Zum Inhalt springen

Der Narr - eine mögliche Klasse?


Empfohlene Beiträge

:silly: Hallo zusammen, ich habe gestern nochmal ein bisschen in ein paar Büchern geblättert, als mir auffiel, dass es auf Midgard offenbar keine Narren gibt. Nun ist meine Frage, hat man ihn böswillig vergessen oder einfach nur übersehn? Für mich gehören Narren zum mittelalterlichen Spiel dazu, ich könnte mir auch vorstellen einen zu spielen. Auf welchem Lernschema wäre es nun möglich einen Narren zu konstruieren? :silly:

 

es grüßt

Syrus(derganzindieseIdeevernarrtist)Pat

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine der häufigsten Fragen, da fehlt mir was, wie bau ich das? ;)

 

In den meisten fällen, wie auch hier, würde es im Prinzip reichen eine exestieende Klasse zu nehmen (Spitzbube, Glücksritter, Barde) einen entsprechenden Hintergrund zu wählen und fertig ist der Narr :silly:

 

Ich gehöhre zu den Leuten welche ihre Rollenspiel-Ideen mit exestierenden Klassen ausarbeiten! Eine neue Klasse erarbeiten halte ich für den leicheteren Weg, aber wer Spass daran hat soll es halt tun :)

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

In den meisten fällen, wie auch hier, würde es im Prinzip reichen eine exestieende Klasse zu nehmen (Spitzbube, Glücksritter, Barde) einen entsprechenden Hintergrund zu wählen und fertig ist der Narr :silly:

 

Die hatte ich mir auch als erstes angesehn, aber da fehlt was, beim Barden zum Beispiel die Bewegungsmöglichkeiten, wie Balncieren, Springen usw. nebenbei finde ich, ein Narr sollte keine Bardenlieder nutzen können. Was mich aber reizen würde wäre die Nutzung von Zaubersalzen, die immer für einen Spaß gut sind.

 

Der Glücksritter ist als Gerüst gut zu gebrauchen. Ich habe div. Fertigkeiten allerdings weggelassen oder ersetzt.

 

Narr:

Fachkenntnisse

1Lernpunkt:

Dichten+12; Erzählen+12; Gaukeln+12; Menschenkenntnis+5; Musizieren+12 (nur Maultrommel oder Flöte); Schreiben(Muttersprache)+12; Stimmen nachahmen+15; Tanzen+15

 

2Lernpunkte:

Balancieren+15;Beredsamkeit+8; Geländelauf+12; Klettern+12; Landeskunde(Heimat)+12; Lippenlesen+4; Schauspielen+8; Springen+10; Verkleiden+12

 

3Lernpunkte:

Akrobatik+15; Geheimzeichen+6; Sagenkunde+5; Schleichen+7; Winden+4; Zeichensprache+6

 

Waffenfertigkeiten (Spezialisierung nur auf Wurfwaffen)

 

1Lernpunkt:

Werfen+5; Dolch+5; Keule+5

 

2Lernpunkte:

Wurfkeule+5; Wurfmesser+5; Wurfpfeil+5; Schleuder+5

 

Zauberkünste

 

1Lernpunkt:

Stottersalz; Lachsalz

 

2Lernpunkte:

Wassersalz; Rutschsalz; Blicksalz; Jucksalz

 

Lernt alle Waffenfertigkeiten als Ausnahmefertigkeiten, Ausnahme; Werfen, Wurfwaffen, Dolch und Keule.

 

Lernt Zaubersalze als Standardfertigkeiten, keine weitere Magie erlernbar.

 

Lernt wie der Glücksritter, bis auf folgende Abweichungen:

Grund:Stimmen nachahmen; Lippenlesen

 

Standard: Schleichen

 

Ausnahme: Meucheln; Kampftaktik;Glücksspiel

 

grüße

Syrus(derhofft,dassdassogeht)Pat

Link zu diesem Kommentar
Die hatte ich mir auch als erstes angesehn, aber da fehlt was, beim Barden zum Beispiel die Bewegungsmöglichkeiten, wie Balncieren, Springen usw. nebenbei finde ich, ein Narr sollte keine Bardenlieder nutzen können. Was mich aber reizen würde wäre die Nutzung von Zaubersalzen, die immer für einen Spaß gut sind.

 

Hallöle nochmal,

 

also gehörst du eindeutig zur "Bastler"-Fraktion, ist ja kein Beinbruch ;)

 

Das dir in den gegebenen Klassen ein paar Fertigkeiten fehlen hätte man auch durch lernen von Standardfertigkeiten kompensieren können, aber das nur so am Rande...

 

Warum ein Narr allerdings überhaupt zaubern können sollte weiss ich nich wirklich, Narren sind bei mir (also in meiner Gedankenwelt) immer total ganz und gar keine Zauberer! :confused:

 

Ansonsten habe ich mir deinen Vorschlag nicht im Detail angeschaut, also wirst du von mir keine weitere Kritik (weder positiv noch negativ) erhalten. Wie gesagt, ich bin einer dieser Leute die keine neuen Klassen entwerfen und selbst die im Kompendium schon als überflüssig empfindet :rolleyes:

 

Gruss und viel Spass mit deiner neuen Klasse :D

 

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Hi Syrius,

ich will deine Arbeit nicht schlecht machen, aber für mich ist ein Narr eher ein Beruf, Aufgabe als eine Charakterklasse. Ich gehe in meiner Vorstellung von einem Hofnarren aus, sprich einer Person, die einerseits für die Unterhaltung zuständig ist, allerdings auch in der Position ist einem Herrscher Dinge zu sagen, die sich andere nicht erlauben dürfen. Also ist er für mich nicht nur Spassmacher sondern eher Berater.

Für beides ist ein Barde gut geeignet denke ich. Auch ein Spitzbube oder Glücksritter passt gut.

Deine Zusammenstellung erscheint mir passend. Ausser dass ich Zaubersalze aufgrund der anderen Vorstellung für unnötig halte. Falls du an einem Spassmacher interessiert bist findest du vielleicht noch Anregungen im QB Nahuatlan, Trickser.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Narren nicht als reinen Spaßmacher gesehen, sonst hätte ich ihn kaum mit Menschenkenntnis und Beredsamkeit versehen. Die Zaubersalze sind als Effektverstärker wunderbar geeignet, fühlt der Narr sich unbeachtet hilft Blicksalz wirklich. Und da er Waffentechnisch etwas eingeschränkt ist, fand ich ein paar kleine Zaubertricks als Ausgleich angebracht.

 

Es Grüßt

Syrus(dernochimmeraufSalzeschwört)Pat

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort ist schlicht und einfach, weil es mir mehr Spielspaß bereitet. Das mag sich banal anhören und auch so sein, aber ich will beim Spielen tatsächlich Spaß haben.

Meiner Meinung nach sollte der Narr einfach auch ein paar Tricks im Ärmel haben, die man nicht direkt erwartet. Denn der Narr wird Narr genannt weil er andere zum solchen hält!

 

Es grüßt

SyrusPat

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte den Narren nicht als reinen Spaßmacher gesehen, sonst hätte ich ihn kaum mit Menschenkenntnis und Beredsamkeit versehen. Die Zaubersalze sind als Effektverstärker wunderbar geeignet, fühlt der Narr sich unbeachtet hilft Blicksalz wirklich. Und da er Waffentechnisch etwas eingeschränkt ist, fand ich ein paar kleine Zaubertricks als Ausgleich angebracht.

 

Es Grüßt

Syrus(dernochimmeraufSalzeschwört)Pat

 

Das dein Charakter damit zwar stärker wird, ist mir klar, jedoch, wie möchtest du dies begründen?

Warum sollte er zaubern können/Salze anwenden?

 

Für den Assassinen wäre es auch ein wunderbarer Effektverstärker sich unsichtbar machen zu könnne, durch Wände zu gehen zu können, etc.

Trotzdem hat er diese nicht, da er sonst ein Übercharakter würde!

 

Genauso stellt sich mir bei deinem Charakter die Frage, warum er

 

Beredsamkeit+8

Lippenlesen+4

Schleichen+7

Zeichensprache+6

 

kann.

Dein Charakter ist eine Mischung aus Sp und Barde, allerdings in einer Art und Weise, die es bei mir niemals geben würde.

Dein Charakter kann alles (bis auf Zauberkunde, Verführen und Lesen von Zauberschrift) wie ein Barde, nur eben noch viel mehr.

Das Argument , dass die Bardenlieder wegfallen, ist keines, da ein Charakter m.E. nicht danach aufgebaut werden soll, dass er genauso stark ist wie xy, sondern danach, dass einen Hintergrund hat. (muss ich für meinen Scharlatan ja auch noch genau ausarbeiten)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

@Yon

Ein Narr soll nur gesehen werden, wenn sein Herr es wünscht, demnach sollte er sich nach gegebener Vorstellung schleichen.

Wie hier schon angesprochen wurde, hatten narren oft auch einen Beraterstatus, damit sehe ich keinen Grund der gegen Beredsamkeit spricht.

Was Lippenlesen angeht muss ich dir Recht geben und werde es streichen.

Zeichensprache habe ich ins Lernschema gefasst, da ich Narren durchaus zutraue sich so gegenseitig Informationen zu zuspielen, oder ihren Herrn durch ein Zeichen zu warnen, z.B. rote Bändchen an der Mütze = Gefahr, gelbe Bändchen = Lage unsicher usw....

 

Nun zu den Salzen, wie oben schon erwähnt habe ich kein gutes Argument, aber nehmen wir mal an, der Lord möchte, das einer der Anwesenden kurzzeitig den Raum verlässt, weil etwas ohne diesen besprochen werden soll, möchte dies aber nicht laut aussprechen, so gibt er seinem Narren, der sich frei um den Tisch bewegen kann ein Zeichen und dieser wird sich dann bei der betroffenen Person einen kleinen Scherz mit Wassersalz erlauben. Schon kann die Besprechung weiter laufen.

 

Es grüßt

SyrusPat

Link zu diesem Kommentar

Für als diese Tricks kann man aber auch einen (regeltechnischen) Hexer oder Magister nehmen, wenn die Salze wirklich so wichtig sind. Wobei ich einem Hofnarren all diese Ablenkungsmanöver durch Einsatz von Fertigkeiten ermöglichen würde -> normaler Kämpfer, z.B. Glücksritter oder Spitzbube.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Antwort ist schlicht und einfach, weil es mir mehr Spielspaß bereitet. Das mag sich banal anhören und auch so sein, aber ich will beim Spielen tatsächlich Spaß haben.

Meiner Meinung nach sollte der Narr einfach auch ein paar Tricks im Ärmel haben, die man nicht direkt erwartet. Denn der Narr wird Narr genannt weil er andere zum solchen hält!

 

Es grüßt

SyrusPat

 

Warum nimmst du dann nicht einfach den Trickser?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe leider kein Nahuatlan QB und auch sonst keine Angaben zu dieser Klasse, daher kann ich ihn nicht einbeziehen, ich wollte auch keinen Nahautlani, sondern einen Erainner spielen.

 

Grüße

SyrusPat

 

Man kann aber leichter aus einer bestehenden Klasse mit leichten Veränderungen eine neue Klasse entwickeln, als sie völlig neu zu erschaffen.

Link zu diesem Kommentar
@Yon

Ein Narr soll nur gesehen werden, wenn sein Herr es wünscht, demnach sollte er sich nach gegebener Vorstellung schleichen.

Wie hier schon angesprochen wurde, hatten narren oft auch einen Beraterstatus, damit sehe ich keinen Grund der gegen Beredsamkeit spricht.

Was Lippenlesen angeht muss ich dir Recht geben und werde es streichen.

Zeichensprache habe ich ins Lernschema gefasst, da ich Narren durchaus zutraue sich so gegenseitig Informationen zu zuspielen, oder ihren Herrn durch ein Zeichen zu warnen, z.B. rote Bändchen an der Mütze = Gefahr, gelbe Bändchen = Lage unsicher usw....

 

Nun zu den Salzen, wie oben schon erwähnt habe ich kein gutes Argument, aber nehmen wir mal an, der Lord möchte, das einer der Anwesenden kurzzeitig den Raum verlässt, weil etwas ohne diesen besprochen werden soll, möchte dies aber nicht laut aussprechen, so gibt er seinem Narren, der sich frei um den Tisch bewegen kann ein Zeichen und dieser wird sich dann bei der betroffenen Person einen kleinen Scherz mit Wassersalz erlauben. Schon kann die Besprechung weiter laufen.

 

Es grüßt

SyrusPat

 

 

Du solltest vielleicht mal eine genaue Ausarbeitung des Charakters machen.

Das hier macht (entschuldigung) einfach alles keinen Sinn.

Du machst aus mehreren Charakteren einen einzigen, jedoch ohne Abstriche zu machen.

1. Ein Narr, der als Berater dient, ist mir als solcher unbekannt. Vielleicht kannst du eine Quelle dazu angeben. Desweiteren muss ein Berater nicht Beredsamkeit können.

2.Auch wenn er nach seinem Auftritt nicht mehr da sein soll (Berater?????) muss er nicht schleichen können. Dieses Argument ist an den Haaren herbei gezogen. Ich könnte genauso sagen, er soll danach nicht mehr gesehen werden und muss deshalb Tarnen können.

3. Ihren Herren warnen? Ähm, die Narren sind keine Geheimpolizei.

4. Du solltest dich mal entscheiden, ob dein Narr nun durch Kunststücke oder durch Soziale Talente wie Erzählen, Singen etc sein Geld verdient...

5. Nach wie vor verstehe ich nicht, wozu ein Narr Singen etc können soll, dafür gibt es einen Barden. Was du hier machst, ist, dass du den Barden nimmst und noch mehr Zeugs dazu wirfst, weil dir der Barde als solcher nicht reicht. Damit machst du zum einen den Barden nutzlos, zum anderen deinen Charakter m.E. viel zu mächtig.

6. Auch das Argument für die Salze macht einfach keinen Sinn.

An dieser Stelle nocheinmal meine Frage: Woher soll ein Narr all das können? (Salze, Zaubern etc?). Dafür muss man eine Schule besucht haben/einen Lehrer/Mentor haben, der einem das beibringt/durch den man das wirken kann.

 

 

 

Mfg Yon

 

 

PS: Der Trickser kann m.E. auch nur als Vorlage dienen

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen, ich habe gestern nochmal ein bisschen in ein paar Büchern geblättert, als mir auffiel, dass es auf Midgard offenbar keine Narren gibt. Nun ist meine Frage, hat man ihn böswillig vergessen oder einfach nur übersehn? Für mich gehören Narren zum mittelalterlichen Spiel dazu, ich könnte mir auch vorstellen einen zu spielen. Auf welchem Lernschema wäre es nun möglich einen Narren zu konstruieren?

 

es grüßt

Syrus(derganzindieseIdeevernarrtist)Pat

 

Böswillig vergessen hat man diesen Charakter sicher nicht. Aber es gibt vieles was in der fantastischen Mittelalterwelt ;) existiert(e) ohne das es einen Abenteueretyp dafür gibt. So ein Hofnarr ist meines Erachtens nach wenig geeignet als Abenteurer, da er seinem Herrn ständig zur Verfügung stehen muß. Er kann nicht mal eben in der Weltgeschichte herumreisen.

Für all die Gaukler die im Land umherreisen und auf Märkten auftreten: warum nicht einen Barden spielen, der eben nicht so toll war auf der Bardenschule. Er beherrscht dann eben nur Zauberlieder Stufe 1 oder gar keine. Dafür legt man als Spieler die EP auf Bewegungs- und soziale Fertigkeiten (sind beim Überfliegen meistens Grund- oder Standard).

Oder einen Magister, der doch eigentlich Barde werden wollte, aber die Magie so interessant fand, sich sein Studiengeld als Jongleuer in den Kneipen verdiente und... heute mit viel "unnützem" Wissen und ein paar netten kleinen Tricks das Publikum in seinen Bann schlägt (da hättest du auch die Zaubersalze als Standartfertigkeit)

Midgard läßt da viele Möglichkeiten offen die bestehenden Charakterklassen ganz nach Gusto auszuleben.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hi Yon,

nun gut, Quellen habe ich keine. Wahrscheinlich weil man von ihm nur Spass erwartete, konnte er (ohne dass es für den Herrscher zu einem Gesichtsverlust führte) Kritik üben, wenn er den richtigen Moment erwischte und die Kritik geschickt genug formulierte (z.B. Wikipedia auf die Schnelle). Wenn sich also ein Vertrauensverhältniss entstand und der Herrscher gewillt war genau hinzuhören wäre also der Hofnarr in der Lage Dinge anzusprechen die anderen den Kopf gekostet hätten. Somit wird der Hofnarr zu einem Berater, falls die Voraussetzungen stimmen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hi Yon,

nun gut, Quellen habe ich keine. Wahrscheinlich weil man von ihm nur Spass erwartete, konnte er (ohne dass es für den Herrscher zu einem Gesichtsverlust führte) Kritik üben, wenn er den richtigen Moment erwischte und die Kritik geschickt genug formulierte (z.B. Wikipedia auf die Schnelle). Wenn sich also ein Vertrauensverhältniss entstand und der Herrscher gewillt war genau hinzuhören wäre also der Hofnarr in der Lage Dinge anzusprechen die anderen den Kopf gekostet hätten. Somit wird der Hofnarr zu einem Berater, falls die Voraussetzungen stimmen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

Das jedoch ist unser mittelalterlicher Narr.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier der Narr im Sinne eines Spaßmachers gemeint ist. Dieser wird (auch bei Wikipedia) von dem Narren, der teilweise auch als Vermittler zwischen dem Herrscher und seinen Beratern diente stark differenziert.

 

Dieser Narr sollte dann auch viel mehr noch Fertigkeiten wie Menschenkenntniss, Gassenwissen etc haben und es würde sämtliche Bewegungsfertigkeiten weg fallen!

Damit wären wir dann beim Barden und den gibt es schon!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...