Alle Aktivitäten
- Heute
-
Gedanken zum Weltenbau
Ja! Beim Weltenbau wird Damatu vor allem durch die übernommene Kosmologie von M5 abgesichert. Wir wissen also, wie die Entstehung der Sphären, Welten, der verbreiteten Spezies, Götter, Dämonen und Elementarmeister abliefen und was mit und auf all dem möglich ist. Vorschläge zu Geschichten einzelner Welten und Kulturen kann man dann darauf aufbauend durchaus erstmal "pantsen". Dann muss man sie allerdings bald abstimmen und festzurren. Gerade das Durcheinander-"pants(ch)en" von Kulturen auf einer Welt wird ganz schnell destruktiv. Abenteuer zwischen Kulturen können sehr reich und ergiebig sein - aber dafür muss man diese Kulturen, ihre Bedürfnisse und Abhängigkeiten erstmal gut genug kennen und beschreiben.
-
Omar*s neue Teestube
Und wer sich die unterschiedlichen Zeitverläufe nicht vorstellen kann, brauch nur Narnia zu lesen / sehen / hören (Als Bücher / Hörbücher sind es sogar 7 Folgen, leider wurden nicht alle verfilmt)
-
Gedanken zum Weltenbau
Ich meine das er mal gesagt hat das alles schon gescriptet/geplottet ist (also insbesondere wenn er sterben sollte ist alles da das jemand die Sache in seinem Sinne zu ende bringen könnte), aber eben die Ausformulierung eben fehlt. World Buildung macht mal halt erstmal ohne das da Abenteuer da mit reinspringen. Innerhalb eines Abenteuers kannst du, solange die SC nicht involviert sind ja auch alles so plotten wie du es haben willst und das wird ja auch oft so gemacht. Bis zum eintreffen der SC ist alles festgeschrieben/geplottet, erst dann wird die geschichte am Spieltisch zusammen ausgeschrieben - und selbst da können weitere Plots im hintergrund laufen deren Ausgang die SC nicht beeinflussen können weil "festgelegt". Es geht halt um zwei verschiedene Herangehensweisen. Bei Abenteuern weiß ich recht genau was passiert wenn die SC sich passiv verhalten.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Deine E-Mail-Adresse hat einen Soft-Bounce ausgelöst. Ich schreibe dir eine PN.
- Essen
-
Gedanken zum Weltenbau
Wenn der alles geplant hätte, dann könnte er die fehlenden Bände ja mal heraus bringen! Aber richtig ist, dass ich mehr auf der Grundlage von Abenteuern, als dem grundlegenden Worldbuilding, gesprochen habe. Wobei man da vielleicht eine statische Situation "in der linken Ecke haben wir... in der rechten Ecke haben wir..." noch top-down ausplanen kann, aber wenn man dem ganzen einen gewissen geschichtlichen Verlauf geben möchte, dann laufen einem m.E. die Protagonisten wieder weg.
- Essen
-
Schlafentzug / Entbehrungsregel
Das gibt es, wie angedeutet, in Alles oder Nichts. Da war, ehrlich gesagt, praktisch nichts zu überarbeiten.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Ich habe noch nicht eine einzige E-Mail mit einem Download-Link erhalten. Auch im Spam-Ordner ist nichts gelandet. Offenbar hat das bei mir mit dem Versand der PDFs nicht geklappt. Es wäre super, wenn du mir die PDFs bzw. die Links asap zukommen lassen könntest, lieber @droll . ☺️
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Hi @droll , ich habe leider keine E-Mail erhalten. Kann es sein, dass versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt wurde? Bitte prüfe das einmal. Das wäre lieb! LG, Mirco
- Alkohol?
- Alkohol?
- Alkohol?
-
Suche: Corrinis - Stadt der Abenteuer (bevorzugt 2.Auflage)
Ich glaub Corinnis ist da echt eine harte Nuss, vor allem da es auch bei anderen Spielern gerne mitgenommen wurde, ebenso wie das Zwergenquellenbuch. Ich könnte dir da nur raten dran zu bleiben und immer wieder mal zu schauen ob es nicht doch günstiger angeboten wird. Ich habe die lezten zwei Jahre auch immer wieder mal etwas günstig in der Bucht schiessen lassen. Vieleicht schaust mal ob das Orginal etwas für dich ist und suchst im englischsprachigen nach "The City of Carse (1980)" Da gab es auch mehrere Versionen davon. Aber es wurde wohl schon etwas Midgard in der Übersetzung einfliessen lassen. https://www.drivethrurpg.com/de/product/471611/the-city-of-carse Die dritte, wohl bessere auflage von Chaosium gibt es wohl aus dem gleichen Grund nicht mehr wie Corinnis - Lizens ausgelaufen. Ich meine bei Branwen gab es den Stadplan aber mal zum Herunterladen.
- Alkohol?
- Alkohol?
-
Brettspielschwampf
Oh schade, werde es wohl eher mit meiner Familie spielen... SCNR
-
Brettspielschwampf
Dixit ist, mit den richtigen Leuten, sehr schön.
-
Gedanken zum Weltenbau
Das liest sich für mich eher motivationsbehaftet. Und wenn du Buch und Abenteuer nicht strukturierst kommt am Schluss auch nichts passendes Raus. Einleitung-Hauptteil-Schluss <-> Keller-Geschoss-Dach. Zugestanden vieleicht weißt du in der Einleitung noch nicht was das Abenteuer für einen potentiellen Schluss haben soll - oder lässt das sogar komplett offen. Aber ob das beim Worldbuilding das richtige Konzept ist? Zugestanden ich weiß nicht von vielen Autoren wie sie gearbeitet haben, aber einen Pantser kenne ich: Karl May, der hat auch drauf losgeschrieben (so wurde es mir gesagt, nicht von einer KI aber ich hab gerade auch gerade keine Quellen mehr dafür - ich vermute es war in einem SWR2 Talk) Dafür hat JRR Tolkien, und GRR Martin anderst gearbeitet, klar hatte May auch erfolg aber damals war es auch noch eine andere Zeit und weniger Konkurenz. (Ich glaube auch nicht das es an den zwei Vornamen mit R bei den beien anderen liegt, aber es ist schon ein seltsamer zufall). Wichtig ist es für mich beim Weltenbau keine zu großen Schnitzer reinzubringen. Ich glaube da ist ein strukturiertes Top-Down einfach besser als ein Bottom-Up-Hosen. Ein Abenteuer ist ja auch noch etwas recht kurzes da kann man noch an alles irgendwie denken (vergleichbar einer Kurzgeschichte oder einem Gartenhäusschen). Aber wenn man Länder erschafft - vieleicht noch mit Zeitline, etc. wird es irgendwann unübersichtlich wenn man einfach drauf losschreibt - vor allem wenn man nicht die ganze Zeit daran arbeitet. Es gibt auch noch sachen die ich dazu gar nicht schreiben will, wenn du interesse hast kann man sich mal auf einem Con darüber unterhalten.
-
Brettspielschwampf
habe heute zum Geburtstag von meiner Frau Flip 7 und Dixit geschenkt bekommen. Flip 7 kenne ich schon von der Board Game Arena, auf Dixit bin ich mal gespannt.
- 24.01.2026 - PR - Psi or not to Psi
-
Omar*s neue Teestube
Da ging er hin, der Wunsch....
-
Schlafentzug / Entbehrungsregel
Mir gefällt die M4-Regel besser und sie sollte nach M5 überarbeitet werden.
-
Schlafentzug / Entbehrungsregel
Hab jetzt eigene Regeln gemacht. Ich stell sie hier allen zur Verfügung die Interesse haben und bin gespannt auf eure Meinung Schläft ein Charakter weniger als die angegebene Dauer von 8 Stunden, reduziert sich sein AP Max um ein Viertel (aufgerundet). Dies bleibt so lange aufrecht, bis er wieder volle 8 Stunden schläft. Schläft der Charakter gar nicht, hat dies folgende Auswirkungen: Erster Tag ohne Schlaf: · AP Max ist halbiert · PW+20 auf alle Basiseigenschaften. · Für jede Basiseigenschaft würfeln: Jeder nicht geschaffte PW reduziert alle damit verbundenen Fertigkeiten um EW: -4 · Abwehr: -4 · WW (Widerstandswürfe) und RW (Resistenzwürfe): -4 · Auch bei ansonsten automatisch geschafften Fertigkeiten (zB reiten und schwimmen unter normalen Bedingungen) muss ein EW geschafft werden. Zweiter Tag ohne Schlaf: · AP Max ist gedrittelt · PW+50 auf alle Basiseigenschaften. · Für jede Basiseigenschaft würfeln: Jeder nicht geschaffte PW reduziert alle damit verbundenen Fertigkeiten um EW: -10 · Abwehr: -10 · WW (Widerstandswürfe) und RW (Resistenzwürfe): -10 · Auch bei ansonsten automatisch geschafften Fertigkeiten (zB reiten und schwimmen unter normalen Bedingungen) muss ein EW geschafft werden. · Immer wenn der Charakter nicht geht oder sich anderweitig aktiv bewegt, muss er jede Stunde einen PW+50: Ko schaffen um nicht augenblicklich in einen tiefen Schlafe zu fallen. Jeder weitere Tag ohne Schlaf: · AP Max: ist 1 · Zu allen Abzügen von Tag 2 kommen folgende hinzu: o Alle PW +30 o Alle EW, WW und RW: -6 o Gilt als wehrlos · Alle 10 Minuten: PW+80: Ko sonst schläft er augenblicklich ein.
-
Omar*s neue Teestube
Du weißt, dass hier in der Teestube die Zeit manchmal komisch verläuft, so wie geschmolzener Käse? Der Fladen wäre anderen sicher angebrannt oder schlimmer. Sei froh, dass der Spinat durch den Knoblauch haltbarer als üblich war und der Ofen nicht ständig an war...