Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von dieser Website?


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

eine Bekannte von mir hat sich jetzt selbständig gemacht und ihre Homepage online gestellt.

 

http://www.pfleger-mediadesign.de/

 

Was haltet ihr davon? Ich bin mal auf das Urteil der versammelten Cumputer-Nerds gespannt! :notify:;)

 

Ich finde die Site gut gelungen - so mein Urteil als ambitionierter Laie. :lookaround:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sicher kein Designer habe aber die ein- oder andere Website gesehen und ein paar Anmerkungen:

 

Die Gestaltung ist ansprechend und durchgängig, gerade die Flyer für die einzelnen Themen sind sehr geschmackvoll umgesetzt.

Ich hatte keine Probleme, die Inhalte zu finden die ich brauchte, obwohl die Seite manchmal etwas verspielt finde. (Aber vielleicht bin ich zu nüchtern).

Ob das Firmenlogo zur übrigen Aufmachung passt, mögen andere Leute diskutieren.

 

Folgende Punkte haben mir nicht gefallen:

  • Ich hatte eine ziemlich hohe Anfangsladezeit, was vielleicht daran hängt, dass alles auf eine Seite gepackt wurde (s.u.)
  • Wenn ich einen Punkt auswähle, wird dieser nicht hervorgehoben, ich muss also vergleichen, wo ich mich gerade befinde.
  • Alles auf eine Seite packen ist suboptimal, da ich
    • nicht gezielt von außen auf Teilbereiche verlinken kann
    • Vorwärts und Rückwärtsbutton des Browsers nicht nutzen kann
    • Bei den Bildverweisen nicht wieder auf die Bildverweisseite zurückkomme

 

Das unter "Links" nichts steht ist schade, vielleicht sollte hier zumindest ein "in Arbeit" stehen.

Bearbeitet von Bernward
Link zu diesem Kommentar
Ich hatte eine ziemlich hohe Anfangsladezeit, was vielleicht daran hängt, dass alles auf eine Seite gepackt wurde (s.u.)

Das kann ich bestätigen. Die Ladezeit am Anfang könnte sehr viele Leute dazu bringen das kleine rote X zu betätigen.

 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Text der erscheint, wenn man über die Buttons auf der Startseite geht, bei meiner Laptopdarstellung manchmal nicht vollständig zu sehen sind. Und auch später hatte ich oft den Eindruck, dass mir bestimmte Inhalte nicht angezeigt werden. Das könnte aber auch an dem Copyright Hinweis auf jeder Seite liegen (den ich für überflüssig halte).

 

Und mit Photografie kann ich mich auch nicht anfreunden. Liegt aber wohl an mir.

 

Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut. Aber die negativen Punkte fallen einem ja immer mehr auf als die postitiven.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi

Mir sind (ohne auf meine Vorredner eingehen zu wollen) selbstständig folgende Dinge aufgefallen:

Lange Ladezeiten (nicht nur am Anfang sondern auch innerhalb der Seite)

Die Vor/Zurücktaste des Browsers und (noch wichtiger!) meiner Maus geht nicht

Der untere Bildschirmrand wirkt seltsam, teilweise scheint er Seiteninhalte abzuschneiden, teilweise ist die unterste Zeile sehr nah an dieser Fußzeile dran, was optisch nicht gut wirkt

(2 minütige Pause)

So hab das grad nachgeprüft:

Tatsächlich stimmt was mit der Scrollfunktion nicht, der Autoscroll des Browsers ist scheinbar deaktiviert, was bewirkt, dass wenn ich das Fenster kleiner mache, bzw eine "falsche" Auflösung benutze Teile der Seite ausgeblendet werden aber auch durch Scrollen nicht mehr "erreichbar" sind.

 

Das ist teilweise nicht so schlimm, teilweise aber fatal, mir wird nämlich beim Kontaktformular der "Sende-Button" nicht angezeigt, da er außerhalb des Browserfensters liegt. Ein "Kontakt" wäre also über diesen Weg nicht möglich.

 

 

Mehr ist mir grad nicht aufgefallen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hi Forum,

 

eine Bekannte von mir hat sich jetzt selbständig gemacht und ihre Homepage online gestellt.

 

http://www.pfleger-mediadesign.de/

 

Was haltet ihr davon? Ich bin mal auf das Urteil der versammelten Cumputer-Nerds gespannt! :notify:;)

Okay, das Urteil von jemandem, der schon Webseiten gegen Geld geschrieben hat. :silly:

 

Diese Seite benötigt die JavaScript-Unterstützung Ihres Browsers.

Ah ja, falsch deklariertes UTF-8 und eine Seite, die ohne Javascript gar nichts anzeigt. Das ist übrigens ganz übel für Suchmaschinen. :plain:

 

Also Javascript erlauben und reload... okay, eine reine AJAX-Anwendung mit dem Dojo-Toolkit. Auch hier bleibt: Ganz schlecht für Suchmaschinen. Vor allen Dingen sehe ich nichts, auch nicht bei den Effekten, wofür man Javascript unbedingt braucht. Das Design ist ja nett, aber da man im Internet auch gefunden werden will, sind das ganz starke Abzüge in der B-Note. Von der allgemeinen Zugänglichkeit her zu vergleichen mit einer reinen Flash-Site.

 

Der Links-Knopf macht gar nichts.

 

Technische Analyse:

Mit Internet Explorer 6 unter WINE... kommt ein lustiges Popup, das nicht zuende lädt...:confused: okay, das schiebe ich mal der unvollkommenen Windows-Emulation in die Schuhe. :dunno:

 

Opera 9.64 macht die Site ohne Probleme, die Layer mit den abgerundeten Ecken auf der Startseite kommen etwas zäh rein. Der "Links"-Button geht da auch nicht.

 

Ein (leicht angestaubter) Konqueror 3.5.10 zeigt das wesentliche an, die runden Ecken der Layer gehen nicht (liegt aber am Browser) und die nachgeladenen Texte werden weiterhin in Latin-1 angezeigt, da müsste man checken, ob Safari oder Chrome das anders machen. Wobei das korrekt ist, die Seite ist falsch in Latin-1 deklariert. :notify:

 

Mit lynx (Suchmaschinenansicht) geht gar nix. Noch nicht mal die drei sichtbaren Links funktionieren. :silly:

 

Der HTML-Validator zeigt Fehler, die wohl am Dojo-Toolkit hängen (Ich nutze Prototype oder auch JQuery, mit Dojo kenne ich mich nicht aus)

 

Das CSS scheint okay auszusehen, das sind mir aber zu viele Dateien, um die jetzt alle einzeln zu validieren. Ist wohl CSS 3. :disturbed:

 

Fazit: Die Seite ist höchst suchmaschinenunfreundlich, scheint aber wenigstens in normalen Browsern befriedigend zu laufen. Ob die falsche Zeichensatzdeklaration ein Problem ist, vermag ich nicht zu sagen, aber das sollte schnell zu beheben sein. Dojo wurde, wenn ich das richtig überblicke, hier für etwas verwendet, wofür es nicht geschaffen wurde, nämlich Globalnavigation. Das sollte durch normale Links ersetzt werden, dann ist die Seite richtig gut, weil das Design ist erste Sahne. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlen Arbeitsproben& Referenzen. Das heisst, als potentieller Kunde ich will Beispiele sehen was sie kann, respektive ob mir ihr Stil gefällt. Leider habe ich nichts gefunden. Weil ich nicht weiss ob es sich für mich überhaupt lohnt mit ihr zu sprechen, würde ich als potentieller Kunde sie eher nicht ansprechen, weil es ja genügend andere Angebote gibt.

Die Webpage als solches gefällt mir eigentlich gut.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar

Hi BB,

 

bin auch kein Designer, nutze aber das Internet sehr häufig sowohl beruflich und auch privat um mich über Produkte bzw. Leistungen zu informieren und ich glaube den meisten geht es so, dass man sich entweder recht schnell auf einer Seite wohl fühlt und zurecht findet oder aber eher enttäuscht ist.

 

Grundsätzlich vom Aufbau finde ich diese Seite sehr gelungen. Orange und weiß geht eigentlich immer, die Buttons gefallen mir und auch diese größeren Flying Menüs mit den leicht transparenten zum jeweiligen Thema passenden Motiven. Auch der Aufbau mit den Reitern für die Unterthemen ist schön übersichtlich.

 

Nur danach kommt irgendwie so ein "Wie? Schon alles ?" Effekt. Ich gehe mal davon aus, dass die Seite ja noch im Aufbau ist. Aber für jemanden der mich gewinnen will, mir z.B. beim Aufbau einer eigenen Seite zu helfen oder Broschüren/Einladungen etc. zu erstellen ist da definitiv zu wenig "Projektfeeling" enthalten. Mir ist klar, dass man auch nicht alle seine Tricks verraten darf sonst kopieren sich die neugierigen Interessenten sicher alles runter, aber ein paar Beispiele mehr sollten schon enthalten sein. Z.B. unter dem Punkt "Photo"

 

Das wellenförmige Filmband ist ja recht hübsch, aber ich klickte enttäuscht auf den einzelnen Bildern rum in der Hoffnung hinter einzelnen Fotos Beispiele für verschiedene Projekte (muss ja nicht so groß sein, das man es herunterkopieren kann, sondern nur so, dass man eine Idee von der Herangehensweise erahnt). Ein wenig mehr zum klicken halt :)

 

Das gleiche gilt für die Punkte unter Internet.

 

Im Idealfall so viel, dass ich danach zu müde bin noch die Seiten der Konkurenz zu studieren.

 

Das Kontaktformular ist ok

 

Auf der Homeseite ist noch viel Platz, evtl dort (oder aber unter Kontakt oder ein eigener Punkt) Fotos vom Büro (sofern ansehnlich) oder Deiner Bekannten selbst? Vielleicht bei der Arbeit oder in einem Beratungsgespräch? Einfach um Atmosphäre zu erzeugen bzw. Vertrauen zu gewinnen.

 

Strategie scheint zu sein, vor einem Gespräch keine Preise zu nennen (Also keine Preislisten auf der Seite). Das scheint mir ok, aber vielleicht ein paar technische Fachbegriffe in welcher Range gedruckt wird? Ich meine da kann man doch bestimmt ein wenig auf die Kacke hauen mit Angaben wie z.B. "Broschüren werden in einfach 9-Nadeldruck bis zum technisch derzeitig non + ultra seiden matt hochglanz 24 * 24 cm Format angeboten.

 

Unter Links sollten später auch ein paar Eintragungen erscheinen (evtl auch Referenzlisten wenn erfolgreich ein paar Business Kunden gewonnen wurden?) und natürlich sollte die eigene Seite auch pö a pö auf immer mehr anderen Seiten verlinkt werden :)

 

Wenn man erfolgreich ist, könnte ja irgendwann auch ein Gästebuch nicht schaden :)

 

Evtl auch so ein Google Map Link (also eine Wegbeschreibung?)

 

 

Hoffe das hilft ein wenig weiter

 

 

Gruß

 

Neq

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Das mit der Ladezeit hielt sich bei mir übrigens in Grenzen

Link zu diesem Kommentar

Wasmir so aufgefallen ist wurde auch schon mehr oder weniger gesagt, aber trotzdem:

 

Ganz negativ aufgefallen ist mir das die Browser-Navigation (Vor und Zurück) nicht funktioniert. Das geht so gar nicht.

 

Texte werden unten abgeschnitten. Eine automatische Höhenanpassung der Main-Box wäre wünschenswert.

 

Das sich die Navigation einfach nach oben schiebt finde ich gewöhnungsbedürftig.

 

Der Validierungsdienst des W3C spuckt 6 Fehler aus. Das ist im Vergleich zu den meisten Webseiten sehr wenig. Also eher ein Pluspunkt.

 

Ach so: Das Design an sich ist mir persönslich zu verspielt, aber als Visitienkarte für MediaDesign vermutlich genau richtig.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach ca. 2 Minuten auf der Seite sind mir als Softwaretester folgende Dinge aufgefallen (Opera 9.64). Ich gehe nicht auf Design und Inhalte ein da ich davon keine Ahnung habe.

 

1) Wenn ich mi der Maus über die Buttons auf der Startseite gehe popt eine Art Vorschau auf, wenn ich aber die Maus wieder aus dem Button raus bewege bleibt die Vorschau erhalten. Finde ich nicht Konsistent, kann aber Intention sein und ich kenne die Requirements ja nicht ;)

 

2) Druck auf "Impressum", ein Informationsfenster erscheint mit Impressumdaten, dieses Fenster hat einen Scrollbalken obwohl alle Daten ersichtlich sind.

 

3) Beim Druck auf "Links" passiert nichts, Button bitte entfernen oder Inhalte einfügen, sowas stört jeden Nutzer.

 

4) Druck auf "Internet", Ein Informationsfenster mit drei Tabs erscheint. Das Fenster könnte etwas größer sein denn in zwei der Tabs (Internet + Private Homepage) habe ich da Scrollbalken obwohl ich alle Daten sehen kann.

 

5) Mache ich das Browserfenster von Opera sehr schmal versaut es den Aufbau der Navigationsbuttons welche dann sogar das Logo der Seite verdecken, ganz schlecht. (Nicht aif der Startseite)

 

6) Ich weiss nicht warum aber Inhalte der Seite (Bilder unterhalb des Informationsfensters) werden teilweise abgeschnitten.

 

7) Warum ist das Informationsfenster unter Kontackt und Angebot größer als unter den anderen Bereichen? Das ist inkonsistent!

 

8) Der Back-Button des Browser funktioniert teilweise nicht oder falsch.

 

 

Gruß

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Ergänzende Anmerkungen von mir:

* Die Schriftgrößen sind z.T. unglücklich gewählt.

* Die Gestaltung hätte man auch durchgängig mit CSS umsetzen können. Ich sehe nicht, warum JavaScript und dicke AJAX-Bibliotheken zum Einsatz kommen müssen. Die Ladezeiten würden dadurch signifikant verkürzt.

* Das Layout ist teilweise gelungen, teilweise verspielt, teilweise nicht mehr zeitgemäß. Das Logo passt überhaupt nicht ins restliche Konzept, die Hintergrundgrafik ist gut, die Schaltflächen und Reiter/Tabs sind mir teilweise zu altbacken.

* In niedrigen (aber durchaus noch gebräuchlichen) Auflösungen sind nicht alle Elemente vollständig sichtbar.

* Ich habe keine tiefer gehende Analyse getätigt, aber ich nehme an, dass die Seite alles andere als barrierefrei ist. Damit schließt man sich mittlerweile einen nicht zu unterschätzenden Kundenkreis von vornherein aus (nicht nur die Betroffenen selbst, sondern z.B. öffentliche Institutionen und Kommunen, die ihre Webseiten barrierefrei gestalten müssen).

Link zu diesem Kommentar

Die seite ist ansprechend gestaltet. Ich würde mir allerdings von dieser Firma keine Seite gestalten lassen. Die Seite ist nur mit aktiviertem Javascript zu betrachen. Da findet keine Suchmaschine Inhalte.

 

Der Satz: "WWW - Suchen und gefunden werden!" wirkt da unfreiwillig komisch.

 

Wie lange existiert die Seite eigentlich? Google und Bing kennen sie noch nicht.

 

Hat Deine Bekannte schonmal was von semantischem Web, bzw. Barrierefreiheit im Netz gehört? Mach sie mal darauf aufmerksam.

 

Wie gesagt, gestalterisch ist die Seite klasse! Geeignet als Aushängeschild einer Internetagentur ist sie wegen der gravierenden technischen Mängel leider nicht.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Ich gehe einfach mal davon aus, dass da noch etwas mehr Content hintergehängt werden soll.

 

Vieles wurde ja schon angemerkt.

 

Zunächst einmal vermute ich, dass sich die Seite eher an kleinere Gewerbetreibende und Privatleute richtet und daher weniger an High-Performance in Sachen Webgestaltung ausgerichtet ist. Es richtet sich eher an den Eckladen, den Anwalt um die Ecke, nicht an Leute, die ernsthaft im Web Geschäfte machen wollen.

Hier erwarte ich dann auch nicht, dass die Seiten in jeder Hinsicht optimiert sind, insbesondere was den Suchmaschineneinsatz etc angeht.

Auch das Grunddesign muss gerade bei dieser Zielgruppe nicht hypermodern sein, im Gegenteil.

Grundsätzlich finde ich daher die Elemente recht angenehm. Die Seite ist optisch nicht überladen.

 

Aber an die Macken der gängigsten Browser muss ein solches Projekt schon angepaßt sein, dazu gehört, dass man nicht auf eine Auflösung hin optimiert. Im Firefox wird der Hintergrund weder skaliert (besser) noch zumindest eine Laufleiste angeboten. Im IE 8.0 werden die Rahmen nicht gesetzt (weniger problematisch).

Die Performance ist, wie schon angemerkt, verbesserbar. Es wäre m.E. nicht notwendig, alle Seitendaten zu Beginn zu laden (die wie Mouseovers). Auch die nachgeordneten contentseiten müssten nicht jedesmal vollständig geladen werden. Das geht mächtig in die Performance.

 

Ich persönlich finde die Impressumsleiste oben unglücklich gesetzt, so was gehört eher nach unten. Oben zieht es die Aufmerksamkeit. Da sind aber keine wichtigen Informationen zu finden, nur Rechtshinweise und ein toter Link.

"Links" sollte erst angezeigt werden, wenn da auch Content hinter ist. Nichts wirkt unprofessioneller als ein toter Link oder, noch schlimmer, eine "Baustellenseite".

 

Zumindest grundlegende Suchmaschinenunterstützung sollte noch eingebaut werden, so hat kein Robot die Chance, die ordentlich zu erfassen. Das Hauptproblem vieler Seiten ist genau dieses: Sie existieren quasi in einer toten Ecke des Web. Ich weiß nicht, wie lange die Seite schon freigeschaltet ist, gefunden wird sie jedenfalls nicht. (Bzw. nur über einen Querverweis über diesen Strang).

 

Die Texte sollten vielleicht etwas offensiver sein, weniger "ich hoffe" "möchte" etc.

 

Referenzen, vor allem aussagekräftige Arbeitsproben fehlen vollständig. Ich hatte den Fotostreifen erst als schmückendes Element wahrgenommen, aber anscheinend soll das die auf dem Reiter versprochene Präsentation sein. Hier wäre eine Animation und ein Mouseover auf den Einzelbildern sinnvoll. Auch ein Popup, um die Bilder zu vergrößern.

 

Soviel in aller Kürze. Die echten Profis haben ja auch schon was dazu gesagt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Gerade nochwas festgestellt: Macht man das Fenster zu klein wird das Design völlig derzeppert. Die Navigationsknöpfe werden verschoben und sind nicht mehr erreichbar. Das ist in einer Zeit in dem immer mehr Netbooks und Mobiles Internet verwendet wird schlecht.

 

Die Mouseover Effekte (Textboxen) auf der Startseite funktionieren auf Touchdisplays nicht. Es sollten in solchen Mouseovereffekten keine relevanten Texte abgelegt werden. Auch hier ein schlechtes Aushängeschild für eine professionelle Internetagentur.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Also, mal eine Analyse:

 

Design - Konzept:

Das Designkonzept ist an sich recht hübsch. Einzig das Logo passt nicht so recht ins Konzept. Also entweder das Logo, oder die Seite ändern.

Die runden Buttons (Home, Internet, ...) sind schlecht gemacht. Internet, Kontakt und am schlimmsten Angebot sind zu groß für die Buttons und die Schrift schaut über den "Randbereich". Entweder einen kleineren Rand, oder größere Buttons!

Tabs/Frames: An sich eine nette Idee. Aber: Zumindest bei mir scrollt man durch das Frame mit dem OS-Scrollbalken. Das passt bei mir z.B. überhaupt nicht ins Konzept (Bauer Schieber...). Das kann man mit CSS passend dazu machen.

Einige Frames (unter Kontakt, Angebot und Bildernachweis) sind zudem größer als andere. Wenn man schon einen vertikal fixen Aufbau machen will, dann bitte so, dass es einheitlich ist.

 

Design - Technisches:

 

Das Konzept wurde eindeutig für eine gewisse Auflösung optimiert. Das mag bei gewissen Auftritten Sinn machen - anderseits wenn es sogar für das Forum hier ein sinnvolles Kleinstdesign gibt, dann verstehe ich nicht, warum das bei einer statischen Homepage die nicht besonders viel Inhalt auf einmal präsentiert nicht geht. Der Ansatz ist für die Katz. Statische Designs sind Schnee von gestern - damit lockt man keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor!

Früher gab es mal recht einheitliche Bildschirmformate. Man konnte von einem 15" CRT ausgehen mit einer minimalen Auflösung von 800*600. Auch die späteren Notebooks hatten meistens eine Minimalauflösung von 1024*768. Heutzutage findet man aber von Großbildschirmen von Grafikern (26" und mehr) bis Iphone/Netbook alles - dazu noch verschiedene Seitenaspekte (4:3 haben nur noch klassische Desktops, Grafikerbildschirme und Notebooks verwenden fast alle 16:10) und ein wahres Gewirr von Auflösungen.

Eine Hauptanforderung an das Webdesign ist es deswegen, möglichst viele Auflösungen gleichzeitig zu bedienen UND dabei auch noch einigermaßen hübsch auszusehen. Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Wieso sollte ich jemanden beauftragen, der es nicht schafft, dass seine Präsentationswebseite bei gut 25% des Zielpublikums nicht angezeigt werden kann. Heutzutage verwenden die meisten privat eben keine Großrechner mehr.

Schlimmste Auswirkung dieses groben Designfehlers: Ich kann das Kontaktformular nicht vollständig darstellen. Es gibt keinen Knopf "Senden" da dieser unter den unteren Rand gerutscht ist. Auch die große Multibox ist nicht vollständig sichtbar. Soll ich etwa blind schreiben?

Noch was: Wenn man auf einen Knopf klickt, dann verschwindet die Seite ganz kurz und es erscheint ein Loading im linken oberen Eck bevor die neue Seite erscheint. Dieses kurze "weiße" Aufflackern empfinde ich als unschön und unnötig. AJAX kann das sicher besser und schöner (alte Seite nur abblenden, neue Seite im Hintergrund laden und dann erst einblenden).

Eine kleine Kuriosität: Warum ist die Leiste mit Impressum, Bildnachweis und Links ganz oben?

Und warum wird Links (ich vermute dort werden hauptsächlich spätere Werke präsentiert) nicht als eigener "Knopf" geführt? Oder zumindest als Tab unter Internet?

 

Alles in allem: Die Designerin hat zwar Geschmack, aber bei der Umsetzung ihrer Ideen für das große, wilde Netz ist sie noch zu naiv. Für Druckmedien würde ich sie engagieren, eventuell würde ich mir ein Weblayout machen lassen. Aber einen Umsetzungsauftrag würde ich ihr unter keinen Umständen geben. Das würde ich dann eher selber in die Hand nehmen oder mit dem Designvorschlag zu einem Profi gehen.

Die Präsentationsseite braucht dringend eine designtechnische Überarbeitung. Zudem müssen Referenzen her - und wenn es Musterflyer bzw. Musterseiten sind. So wird sie kaum Aufträge über die Seite an Land ziehen.

 

Entschuldigt bitte, sollte das etwas überkritisch klingen, aber das sind wirklich KO-Kriterien. Dem Laien am Desktop mit seiner 1280*1024 Auflösung werden diese Sachen nicht auffallen - aber als Potentieller Kunde kriegt er dann möglicherweise zu hören: "Du, deine Seite ist echt scheiße. Ich sehe die Hälfte nicht auf meinem Laptop." Und das bringt dann ganz schlechte Mund-zu-Mund Werbung.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die erste Seite mit dem orangen Streifen, den kreisförmigen Schaltflächen und der orchideenartigen Verzierung sehr schön. Das Logo könnte man da grad weglassen bzw. das wäre ein viel schöneres Logo...

Link zu diesem Kommentar

Geht es nur um die Technik oder um die gesamte Gestaltung?

 

Im Werbetext oder Verkaufsgespräch haben die Wörter ich, mein, meine nichts verloren, und "wir" nur im Sinne von "gemeinsam".

Das Problem ist, dass der Mensch weniger Inhalte aufnimmt, wenn sein Gegenüber von sich selbst spricht. Während er erheblich mehr Inhalte aufnimmt, wenn man von Ihm spricht.

 

Clevererweise hat die Erstellerin in vielen Passagen schon den besseren Sie-Stil verwendet. Mit ein wenig Überlegung lässt sich alles auf Kundenbezogenen Text umformulieren.

 

Ich biete Ihnen eine große Auswahl - Wählen Sie aus einer großen Auswahl

 

Ich bearbeite und bereite dann die Bilder für das jeweilige Werbemedium für Sie auf. - Die Bilder werden speziell für Ihre Bedürfnisse bearbeitet und aufbereitet.

 

Und das Wort Firma ist auch problematisch, denn etwa 70% der Deutschen darunter einen einfachen Handwerker versteht. Deswegen könnte es herabsetzend empfunden werden, wobei das Wort "Unternehmen" nahezu durchweg positiv konnotiert ist.

 

Gruß

 

JOC

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Rein ästhetisch finde ich die Seite gruselig. Die Schriften, die Farben, einfach nichts passt zusammen, auch die Aufteilung des Bildes wirkt nicht sorgfältig komponiert, sondern mal eben aus dem Ärmel geschüttelt, aber leider von jemand der keine Ahnung davon hat. Besonders schlimm stößt aber das Logo ins Auge. Die irgendwie warme, braune, scheinbar moderne Schrift, in einem Farbton der eher bieder daherkommt (wie der creme-weiße Hintergrund), kombiniert mit Punkten in grell-hellblau, gelb und magenta - geht gar nicht.

 

Aber:

 

"Ästhetische Urteile sind Werturteile. Entsprechend dem Bereich der Ästhetik handelt es sich dabei um Gefühlswerte, die nicht rational zu begründen sind."

 

 

Nichts für ungut,

Orl

Link zu diesem Kommentar

Kann mich Orlando nicht anschließen. Mir gefällt die Farbwahl. Was ich aber schade finde, das ist der fehlende Inhalt. So wird sie nicht gefunden. Sie muss sich dringend mit den Techniken beschäftigen, die im Internet verwendet werden. Nicht nur den neuesten Techniken. Weil in vielen Büros noch Windoof mit Explorer 6.0 und abgeschaltetem Javascript rumdümpelt. Und weil Suchmaschinen nichts von in Skripten versteckten Texten halten.

 

Mit welchen Suchbegriffen soll die Webseite gefunden werden?

http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

Suchmaschinen-Robot: "Ihr Browser unterstützt keine Frames." Kenn ich schon. Mit dem Stichwort "Frames" bist Du auf Platz 13.451.613 von ca. 17.600.000 Treffern. Mit dem Stichwort "Browser" bist Du auf Platz 16.698.225 von ca. 28.200.000 Treffern. Mit der Floskel "Ihr Browser unterstützt keine Frames." bist Du auf Platz 63.613 von ca. 92.400 Treffern.

Diese nette Geschichte ist alt aber immer noch so passend wie am ersten Tag...

 

Was ich auch sehr schade finde ist, dass sie die verwendeten Bilder nicht selbst gemacht hat. Sie ist Designerin? Dann sollte sie in ihren Webauftritt ihr Können und ihren Sinn für Ästetik präsentieren und dazu gehören eigene Bilder und Grafiken.

Wie Eyecatcher funktionieren und von durchgängig ansprechenden Werbetexten haben hier schon andere geschrieben und auch mehr Ahnung als ich.

 

Eins noch, was mir am Bildnachweis aufgefallen ist. Der Bildnachweis enthält ausser der Liste nichts. Das ist soweit in Ordnung. Warum ist die Liste aber in einen fix dimensionierten Bereich rein gequetscht? ich meine, Browser sind standardmäßig mit Scrollbalken ausgestattet und der Webdesigner kann nicht von einer bestimmten Fenstergröße ausgehen. Mache ich das Fenster kleiner verschwindet der Scrollbalken und ich erkenne nichtmal mehr dass da noch mehr ist. Und wenn jemand mit nem Riesenbildschirm arbeitet und im Vollbildmodus browst findet er jede Menge verschwendeten Platz. Von Handy-Browsern rede ich lieber gar nicht erst.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...