Ergebnis 11 bis 20 von 119
Thema: Midgard Antike ??
-
21.06.2006, 11:05 #11
Naja, das kommt darauf an, ob man akribische Geschichtsforschung in Rollenspiel umsetze möchte, oder ob man sich an die gängigen Überlieferungen / Legenden hält und diese in ein antik angehauchtes, magiearmes (real magiearm, nicht in den Köpfen der Charaktere) MIDGARD-Regelwerk-Umfeld mit historischen Landkarten steckt.
Zitat von Bro @ 21.06.2006, 10:53
Ich tendiere zu letzterem, denn ich bin kein Altertumsforscher, sondern Rollenspieler.
Euer
Bruder Buck"Tolerant bin ich, wenn ich toleriere, dass andere meine Absichten gutheißen. Würden sie meine Absichten verwerfen, wären sie intolerant. Und mit Intoleranten tolerant zu sein, das kann keiner von mir verlangen." (Guy Rewenig)____________________________________________________________________________________________________
Mache, net babble!
-
21.06.2006, 11:08 #12
Geht mir ja genauso. Ich hatte Dich halt nur beim Wort genommen. Es kommen nur dann wieder die Nervbolzen, die dann sagen: "Aber das war doch alles ganz anders damals." Das ist immer das Problem bei "historischen" Vorlagen. Vielleicht sollte Wulfi als Strangeröffner sich mal wieder einmischen und sagen, wie genau er das gemeint hat.
Zitat von Bruder Buck @ 21.06.2006, 11:05
"While love lives, while suns set,
while snow moons rise in November skies,
while ties bind, while souls cry,
while oceans ride in an endless tide,
while love grows, while blood flows,
while truth is real you need never feel alone."(All About Eve)
-
21.06.2006, 11:13 #13
@Bro: Oh, diesem Dauerproblem der Besserwisser-Meckerer kann man ganz einfach begegnen: Wer hierzu was erstellt und erst recht, wenn es sogar in Druckform erscheinen sollte, der hat das so festgelegt, wie es in seiner Rollenspielwelt sein soll. Punkt - aus - fertig.
Wer schafft, hat erst mal recht. Zumal, wenn man nicht mit dem Anspruch einer Realsimulation antritt, sondern die echte Antike nur als Vorbild für einen anderen, als den MIDGARD-Fantasy Hintergrund nimmt.
Caedwyn-Games haben das mit ihrem Jolly-Roger ja auch so gemacht.
BB"Tolerant bin ich, wenn ich toleriere, dass andere meine Absichten gutheißen. Würden sie meine Absichten verwerfen, wären sie intolerant. Und mit Intoleranten tolerant zu sein, das kann keiner von mir verlangen." (Guy Rewenig)____________________________________________________________________________________________________
Mache, net babble!
-
21.06.2006, 11:15 #14
Ich sehe es bei der Magie genauso wie die meisten Magie kann als etwas unterschwelliges existieren aber mehr im Verborgenen / Verbotenen Bereichen.
In vielen Berichten der Antike ist Magie als etwas reales angesehen worden. Es gibt sogar ein Gesetz im römischen Imperium, daß Senatoren die Anwendung von Hexerei bei Todesstrafe untersagt
Beim Begriff der Antike stellt sich ja die Frage wo man es ansiedeln würde.
1.) Ein mythologisches Setting im Bereich der griechischen Sagen mit Ihren Besonderheiten und teilweise extrem mächtigen Charakteren und Halbgöttern.
2.) Ein Bronzezeitliches Setting wie ich beim Zeitalter der Helden schon mal angerissen habe, wo Magie vorkommt aber sich im Umfeld wohl einfügt. Die „normalen“ Charakterklassen können hier durchaus agieren.
3.) Ein vorrömisches Setting, welches sich wohl primär mit Griechenland und Persien beschäftigt wo Magie im Verständnis der Menschen existiert aber eher unterschwellig vorkommt.
4.) Ein römisches Setting vor dem Christentum, welches nahe am normalen Midgard laufen kann aber kaum Zauberfähige außerhalb der Priester ermöglicht.
Ein rein historisches Rollenspiel würde aus meiner Sicht Midgard viel von seinem Flair nehmen also sollte man überlegen, wie Magie integriert werden kann. Auch die eine oder andere Charakterklasse müßte grundsätzlich überarbeitet werden.Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen.
Oscar Wilde
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich zu groß.
Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an zu rappen
-
21.06.2006, 11:18 #15
Religionen ist so ein Thema. Man hat immer seine Version dieses Themas. Ich beschäftige mich gerade mit Roms Steppengrenze und der lokalen Religion und das ist ziemlich komplex. Wichtig scheint mir hier nicht nur eine Auflistung der Götter mit Namen sondern lebendige Kulte.
Ein „historisches“ Rollenspiel ist immer im Bestfall eine Annäherung an das Thema, da kein Mensch wirklich exakt weiß wie es genau damals warum war.Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen.
Oscar Wilde
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich zu groß.
Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an zu rappen
-
21.06.2006, 11:20 #16
Ich bin bei solchen Ideen auch eher ein Freund sich an allgemeine Fakten zu halten und die eher etwas anzupassen. Ich will die Welt aber trotzdem wiedererkennen. Ich sähe z.B. bei Magiergilden bei den Griechen erhebliche Probleme.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen.
Oscar Wilde
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich zu groß.
Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an zu rappen
-
21.06.2006, 11:21 #17
- Registriert seit
- 09.01.2003
- Ort
- Pfungstadt
Hallo!
Zitat von Bro @ 21.06.2006, 10:32
Die Mindestkörpergröße um Römischer Legionär zu werden war 1,63m. Im Durchschnitt waren die Rüstungen etwa für Menschen 1,75m - viele davon 1,80m (Marcus Junkelmann: Die Legionen des Augustus). Viele Skelettfunde der Alemannen weisen auf eine Körpergröße über 1,80m hin und auch die Spartaner bei den Thermophylen sollen wohl im Schnitt über 1,80m gewesen sein.
LG
Gwythyr
-
21.06.2006, 11:22 #18
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass das Seemeisterreich (Myrkgard-QB, Abenteuer "Die Schwarze Sphäre") sehr große Ähnlichkeiten zum Römischen Reich hat, Thalassa zu Rom (und zwar sogar architektonisch!).
Ich finde diese Umsetzung sehr gelungen da die Macht der Seemeister zwar auf Magie, die des Römischen Reiches auf der Anzahl ihrer Soldaten beruhte, es aber dennoch zu m.E. vergleichbaren politischen Situationen kommt (selbst der Hadrians-Wall wurde in Alba umgesetzt, siehe Myrkgard-QB zu Vesternesse...)!
Viele Grüße,
Gimli CDBZwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.- Albert EinsteinMehr seiner genialen Zitate gibt es hier !Abenteuer gefällig? Wie wär's mit Schloss Darkmoor - merkwürdige Vorgänge und alltäglicher Wahnsinn?
Und hier gehts zu meiner Vorstellung!
-
21.06.2006, 11:27 #19
- Registriert seit
- 09.01.2003
- Ort
- Pfungstadt
Die Ähnlichkeiten zwischen Thalassa und Karthago sind noch größer. Es gab in Karthago eine Byrsa und eines der Stadtviertel in Thalassa heißt doch "Quart Hadasht (oder so ähnlich geschrieben)". Das ist der Karthagische Namen für Karthago bedeutet wohl soviel wie "Die Neue Stadt". Habe den Hannibal-Roman von Gisbert Haefs gerade nicht hier, aber ich glaube meine Erinnerungen trügen mich nicht.
Zitat von Gimli CDB @ 21.06.2006, 11:22
LG
Gwythyr
-
21.06.2006, 11:28 #20
Interessant wäre es da sicher bei einer Ansiedlung in so einem Setting kulturspezifisch die Charakterklassen zu definieren und auch passende Sonderklassen zu erstellen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen.
Oscar Wilde
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich zu groß.
Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an zu rappen
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
Mond - wann geht er auf Midgard auf?
Von Mamertus Alra Nero im Forum Gesetze der MagieAntworten: 16Letzter Beitrag: 22.02.2008, 17:20 -
Wollt ihr einen Midgard-Chat ?
Von Airlag im Forum Midgard-SmalltalkAntworten: 113Letzter Beitrag: 25.10.2006, 09:38 -
Schlachten in Midgard
Von Abd al Rahman im Forum Gesetze des KampfesAntworten: 46Letzter Beitrag: 26.04.2006, 17:51 -
Midgard Typische Begriffe und Abkürzungen < 4 Zeichen
Von Abd al Rahman im Forum Neues im ForumAntworten: 5Letzter Beitrag: 31.05.2004, 09:46 -
Pulver der Zauberbindung - Wie häufig ist es auf Midgard?
Von Naraner im Forum Gesetze der MagieAntworten: 24Letzter Beitrag: 03.04.2002, 18:21



Gabeln
Zitieren
