Zum Inhalt springen

Die Medienrunde


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Der Standard ist, dass auf der ersten Seite eines Stranges zu Filmen ...
Ich sehe das wie Detritus.

 

Es ist schlichtweg kaum anders handhabbar. Die erste Seite soll der Information dienen. Also um was es grob inhaltlich geht.

 

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "erste Seite" ... 10 Beiträge, 20 Beiträge, oder wie bei Bro 100 Beiträge?

Link zu diesem Kommentar
Entschuldige, ich war mir nicht bewusst, dass die Anzeigen ja unterschiedlich sein können. Beim Verfassen der Regeln gingen wir von der "normalen" Darstellung, also 10 Beiträge pro Seite, aus.
Ich lese zwar auch mit 100 Beiträgen pro Seite, aber 10 Beiträge bevor Spoiler nicht mehr verpflichtend sind reichen aus. Denn zum einen würden sonst lebhaftere Diskussionen erst nach 100 "Füllbeiträgen" möglich und zum anderen reichen die ersten paar Beiträge ja um zu wissen worum es geht. Alles andere ist dann Lesen auf eigene Gefahr.

 

Eines kann dann natürlich passieren: Man liest 9 Beiträge, es kommen die Beiträge 10 und 11 und wenn man sie lesen will sind beide im Browserfenster sichtbar und man kriegt ungewollt etwas aus Beitrag 11 mit. Das wäre dann halt Pech.

Link zu diesem Kommentar
Der Standard ist, dass auf der ersten Seite eines Stranges zu Filmen ...
Ich sehe das wie Detritus.

 

Es ist schlichtweg kaum anders handhabbar. Die erste Seite soll der Information dienen. Also um was es grob inhaltlich geht.

 

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "erste Seite" ... 10 Beiträge, 20 Beiträge, oder wie bei Bro 100 Beiträge?

Ja, spannende Frage. Die unterschiedliche Darstellungsweise hatten wir, wie Einskaldir schon schrieb, tatsächlich nicht berücksichtigt und sind von 10 Beiträgen pro Seite ausgegangen. Dahingehend müssen wir die Regeln nochmal überarbeiten. Aber ich denke, das Solwacs Idee, die ersten 10 Beiträge spoilerfrei zu lassen auch mit mehr Beiträgen auf der Seite ganz brauchbar wäre.

 

Gänzlich auschalten wird man die Spoilergefahr letztlich nie können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

.

Als die Serie Bret Maverick mit James Garner als Titelheld im Fernsehen ausgestrahlt wurde, lang ist´s her, habe ich sie mir immer sehr gerne angesehen. Ich glaube, die erste Episode hat davon gehandelt, daß er beim Pokern eine Farm gewonnen hat, zu der der Hausmeister Cyrus gehörte. Ich glaube, Maverick hat während aller Episoden, die ausgestrahlt wurden, in dieser Farm gewohnt. Die nächstgelegene Stadt war Sweetwater, erst mit Sheriff Guthrie, der eine Schwäche für die Herausgeberin der Zeitung hatte, dann mit Sheriff Doud (oder wie sich die Namen schrieben). Einmal gewinnt er beim Poker eine chinesische Frau, die er letztendlich an die Armee abgibt. Einmal wird seine Scheune angesteckt und die Stadt bestellt ihm eine neue aus Fertigbauteilen, wonach er eine kleine Kirche neben dem Haus hat, weil falsche Bauteile geliefert wurden.

 

Ich denke seit einer Weile, daß ich die Serie gerne wiedersehen würde und habe mich nun dafür interessiert, wieviele Staffeln es davon gibt. Die englische Wikipedia nennt mit fünf - aber bei keiner Episode des Episode Guide erkenne ich eine Episode, die ich im Fernsehen sah, wieder. 

 

Kann mir jemand von Euch bitte Aufschluß geben? Was waren das seinerzeit im Fernsehen für Episoden?

Link zu diesem Kommentar

.

Der deutsche Titel wäre "Das Erwachen der Sphinx", Regie Mike Newell, mit Charlton Heston, Susannah York, Stephanie Zimbalist, von 1980. 

 

Mir hat an dem Film immer gefallen, daß die Leute ihre Hausaufgaben gemacht haben.

 

Als Turner vor dem Grab die Inschrift liest, in der Art von "der Namenlose muß für immer allein sein, störe ihn nicht, den Namenlosen, auf daß Deine Seele nicht verdorre" und zum Ende der Schriftzeile kommt, korrigiert sie sich: "nein, die Namenlose", denn sie hat das Ei-Symbol gesehen, das am Ende des Satzes kommt und besagt, daß von einer Frau die Rede ist. 

 

Als sie in das Grab gehen, lesen sie den Namen: Kara und in der Tat sind in der Kartusche die Sybole für Ka und Ra, wobei Ra oben steht, wie sich das gehört. 

 

Später dann lesen sie weitere Inschriften, daß ein Mann aus den Himmeln des Nordens tun wird, was Kara ihm sagt, bis zum Tode, und an der Wand stehen in der Tat die Symbole für Himmel und Plural. 

 

Wirklich mehr verstehe ich auch nicht von Hieroglyphen, aber ich finde beeindruckend, daß man sich für so einen Film solche Mühe gegeben hat und habe mich immer gefragt, wer da soviel Ahnung hatte.

 

Kann jemand von Euch mir das vielleicht sagen?

 

Normalerweise haben sie in derartigen Filmen ja billige Kopien von einigen Gegenständen von Tut-Ench-Amun und überall steht sein Königsname drauf und das war es. 

 
Link zu diesem Kommentar

 

Normalerweise haben sie in derartigen Filmen ja billige Kopien von einigen Gegenständen von Tut-Ench-Amun und überall steht sein Königsname drauf und das war es. 

 

 

Zugestanden nicht im Detail mein fachgebiet aber in einigen Teilen der Filmindustrie war es - je nach Regiseur wirklich so das man sich know-How zugekauft hat.

 

 

Bei der Produktion von Interstellar wurde die Crew um Christopher Nolan von dem bekannten Astrophysiker Kip Thorne beraten. An seinen Theorien orientierte sich Nolan bei den Möglichkeiten der Raumfahrt mit Hilfe von Wurmlöchern. Thorne agierte im Filmprojekt auch als ausführender Produzent.

 

Ich nehme an das es ähnliches, wenn auch im kleineren Rahmen, auch für "deinen" Film gilt.

Leider habe ich keine verweise darauf gefunden WER es im genauen war der die Quelle ist. Im dümmsten Falle kann ich mir aber auch vorstellen das man sich im Low-Budget bereich einfach einen Studenten der Archeologie/Agythologie nimmt der für das Produktionsteam so etwas zusammen-"bastelt". Wirklich viel mühe ist es meines erachtens nie gewesen sich die Informationen zu besorgen - das sieht man in vielen alten Filmen, da hätte ein besuch in einem Museum schon einiges gebracht. Die verrisse von Filmen sind ja voll von solchen Fehlern.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Du möchtest keine Rezension zum Film, diesen nicht vorstellen, keine Umfrage, sondern nur eine einfache Frage zu ihm stellen. Dafür braucht es keinen eigenen Strang im Unterforum.

.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

 

Da in der Überschrift für dieses Unterforum aber steht "Bibliothek - Diskussionen über Bücher", wollte ich deutlich machen, daß es um einen Film geht. 

Link zu diesem Kommentar

 

 

Du möchtest keine Rezension zum Film, diesen nicht vorstellen, keine Umfrage, sondern nur eine einfache Frage zu ihm stellen. Dafür braucht es keinen eigenen Strang im Unterforum.

.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

 

Da in der Überschrift für dieses Unterforum aber steht "Bibliothek - Diskussionen über Bücher", wollte ich deutlich machen, daß es um einen Film geht.

Das ist nett. Zur Medienrunde führt aber aus jedem Unterforum ein Strang. Die Tatsache, dass sie im Bücherforum ist, hat rein technische Gründe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Man ist ja durchaus unterschiedlicher Meinung, was den Verkauf der Star Wars Rechte an Disney betrifft. Ich persönlich fand es gut, weil ich schon immer der Ansicht war, dass das SW Universum einfach Platz für jede Menge Geschichten hat und Lukas selbst nie weitere SW Titel drehen würde, wie Disney es tut. Abgesehen davon, dass es nach den letzten Werken von Lukas eigentlich auch nur besser werden konnte....

Und sowas bestätigt mich wieder.

Disney eröffnet im Sommer SW Galaxy's Edge. Einen Theme Park in Disneyland.

https://www.youtube.com/watch?v=SowdvPryB2g

https://www.youtube.com/watch?v=TyzbUpXlTvQ

Das ist echt cool. Würde ich mir gerne ansehen. Und auch das wäre mir Lukas so nicht möglich gewesen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir

Der Vergleich hinkt ein bisschen. Disney hat schon seit langem Themenparks und kann deshalb sowas leichter dazu bauen ohne dabei volles Risiko zu gehen. George Lucas, der ja letztlich diese riesige Merchandisingmaschinerie um Star Wars mitbegründet hat, hätte sowas komplett alleine aufbauen müssen und damit das volle Risiko getragen.

Was den Raum für Geschichten im Star Wars-Universum betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Da ist eine Menge Platz. Leider hat Disney diesen Platz bisher zu wenig genutzt. Fast alle Serien und Filme drehen sich letztlich um die gleichen Protagonisten. Dazu kommt, dass sie auch nicht wirklich gut waren. Zumindest bei den Romanen habe ich deutlich bessere Geschichten zu Gesicht bekommen. Einzige Ausnahme bisher: Rogue One. The Mandalorian scheint auch mal eine andere Figurengruppe in den Fokus zu nehmen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Bearbeitet von Detritus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Detritus:

@Einskaldir

Der Vergleich hinkt ein bisschen. Disney hat schon seit langem Themenparks und kann deshalb sowas leichter dazu bauen ohne dabei volles Risiko zu gehen. George Lukas, der ja letztlich diese riesige Merchandisingmaschinerie um Star Wars mibegründet hat, hätte sowas komplett alleine aufbauen müssen und damit das volle Risiko getragen.

Was den Raum für Geschichten im Star Wars-Universum betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Da ist eine Menge Platz. Leider hat Disney diesen Platz bisher zu wenig genutzt. Fast alle Serien und Filme drehen sich letztlich um die gleichen Protagonisten. Dazu kommt, dass sie auch nicht wirklich gut waren. Zumindest bei den Romanen habe ich deutlich bessere Geschichten zu Gesicht bekommen. Einzige Ausnahme bisher: Rogue One. The Mandalorian scheint auch mal eine andere Figurengruppe in den Fokus zu nehmen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ist es nicht so, dass Disney alle Spin-Offs eingestampft hat (Boba, Kenobi), weil Solo nicht so erfolgreich war wie geplant? Über Boba Fett hätte ich gerne was gesehen. 

Ich gebe euch Recht, das Universum hat so viel Raum für Geschichten, die noch zu erzählen sind (Stichwort KOTOR)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Detritus:

@Einskaldir

Der Vergleich hinkt ein bisschen. Disney hat schon seit langem Themenparks und kann deshalb sowas leichter dazu bauen ohne dabei volles Risiko zu gehen. George Lukas, der ja letztlich diese riesige Merchandisingmaschinerie um Star Wars mibegründet hat, hätte sowas komplett alleine aufbauen müssen und damit das volle Risiko getragen.

 

Klar. Das möchte ich gar nicht Abrede stellen. Letztlich zählt das Ergebnis. Und eine Umsetzung unter Lukas hätte es wohl nie gegeben.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb metallian1:

Ist es nicht so, dass Disney alle Spin-Offs eingestampft hat (Boba, Kenobi), weil Solo nicht so erfolgreich war wie geplant? Über Boba Fett hätte ich gerne was gesehen. 

Ich gebe euch Recht, das Universum hat so viel Raum für Geschichten, die noch zu erzählen sind (Stichwort KOTOR)

Ja, das war eigentlich so. Aber jetzt will Disney im Streamingbereich groß einsteigen und dafür brauchen sie zugkräftige exklusive Marken. Star Wars gehört dazu und deshalb wird "The Mandalorian" nun bei Disney+ erscheinen. Der Dreh der ersten Staffel ist im Februar abgeschlossen worden.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Detritus:

Ja, das war eigentlich so. Aber jetzt will Disney im Streamingbereich groß einsteigen und dafür brauchen sie zugkräftige exklusive Marken. Star Wars gehört dazu und deshalb wird "The Mandalorian" nun erscheinen. Der Dreh der ersten Staffel ist im Februar abgeschlossen worden.

Guck mal, wieder was gelernt, danke.

Klingt spannend.

BTW Sollte jemand von euch Star Wars Galaxy of Heroes spielen und noch eine spannende Gilde suchen, kann er gerne auf mich zurück kommen.

Link zu diesem Kommentar

Netter Artikel von Leander Haußman zu Red Dead Redemption 2 und Ego Shootern:

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2019/03/computerspiele-red-dead-redemption-2-leander-haussmann

" Schiller würde vor Vergnügen in die Lüfte springen. Seine Räuber sehen blass aus gegen die Outlaws der Dutch-van-der-Linde-Bande aus Blackwater in dem Spiel Red Dead Redemption 2. Gegen Uncle, Javier Escuella, Hosea Matthews, Micah Bell, Dutch van der Linde, Arthur Morgan sind Schillers Räuber Roller, Schweizer, Kosinsky und Karl Moor Langweiler, die uns in altjüngferlichem Literaturunterricht das Leben schwer machen. "

Gegen solch eine Aussage würde wohl jeder Deutschlehrer Amok laufen. :D

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nach den doch sehr enttäuschenden neuen Star Wars Filmen, kann ich „The Mandalorian“ sehr empfehlen.

Bisher keine Wokeness-Anfälle, eher der Humor der ersten Star Wars Filme und eine bislang spannende/geheimnisvolle Geschichte.

Auch meine Befürchtungen bzgl. BY haben sich als unbegründet erwiesen.

Starke Serie bislang (bin in der Mitte der ersten Staffel)!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
vor 7 Minuten schrieb KoschKosch:

Ich möchte hier gerne den Lesetipp Earth4All loswerden, das ist mir ein inneres Bedürfnis. 

https://www.earth4all.life/book

Wie mache ich das am Besten? Soll ich einen Thread dafür aufmachen?

LG, 

Euer Kosch

Den Tipp hast du eh grad gegeben. Wenn du mehr Infos geben möchtest und darüber diskutieren, mach einen Thread auf. Aber mit Umfrage. Das ist hier so gewollt glaube ich.

Bearbeitet von Owen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...