Zum Inhalt springen

Heiler - der erste-hilfe-kasten auf beinen


Empfohlene Beiträge

Hallo Sirana,

 

einen Kampfstab halte ich für einer Heiler angemessene Waffe, die hinterlässt wenigstens keine stark blutenden Wunden. Vielleicht denke ich da auch viel zu Human.

Aber andererseits, wenn ein Heiler nichts besseres zu tun hat, als 1200GFP zu verbraten nur um die Waffengatung Einhandschwerter zulernen und nochmals fast 1000GFP ausgibt um Langschwert auf +10 zu lernen, dann soll er halt mit dem Langschwert kämpfen.

 

Wir würden da aber sehr viele und schöne Zauber einfallen, auch welche, die für einen Kampf sehr zu gebrachen sind.

 

PS: GFP Kosten habe ich geschätzt, da ich die Regelwerke nicht parat habe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich will das Kämpfen ja auch keinem Heiler aufzwängen. Wie gesagt, meiner kann auch nicht kämpfen. Aber wenn ein Spieler unbedingt soviel EP's und Gold ausgeben will, damit er sich auch mit Waffengewalt verteidigen kann, dann würde ich als SL es ihm nicht verwehren.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Markus Kämpferkollegen wüssen doch so langsam den größten Frust schieben, wenn immer der Heiler die Gruppe raushauen muss.

Ich sage eigentlich auch nichts gegen kämpfende Heiler, bei einem Langschwert muss ich meine Einwende meinerseits verteidigen.

 

Ich meine es gibt so viele Waffen, bei denen ich diese oben genannten Probleme nicht sehe. Da wären die Einhand- und Zweihandschlagwaffen sowie die Kettenwaffen.

 

Also warum sollte sich ein Heiler gerade für ein Langschwert entscheiden? Hat er vielleicht ein magisches Langschwert gefunden?

Link zu diesem Kommentar

In Kampagnen richtet sich das, was Figuren lernen oft danach, was sie nach Verhalten ihrer Gruppenmitglieder dringend brauchen.

Mein scharidischer Heiler Gr 5 hat nicht nur Heiltrank aktivieren gelernt, sondern obendrein Kampftaktik (und auf dem Wunschzettel stehen Schilde), denn die Gruppe war stets so unentschlossen, selbst wenn es gegen Alaman-Anhänger zu kämpfen galt, daß der Heiler mit dem Kurzschwert allen voran stürmte - und natürlich fast getötet wurde.

Die Figur ist an erster Stelle rappelköpfiger Ormut-Anhänger und danach erst Heiler, und er hält sich außerdem für den geborenen Anführer. Da paßt das dann.

 

Ich bin sicher Markus' Heiler hat seine Gründe, warum er ein Langschwert führt. Erlaubt ist was gefällt - Midgard erlaubt große Freiheiten bei der Entwicklung von Charakteren - und das ist auch gut so.

 

Ein Spieler sollte seinen Heiler lernen lassen, was ER will - wenn die Gruppe will, daß der Heiler nur immer Heilzauber lernt, damit sie sich besser verkloppen lassen können, muß der Heiler ja nicht unbedingt einwilligen. Eher im Gegentum, wenn der Heiler nicht so viel kann, muß sich die Gruppe mehr vorsehen. Der Heiler sollte gerade in einer Kloppertruppe viel in soziale Fähigkeiten und viele kleine Zauber stecken - so wird er immer unverzichtbarer (und kann es den Gefährten unter die Nase reiben).

 

- Estepheia

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Estepheia,

 

warum sind eigendlich Charaktere, die an erster Stelle Anhänger einer Gottheit sind, keine Priester?

Warum hast Du Estepheia also nicht einen Priester Herrschaft gewählt?

 

Für Markus wäre da auch noch die Charakterklasse Priester Krieg. Er kann auch heilen und kämpfen.

 

Wenn der Ehrenkodex bestimmter Charakterklassen keine Rolle mehr spielen soll, so kann man ja einfach die ganzen Charakterklassen auf 1 Charakterklasse reduzieren.

 

Der Kämpferzauberer, er kann alles lernen was er will und kann seinen eigenen Ehrenkodex zusammenschustern, wenn er überhaupt einen haben will.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem hier einige Kritik am Langschwert-bedienenden Heiler aufgekommen

ist, noch ein paar Anmerkungen dazu:

 

Ein Heiler kann während der Charakter-Generierung Dolch für 2 Lernpunkte

erwerben. Da ein Schwert auch nichts anderes ist als ein längerer Dolch,

kann ich nicht so recht einsehen, warum sich das nicht mit dem Ehrenkodex

eines Heilers vertragen sollte.

 

Wenn ich ziemlich strenge Maßstäbe an die Friedfertigkeit des Heilers

stelle, darf er am Ende auch die Grundzauber des Heilers "Stärke" und

"Beschleunigen" nicht auf seine Kämpfer-Kollegen anwenden. Die hauen dann

nämlich doppelt so oft und doppelt so heftig auf die Gegner ein. Allerdings

gäb's in den Gruppen, die ich kenne, einen ganz schönen Tumult, wenn die

ganzen Kampf-Support-Zauber auf einmal wegfielen.

 

Meiner Meinung nach versucht der Heiler am ehesten die kämpferischen

Konflikte von vorneherein zu vermeiden, vor allem wenn es sich bei den

möglichen Gegnern um Mensch oder Tier handelt. Als Beruhigungsmittel lassen

sich hier bei Bedarf Sprüche wie Schlaf, Zähmen, Lähmunge etc. gut

einsetzen. Einem belebten Skelett die Rübe einzuschlagen dürfte ihm hingegen

keine allzugroßen Gewissensbisse bereiten.

 

Meine Motivation zum Lernen von Langschwert war, das meine Gruppe damals

ziemlich klein und die Abenteuer ziemlich kampflastig waren. Da war die

Verteilung oft genug: 4 Abenteurer, 8 Orks, jeder kriegt zwei ab. Natürlich

auch der Heiler und die Magierin. Zaubern ist dann nicht mehr drin, und

immer nur als Schlachtvieh herhalten macht auf die Dauer auch keinen Spaß,

auch einem Heiler nicht.

 

Außerdem sehe ich die Einteilung in Charakter-Klassen nicht so besonders

streng. Der immer friedfertige Heiler, der tumbe Barbar, der ständig

Folianten wälzende Magier: diese stereotypen Verhaltensweisen sind auf Dauer

langweilig. Ich finde auch ein Barbar darf Lesen/Schreiben lernen, wenn er

wissen will, was in den dicken Büchern steht. Abenteurer kommen überall rum,

sehen, hören, erleben vieles. Einem Heiler, der sein ganzes Leben nicht aus

seinem Dorf kommt, würde es wahrscheinlich niemals einfallen, ein

Langschwert führen zu wollen. Bei einem Abenteurer, der ständig Gefahren

ausgesetzt ist, sieht das schon ganz anders aus.

 

So, schluß jetzt, Posting ist lang genug :type:

 

Tschö,

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus.

 

Zum Thema Langschwert: Da hast Du wohl einen sehr sehr langen und sehr sehr schweren Dolch erwischt, der auch noch sehr sehr grosse Wunden verursacht, die dann sehr sehr tödlich sein können. ;)

 

Deine Meinung zu kämpferischen Konflikten finde ich gut.

 

Zu deiner Motivation muss ich sagen: Schade das Du einen so schlechten SL hast, sage ihm von mir man kann die Anzahl der gegnerischen Kämpfer reduzieren und dafür auch ein paar Zauberkundige in deren Gruppe einfügen. wink.gif Dann haben auch die Zauberer eurer Guppe was zu tun.

 

Wie gesagt, wenn Du die Einteilung der Charakterklassen blöd findest, da mach doch einen Kämpferzauberer und gebe ihm die Eigenschaften und Maßstäbe, die Du für richtig hälst.

 

Ich finde aber, das aber genau der Punkt ist, warum es so viel Charakterklassen gibt. Damit Du genau die Klasse auswählen kannst, die deinen Charakter entspricht.

Link zu diesem Kommentar

@ Sliebheinn

 

Ähem, muß ich jetzt immer einen Priester spielen, wenn ich eine religiöse Figur haben möchte?

 

Ich verstehe Deine Kritik, es ist nicht vorgesehen, daß jede Figur zur eierlegenden Wollmilchsau wird (so viele GFP kann man auch kaum aufbringen), aber es ist doch legitim, wenn eine Figur wenigstens ein zweites Standbein anstrebt. Kampf ist beim Heiler zugegebenermaßen selten, aber wenn es charakterlich konsistent (ich benutze im Zusammenhang mit SpF ungern das Wort plausibel) ist, habe ich nicht das Gefühl meine Charakterklasse verfehlt zu haben.

 

Ich habe einen Magier, der seit einem Schiffbruch nautische Fähigkeiten lernt. Hätte der jetzt eigentlich Seefahrer sein müssen? Muß der unbedingt ein staubtrockener Akademiker sein? Markus hat recht, unsere Figuren sind ABENTEURER, die gucken auch schon mal über den Tellerrand ihres Ehrenkodexes. Und wenn man wie ich schon seit 17 Jahren Midgard spielt (und seit 23 Jahren Rollenspielt - oh graus, so alt bin ich schon), dann hat man viele Charaktertypen auch schon in ihrer ursprünglichen Form gespielt und möchte mal was anderes ausprobieren.....

 

Mein Heiler Jilahd ist sich jedenfalls keiner Schuld bewußt. Bloß weil er sich mit Kämpfen etwas besser auskennt als üblich, ist er noch kein Mordbrenner.....

 

- Estepheia wave.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich habe es vorgezogen den Heiler nicht zum

Kämpfer auszubilden, trotz des Grad 6 hat er immer

noch Heilerstab auf +4 und ich kann damit leben.

Allerdings sehe ich mich auch nicht nur als

Erste-Hilfe-Kasten für die Kämpfer.

Klar, die sind froh, das ein Heiler dabei ist.

Dank dem Arkanum hat der Heiler aber glücklicherweise

noch etwas mehr an Bedeutung gewonnen.

Mir hat es bisher Spaß gemacht einen Heiler zu spielen

und mir wird es das auch in Zukunft, auch wenn sich das

eine oder andere geändert hat.

Außerdem ist es mal was anderes, als ständig den

Kämpfer zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, eierlegende Wollmichsau - sollte ein feststehender Fantasybegriff werden... :)

 

Also mein lieber Markus,

Einhandschwerter ist im Lernschema des Heilers nicht vorgesehen, und der Dolch gehört laut Midgard nun einmal zu den Stichwaffen. An dieser Stelle hätte ich dem Spieler eher einen Priestercharakter vorgeschlagen. Das Nachlernen der ESchwerter ist ja auch möglich - für 1400 EPs, glaube ich einmal. Das hat auch seinen Sinn...

 

Als erfahrener Heilerspieler (Grad 6) kann ich Dir sagen, dass der gute auch ohne eine einzige Waffe gelernt zu haben (er beherrscht immerhin waffenlosen Kampf +6) überlebt hat. Und einmal stand er sogar alleine über den fast leblosen Körpen seiner Freunde und hat sich (und sie) gegen mehrere Orks gleichzeitig verteidigt - ohne Waffe und Magie. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 3:32 pm am Juli 4, 2001

An dieser Stelle hätte ich dem Spieler eher einen Priestercharakter vorgeschlagen. Das Nachlernen der ESchwerter ist ja auch möglich - für 1400 EPs, glaube ich einmal. Das hat auch seinen Sinn...

 

Als erfahrener Heilerspieler (Grad 6) kann ich Dir sagen, dass der gute auch ohne eine einzige Waffe gelernt zu haben (er beherrscht immerhin waffenlosen Kampf +6) überlebt hat.

Marek</span>

 

Hallo Marek,

 

meinen Heiler spiele ich jetzt seit ungefähr 14 Jahren und er ist auf Grad 9 angelangt. Da sind 1200 Points für ESchwert nicht wirklich viel und da ich (als Spieler) nicht immer Lust hatte bei den zahlreichen Kämpfen relativ uneffektiv daneben zu stehen, hat der Heiler halt im Lauf der Zeit Langschwert gelernt. Die ganzen Kampf-Support-Zauber kann man meist schon vor dem Kampf loswerden und danach schmeißt er sich in's Getümmel, wenn's hart auf hart kommt. :dance:

 

Außerdem wurde in den Runden, in denen ich ihn bisher gespielt habe, meist weniger gegen Menschen, als gegen Dämonen, Untote und anderes Zeugs gekämpft. Kein Grund für einen Heiler, sich übermäßig zurückzuhalten. Ansonsten (um dich zu beruhigen) probiert er es auch eher auf die gewaltlose Tour (schon, weil ich das selbst auch machen würde).

 

Mag' schon sein, daß er nicht der Archetyp eines Heilers ist, aber so macht's mir halt mehr Spaß. Die Priester, die ich kenne, sind meist etwas nervig, mit dem ganzen Bekehrungs- und Bet-Firlefanz. Sind nicht so mein Ding. Vielleicht noch Bruder Tuck, wenn der als Priester durchgeht :). Wie auch immer: weil ich den Heiler so lange und oft spiele, lernt er halt so, daß es mir Spaß macht, zu spielen und nicht, wie es die Anstandsregeln für Heiler vorschreiben. Ich denke, jeder Spieler idendifiziert sich ein wenig mit seinen Figuren, und bei einem Charakter, der ständig nur Liebe und Gewaltlosigkeit predigt, würde mir das nicht so richtig gelingen.

 

Mal sehen, wenn ich noch ein bißchen mit meinem Heiler überlebe, mutiert er vielleicht zum Hl/Gl oder Hl/Sp (geht das überhaupt??? :dunno:).

 

Tschö,

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

@Markus:

Ähhh, 1200 Punkte für Langschwert???

Hätte man dafür nicht irgendeinen schicken

Zauber lernen können??? confused.gif

Es gibt doch so schöne Zauber, die sogar ein Heiler

lernen kann.

Oder Fertigkeiten???? confused.gif

Auch da gibt es eine Menge, die einem Heiler gut

zu Gesicht stehen würden.

Abgesehen davon, was ist denn Hl/Gl oder Hl/Sp für eine

Combo???

Vor allem was willst du damit anfangen??

Hl/Gl: Willst du mit den Bandagen die Frauen oder

Glücksspieler beeindrucken?? wink.gif

Hl/Sp: Einbrechen und Leute unbemerkt heilen???? ;)

 

@Marek:

Hmm. die Geschichte mit dem Heiler und den Orcs

würde ich ja schon gerne hören wollen. smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ein Heiler ist in meinen Augen in erster Linie Arzt und bereit, Menschen zu helfen. Wenn er im Laufe seines Lebens mitbekommt das er aber auch andere Fähigkeiten braucht und die lernt ist das okay. Für den Einen ist da Kampfstab stimmig und für den Anderen Langschwert. Klar gibt es Zauber (auch für Heiler) die auch schön Aua machen können, aber ab einem bestimmten Punkt kann einem auch so was wie die SB durchgehen und dann greift man mit Gebrüll an. Stille Wasser sind halt manchmal schmutzig.... äh tief.

Ob nun Doppelchars wie Hl/Sp regeltschnisch gehen (müßte eigentlich) und ob sie sinnvoll sind ist wieder ein ganz andere Frage. Also ein Hl/Sp würd ich nicht zulassen, die beiden Grundethiken sollten doch zu verschieden sein. Ein HEiler ist jedenfalls definitiv kein Priester.

Also Heiler haben bei uns auch kein tolles Ansehen, muß ich sagen. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich einen Heiler gespielt habe in "Sturm über Mokkatam". Kurz vor der Entscheidungsschlacht hat mich eine gewisse Mumie allein in die Wüste gelockt und hat einen schwarzen Stab haben wollen den sie nicht ohne Kampf bekommen hat. Mir war klar, das ich den Kampf nicht gewinnen kann, aber die Figur hätte NIE den Stab freiwillig rausgerückt. Also hat der Meister seufzend die Würfel rausgeholt und ich hab fürchterlich eins auf die Nase bekommen bis ich den Schlangenstab der Kebechet eingesetzt habe und die Schlange eine astreine 20-100 gewürfelt hat... Ja, das war es und als ich die Mumie dann mit letzter Kraft und meinem Dolch ins Jenseits befördert habe.... Nun, das nächste was ich wußte war das ich in einer riesigen Schlacht vor einem Gefährten mit dem Mondschwert stand, er mir noch eine Ohrfeige verpaßt hat und meinte: "Was fällt Dir ein uns mit der schwarzen Armee anzugreifen Du Depp?" Also seit dem bin ich mit Heilern doch etwas vorsichtig....

blush.gif

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@Markus: Scheinbar ist in Eueren Runden Kampf ziemlich oft angesagt. Naja, wenn der Heiler halt will... Ich dachte, Heiler haben einfach elegantere Möglichkeiten, sich so etwas vom Leib zu halten. Ich interpretiere meine Heiler mehr wie das Hologramm auf der Voyager...

 

@Detritus: Tja, wir waren auf der Fluch vor einigen üblen Gesellen, und der Magier neben mir hat denen immer eins mit seinem Stab der Blitze verpasst. Zu diesem Zeitpunkt waren wir mit unseren Kanu an Land gegangen. Darin lag neben einem kritische verletzten Gl und einem 4LP-Or noch unser ganzes Hab und Gut. Das uns verfolgende Kanu, in dem drei oder vier Typen saßen, ging auch an Land und einer traf den Magier kritisch. Tja, da stand der Heiler ganz alleine gegen die vier Jungs, die langsam näher kamen.

Als intelligentes Bürschen schnappte er sich den Blitzstab und versuchte ihn einzusetzen - ging aber nicht. Also brüllte er die Jungs heftig gestikulierend an, sie sollen sich verziehen oder er würde sie in ein Häufchen Asche verwandeln. Die erinnerten sich an die drei oder vier Ladungen, die sie bereits abbekommen hatten und versauten ihren Moralcheck kritisch.... Da war Rückzug angesagt. Der Magier stellte dann fest, dass sein Stab bei seinem letzten Einsatz ausgebrannt war... Da wurde der Heiler erst richtig bleich. Aber dann hat er natürlich seinen Koffer ausgepackt: "Alles muss man hier alleine machen!"

Der Or und der Gl wissen bis heute nicht, wie die zwei Zauberer mit den Verfolgern fertig wurden... :biggrin:

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Also an den Holodock habe ich bisher noch

nicht gedacht, wenn ich an meinen Heiler denke,

aber wo du es erwähnst, ist der Vergleich gar

nicht mal so schlecht.

Auf jeden Fall halte ich es auch so, das ich

alternative Wege zu gehen versuche und nicht

direkt kämpfe, obwohl ich in den ersten Graden

nicht umhin kam doch den einen oder anderen

KEP zu bekommen. Absicht war das nicht.

Was ich als Elfenheiler noch lernen muß

sind so Sachen wie "Bannen von Finsterwerk"

und "Austreiben des Bösen" das dank dem Arkanum

nun für den Heiler dazu gekommen ist.

Naja, die "Allheilung" fehlt auch noch, aber das

ist gar nicht mal so schlecht, dann kommen die

anderen Mitspieler nicht auf dumme Gedanken. ;)

 

Deine Geschichte beweist nur, das man viel machen

kann, ohne ein besonders guter Kämpfer zu sein.

Naja, etwas Glück gehört auch dazu, aber besser

als pure "Klopperei" ist es allemal. smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Ne, wat' seid ihr alle kritisch. :tongue:

 

Warum denn keinen Hl/Sp? Bei Hl/As würde ich schon ein bißchen zögern :), aber Spitzbuben sind nicht unbedingt Totschläger. Kommt drauf an, wie man sie spielt.

 

Na gut, Hl/Gl paßt eigentlich schon besser. Mein Heiler mag halt Menschen (insbes. weibliche), Gesellschaft und reist unter anderem durch Midgard, um neue Völker, Sitten und Kulturen kennenzulernen. Da ist ein Gl mit seinem Fokus auf Soziales doch die optimale Ergänzung.

 

Aber das ganze war auch nur so 'ne spontane Idee, ohne groß drüber nachzudenken. Macht euch keine Sorgen ;)

 

Tschö,

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

@Markus: Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn dein Heiler Langschwert gelernt hat, schließlich lernen gespielte Charaktere auch Sachen, die nach dem Lernchema oder angesichts der EP-Kosten sinnlos erscheinen. Aus dem Spiel heraus gibt es für den Charakter aber durchaus Sinn.

 

@Marek: Klar das du elegantere Möglichkeiten für einen Heiler siehst, aber sprich doch anderen nicht ab, das sie als Heiler auch mal die Wut packt und sie daraufhin beschließen, Orcs doch klassisch den Schädel einzuschlagen. Schließlich sind Ärzte irgendwie doch nur den eigenen Leuten verpflichtet smile.gif  jedenfalls solange die anderen einen hauen wollen.

 

Link zu diesem Kommentar

Bruder Buck: Ich spreche niemandem etwas ab. Mir ging es auch eher um die etwas extremen Zweitklassen des Heilers. Da muss einfach entweder eine sehr gute Hintergrundstory vorliegen, oder es macht nun einmal wenig Sinn... dunno.gif

Wie wäre es statt SChwert mit Skalpell+7? sfight.gif

Das meinte ich mit eleganterer Möglichkeit...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...