Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
- WestCon 2026 - Schwampf
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
@Hornack Lingess (kannst Du bitte unsere Diskussion verschieben, da sie hier zu Offtopic ist?) Wie gesagt, darfst Du es auch ganz löschen, wenn Du es für nötig hältst. **** Da stimme ich Dir durchaus zu (siehe Zitat). Allerdings kam es wohl vereinzelt zu "abwertenden Tonfall" (nicht oder nicht nur in diesem Strang), und es wurde auch von beiden Seiten erwähnt, dass es auch schon zu Frust gegenüber "mimimi" oder "Schönrederei" kam. Vielleicht ist es nur mein eigenes Empfinden, aber ich habe mir diesen Strang ab Seite 4 jetzt nochmal genauer angeschaut: ich fand kein Tonvergreifen bis zu dem Moment, als sinnbildlich M5 zu Asche erklärt wurde. Zum Zeitpunkt des Posts von @Abd al Rahman fand ich den Vergleich "Feuer weitergeben / Asche anbeten" lustig, weil ich es in Anlehnung zu dem Strang "Sprichwörter raten" als Schwampf-Einwurf verstanden hatte. Mein "Like" habe ich jetzt entfernt, weil das Sprichwort durchaus beleidigend gegenüber M5 empfunden werden kann. Auch nach diesem Post wurde m.M.n M6 nicht gezielt schlecht gemacht, sondern nur erklärt, dass es halt auch als "reiner M5-Fan" es nervig werden kann. Daraufhin kam dann die Aussage, dass es viel nerviges "mimimi" gegen M6 gäbe. Ob das Erklären von M5 zu Asche oder das Bewerten von Posts als "mimimi" nun "als im Ton vergriffen" oder "normaler Meinungsaustausch" empfunden wird, ist individuell zu bewerten. Aber voran bringen wird es uns bestimmt nicht. Daher: ich stimme Dir zu, dass sachliche Diskussionen völlig in Ordnung sind, aber zum einen bleiben sie nicht immer sachlich und zum anderen treten wir scheinbar auf der Stelle. *** Und ich befürchte, dass ich mich hiermit auch gerade unbeliebt machen könnte. Aber das Risiko gehe ich ein, bevor ich weiter das Gefühl habe, dass sich hier die Fronten verhärten und ich es nicht einmal versucht habe abzumildern.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
@Abd al Rahman das ist ziemlich dicht an dem ersten Bild dran, was ich mir hatte erstellen lassen (und vorsorgshalber schon mal abgespeichert) bei dem hatte ich mich nur der Buchstabensalat und das Namensschildchen gestört. Darf ich das Bild 2 von Dir verwenden. Es wäre für die Arbeit?
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Halte ich gar nichts von. Wenn beide Seiten sich eines normalen und nicht abwertenden Tonfalls befleißigen, können solche Diskussionen hier problemlos im Dutzend geführt werden. Wenn man aber Glaubenskriege draus macht, ist das jederzeit toxisch.
- Heute
- WestCon 2026 - Schwampf
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Ist zwar jetzt leider schon wieder Offtopic zu dem Strang, aber bezieht sich auf die aktuelle Diskussion: Könnte man vielleicht auf der Startseite vom Forum darum bitten, dass alle Diskussionen und Kommentare bezüglich pro und kontra "M5-nicht-Weiterentwicklung" und "M6-LvD-Start" vorerst bitte unterlassen werden sollten. Natürlich darf jeder, der bereits Interesse an M6-LvD hat, auch im M6-Bereich seine Fragen stellen, selbst wenn sie vielleicht erwas kritisieren. Aber dass halt eben im M6-Bereich diejenigen, die M6 gegenüber nicht aufgeschlossen sind, dann auch nicht gegen "M6 im Allgemeinen" schimpfen. Im Gegenzug dann aber auch im M5-Bereich das Thema M6 draußen gelassen wird. Es war meiner Meinung nach durchaus richtig, dass es viele Diskussionen gegeben hat zu dem Thema M5 / M6. Aber die Diskussionen treten m.M.n. mittlerweile auf der Stelle: manche lieben es bereits, andere wollen erstmal abwarten und es sich vielleicht anschauen, und andere lehnen es aktuell für sich ganz ab. Jede dieser Meinungen ist nach meinem Empfinden völlig in Ordnung! Mit diesem Zwischenstand kann man m.M.n. doch in eine Pause gehen. Schließlich ist niemand gezwungen sich zu entscheiden, es kann beides getrennt voneinander oder wahlweise nach Geschmack der Spielrunden kombiniert zusammen gespielt werden. Einige werden ihre Meinung vielleicht auch noch in die eine oder andere Richtung ändern. Das wird die Zeit und die Erfahrung bringen. Ich glaube nicht, dass weitere Diskussionen zu dem jetzigen Zeitpunkt einen großen Nutzen bringen. Aber sie können durchaus der Community schaden: Frust und Vorurteile können die Stimmung runter ziehen. Fronten können sich verhärten, der Ton kann rauher werden. *** Als erklärender Vergleich: Ich bin Lilien-Fan (Darmstadt 98) seit bald 40 Jahren, aber ich habe auch nichts gegen Fans anderer Mannschaften, solange es ein friedliches Miteinander gibt. Nicht jeder muss die 98er mögen, aber auch ich muss nicht jeden anderen Verein mögen. *** Sorry für Offtopic !!! Wenn ein Mod meinen Post verschieben oder löschen möchte, ist das in Ordnung. Vielleicht habe ich mich jetzt einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Die linke Hand der Frau wirkt komisch. Aber der Rest scheint schon ganz gut zu passen.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Ich hab mal die Bezahlversion drauf angesetzt. Die Schärpe war mir zuerst zu viel. Dann wollte ich, dass mehr Wert auf "Neueröffnung" gelegt wird.
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Das andere Problem ist, dass das ständige mimimimi dazu führt, dass man gezwungen wird/ich mich gezwungen fühle, darauf zu antworten. Um positive Dinge hervorzuheben, die diesem mimimi entgegen stehen. Warum? Damit hier nicht nur die Nörgelei steht. Warum? Damit Leute, denen das Neue gefällt, sich hier auch wohl fühlen können. Und in Ruhe ihre Fragen stellen können, ohne immer nur Gegenwind in Form von "und mir gefällt das nicht" zu bekommen. Das führt dann dazu, dass auf solche Antworten mimimi kommt. Und wieder ein Kommentar in die positivere Richtung...
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
wir wollen mal nicht kleinlich sein, dass die Angestellten in dieser Bibliothek des Schreibens nicht so richtig mächtig sind, immerhin lächeln sie freundlich, wenn sie ihre Nutzenden mit einer Schere bedrohen. Das generische Maskulin hat die KI hier mal sehr großzügig ausgelegt, der Prompt war: "Fotorealistisches Bild eines Bürgermeisters bei der Neueröffnung der Stadtbibliothek. Der Bürgermeister ist im Gespräch mit einer Nutzerin. Beide Personen sind deutlich zu erkennen."
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Hi, @seamus , die Seite boht das bereits seit Beginn an. Vermutlich ist es dir bislang lediglich nicht aufgefallen. Es befindet sich aktuell die Axt auf der 7 und die 20 hat die Augen auf der 0. Aus gestalterischer Sicht ist es mir hier besonders wichtig, eine leserliche Zahl zu haben. Es soll auch nicht der Eindruck entstehen das wir hier "Custom Würfel" benötigen wie es z.B. Star Wars nutzt. Den fatalen Wurf hast du bereits richtig gedeutet. Die Würfel auf der Website sind mal eine kleine nette Spielerei die ich mal an einem Nachmittag gebaut habe, da mag sich auch noch etwas ändern in Zukunft, danke schonmal für deine Idee mit der 1. Gruß Marvin
- Lustige Begebenheiten 2
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Eure neue Seite erlaubt jetzt ja sogar die 2 Spielsystem-Würfel zu nutzen. Macht doch direkt mehr Werbung für euch und "wandelt" deren 20/8 in "euer" 7T. Es gibt doch schließlich den perfekten bzw. sogar 7Töter-Wurf. Den fatalen Wurf könnte man ja dann durch eine zerstückelte/Bruchstück 1 darstellen. Vorausgesetzt ich hatte die Begrifflichkeiten überhaupt korrekt verstanden.
- 24.01.2026 + 21.02.202t - PR - Psi or not to Psi
-
Freitag - Abenteuer 1880 - The mystery case of Punch & Judy Teil 2
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenFreitag. Sorry
-
Freitag - Abenteuer 1880 - The mystery case of Punch & Judy Teil 2
Thema von Abd al Rahman wurde von Rina beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenIn der Überschrift steht Freitag, im Text Donnerstag. Was stimmt? 🙂
-
2026: Die leuchtende Fabrik (1880)
Thema von Olafsdottir wurde von Rina beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenDie Archäologin Martha Battermann aus dem preußischen Fürstentum Schaumburg-Lippe wird auch wieder dabei sein.
-
Freitag: Lanitianisches Komplott (Wh.) - ganztägig
Thema von Fabian wurde von Zworg beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch wäre gerne mit Don Ernesto de Quevedo, einem frisch in den Ritterstand erhobenen (von Fürst Comparado) Magister aus Pelor (Grad 17), dabei.
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Alternativen hervorbtingen? Bei der Entwicklung der oben genannten Alternativen haben alle hier in der Suppe schwimmdnden mehr oder weniger Möglichkeiten, alle noch nicht finalen Midgard Nachfolger Systeme konstruktiv zu bereichern. Man schaut sich die Arbeitsstände an und äussert Kritik in den verschieden Mitarbeits -Foren. Und dann bei Herausgabe des finalen Nachfolger Produkts kann man final entscheiden. Ist das meine Nische? Wenn einige Eckpunkte in nicht finalen Systemen schon festgelegt wurden, die mir diese Nische vermiesen, dann weiss man eben schon früher. Nein, dies nicht. So kann herauskommen, für mich gibt es keine Nachfolger Nische. Dann bleibt nur, beim momemtanen Midgard zu bleiben.
- 24.01.2026 + 21.02.202t - PR - Psi or not to Psi
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob sich Leute auf etwas neues freuen und das kundtun. Oder ob ich beständig Leuten etwas schlechtrede, auf das sie sich freuen. Die Verletzung darüber, dass sich Midgard nicht in die erhoffte/gewünschte Richtung weiterentwickelt, scheint bei einigen so tief zu sitzen, dass sie nicht müde werden, MLvD zu kritisieren, statt Alternativen zu stärken oder sich rauszuhalten. Bei allem Verständnis für diesen Schmerz: Diese Miesmacherei sehe ich in umgekehrter Richtung nicht und halte ich auch nicht für gut. Ich möchte das abgrenzen von Gegenüberstellungen und Vergleichen, wie sie in diesem Strang notwendig sind. Aber auch da macht der Ton die Musik (auf beiden Seiten). Ich freue mich, dass andere konstruktiver mit dieser Situation umgehen und Alternativen hervorbringen. Das bereichert ja nicht nur die kleine Suppentasse, in der wir herumschwimmen, sondern die Rollenspielszene insgesamt: Chapeau! Mir wäre dieser kreative Output nicht möglich. Ich hoffe, dass alle ihre Nische(n) finden, um auch in Zukunft weiter Freude an diesem schönen Hobby zu haben.
-
Konzerte - Tipps und Kalender
Die Italiener Los Fastidos sind wieder in Europa unterwegs, unter anderem am 17.07.26 in Wiesbaden im Schlachthof. Ich habe sie letztes Jahr dort schon erleben dürfen und werde auch in diesem Jahr dabei sein. Hier noch zwei Hörproben: Sometimes Good Girls Don't Wear White und Skabillyboogie
- 24.01.2026 + 21.02.202t - PR - Psi or not to Psi
- Gestern
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Ich habe gerade das große Interview gesehen und bin jetzt noch mehr interessiert. Bin sehr gespannt, was es mit der Besonderheit der Spielfiguren und den 7töter-Fertigkeiten auf sich hat. Auch die Idee mir den "Rabbitholeuniversen" halte ich für großartig. Jeder spannende Idee kann hinter jedem Kleiderschrank lauern. Die ganze Idee, den Spirit einer düsteren Märchenwelt zu wählen, gefällt mir. Großartig, dass die Spielwelt nicht vollkommen ausgebreitet da liegt, sondern hinter dem Schleier noch weiter geht. Ich bin ein großer Fan von Karten, bei denen man sich fragen kann, was dahinter liegt. Was ich mich echt frage: Wenn ich es recht verstanden habe, dann sind die Figuren Charaktere mit einem Geheimnis, von dem man im Lauf der Abenteurerkarriere mehr und mehr freispielen kann. Für eine erste Kampagne ist das super umzusetzen. Aber was macht man danach? Bleibt der Zauber, wenn man das Geheimnis gelüftet hat? Trägt man das Geheimnis wie die Möhre vor der Nase vor sich her? Ich bin wirklich gespannt, wie man das dramaturgisch lösen soll. Regeltechnisch hat man noch nicht soo viel erfahren, aber das Zusammenspiel von Attributen, Begabungen und Optimierungen und X kann gut werden. Wobei mir das ein kleines sprachliches "Problem" aufgefallen ist: Dass ich auf Begabungen Optimierungen aufsatteln kann, ich total okay, Aber wenn ich eine Optimierung bis zum Ende ausgebaut habe, dann wäre das logischer Weise das Optimum. Da noch mal ne Meisterklasse draufzupacken, ist sprachlich irgendwie nicht so elegant. Tatsächlich gefiele mir dann Begabung, dann z.B. Spezialisierung und dann als letztes Optimierung besser. Irgendwie gehört der Superlativ ans Ende der Skala. Das Benniesystem finde ich in Ordnung, wobei ich das Hin- und Hergeschiebe zwischen Spielern und Spielleiter nicht so gut finde. Das hat so ein bisschen den Charakter von "Was, du gibst einen Bennie aus? Dafür wirst du noch büßen!" Irgendwie werden da SL und Spieler quasi als Gegner gegenübergestellt. Aber eigentlich ist man Partner am Tisch. Und auch die Tatsache, dass der, der seine Bennies spart, die fürs Ausbauen verwenden kann, erscheint mir nicht die beste Lösung. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann jeder Spieler seine Bennies sozial für die ganze Gruppe einsetzen. Wer das nicht getan hat, bekommt einen Vorteil für die Entwicklung seiner Figur? Das erscheint mir die entgegengesetzte Botschaft zu sein. Was wird da für ein Anreiz gesetzt? Da finde ich es bald cooler, wenn ungebrauchte Bennies am Ende des Abenteuers einfach verschwinden. Aber das sind Details. Erstmal hat die Vorstellung einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und ich bin sehr froh, dass dies Jahr noch was rauskommen soll. Ist sofort gekauft.
-
7töter Interview! Eure Fragen
Charaktererschaffung spielen: Kann man das auch gemeinsam als Gruppe machen?