Jump to content

seamus

Mitglieder
  • Content Count

    2,816
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by seamus

  1. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit Aktualisierungsinfo zu erhalten, wenn eins der digitalen Ergänzungen überarbeitet wurde, oder hab ich da nur ne Info verschlafen? Durch die (wiederaufgeflammte) "Bannen von Götterwerk"&gute Priester bzw. Finsterschergen bin ich zufällig darüber gestolpert, dass Arkanum Ergänzung als 1905 Version existiert. Es ist mit 5.3.0 die gleiche Nummer wie 1607, aber C2017 (statt damals 2016). Da die Nummer & Seitenzahl gleich ist, geh ich allerdings von keinen Änderungen aus 😉
  2. In der ARKErgänzung von 1905 (5.3.0 -gleiche Nummer wie 1607, aber C2017 statt damals 2016) steht es übrigens auch noch drin -S.16-.
  3. ARK 1.Auflage Handauflegen 1.Satz: "Die Lebenskräfte erschöpfter Lebewesen werden mit göttlicher..." wurde durch Errata zu: ...entkräfteter... Dieser Begriff taucht aber gar nicht im Kodex auf und im Arkanum nur bei "Lindern von Entkräftung" (S.155). Somit kommt nun auch noch (nicht eingeführte?) Entbehrung ins Spiel und es gibt nur noch mehr Kuddelmuddel/Einschränkung/Auslegungsspielraum 😉 Schwimmen (KOD S.126) weist übrigens auch nochmal hin: "Abenteurer völlig erschöpft ist (0 AP)." S.71 & Kampf-WM (S.82) dagegen sagen wieder "nur": Erschöpften Abenteurern (0 AP) & Angreifer ist erschöpft (0 AP)
  4. Schau mal bei handauflegen 1.Satz (auch ARK, S 143). Bei den APheilsprüchen scheint ERSCHÖPFT "nur" zu bedeuten: mind.1 AP verloren, ansonsten wären die Sprüche arg eingeschränkt (auch da ja schon nach 10min Ruhen (KOD S.68) nicht mehr nutzbar). KOD S.61 sagt übrigens auch explizit: keine AP mehr - VÖLLIG! erschöpft Falls gewollt nur bei 0 AP Wesen anwendbar, wäre es aber eine starke/nette Abtrennung zu den Dweomersprüchen 😉 M4 ist da analog: Spruchtext, 0 AP völlig erschöpft
  5. DUM S.61 listet es doch als Chaoswunder, also alles sauber bzgl.PC/Chaos/Finsterdiener. Ggf. wurde es in der aktuellsten Version von ARKergänzung als Wunder ja inzwischen gelöscht - derzeit keinen Zugriff auf PDF (&keine Ahnung, ob ich überhaupt aktuellste Version habe) - in Version 1607 steht es immer noch drin
  6. Und falls der Zauber nach x min während der Reise endet, was passiert dann mit dem ehemals magischen Metall-Gegenstand für die Restreisezeit? Sprich muss/soll nur bei Beginn der Reise der Metall-Gegenstand magisch sein?
  7. Naturkunde in Gruppe vorhanden erlaubt auch dagegen was. Ohne erfolgreichen EW geht es auch: Starkes Unwetter zog überraschend auf Gruppe erhält PW(+10/20):In für: Ach, 10min entfernt gab es doch guten Überhang schwupps hast du ein rutschiges Rennen zum Schutz und wegen Sturzbächen/lehmlawine (Balancieren/klettern) ist ggf. geschicktes Anseilen lohnenswert (Seilkunst). Heil/überleben(gebirge)kundler weiss Massnahmen gegen Erkältung/Unterkühlung, sonst PW+10:Ko gegen Schniefnase/kopfweh(EW&WW-1/-2), wogegen sie dann im Posten halt erstmal 2 Tage ausruhen müssten + Pflanzenkundler kann nen Enzian suchen und mit whisky+Tee nen guten grog dagegen brauen o.ä.. Da kannst du bei Charakter/fertigkeitenkenntnis so einiges einbauen, aber mit den damals popelsEW+4? bei Kunden wirst du auch eher von klappt nix ausgehen müssen.
  8. Du kannst sie doch während der Reise aufsteigen -Praxispunkte bzw. Händler/Zwerge/Eremit als Lehrmeister- und im Posten sich erstmal erholen lassen oder besteht da Geldnot/Zeitdruck? Nachtrag: Grad-Aufstieg obsolet da eher nur bei M5 und das spielst du ja nicht.
  9. Hi Jacki, an was denkst du denn so? "Naturgewalten": -Wetter: Kälteeinbruch (mit Schnee/Eis) Sturzregen Wetterleuchten&Donnergrollen (oder doch kämpfende Riesen) Steinschlag/rutsch (durch Sturzregen) -Tiere: Gämse/Steinböcke jagen sich zur Brunftzeit hungriger Bär will noch weitere Vorräte ansammeln und Gruppenvorräte plündern Verletztes Pferd/Rind "Soziales": -Einsiedler/Koboldtrupp hat Problem und bittet um Hilfe (Steinschlag versperrt Weg/Wohnhöhle, Wolfsrudel hat ihm aufgelauert, Bär lauert seinen Bienenstöcken auf, Bergtroll/Oger hat ihn aus Wohnhöhle gejagt) -kleiner Orktrupp/grösserer Koboldtrupp lauert ihnen auf -Räuber/Plünderer/Händler/mysteriöser graugewandter Alleinreisender -Zwerge treiben ihr Vieh auf/von Hochalm, jagen Orks -Gruppe erhascht immer nur aus Augenwinkeln einen mysteriösen Verfolger, nachts gehen Vorräte verloren, ab und zu rieseln Steine über ihnen herab -ausgemergelter Halbling lässt grüssen 😉 "Erkundung": -verlassener/verfallener (Grenz)turm (eines Zauberers) (auf den sie durch Einsiedler aufmerksam gemacht werden -kleiner Bergsee mit Nixe, die Gruppe becirct/Hilfe braucht (bspw. ein Trupp Abenteurer/Zwerge/Orks... staut den Zufluss auf/verdreckt Zufluss)
  10. @Fimolas: Hat sich die Regel über die Spieljahre bewährt? Als weitere Idee könnte man auch den Schaden reduzieren -also statt -4 halt 1 oder 2 weniger Schaden bei weiterhin -2
  11. Sorry muss blind sein - Das schliesst du aus welcher Textstelle -ich lese da nur was von B4- & S.71 fehlende Bewegungsfreiheit ist ja auch nicht gegeben? Umkippen ist wohl keine Pflicht
  12. S.73 links mittig: ab VR Gilt übrigens nicht nur bei Kampf, sondern auch generell bei Bewegungsfertigkeiten
  13. @Hiram ben Tyros Welche Abwehr hat er denn ohne Stock für dich - sprich wie bewertest du das "weiterhin" im Abwehr-Nebensatz? Die Summe aus 63&77 deutet ja darauf hin, dass Beinverletzter generell Abwehr-WW-4 erhält.
  14. Man könnte für epischere Spielweise auch einen Hauptattribut-Kompetenzbonus (KB) einführen für Werte über 18 in einer Fertigkeit. Sprich man steigert einfach eine Fertigkeit zu letzten Kosten*) weiter und alle +4 (22/26/30...) erhält man zusätzlich einen KB (+1/2/3/...). Weitere Fertigkeiten addieren jeweils nur noch alle +8 (+24/30/...). Diesen KB addiert man dann zu dem Attribut zugeordneten Fertigkeiten-EW/WW. PW profitieren entsprechend mit -5/-10/... Bsp : Musizieren Laute+22(26) --> KB:Gs+1(2) Schlösser öffnen+26 zusätzlich sorgt dann für KB:Gs+2(3) Man sollte es wegen In -Entdeckung/Wissen- dann ggf. besser jeweils auf die Fertigkeitengruppen (Kodex S.100) "beschränken" - also obiges Bsp. KB:Fingerfertigkeit statt KB:Gs *) der Einfachheit halber, sinniger wäre wohl eher *1,5 oder 2
  15. Da ein Liegender sich ja eh nur hin und herrollt sind die -4 für Beinverletzung & mangelnde Beweglichkeit schon etwas heftig, aber rein nach S.77 gilt es wohl auch liegend. S.71 schliesst als Beeinträchtigung nur einige Waffen aus, aber mehr auch nicht. Abwehrwaffen ausser Stockwaffe scheinen liegend auch nicht verboten oder wenigstens nur schlechter einsetzbar.
  16. @Hiram ben Tyros und wozu soll das dann dienen -Extra-Bonus a la Spezialwaffe, besonders gute Aufführung möglich, o.ä.-? Spezialisierung hätte ich gerade zu Beginn und nicht erst als Virtuose erwartet.
  17. Ein kritischer Fehler passiert seltener (2.EW und nur wenn der misslingt ist es einer) bzw. hat verminderte negative Wirkung. Der Widerstandswurf bei sozialem Umgang wird erschwert (-2/-4). Der Musikinstrumentengruppe-Malus wird reduziert (-2 statt -4). Man könnte ggf. bei den Bardenliedern spinksen und (stark) abgeschwächte Versionen davon einbauen. Das Lied der Tapferkeit braucht ja bspw. kein Zauberinstrument, das könnte man genausogut auch als sehr guter Musiker so anwenden, wirkt dann aber halt nur 5-15min..
  18. Ist die 2016er Ausgabe die aktuell relevante? Ich bin etwas über den Absatz überrascht -S.19:"Nach dem ersten schweren Treffer gegen den Fuath werden sich die Gefährten über die Wirkung ihrer Waffen wundern. Stich-, Spieß- und Schusswaffen dringen ohne Widerstand..." Warum nur bei diesen Waffen überrascht oder interpretier ich da als "Vorbelasteter" einfach nur mehr in den Text (Überbleibsel aus der Zeit vor M5, wo diese Waffen gegen Skelette fast keinen Schaden machten -welchem ich arg nachtrauere, da wir ohne (bewusste) Hausregeln spielen-)? Lieben Dank für die vielen kleineren Abenteuerideenanstöße im Dorf, daraus kann man wirklich eine schöne kleine spezielle Anfangsrunden-Dorfkampagne machen. Abgerundet würde das für mich bei einer Neuauflage -auch wenn im Original Prioresse nur einen "Katzensprung" entfernt ist-, wenn man noch deutlicher dem einen oder anderen Dörflern eine "Lehrer"möglichkeit zuordnen würde - Lernideen (i.d.R. max.+1-2 über den jeweils üblichen Startwert): S2: Diverses aus Halbwelt, Kampf, Körper, Unterwelt, Waffen S6: Diverses aus Alltag, Sozial, Wissen S11: Naturkunde, Tierkunde, Schleuder S12: Pflanzenkunde, Schreiben Albisch/Altoqua, Sprechen Albisch/Altoqua S17: Diverses aus Waffen mind. Einhand/Zweihandschwerter, Einhandschlagwaffe, Kampf S18: Diveres aus Wissen generell Fischer (natürlich nicht jeder alles ;-)): Balancieren, Bootfahren, Klettern, Naturkunde, Schwimmen, Seilkunst, Tauchen, Tierkunde "Feedback": Meine Truppe störte sich kein Stück an dem recht geradlinigen ABC-Ablauf, allerdings gefiel ihnen der Turm auf Grund der extremen Schimmelbefallbeschreibung überhaupt nicht & somit sparte man sich das Durchsuchen im Prinzip komplett. Sie gaben sich selbst PW:Wk, um nach den ersten beiden Räumen doch weiterzumachen (und einen weiteren für den Sturz durchrobben). Das -ausführliche Schimmelbeschreibung ;-)- würde ich beim nächsten Spiel stark abschwächen, denn dadurch wäre das gesuchte Hauptobjekt beinahe nicht in ihre Hände gefallen. Sie hatten den Zaunpfahl-Wink per Bucheintrag mit dem nahen Turm schon verstanden, aber es war wohl etwas zuviel des Guten.
  19. @Bro: Du kannst damit ja die Gegner/deine Gegenüber zuschmeissen und dabei laut noch rufen: Nachzeugs
  20. "Nahrung" Nachzeug ((c)@Abd al Rahman*)) -flüssige oder feste Form: Anwendung nach frustrierenden Erlebnissen kann den Verlust/Bruch von wichtigeren Gegenständen/Körperteilen extrem erleichtern 😉 Bei Genuss regeneriert Anwender +4 AP. Sorgt bei Frust/Verlust nach Genuss dafür, dass Anwender 1 GP und PW-20 erhält. Sofern Schmerzen auszuhalten sind, erhält Anwender auch PW-20:Wk. Bei Anwendung vor anstrengenden Tätigkeiten/schweren Denkaufgaben erhält man für den 1.EW WM+2. Bei mehrmaligem Genuss in kurzer Zeit sind PW:Wk notwendig (+20 für jeden weiteren Genuss), ansonsten werden alle Portionen vertilgt ohne kumulativer Wirkung. Erfunden wurde es zufällig von dem Ehepaar Süssblatt unter Mithilfe Leomies nach einem sehr traurigen Ereignis. Beldo verlor die Glücksangel seiner Ahnen an einen Riesenwels und verfiel in Apathie. Dies rührte seine Frau Amolia so zu Herzen, dass sie nach einer Vision Leomies spezielle kleine zartschmelzende Nachzeugblätter buk. Diese haben sich inzwischen in fast ganz Alba verbreitet, so dass die Süssblatts schon weitere "Bäcker" anheuern mussten. *) Wichtelwunsch 2019
  21. Das ist dann also wieder so ein Spruch wo ein Unwilliger -natürlich Eingestimmter- sich nur aktiv (aber ohne WW)*) gegen den Zauber wehren kann. *) Er kennt den Spruch und läuft vorerst nur noch in Ritterrüstung/hinter Metallgittern rum.
  22. @Panther Danke, Ach ja das Wesen wird ja gar nicht verzaubert. Das werd ich nie wirklich kapieren, wann wer wie als verzaubert gilt. Heimsteine sind aber eh fernab jeder SL oder Spielerfahrung meinerseits.
  23. Der Vorteil ist halt, dass das Opfer selbst keinerlei Auswikung des Spruchs verspürt. Es war aber eine recht blöde Idee, da er ja nur 30min. wirkt Warum? Na für Intrigenspiel, um Jemandem was anzuhängen/bei Heimstein "anschlagen" zu lassen/..., was bei dem möglichen Personenkreis aber eher für ein äusserst krankes Verhältnis spricht.
  24. Man müsste jemandem -auch Unwilligem*)- dadurch auch eine magische "Aura" geben können für Erkennen von Zauberei. *) bspw. durch zum Schlafenden schleichen, dort die 6h einstimmen und dann verzaubern, wogegen das Opfer natürlich noch einen WW hat.
  25. Überschriftsmässig ist es schonmal gleich und lt. Verlag handelt es sich ja "um den ersten Teil des "Meister der Sphären", ohne die Regeln ..." Beschwörer/Zauber Quergelesen hab ich nichts
×
×
  • Create New...