den Beginn der Kampagne angeknüpft werden (Mehr Sein als Schein). Alles oder Nichts werde ich wohl mit Das Kloster im Nebel verbinden, denn auf ihrer Reise in die Kemarche kommen die Abenteurer nach Fergio und können dort das Pferderennen erleben, das im Mittelpunkt des Abenteuers Alles oder Nichts steht. Meine Entscheidung, wie ich die Abenteuer einbinden will, ist selbstverständlich auch davon beeinflusst, dass ich bereits vor ein paar Jahren begonnen habe, die Kampagne erneut zu leiten, da waren mir die sogenannten Prequel-Abenteuer noch nicht bekannt. Nicht vergessen werden darf Tod in Agura (das Soloabenteuer kenne ich selbst jedoch noch nicht). Inwieweit man das auch für die Spielgruppe gewinnbringend innerhalb der Kampagne erfahrbar machen kann, kann ich daher noch nicht beurteilen.
-
Lanitianisches Komplott
So ist das gedacht ...
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Okay! Mir ist nicht so klar, was genau du noch benötigst, um herauszufinden, welches die relevanten Personen, Orte und Stationen der Kampagne sind? Das Schaubild auf Seite 11 des Kompendiums gibt doch einen ganz akkuraten Überblick. Daraus kann m. E. Wesentliches für die Vorbereitung abgeleitet werden. Es wird deutlich, wo die Kampagne Schwerpunkte setzt und welche Handlungsstränge ausgearbeitet wurden. Wenn du dir das Schaubild anschaust, dann denke ich, es ist offensichtlich, dass der im Schaubild linke Handlungsstrang, derjenige ist, der am meisten trägt und bis zum Ende durchläuft. Die beiden anderen enden vor Abschluss der Kampagne und sind daher m. E. als Zwischenziele zu begreifen. Auch das eine gewisse Gräfin eine wichtige Akteurin innerhalb der Kampagne ist, zeigt das Schaubild. Mit ihrer Agenda sollte sich die SL also in besonderer Weise befassen, denn sie verbindet die drei Handlungsstränge miteinander. Ich könnte nun noch einiges mehr schreiben, aber das ist der Crowdfunding-Strang, in dem vermutlich auch Spielende mitlesen, die dann ggf. gespoilert werden. Ich eröffne gerne einen Strang zur Kampagne, in dem Fragen gestellt und diskutiert werden können.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Es gibt den Leitfaden für Spielleitungen, da wird im Prinzip genau das geliefert, was du dir wünscht: Übersichten, eine Darlegung des Erzählbogen usw.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Das stimmt, aber ein großer Vorteil der Kampagne ist, gerade im ersten Band, dass du drei in sich mehr oder weniger abgeschlossene Abenteuer hast, die du als Episoden auch so vorbereiten kannst. Zwischen Band eins und zwei gibt es eine klare Zäsur. Es erfolgt eine Einladung zum Turnier in Oblivone. Band 2 ist tatsächlich eine Herausforderung, was die Vorbereitung betrifft. Das steht mir im Herbst auch bevor. Ich habe aber schon beschlossen, einzelne Handlungsstränge ganz wegzulassen oder mehr in den Hintergrund treten zu lassen, damit die Abenteurer nicht ziellos umherirren und die wesentlichen Ereignisse die für das Verständnis der Verschwörung wichtig sind aus dem Blick zu verlieren. Band drei führt die Abenteurer dann wieder nach Parduna. Schon allein durch die verschiedenen Schauplätze musst du nicht alles auf einmal vorbereiten, sondern kannst Schritt für Schritt vorgehen. Es bietet sich sowieso an, zu schauen, wie deine Gruppe mit den Ereignissen des ersten Abenteuers umgeht und welche Konsequenzen sich daraus für die weitere Handlung ergeben. Willst du denn die Prequels auch in deine Kampagne einbinden? Also Alles oder Nichts und Kein gutes Haar.
-
Lanitianisches Komplott
Geduld, es ist ein Fanprodukt für MIDGARD! 😁
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Die Regeln sind da gar nicht so streng wie du. Es wird ausdrücklich benannt, dass es der Spielleitung obliegt, wie schnell Figuren aufsteigen usw. Außerdem spielen manche Runden auch nach der individuellen Vergabe der Erfahrungspunkte und nicht nach den Pauschalvergaben. Francesco hingegen wird die Kampagne dann möglicherweise auf Grad 1 starten und die Herausforderungen entsprechend anpassen. Im Übrigen habe ich noch nie ein Kaufabenteuer geleitet, dass nicht auf meine Spielrunde angepasst werden musste. Die angegebnen Voraussetzungen sind demnach nur grobe Hinweise, wie die Autoren sich die Herausforderungen ungefähr vorgestellt haben. Ich sehe zwar deinen Punkt, finde aber nicht, dass er so relevant ist, wie du ihn hier vorstellst. Gerade die Grade sind nur ein sehr vager Anhaltspunkt für die Möglichkeiten der Figuren im Spiel (was auch ungezählte Diskussionen hier im Forum zeigen), was aber unter anderem ebenfalls davon beeinflusst wird, wie du leitest bzw. die Kampagne vorbereitest.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Jedes Abenteuer das du kaufst ist ein Serviervorschlag. Und das es bei dieser Kampagne auch über Grad 20/21 hinausgehen kann, versteht sich von selbst, denke ich. Es ist durchaus auch davon abhängig, auf welchen Graden die Kampagne begonnen wird, welches Erfahrungssystem Verwendung findet, wie viele Spielabende damit zugebracht werden usw. Ich verstehe die im Band benannten Voraussetzungen auch so, dass die Figuren die Kampagne in diesen Graden beginnen. Mit Grad 11 einzusteigen würde ich bspw. für sehr sportlich halten. Meine aktuelle Gruppe hat die Kampagne ungefähr mit Grad 18 (im Durchschnitt) begonnen. Ein paar Figuren sind nach dem ersten Band, den wir inzwischen abgeschlossen haben, schon bei Grad 20 angelangt.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Viel Freude beim Puzzeln! Sieht großartig aus, deine Garage! Voller schöner Dinge.
-
Mathematische Dungeons
Das Verlies kann auch erzählerisch auf andere Weise in den Plot eingebaut werden. Warum nicht eine Geisel befreien und aus dem Verlies flüchten müssen? Dann geht es nicht um Erkundung desselben, sondern um die Flucht aus dem Dungeon und vermutlich um den kurzesten und ungefährlichsten Weg hinaus. Die Geschichte beginnt dort, wo die Figuren die Zelle aufgebrochen haben, in der die Geisel gefangengehalten wurde. Nun kann die SL über die nicht ausgespielten Wege des Hinwegs erzählerisch verfügen und diese nutzen, um die Spieler mit Informationen zu versorgen: "Den Gang kennt ihr schon, da geht es nicht weiter.", "Dort war eine fiese Falle, die euch fast das Leben gekostet hat." usw. Selbstverständlich wollen die Geiselnehmer die Flucht der Gruppe verhindern und werfen sich oder andere Hindernisse der Gruppe entgegen. Außerdem können auch Schätze, die auf dem Hinweg gefunden wurden, ins Spiel einbezogen werden usw. So wird mit den Erwartungen der Gruppe an ein klassisches Verlies gebrochen und die Erzählung einer Geschichte rückt in den Vordergrund: Trotzdem können noch typische "Dungeon-Elemente" eingebaut werden, wenn die Abenteurer in einen Abschnitt geraten, in dem sie noch nicht waren (Untersuchung, Erkundung, Plündern), bevor sie ihre Flucht fortsetzen. Um die Geisel zu schützen, müssen sie auch anders Vorsicht walten lassen usw.
-
Freitag: Lanitianisches Komplott (Wh.) - ganztägig
Thema von Fabian wurde von Fabian beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenOkay, ja das kann ich nachvollziehen, daran arbeite ich noch, dass die Abfolge der Szenen weniger bedeutsam ist und es noch mehr Hinweise gibt. Wobei ihr die erste Gruppe wart, bei der das Problem in der von dir geschilderten Form auftauchte. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, viel steuern zu müssen, was eigentlich dem Konzept des Abenteuers widerspricht. Ich habe nämlich die Längen eher in den Essenzeiten erlebt, wo wir wegen des Spielortes, die doch länglichen und der Fokussierung abträglichen Pausen einlegen mussten. Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung, die ist sehr wertvoll.
-
Freitag: Lanitianisches Komplott (Wh.) - ganztägig
Thema von Fabian wurde von Fabian beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenDas wäre selbstverständlich interessant zu wissen, wo die deines Erachtens auftraten und woran es lag.
-
Freitag: Lanitianisches Komplott (Wh.) - ganztägig
Thema von Fabian wurde von Fabian beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenDas ist für mich ein wichtiger Punkt: Bei einzelnen Mitspielenden hatte ich eher den Eindruck, es waren zu viele NspF, Namen und Hinweise. Hattest du das Gefühl einer nachvollziehbaren Handlung und auch Handlungsfähigkeit deiner Figur auf ein Ziel hin?
-
Freitag: Lanitianisches Komplott (Wh.) - ganztägig
Thema von Fabian wurde von Fabian beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenSchick mir gerne noch kurzfristig ein Feedback zum Abenteuer, wenn ihr mögt. Es würde mich freuen, denn das könnte noch in die Ausarbeitung einfließen. Gerne hier oder per E-Mail oder DIscord, welchen Weg ihr auch bevorzugt. Danke!
-
Danke! Bacharach 2026
Ich bin schon auf dem Heimweg. Vielen Dank an die Orga, die Mitspielenden meiner Runde am Freitag beim Lanitianischen Komplott ( @Patrick , @Herothinas , @Helgrind , @Mogadil und @JoBaSa ) und an meinen SL vom Samstag: @Hornack Lingess für ein weiteres wunderbares Abenteuer in der Elfenwelt. Besten Dank auch an die wunderbaren Mitspielenden der Runde. Es hat mir viel Freude bereitet. Gerne wieder!
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Sehr gut, dann hättest du dich schon für das Mitspielen qualifiziert.
-
Freitag: Lanitianisches Komplott (Wh.) - ganztägig
Thema von Fabian wurde von Fabian beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenAlle sollten Post von mir bekommen haben (per E-Mail oder Dicord). Ich hoffe darauf, euch alle froh und munter am Freitag am Spieltisch zu haben! Ich reise Donnerstag an und bin aller Voraussicht nach am Nachmittag vor Ort (sofern die Bahn mir keinen Strich durch die Planung macht).
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Vielleicht .... 😇
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Leider kann ich ebenfalls weder das Kompendium noch den Band Alles oder Nichts über die Links downloaden ...