Zu Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Panther

  1. Also wurdest du als einfacher Spieler hier opfer eines Beitragdiebstahles? Zugestanden diese Information fehlte mir als ich meine Antwort verfasst habe,... Hätte nie gedacht, das die herkunft der Frage, die Antwort beeinflussen kann, naja.. zur Frage: MMn sind SC und NSC gleichberechtigt, also ja, auch Charaktere dürfen Opfer von Diebstählen werden. Warum denn nicht? Es gibt kein Grund. Also: Alle können Opfer eines Diebstahls werden. Aus. Wenn man es wegen der in der Signatur stehenden Regel 1 unterlässt, die SCs zu bestehlen, nun denn....
  2. Bezugnehmend auf Midgard-Online 2004 (M4-Zeiten ohne MdS): Das ist schon recht überraschend! Bei Kämpfen gegen alle Art von Tieren wird der Zauber richtig heftig! Spielt Ihr das so hier in M4?
  3. Hier. Edit: Die Antwort ist von 2003 (oder früher) nur Info: Diese Sammlung kommt von 2004 noch VOR Veröffentlichung des Meister der Sphären. aber das hier ist es: Grundlage dann wohl Midgard 4, wo der Text identlisch zur M5 Ausgabe ist. aufgrund A1: Eine Schwingenkeule kommt nicht rein, Ein Blitz wohl nicht, ein Bannen von Licht nicht. aufgrund A2: Sekundäre Wirkungen (die nichtmagisch, normal sein können) wie Wasser, Wolken, oder Feuerhitrze und Gesteinsbrocken und Druckwellen... kommen NICHT rein. Wenn man das in seine Schlussfolgerungen aufnimmt, hätte man es bei Herausgabe in M5 gleich reinschreiben sollen. Erratum? Frage nach Update? Oder wurde es bewusst nicht reingenommen? Wir wissen es nicht. Wenn man das in seine Schlussformgerungne aufnimmt, würde ich GEAS oder Verwandlung NICHT reinlassen, wie Beschleunigung und anderes. Alles sind Wirkungen. Das widerspricht zwar dem 2. Teil der Spruchbeschreibung, aber bei A2 wird man das ja hoffentlich bedacht haben. Hmmm Frage in M5 nochmal stellen? Ansonsten ist hier wohl Schluss. Regeltextstellen gibt es ansonsten nicht. Ende Disput mMn.
  4. Um GG zu vergeben, muss der SL also wissen, was untadeliger l Lebenswandel im Sinne des Gottes ist und was für den Gott eine besonders gottgefällige Tat ist. Wie erfährt der Sl das? Er kann es aus einem Qb holen, das sollte dann von Sp und SL gleich interpretiert werden Oder der Sp schreibt ein Glaubens manifest seines Gottes, das wird dann von SL und Sp gleich interpretiert. Ziel erreicht.
  5. gefährlicher als Betäuben meine ich. Dieses unschöne Ding gab es in M4 auch schon. Ein Dieb würde nicht ein Opfer betäuben und dann den Magierstab mitnehmen, neee... besser ist Stehlen direkt....
  6. Ja, wie sieht es denn aus? Darf man auf den GG-Wurf SG einsetzen? Einfach oder mehrfach? und addierend? 1 GG habe ich 1 für das grosse Opfer 3 für die Queste 4 durch GP macht 9 Würfeln: oh 18, dann noch ein GP hinterher, klappt Würfeln: oh 17, dann nochmal durch GP, wenn keine mehr, dann SG schon wieder unter 20, dann wieder SG bis 0, ist egal, ist ja wohl lebensrettend Alles trägt dazu bei, dass nicht mehr so viele Figuren sterben... und natürlich - wenn ich 2 GG habe - dann würfele ich natürlich nicht einmal bei Einsatz von 2 GG sondern 2 Mal mit Einsatz von je 1 GG. Hmmm.. In unserer Runde gilt: Bei GG keine SG und GP, und nur 1 Wurf!
  7. ja, das ist offen und wohl korrekt. Da wurde eine nicht spielweltlogische Regel künstlich bei Meucheln eingebaut, um die SC zu schützen. Bei Betäuben auch, bei Stehlen nicht... Folgerung: Stehlen ist jetzt effektiv gefählich(er) für Figuren. Schutz durch Gassenwissen und ..... WM, die man durch Aussagen beim SL bekommt (Ich habe mein Magierstab an einer Handschlaufe - was 20sec abnehmen vor einem Kampf bedeutet) und evtll Leibwachen, die einem WM als zusätzliche Augen bringen.
  8. Nur steht in den Regeln nix, das Heimstein wie schwarze Zone wirkt, oder liege ich falsch?
  9. @Yon: Gibt es dafür irgendwelche Regeltextstellen, die deine Argumentationskette stützen? Deine Kette bedeutet ja, der der BvL Zauber (die magie) weiss, dass sie draussen gezaubert wurde und erst dann verschwindet, wenn der ZAU mehr als 9m im Heimstein ist... auf jeden Fall anders als Dabba und MaKai.
  10. was die Sache komisch macht, ist ja auch das der Grad des Opfer im Gegenteil zu meucheln/betäuben NICHT in den EW mit eingeht. Für einen Stehlenden Dieb ist es egal, ob er einen Grad 1 oder Grad 12 beklaut. Die Situation entscheidet über die WM. 100.000 EP/ES bringen NICHTS für die "Abwehr" eines Diebstahlversuches.
  11. Keine Ahnung was Du da denkst. Aber der Kodex erwähnt da keine Würfelmodifikatoren. Eine Diskussion wird hier sehr schwer, wenn Du zwar immer wieder Seitenzahlen und Quellen angeführt haben willst, andererseits selber aber offenbar die Regelmechanismen nicht beachtet werden. Du sagst also, eine Leibwache an deiner Seite, die mit dir/ für dich nach potentiellen Dieben Ausschau hält, bringt keine WM auf den EW: Stehlen des Diebes? Daher glaube ich, dass eine Leibwache noch WM bringt, auch wenn sie NICHT mehr wie in M4 explizit erwähnt wird (dort brachte sie noch einen EW: Sehen der Leibwache gegen das Stehlen.)
  12. Richtig, der Grad alleine bringt nichts. Allerdings verstehe ich nicht so richtig, was uns diese Feststellung für diesen Strang bringen soll. Stehlen ist als Fingerfertigkeit beschrieben und im Kodex sind explizit die beiden Punkte "unbemerkt dem Opfer nähern" und "Ablenkung falls mehrere auf das gewünschte Objekt achten" als zusätzliche Hürde erwähnt. Eine hochgradige Figur kann sich daher auf drei Arten schützen: Abstand zu Dieben (z.B. durch Leibwachen), gegen den eigentlichen Griff nach den Wertsachen (Gassenwissen steigern) und durch mehr Beobachter (wieder Leibwache). Und es bleibt der vielleicht wichtigste Punkt für Abenteurer: Nicht als potentielles Opfer erscheinen. "durch mehr Beobachter (wieder Leibwache)" - dieses bringt nach Regeln explizit in M5 drirekt ncihts mehr, aber wohl WM nach SL-Einschätzung, so denke ich... die "Abwehr" Massnahmen sind nun mal so.... Die Frage ist dann wieder eine Paranoia-Geschichte. Muss dser Spieler der Figur IMMER ansagen: "Ich passe auf, dass ich nicht beklaut werde". Das würde ihm dann für andere EW wohl negative WM einbringen... Es geht in die gleiche Richtung wie: Ich bin kein Ahnungsloses Opfer eines potentiellen Scharfschusses auf mich. Bei Gefahr eines Meuchel/Betäubungsangriff-Angriffes ist die Paranoia nicht ganz so schlimm, weil der Spieler die WM des eigenen Grades auf seiner Seite hat. Aber ansonsten hast du Recht, klar...
  13. Hups. sorry, da habe ich den Fork nicht mitbekommen, sorry! Kannst du den alten WM-Strang dann wieder aufmachen... dann verschiebe ich meine Antwort dahin
  14. Stehlen: Mir geht es nicht darum, ob die die SCs beklaut werden dürfen oder nicht, sondern um die WM, daher würde ich es gerne unter dem alten Titel wieder in der alten Rubrik haben. Im Notfall kannst du die anderen Sachen in einen neuen Strang rauskopieren..
  15. was die Sache komisch macht, ist ja auch das der Grad des Opfer im Gegenteil zu meucheln/betäuben NICHT in den EW mit eingeht. Für einen Stehlenden Dieb ist es egal, ob er einen Grad 1 oder Grad 12 beklaut. Die Situation entscheidet über die WM. 100.000 EP/ES bringen NICHTS für die "Abwehr" eines Diebstahlversuches.
  16. Hmm also Schwingenkeule nicht durch wie Wasserstrahl?
  17. Ein Z steht 1m vor einer HS Grenze, er zaubert BVL... Laut dir und makai wird es dann seitlich und hinter ihm 9m dunkel, vor ihm aber nicht. So, nun geht er einen schritt vor und in den HS... dann wird es dann vor und seitlich von inm dunkrl und hinter ihm wieder hell? So würdet ihr es auch bei Wasserstrahl machen? Kommt eine Schwingenkeule denn durch und zurück?
  18. Thema von dabba wurde von Panther beantwortet in CMS-Kommentare
    Wenn man einer komplexen Kampf auf einen Würfelwurf reduzieren will, kann man es machen, aber es wäre eine andere Regel, ala Grad Angreifer gegen Grad Angegriffener und einmal WM... wenns gefällt...
  19. Wenn der BvL Zauberer dann durch denn Heimstein geht, dann wird innen dunkel und draussen hell, weil dann ja nichts bon drinnen nach draussen geht?
  20. Und? nix und... ein mMn deutlicher Hinweis, gläubig zu werden! Ich, wenn ich den Spieler vorher darauf aufmerksam gemacht habe, dass seine Figur nach dem Einsatz von GG m.M.n. nicht mehr gleichgültig sein kann und er sich weigert. hmm... wenn der GG-Wurf mißlingt, dann besteht ja kein Anlass, gläubig zu werden, wenn er hingegen gelingt, dann sollte er sich schon gehörtig fragen, ob er nicht gläubig wird, ist ja fast ein Gottesbeweis. Im Regelwerk steht ja sogar, dass bei einem mißglücktem GG-Wurf die Figur nur 1 GG und nicht alle eingesetzen GG verliert und auch die gelobten Sachen alle nicht zu machen braucht, da es ja schiefging (oder soll ich sagen, weil das Geschäft nicht zustande kam)
  21. Personen unter dem Einfluss von Magie bringen den Heimstein zum leuchten....nicht mehr und nicht weniger.... Bannen von Licht ist ein Umgebungszauber, der am Körper des Zauberers haftet, die Dunkelheit geht mit ihm.... Kommt die Dunkelheit durch den Heimstein?
  22. @makai: deiner argumentation folgend bleibt dann auch wirkung des spruches verwandlung beim heimstein draussen, wenn man durch die heimsteingrenze geht? So wie hörnerklang und beschleunigen? Und, wenn es es ein m3 oder m4 regelkasten ist oder war, kann einer den irgendwo rausholen und ins aktuelle forum packen bitte? Vielleicht erhellt uns die Antwort hier....
  23. Die Fragen führen doch zu was, ich denke das auch nicht bewußt gläubige Spielfiguren GG bekommen können (Variante 1 oder 2). Und sie können sie dann auch unterbwußt beim Gnadenruf wieder einsetzen. Oh Gott, in dieser schweren Stunde, steh mir bei.... Das sagt auch manch ungläubiger so raus.... Warum soll das nicht die GG aktivieren? Das mit dem guten Lebenswandel, ob das nun die Kandidanten eingehalten haben, entscheidet ja auch noch der SL. und zu Gott kommen die Evangischen sofort, die glauben auch, das die Katholiken und nicht Gläubigen zu Gott kommen können. Katholiken haben da den Umweg über das Fegefeuer...
  24. Kargos hat einen wichtigen Punkt genannt, woher weiss die Figur GG hat? Der Spieler weiss es durch den SL, aber die Gigur? Wohl gar nicht, wenn die Figur in Not ist fleht sie um Gnade, Bei Glaubenden ist das einfach, ob es dann klappt mit der Gnade, merkt man ja. Aber ein Ungläubiger wird in seiner Not ja micht irgendeinen Gott, an den er nicht glaubt, um Gnade/Hilfe anflehen. Oder doch? So in letzter Minute? Komplex wird es dann, wenn man GG von mehreren Göttern hat, kann ich die nur einzeln nutzen? Oder zusammen addieren?
  25. Ein gutes Beispiel dafür, dass du dich als Gott nicht an Spielregeln halten musst. Es könnte natürlich anderen den Spass nehmen, die zB Gläubige spielen und dann traurig (nein, nicht neidisch) sind.... Auf Cons also ein bischen aufpassen...

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.