Alle Aktivitäten
- Heute
- 30.08. und 20.09.2025 - PR - Das große Karaketta Rennen auf der Basis
-
NordlichtCon 2025 - Danke und Verbesserungsvorschläge
Oh, wie die Zeit vergeht! Auch wollte schon die ganze Zeit meinen Dank für diesen schönen Con ausdrücken. Zunächst der Orga mit Stafanie an der Spitze - perfekt wie all die Jahre und die Wetterbestung vom Feinsten! Auch der Küche kann ich Lob zollen und da ich auch noch etwas vom Crumble abbekommen habe, kann ich auch da in die Lobeshymnen einstimmen. Mit Torad am Freitag am späten Nachmittag angekommen und Zimmer bezogen, Bett gemacht und nach dem Abendessen meine Händlerin Yulyena in das Abenteuer "Eine Rose für die Liebe" geschickt. Von @jul zusammen mit Tauron (@Mirthil), Hawkwyn (@Hawkwyn), Jon MacCeata @Merlin und Caranan (@Torad) bekamen wir den einfachen und somit sehr lukrativen Auftrag des Abtes von Prioresse ein Mündel des Königs zu ihrer Hochzeit nach Cliffborough zu begleiten. Für die kurze Strecke war genügend Zeit eingeplant und unterwegs machten wir die häufige Bekanntschaft mit königlich-albischen Waldläufern, wobei Yulyena mit ihren Verführungsversuchen aufgrund des diensteifers ihres Liebesobjekts nicht richtig zum Zug kam. Dafür wurde ihr und ihren Mitstreitern bei einem "Feuerchen" recht warm und der Auftrag stellte als doch nicht so einfach heraus. Trotzdem konnten wir das in uns gesetzte Vertauen bekräftigen und das Mündel heil und zeitgerecht abliefern. Am Samstag dann erging von @Mogadil an Runveig "Der Ruf des Grünen Juwels", den sie ebenso wie Noli (@Noli), Tineke (@Athuna), Aquitania (@Torad), Ivona (@Ivona) und Holgers Ian MacBeorn vernahm und ihm Folge leistete. Nach einer wilden Reise quer durch alles war nicht nur sie in vallianischer Geschichte und Sprache wesentlich versierter, sondern wir alle bekamen auch ganz neue Eindrücke von Candranor, Thalassa und vielen anderen Orten. Der Eindrücke waren so viel, das wir erst am nächten Tag unser Abenteuer beenden konnten und so auch in den Genuss des tollen Musikabendes am Samstag/ Sonntag kamen. Und schon war der Con zu Ende und zusammen mit @Mathomo und @Rosana fuhr ich mit @Torad zurück nach Bamberg, wo wir die beiden erstgenannten brav am Bahnhof rausließen und die Daumen für die schnelle Weiterfahrt drückten. Wir freuen uns schon auf nächte Jahr beim Nordlichtcon dabei zu sein.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Hort sich doof an, aber versuche mal Deinen Prompt mit „Und denke scharf darüber nach“ bzw. „Think hard about this“. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Deutsch auch funktioniert oder ob das noch immer funktioniert. Damit kannst Du Chatgpt in das „Thinking Model“ zwingen. Wie gesagt, hat ne Zeitlang funktioniert, keine Ahnung ob das noch inmer so ist.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Ich habe das kostenlose Standardmodell ohne Extras.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Du weißt, wie der neue Bluescreen aussieht?
-
Namensschilder
Um es mit Atze Schröder zu schreiben: "Ja, nee, is' klar!"
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
<Iroinie> Künstliche Haluzination sagt Dr. Googel, kommt bei den besten KIs vor, liegt an den Asiatischen Wurzeln und der "nicht das Gesicht verlieren" Sache. Wie schaut es denn aus wenn man eigentlich eine Intelligenz sein soll aber auf eine Frage keine Antwort hat, das kann man dann doch nicht wirklich so sagen, da würde man ja dann dumm dastehen. </Iroinie> Ich hab gestern wieder ein "KI Battle" gemacht und vieren mehrmals die gleiche Aufgabe gestellt. Und ja, ich zahl für drei von vieren mittlerweile auch Geld.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Welches Modell hast Du genommen? Bei was anderem als „Thinking“ oder „Pro“ sind die Ergebnisse erschreckend mies.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Das wird dann wohl der neue Standard: Alternative Fakten, äh Quellen. Oder wie mein Sohn so schön sagen würde: "Gefühlt, war es richtig".
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Ich kämpfe gerade mit (oder gegen) ChatGPT und der Möglichkeit, ganze PDF hochzuladen, um auf einer gemeinsamen Basis Neues zu entwickeln. Jetzt ist es passiert, dass eine prima Idee aufgekommen ist, die ich sehr gerne aufgreifen und weiter entickeln will. Ich kann die Entstehung der Idee nicht mehr im Detail navhvollziehen (in den Logs habe ich nichts gefunden) und bin davon ausgegangen, dass ein Begriff aus einem PDF stammt. Dann wollte ich einige Details nachlesen, um bei zu erwartenden Nachfragen den Spielern antworten zu können. Da ChatGPT sich auf eine Seitenzahl berufen hat, wollte ich da nachlesen. Dabei habe ich festgestellt, dass auf der Seite nichts dazu steht. Der Begriff ist in meiner Quelle nicht enthalten. Konfrontiert mit dieser Erkenntnis, hat ChatGPT Ausreden vorgeschoben, wie Silbentrennung im PDF, Fehler beim Einscannen von Ligaturen, Sonderzeichen usw. Auf Nachfrage kam das Geständnis, dass der Begriff tatsächlich nicht im PDF enthalten ist. Dann wurde noch gemutmaßt, dass es eine Fehlintrpretation sein könne, die bei der Zusammenführung aus meinen Fragen und den internen Notizen entstanden sein könne. Ich bin jetzt etwasratlos, verschwände doch eine ganze Menge von Vorteilen, wenn ich alles Diskutierte von Hand überprüfen müsste. Was, wenn ich feste Vorgaben, wie z.B. Regeln,uneissentlich übertrete? Ich fühle mich, wie derNew Yorker Jurist, der mit erfundenen Quellen vor Gericht argumentierte.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Ein Bluescreen ist auch oft ohne Fehler(meldung).
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Arbeitest du für Microsoft?
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Aber es gibt keinen Fehler!
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Na, na, na. Es sollte eigentlich "Hello, world!" ausgeben. Und die Lokalisierung fehlt auch.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Kennt ihr das auch? Man verläuft sich irgendwo im Code. Funktioniert nicht so wie gedacht. Man kommt einfach nicht weiter... Gestern ging es meinem Kollegen so. "Hast kurz Zeit?" "Ja, sicher." Er zeigt mir ein SQL-Statement. Er hat sich da total in JOINs und WHEREs und ONs und was weiß ich verlaufen. "Warum machst es nicht so?" "Oh, danke! So einfach" Ist mir aber auch schon oft passiert, dass man einfach nicht mehr aus seinen Gedanken raus kommt. Da hilft es sehr mal einen Kollegen fragen.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Grad beim Zähneputzen gedacht: "Das einzige Programm das fehlerfrei läuft ist 'Hello World!'"
- Gestern
-
Freitag: Mord in Diatrava (Ganztägig)
Thema von Irwisch wurde von Yon Attan beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs Abenteuervorankündigung@Irwisch Weißt du schon, wann du uns in der PN noch kurz Rückmeldung zu den Fragen und insbesondere zur Belohnung geben kannst? Das wäre echt super! Mfg Yon
- München
- 30.08. und 20.09.2025 - PR - Das große Karaketta Rennen auf der Basis
-
Der Tempel des finsteren Froschgottes (26.9.)
Thema von Hornack Lingess wurde von Hornack Lingess beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenCool. Du bekommst eine PN mit den Details!
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Sehe ich genau so: Lasst Euch gerne mehr Zeit für mehr Qualität/Vollständigkeit 😁 Oder auch: Danke, dass Ihr Euch da so reinhängt!!!
-
Der Tempel des finsteren Froschgottes (26.9.)
Thema von Hornack Lingess wurde von Kessegorn beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenSorry das ich mich jetzt erst melde! Mir würder der Fr 26.9 gut passen. Der 27.9 sieht nicht so gut aus!
-
30.08. und 20.09.2025 - PR - Das große Karaketta Rennen auf der Basis
Thema von jul wurde von Celador da Eshmale beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenTRANSKRIPT: PR-RPG - Eastside Southside 102 Karaketta-Rennen BASIS (Teil 1) 2025-08-30.pdf PR-RPG - Eastside Southside 102 Karaketta-Rennen BASIS (Teil 1) 2025-08-30.pdf
-
Barrieren vs. Ambiente - Cons auf Burgen
Wenn jemand angibt (wir fragen das bei der Anmeldung ab), daß ein oberes Bett nichts für ihn ist, und ich ihn in einem Zimmer unterbringen muß, in dem sich auch Stockbetten befinden, lege ich einen Zettel auf ein unteres Bett, auf dem steht, daß es xxxs Bett ist.
-
Barrieren vs. Ambiente - Cons auf Burgen
Ich bin jemand der nicht gerne der Orga noch mehr arbeit aufbürdet. Orgas muss man hegen und pflegen