Zum Inhalt springen

Elfen und Magie/Zauberei


Empfohlene Beiträge

Mit genügend EP kann der Elf natürlich später Zaubern lernen. Er wird dann zum Doppelklassencharakter und kann die Zauber aus dem entsprechenden Lernschema der gewählten Zaubererklasse wählen. Zu Spielbeginn bei Erschaffung des Chars kann ein Elf natürlich auch Zauberer werden. Die (wenigen) Einschränkungen die es für Elfen da gibt, stehen alle im DFR.

Link zu diesem Kommentar

Um Missvertändnisse zu vermeiden:

 

Es ist nicht so wie beim Schwarzen Auge (oder wie es da früher war), dass "Elfen" gleichzeitig eine magiekundige Klasse darstellen. Ein Elf der keine Zaubererklasse (bzw. zauberkundiger Kämpfer, also z. B.: Barde) zu Spielbeginn wählt, kann lediglich "Erkennen der Aura" als rassentypische Fähigkeit.

 

Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit einen Klingenmagier (Kampfzauberer) und einen Wildläufer (zauberkundiger Kämpfer) zu spielen. Beide Klassen findest Du im Kompendium.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
Mit genügend EP kann der Elf natürlich später Zaubern lernen. Er wird dann zum Doppelklassencharakter und kann die Zauber aus dem entsprechenden Lernschema der gewählten Zaubererklasse wählen.

Ich ergänze mal:

Bei den FP hier vorallem daran denken, dass der Elf nochmal 10% draufzahlen muss (der heiß geliebte Elfenbonus ;) )

Er kann auch ganz zum neuen Charakter werden, muss also keine Doppelklasse haben.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht warten wir erst mal ab, bis Kogran sich nochmal äußert, was er denn nun genau meint.

 

Denn die Antwort auf seine aktuelle Frage ist relativ einfach:

 

Natürlich kann ein Elf Zauber lernen. Alle Zauber, die seine Charakterklasse eventuell zu bieten hat und die du den Tabellen ab Seite 301 des Grundregelwerks entnehmen kannst. Nur Zauber der schwarzen Magie darf er nicht lernen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kogran!

 

Das heisst also er könnte später (ab welchem Grad denn so ?) auch Zauber lernen.?
Das Erlernen der Magie ist generell gradunabhängig. Allerdings kostet es normalerweise 5.000 Fertigkeitspunkte (MIDGARD - Das Kompendium, Seite 33).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Also der Elf ist im Moment Grad 2 und hat so eine Art Waldläufer am Angang gewählt. Das mit dem Klingenmagier fand ich ganz interessant. Das heisst also er könnte später (ab welchem Grad denn so ?) auch Zauber lernen.?

Klingenmagiern kann er nicht werden.

Dazu müsste er jetzt Krieger sein oder Magier.

Ich glaube nicht, dass man im Nachhinein eine komplett neue Doppelklasse lernen kann,wenn man noch keine der einzel-Klassen hat.

Aber du kannst ihn natürlich zu einem Waldläufer Magier machen.

Da würde ich als SL aber schon eine verdammt gute Erklärung verlangen, warum der, die Natur so liebende Waldläufer sich jetzt auf einmal zum studieren zurück zieht.

Näher liegend wäre, dass er im Alter zu einem Druiden wird.

Begründung: Er möchte weiterhin seinen Wald schützen, ist aber der Meinung, dass er allmählich für körperliche Anstrengungen zu alt ist.

 

Fände ich die bessere Lösung, aber das liegt beim Spieler und natürlich beim SL

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Begründung: Er möchte weiterhin seinen Wald schützen, ist aber der Meinung, dass er allmählich für körperliche Anstrengungen zu alt ist.

Halte ich bei einem Elfen für eine etwas seltsame Begründung. Warum sollte ein Elf von 1.000 Jahren schwächer sein, als ein Elf von 100 Jahren?

 

Davon abgesehen ist Wa/Dr sicher keine schlechte Kombination.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Begründung: Er möchte weiterhin seinen Wald schützen, ist aber der Meinung, dass er allmählich für körperliche Anstrengungen zu alt ist.

Halte ich bei einem Elfen für eine etwas seltsame Begründung. Warum sollte ein Elf von 1.000 Jahren schwächer sein, als ein Elf von 100 Jahren?

 

Davon abgesehen ist Wa/Dr sicher keine schlechte Kombination.

 

Viele Grüße

Harry

Ich habe nicht geschrieben, dass er für körperliche Anstrengungen zu alt ist.

Nur der hitzige Charakter der Jugend ist vielleicht irgendwann erloschen und man möchte Probleme dann lieber anders lösen, "zivilisierter"....

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Also der Elf ist im Moment Grad 2 und hat so eine Art Waldläufer am Angang gewählt. Das mit dem Klingenmagier fand ich ganz interessant. Das heisst also er könnte später (ab welchem Grad denn so ?) auch Zauber lernen.?

 

Klingenmagier kann nur zu Beginn der Karriere gewählt werden, genau wie andere nichtmenschliche "Doppelcharaktäre". Begründet wird dies mit dem relativ hohem Alter zu Spielbeginn gewisser nichtmenschlicher Rassen.

 

Ein Umschulen auf Doppelcharaktäre würde bei mir so viel Zeit in Anspruch nehmen, daß der Charakter für viele, viele Jahre in der Ausbildung und somit nicht, bzw. extrem eingeschränkt spielbar ist.

 

Umschulungen bei Elfen finde ich problematisch. Mit über 100 Jahren sollte man sich doch schon endgültig entschieden haben.

 

Blox(klingenmagierschattenweber)mox

Link zu diesem Kommentar
Klingenmagier kann nur zu Beginn der Karriere gewählt werden, genau wie andere nichtmenschliche "Doppelcharaktäre". Begründet wird dies mit dem relativ hohem Alter zu Spielbeginn gewisser nichtmenschlicher Rassen.

Wenn ein Krieger zaubern lernt und sich für die Magierklasse entscheidet, ist er dann nicht faktisch ein Klingenmagier? Ich würde es zumindest zulassen, dass ein Krieger, der Magier "hinzulernt" in Zukunft das Lernschema des Klingenmagiers verwendet.

 

Ein Umschulen auf Doppelcharaktäre würde bei mir so viel Zeit in Anspruch nehmen, daß der Charakter für viele, viele Jahre in der Ausbildung und somit nicht, bzw. extrem eingeschränkt spielbar ist.

Nach Regelwerk nimmt das ja auch viel Zeit in Anspruch. Wenn ein Kämpfer zaubern lernt, kostet ihn das 5.000 FP. Da man das nicht im Selbststudium erlernen kann, entspricht das 500 Tagen also etwa 1 1/2 Midgardjahren. Wenn ein Zauberer dem Kämpfer "hinzunimmt" ist das oft noch lernintensiver.

 

Umschulungen bei Elfen finde ich problematisch. Mit über 100 Jahren sollte man sich doch schon endgültig entschieden haben.

Nach menschlichen Maßstäben magst du recht haben. Wer aber sagt, dass Elfen dieselben Maßstäbe haben? Ein unsterbliches Wesen mag da anders denken, als du und ich. Warum soll es nach nur 100 Jahren eine endgültige Festlegung geben, wenn ich noch tausende von Jahren vor mir habe?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Also überlegt man sich, ob das geht und was da Sinn macht.

 

 

Mfg Yon

Dass es geht, entspricht der Frage und wurde zweifelsfrei beantwortet.

 

Alles andere ist fast nur noch Meinung und keine Regelbeantwortung mehr. Ob ein Druide passender sei oder ein Magier, ist persönliches Gusto und sollte hier kaum diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...