Zu Inhalt springen
PlayTestGuide - Download und Feedback
Änderungen des Forenlayouts

Midgard - Legenden von Damatu | M6

Alle Diskussionen zu M6 - Midgard .- Legenden von Damatu bitte hier rein

Unterforen

1. Hier könnt ihr über den PTG (Play Test Guide) diskutieren, der am 16.11.24 auf dem Dreieichcon erschienen ist.

Und hier geht es zum PTG Download!

Feedback an Pegasus bitte nur über das im PTG verlinkte Formular. 

• 1.649 Beiträge
  2. Die Spiel ist vorbei, der PTG (Play Test Guide) ist erschienen - ich setze das Forum auf Read Only.

• 194 Beiträge
  1. Hi zusammen, Wie es gerade im Lifestream verkündet wurde übernimmt Pegasus ab 2024 Midgard. Ist Elsa und Jürgen bestimmt nicht leicht gefallen ihr Kind abzugeben. Ich für meinen Teil traue Pegasus zu Midgard wachsen zu lassen. Ich freu mich drauf Hier der Link zum Stream: https://www.twitch.tv/videos/1061030367?t=00h22m02s Wo der Midgard-Teil allerdings anfängt müsst ihr suchen.

• Confused
      • Haha
      • Sad
      • Thanks
      • Like
    • 2 Tsd Antworten
    • 227,5 Tsd Aufrufe
    • 14 folgen
  2. Hallo ihr Lieben, ich kann die Entscheidung der Frankes zu Pegasus zu wechseln ja wirklich verstehen. Aber für mich ist es einfach doof! Ich habe Midgard vor fünf Jahren kennengelernt (komme von DSA und AD&D her) und es hat mich sofort total begeistert. Da alte Quellenbücher entweder komplett vergriffen oder gebraucht wahnsinnig teuer sind, hatte ich große Hoffnungen darauf gesetzt, mir über die Jahre mit M5 eine relativ vollständige Sammlung zusammen zu klauben. Als aktive Spielleiterin greife ich sehr gerne auf die bestehenden Quellenbücher zurück, für mich eine Quelle der Inspiration fürs Schreiben eigener Abenteuer. Leider glaube ich nicht, dass in den nächst…

3. Begonnen von Der Himmel ist blau,

Hallo, da ich soviel positiven Zuspruch bekommen habe, hier noch eine weitere famose Umfrage zum Thema M6 LG dHib

• Sad
      • Confused
      • Thanks
      • Haha
      • Like
    • 1,4 Tsd Antworten
    • 122,3 Tsd Aufrufe
    • 12 folgen
  4. Begonnen von Honigdachs,

Lebenskraft ist genau mein Ding! Diese magische Schule bietet mir jetzt schon in ihrer Rohfassung mehr als genug Material, das ich gerne bespielen mag. Bis jetzt habe ich nur den Druiden mit Lebenskraft gesehen, jedoch würde ich diese Schule auch als Schamane, Ordenskrieger oder Priester bespielen. Honig, Bienen, Wespen und Hornissen funktionieren bei mir einfach. Hornissen wären bei mir z. B. die Zunderwespen, damit es nicht so eintönig wird. Lebenskraft versorgt einen mit einer Fülle von Möglichkeiten neben bestimmten typischen Druiden tropes wie das "Sich in Tiere verwandeln". Schade, dass Elemente eine Schule für sich geworden sind. Sturm, Hitze, Regen und Erdbeben si…

• Like
    • 1 Antwort
    • 682 Aufrufe
  5. Begonnen von Hornack Lingess,

Seit dem Erscheinen der 2. Version des PTG und der Erweiterung 2 kann man jetzt selbst Abenteurer für M6 erstellen. Hier könnt ihr sie oder Links zu ihnen sammeln. Bin mal gespannt, was ihr euch so ausgedacht habt. Mein Druide sieht so aus: https://www.midgard-forum.de/forum/articles.html/spielwelt/nichtspielerfiguren/m6-druide-neshu-grad-1-r1808/

• 0 Antworten
    • 534 Aufrufe
  6. Hallo, ich habe mal aus dem gegenwärtigen PTG Material alle 11 Entscheidungen, die man vor jeder Session abstimmen muss, in ein PDF gepackt: Das wäre der Kern des Gruppenvertrages.. EDIT: Version 1.1 LvD-10E-Bogen.pdf Jetzt müssen wir mal sehen, Was "Default" wird, dann bräuchte man zB auf einem Con nur die Abweichungen in den Rundenaushangzettel schreiben!

7. Hallo, Achtung Spoiler, in diesem Strang geht es um dieses Abenteuer, wer es noch nicht gespielt hat und noch spielen will, sollte hier aufhören

8. In den DDD 31 (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36327-ddd-31/#findComment-3017525) sind Schauplatz und Abenteuerskizze Der Kupfermarkt von Meknesch / Ein Dromedar Dreht Durch / In Falsche Hände erschienen. Nachdem ich dieses bereits auf Wildenstein unter den Regeln des gerade erschienenen M6-PTG geleitet hatte, habe ich nun eine Konvertierung formal aufgeschrieben. Wer die DDD-Ausgabe hat und sich an M6 versuchen möchte, ist herzlich dazu eingeladen; über Berichte und Reaktionen würde ich mich freuen. 2025 01 Dromedar M6.pdf

• 0 Antworten
    • 315 Aufrufe
  9. Im Playtest-Guide kann man in der Tabelle Kampfmatrix WW: Angiff > Abwehr (S.53) schnell erkennen, dass der Kampf bei M6 eine vergleichende Probe ist, bei der im Falle einer gelungenen Abwehr kein Schaden verursacht wird, auch kein AP-Schaden. Dies wird auf Seite 39f. detailliert beschrieben. Der Angreifer macht bei einem Ergebnis von 2-19 Leichten Schaden (AP) und ab einem Ergebnis von 20 Schweren Schaden (LP+AP), aber nur genau dann, wenn sein Wurf höher ist als der des Verteidigers. Damit gleicht der Kampf bei M6 dem von DSA in älteren Editionen. Es funktioniert analog zu der DSA Attacke-Parade mit vergleichbaren Wahrscheinlichkeiten. Demnach führt es zu l…

10. Begonnen von Jamoa,

Ich bin kein Fan davon mitten im Dungeon anzufangen. Drum hab ich einen kleinen Prolog geschrieben, bei dem die Spielfiguren im Kloster starten. So kann man mit seichtem Rollenspiel statt mit Druck und Hektik anfangen. Ich dacht ich poste es mal hier für den Fall, dass sich jemand davon inspirieren lassen möchte. Spoiler Prolog: Vorzeichen im Kloster Hintergrund: Das Mondkloster Katroponje ist bekannt für ein heiliges Relikt: der Monddiskus, ein kreisrunder Silberspiegel von etwa 30 cm Durchmesser mit einem Gewicht von 4,5 kg. Man sagt ihm nach, dass er besonders ergebenen Diener:innen Elats einen Blick in die Zukunft gewährt.…

• Like
      • Thanks
    • 1 Antwort
    • 674 Aufrufe
  11. Begonnen von Panther,

Was ist los? Ich kann nichts mehr finden. Nur noch Midgard Talk

• Like
    • 5 Antworten
    • 1,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  12. Begonnen von Orlando Gardiner,

Bei aller Fortschrittsliebe kann ich mir nicht vorstellen, dass die Welt, die wir uns nun in etwa 40 Jahren erdacht und erspielt haben, mir nichts, dir nichts, einfach so vor die Hunde geht. Meines Erachtens ist die Welt Midgard, wie sich sie die Community auf Cons und in Heimrunden erdacht hat, das größte "Asset" von Midgard, noch vor dem Forum (Sakrileg!), MOAM oder den Regeln. Für mich hat sich nach über 20 Jahren herausgestellt, dass die Regeln zwar nicht perfekt, aber ultimativ spielbar sind - es sind aber letztlich die Spielleiterinnen und Spieler, die die Spielwelt und die Auslegung des Systems geformt und interessant gemacht haben. Ich bin mir relativ sicher,…

• Confused
      • Haha
      • Thanks
      • Sad
      • Like
    • 104 Antworten
    • 18,2 Tsd Aufrufe
    • 6 folgen
  13. Begonnen von Panther,

Aus dem Discord kennen wir nun die Designziele von M6/D1 von MM: Wenn ich mir dass so mit den existierenden Midgard-Versionen anschaue... Punkt 9: Action satt Balancing: Das ist Radikal! In den alten Versionen wurde immer "gebalanced". Zwerge hatten hier Vorteile, dafür dann dort Nachteile, u.s.w. Tolle Zauber waren eben Toll, aber dafür auch teurer. Bei D1 merkt man das ganz deutlich, das Balancing eben noch nicht mal gewollt ist. Punkt 11: Ruling over Rules: Hier empfinde ich, das jetzt eben nicht mehr viel durch die Regeln geregelt wird, sondern öfter der Satz kommt: Gibt es es keine Regel für, brauchen wir nicht, wollen wir nicht. kann der SL sich da…

14. Hallo in die Runde, wir sind eine Gruppe von 6-8 Spielern die seit ca. 30 Jahren, einmal die Woche, Midgard spielen. Wir erlebten also einige Midgard Editionen und haben fast alle Regeln/Ergänzungen/Abenteuer und Publikationen (z.B. DDD) gekauft (teilweise mehrfach) und gespielt. Bei Midgard 6 und einem „neuen“ Verlag sind wir erstmal skeptisch, allerdings sind wir seit der Spiel positiv überrascht. Kurz gesagt: Das Rollenspiel tritt mehr in den Vordergrund und die „alten“ mehr oder weniger komplexen Regeln, etwas mehr in den Hintergrund. Das gefällt uns sehr. Prinzipiell sind wir M6 gegenüber also schonmal positiv gestimmt und hoffen auf…

15. Moderation: Da der Titel "Sortiert M6 die Solospieler aus" zu viele Leute auf den falschen Trichter gebracht hat und sich zu wenige die Mühe gemacht haben, nachzulesen, worum es dem Strangersteller ging, habe ich den Titel geändert. Es geht nicht um die Solo-Abenteuer, die von vorneherein für eine Person im stillen Kämmerlein gedacht sind, sondern darum, dass man eigentlich als Gruppe unterwegs ist, einzelne Spieler aber ihre Figur von der Gruppe (ohne Absprache) trennen und damit das Abenteuer in eine Richtung lenken, die so nicht gewünscht war bzw. alles Spotlight an sich reißen. Ich bitte das zu beachten bei allen weitere Beit…

16. Gebe dir zu 100 Prozent recht. Ich verstehe es überhaupt nicht. Habe das Playtest Guide von Pegasus gelesen (ungefähr 100 Seiten der Regeln) und finde es als System sogar recht cool ABER, es ist nicht eine einzige Regel gleich geblieben. Es ist ein komplett neues Spiel!! Und ich meine das nicht im übertragenen Sinn, es ist wirklich NICHTS GLEICH. Charaktererfschaffung, Klassen, Rassen, Kampf, Magie, es gibt keine Grundfertigkeiten mehr, Würfelsystem, einfach alles ist anders!! Für die Welt haben sie die gleiche Karte genommen (??) und sie einfach Damatu genannt... und die komplette Geschichte geändert... Ich frage mich was der Sinn sein soll. Niemand der Midgard kennt und…

• Haha
      • Sad
      • Confused
      • Thanks
      • Like
    • 76 Antworten
    • 7,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  17. Begonnen von Hornack Lingess,

Auf Raldanashs Kanal (https://www.youtube.com/@raldanash_pnp) gibt es ein ausführliches Video zum PTG: https://www.youtube.com/watch?v=j6S4TIrNDOE Ist zwar jetzt schon ein wenig spät dafür, aber ich finde das Video gut gemacht. Viel Spaß beim Kucken!

• Thanks
      • Like
    • 5 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  18. Begonnen von seamus,

Michael Masbergs Aussage zur Zielgruppe interessiert ggf. einige (reine) Forum-Surfer/Diskutierende: https://discord.com/channels/690106245352652903/1308725048525455484/1309161912122216540 Unsere Zielgruppe sind Leute mit Interesse an einem leicht zugänglichen Fantasy-Rollenspiel, dessen Regeln nicht sehr komplex und kleinteilig sind (im Gegensatz zu Pathfinder, DSA, Splittermond, etc.), die sie aber mehr an die Hand nehmen als rein narrative oder sehr regelleichte Systeme (wozu ich auch OSR zählen würde); die gleichzeitig mit der "Larger than life"-Superhero-Mentalität und den recht statischen Klassen von D&D nicht anfangen können.

• Thanks
      • Like
    • 19 Antworten
    • 3,8 Tsd Aufrufe
  19. In den Anfängen von Midgard, hatten wir Abenteuer von D&D oder das schwarze Auge nach Midgardregeln gespielt. Gibt es schon eine Gruppe die das Abenteuer aus dem Playtest mal nach M5 Regeln gespielt hat ?

20. Auf der letzten CONspiracy fand zur sonntäglichen Primetime ein Let's Play auf Orkenspalter.tv statt. Der Mitschnitt ist jetzt auf YouTube verfügbar. Der unmögliche Baum - Orkenspalter spielt@YouTube SL @Michael M Mháire Stritter als Pawina Jadriwal, menschliche Mondpriesterin Moritz Mehlem als Aart Kluckenstein, zwergische Waldläufer Roxane Bicker als Amel-Issu Vipernzahn, Neshu-Freibeuter*in Eevie Demirtel als Gelirka Novarim, gnomische Kämpferin (im Titel und damit im Spiel konsequent Gerlika genannt)

• 0 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  21. Begonnen von Bruder Buck,

Moderation: Aus dem Messe-Essen Bereich ausgegliedert. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Der Messestand von Pegasus mit den aufgeteilten Boxen ist klasse gemacht. Obwohl wir am Rande einer größeren Halle waren, war der Lärmpegel erträglich und der Stand an sich war etwas von der Halle abgegrenzt, so dass sich hinter unserem Spieltisch keine Massen an Leuten durch geschoben haben. Großes Lob an die Stand-Bauer!

22. Begonnen von daaavid,

Ich finde die Aufteilung gut so. Wenn ich Wunder oder Dweomersprüche suche, weiß ich, dass diese extra stehen. So kann ich als Priesterspieler schön die Wunder zusammen anschauen und muss nicht in einer Masse von Zaubern diese suchen.

• Confused
      • Haha
      • Thanks
      • Sad
      • Like
    • 797 Antworten
    • 124,6 Tsd Aufrufe
    • 4 folgen
  23. Begonnen von Abd al Rahman,

Hallo alle zusammen, was würdet Ihr Euch für M6 wünschen? Moderation: DiRi Ich habe hier einmal herumgefegt. In diesem uralten Strang, der einst ein Ulkstrang war, finden sich nunmehr gesammelt Wünsche zu M6. Bitte hier nur Wünsche posten, keine Diskussionen über Wünsche führen. Diskussionen (werden von uns nur am Rande gesichtet), finden sich absofort hier. Der alte Ulkstrang über M6 soll dabei nicht untergehen und ist nunmehr (vorerst) dort zu finden. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

• Haha
      • Confused
      • Sad
      • Thanks
      • Like
    • 287 Antworten
    • 88,9 Tsd Aufrufe
    • 7 folgen
  24. Begonnen von Der Dan,

So wird das neue MIDGARD 6! | Pen and Paper https://youtu.be/xwwq1Sd-Ctw

• Sad
      • Haha
      • Confused
      • Thanks
      • Like
    • 360 Antworten
    • 36,4 Tsd Aufrufe
    • 5 folgen
  25. Begonnen von Kazzirah,

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.