Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ich finde den kreative Ansatz durchaus interessant und es ist gut, seinen Horizont diesbezüglich zu erweitern. Aber rein praktisch betrachtet beschreibe ich einem neuen Spieler, der die Welt nicht kennt beispielsweise einen Thorwaler zuerst als was er sieht Also, um mal beim Klischee zu bleiben, einen nordischen Krieger mit bunt bemaltem Rundschild und einer Streitaxt etc. und weise dann darauf hin (OT) - das sind die Wikinger bei DSA, nur sind sie absolut gegen Sklaverei, tragen gerne gestreifte Hosen und verzierte Helme wie aus einer Wagner Oper. Um das nicht zu verstehen, müsste der Spieler also keine Vorstellung von einem Wikinger haben, also eher unwahrscheinlich im europäischem Rollenspielumfeld. Im Gegensatz dazu steht der nordische Krieger der (von mir ad hoc erfundenen Spielwelt Rastania): "Es scheint ein Karr-Val aus dem Norden zu sein, er trägt den typische Rüstung aus Zähnen von Eis-Kavalis und eine Axt aus reinem Foldrum, das in der Mittagssonne glänzt." Ja, also Karr Val sehen so aus (Beschreibung), Eis Kavalis sind (ebenso) Foldrum (ebenso) Ich denke man versteht worauf ich hinaus will. Es braucht also eine Zeichnung um es praktisch zu gestalten. Rein storytechnisch erfüllt der kosmetisch Neuerschaffene meist aber ohnehin eine Klischeefunktion - ausser man beginnt auch hier bei 0 - das ist aber alles eher anstrengend als spassig, denke ich. Wobei ich dazu sagen muss, ich bin ein einfacher Mensch - Findet die Waelinger und bringt mir den Kopf des Anführers klingt für mich schon spannend genug ;) Tatsächlich finde ich Science Fiction in Rollenspielen aus genau den Gründen schwierig. Also Science Fiction mit vielen Alien Rassen und Schiffsklassen, wobei das neue Traveller hier löblicherweise alle Schiffe illustriert. Aber das nur am Rande..
  3. Wer Fuchs als sein Totemtier akzeptiert, erhält folgende Boni: Hören +1 und Geruchssinn (Riechen) +1, aufgrund ihrer ausgeprägenten Sinne bei der Jagd und ihrer erhöhten Aufmerksamkeit. Überleben (Wald) +2, wegen ihrer oben schon erwähnten Jagdinstinkte und auch dem Fressen von Beeren und Obst. Nachtsicht +2, aufgrund ihrer Dämmerungs- und Nachtaktivität Gassenwissen +1, weil sie in Städten leben können. Sie gewöhnen sich schnell an Menschen und Lärm. (Sie kennen die Gassen, denn dort finden sie Nahrung) Klingt jetzt doch nach ein bisschen vielen Boni. Na ja, ist mir spontan eingefallen. Inspieriert wurde ich vom neu eröffneten Strang (oder wie man das hier nennt^^) von @Ma Kai zum Thema Totem Rabe. Da ich Füchse und Raben liebe... musste ich was schreiben <3 Liebe Grüße
  4. Thema von Ma Kai wurde von Ciri Els beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Magie
    Wie wäre es mit: Wer Rabe als Totemtier auswählt (oder besser: wer vom Tiergeist des Raben auserwählt wurde) erhält folgende Boni: Verstellen +1, wenn es um das Nachahmen von Geräuschen geht. Heilkunde +1 / oder lieber Robutsheit +9 ? Denn Rabenvögel sorgen einerseits mit dem Fressen von Aas für die Beseitigung toter Tiere und helfen somit Krankheiten zu verhindern und andererseits haben Rabenvögel einen robusten Körperbau. Rabenvögel gelten zudem als schlau, lernfähig und sie können komplexere Problemstellungen lösen (hier fällt mir allerdings keine entsprechende Fähigkeit o.ä. ein, welche dem Schamanen oder Tiermeister oder Naturhexer als Bonus gewährt werden könnte).
  5. Heute
  6. Ich fände es auch interessant, wenn ( noch) nicht alle Regionen beschrieben werden. Dann kann man diese Regionen in Kampagnen tatsächlich neu erforschen. Sicher wird es Spieler die natürlich unbedingt aus der unbekannten Region kommen wollen, aber ich denke da kann man auch mal nein sagen. Also nicht nur weisse Flecken sondern ganze weisse Regionen und Kontinente. Zu den Städtenamen muss ich sagen, ich finde echte Fantasynamen oder deutsche Namen (sofern sprechende Namen) gut. Da hat Damatu schon die Nase vorn, weil es keine holprigen Übersetzungen bieten muss. Persönlich mag ich lieber (popkulturell geprägt pseudo-) historische Settings, aber ich dachte auch Splittermond ist mir zu abgefahren - was bei manchen Elementen auch stimmt, aber letztendlich ist es eine ziemlich stimmige Welt. Daher freue ich mich, dass überhaupt Midgard weiterlebt und etwas Neues herauskommt. Der einzige Wermutstropfen ist das Ende des alten Midgards, aber wer weiss, wenn Damatu ein grosser Erfolg wird, vielleicht gibt es dann einen Impuls damit etwas zu machen. Für mich gibt es leider zu wenige solcher Welten die mehr "Karl May und Prinz Eisenherz" als "One Piece und Vox Machina" als Grundlage für die Spielatmosphere haben.
  7. Er macht schon sehr viel her, der dicke Abenteuerband. Vielen Dank! Ich freue mich schon darauf, diesen demnächst mit meiner Runde spielen zu können.
  8. Guten Abend! Leider habe ich zum Salon keinen Zugang, darum erlaube ich mir hier zu posten. Ich würde mir gerne "das Regelwerk, die Enzyklopädie und das Cabinett der Kurositäten etc." zulegen. Eventuell auch noch andere Zusatzwerke wie "Adel verpflichtet" sofern noch greifbar. Ich habe nun gesehen, dass eine neue Auflage kommt. Hier meine Fragen dazu: Werden die Zusatzwerke auch neu aufgelegt und (sofern vorhanden) Regelteile angepasst? Wann wird der Editionswechsel vollzogen sein? Vielen Dank vorab und beste Grüsse, Rastan
  9. Es sollte damit nicht über das normale Maximum hinausgehen.
  10. Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Magie
    Najaaa, man muss dann mit den Raben auch etwas anfangen können - was dann doch EP und AP kostet. Es bringt einem ja relativ wenig, wenn da plötzlich ein paar Raben rumhüpfen und krähen, weil sie gerne etwas zu knabbern hätten. Richtig ist aber, dass es vom "Normalfall" +4 bzw. +2 auf Fertigkeiten recht stark abweicht.
  11. Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Magie
    Fände ich auch eine spannende Idee, ist aber auch ziemlich mächtig. Es spart ja dann an der Grenze einen sehr teuren letzten Lernschritt bzw. geht womöglich noch über diesen hinaus (das wäre noch zu klären).
  12. Grad 26 ist mehr als ich wollte... Aber bisher hat sich noch keine Konkurrenz gemeldet. 😉
  13. Hi, ich hätte da eine Valianische Priesterin die die Meiste Zeit ihrer Abenteuer in Aba verbracht hatte und Albisch und Altoqua sowohl sprechen als auch schreiben auf +12 kann. Aber sie ist bereits Grad 26 ich weiß nicht ob das noch vom Grad geht?
  14. Thema von Agadur wurde von Kazzirah beantwortet in Erainn
    Agadur ist nicht mehr im Forum aktiv. Das hat er in diesem Beitrag angekündigt. Soweit ich verstanden habe, läuft das darauf hinaus, dass all sein Content auf seiner Seite von Midgard nach Magira umzieht und entsprechend der obere Link nicht mehr funktioniert, der untere jedoch schon. Statt Midgard nutzt er jetzt die 5e-Regeln. Kontakt zu ihm kannst du auch über den dort angegebenen Link zu ihm aufnehmen.
  15. Thema von Agadur wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Erainn
    Gibt es den Beitrag noch auf Deiner Seite? Der Link führt zu einer Fehlermeldung. P.S. Der Link zu Magira hat geklappt und dort habe ich das pdf-gefunden.
  16. Kennt Ihr eigentlich die Kneipe Gegenzauber in Bielefeld?
  17. Upps. Überlesen. Danke! Aber wie ist das mit dem "Update von 2015"? Rainer
  18. Den 1987er ZZ-Artikel aus dem Startbeitrag (2.Absatz) hattest du jetzt nicht ausgeblendet?
  19. Ich mach mal ein bisschen Thread-Nekromantie, weil ich da eine Anfrage hatte. Ich erinnere mich vage, mal einen Konvertierungsartikel geschrieben zu haben, der auch veröffentlicht wurde. Aber wo? Spielwelt? Gildenbrief? Nautilus? Ringbote? Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Titel müsste "MidMersGard" gewesen sein. Und von einem "Update von 2015" sprach die Mail des Anfragenden. Die ursprüngliche Textdatei ist längst verschollen. Rainer
  20. Wie wäre ist mit +1 auf Wissensfertigfkeiten und +2 (statt der +1) für älteres Wissen (+300 Jahre alt) oder so ähnlich. Raben gelten eher als weises Volk (u.a. in JanThaiPan).
  21. Thema von Ma Kai wurde von Muahdib beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Magie
    Die meisten anderen Totemtiere erhalten +2 auf 3 Fertigkeiten oder +4 auf eine und ab und an +2 auf eine andere noch dazu. Nur wenige haben andere Effekte. Und keine die etwas mit Verständigung zu tun haben. Daher wäre etwas wie Stehlen +4 und vielleicht noch +2 auf Sehen. Tiere Rufen als Grad 5 Zauber auch wenn er hier speziell nur auf Raben anwendbar ist was ihn dann schon etwas stärker einschränkt, ist in meinen Augen schon ein größerer Vorteil da Raben fast überall vorkommen können. Hinweis bei der Elster im e. Bestartium Seite 95.
  22. Thema von Ma Kai wurde von seamus beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Magie
    "Um eine eingehendere Unterhaltung zu führen, ist weiterhin der Spruch Tiersprache erforderlich. Die intuitive Zwiesprache des Totems erlaubt nur eine sehr rudimentäre Verständigung." -lässt mich etwas schmunzeln bei "und Rabengläubigen". Oder möchtest du damit darauf hinweisen, dass man als menschliches Wesen 1 gemeinsame Sprache beherrschen muss, für eine normale Verständigung? Du erweiterst also die Totemmächte um einen (von zumindest Spielfiguren wohl eher seltener genutzten) Massenaustausch ohne notwendiger Einstimmung und erhalten auch noch einen weiteren Zauberspuch, statt eines i.d.R.mal mehr oder weniger üppigen EW/AP-Bonus. Find ich zu geballt, passt aber gut zum Raben.
  23. Mein Vorschlag für den Bonus für das Totem Rabe: Schamanen, Tiermeister u.a., deren Totemtier der Rabe ist, beherrschen eine besondere Form intuitiver Zwiesprache mit >>Zaubern+15<<, die mit einer Reichweite von 100m die geistige Verständigung mit Rabenartigen und Rabengläubigen ermöglicht, solange diese der gleichen Glaubensgruppe (Menschen und normale Schamanen, Menschen und Dunkle Schamanen, div. Geisterwesen nach Gruppe) angehören. Zudem können sie ebenso intuitiv Tiere rufen (Raben). Um eine eingehendere Unterhaltung zu führen, ist weiterhin der Spruch Tiersprache erforderlich. Die intuitive Zwiesprache des Totems erlaubt nur eine sehr rudimentäre Verständigung.
  24. Ich sehe es auch so, dass in einer "normalen" Höhle ein "normaler" Menschenkörper leuchtet, wie wenn es bei normaler Sicht eine schwache Kerze wäre. Das sagt aus, wie hell das wird. Gleichzeitig strahlt der menschliche Körper Wärme aus. Wenn diese unterschiedlich reflektiert wird - z.B. von einem metallenen Schloss in einer hölzernen Tür - dann sieht man diesen Unterschied bei passender Entfernung. Wenn es wärmetechnisch keinen Unterschied macht - Beispiel Bemalung einer Tapete, es sei denn, es wäre z.B. Gold- oder Metallicfarbe - dann sieht man keinen Unterschied.
  25. Hallo, da würde ich auch gerne mitspielen. Gruß Stefan
  26. ... wenn du dich frägst warum Metalltechnik eine Ausbrennwahrscheinlichkeit hat. https://abw-metalltechnik.de/
  27. ... wenn du liest, daß die "Stadtwerke Klagenfurt" etwas gefragt werden und du "Stadtwache Klagenfurt" im Kopf hast, und sofort an Typen mit Rüstung und Hellebarden denkst.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.