Zum Inhalt springen

Elfen und Bergbau??


Empfohlene Beiträge

Wieso sollten sie selbst schürfen??

Nur weil sie Metall brauchen müssen sie ja nicht selbst buddeln oder?? Edelsteine dafür muß man auch nicht unbedingt buddeln, und wenn sie es müßen dann nicht wirklich tief in der Erde wie es die Zwerge tun/taten. Und zur Not muß man halt einkaufen gehen;-))

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Also mit Elementenwandlung Eisen zu  bekommen ist regeltechnisch in KTP bestimmt möglich, da gibts ja auch Eisenmeisterschaft, aber bitte für Elfen oder Zwerge können wir doch so was lassen.

Die Idee ist zwar ganz witzig, aber dann wäre Eisen ein EXPORTIERUNGS-Artikel der Elfen, keine Importware. Dann sollten Zwerge und Menschen das billige Eisen von Elfen kaufen. (7,9 t reines Eisen nach einem Zauber?)

Also wem es gefällt.... bitte sehr aber ich für meinen Teil bin da nicht begeistert, die Idee mit den Gnomen war doch okay und durchführbar.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Elementenwandlung halte ich auch nicht gerade für die Lösung... War aber wohl auch nicht so gemeint! tounge.gif

Das Gros ihres Eisen(erzes) werden sich Elfen wohl wirklich liefern lassen. In Teilen werden sie m.E. auch Rasenerz oder Meteoritenerz verwenden können.

Wahrscheinlich ist auch, dass sie Eisen wiederverwenden. Das ist jedenfalls einfacher als sich neues Eisen herzustellen.

 

Mit dem Bergbau ist das Problem übrigens noch lange nicht vorbei. Irgendwer muss das Zeug dann ja auch noch verhütten. Das sollte nach dem gängigen Elfenbild dann auch nicht so recht passen. Umweltverträglich geht das nicht! Da gehen viele Bäume drauf.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 18 2002,13:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich war hal davon ausgegangen, daß gediegene Metalle, die oberirdisch liegen, mittlerweile alle eingesammelt und daher recht selten sind. Wie da die Situation vor, sagen wir mal, 4000 Jahren aussah? Keine Ahnung.<span id='postcolor'>

Also, die "Athener Eulen" wurden jedenfalls aus Silber gefertigt, das sie aus Bleisilbererzen gewonnen haben.

(Das Eisenerz, das sie im gleichen Bergwerk gefunden haben, haben sie gleich liegen lassen, da sie es nicht verhütten konnten.)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich kann mir Elfen ebenfalls nicht als Bergleute vorstellen, es passt für mich nicht zu ihrer bisherigen Definition.

Bei der Metallgewinnung durch Magie, die ich mir bisher als Antwort auf diese Frage zurecht gelegt habe, kommt es jedoch tatsächlich zu Problemen für das Gleichgewicht einer Spielwelt, wenn sie keiner Einschränkung unterliegt ( wie gesagt würden dann ja die Eisenpreise ins Bodenlose fallen).

Jedoch hat Marek mich auf eine andere Idee gebracht: den Handel.

Warum sollten Elfen nicht ihren Metall bedarf allein durch Handel decken?

Elfen haben einen Faktor auf ihrer Seite der ihnen einen Vorteil bietet, den keiner ihrer Handelspartner, seien es nun Zwerge oder Menschen, hat.

Dabei handelt es sich um ihre Unsterblichkeit. Jeder Elf wächst in einer Gesellschaft auf, in der jeder sein Leben nicht nur im Maßstab von Jahren oder Jahrzehnten plant, sonder vielmehr in Jahrhunderten.

Einem solchen Volk sollte es daher auch möglich sein, seine ökonomischen Bedürfnisse sehr langfristig zu planen, d.h. in Friedenszeiten genügend Vorräte an Metall durch Handel anzulegen, um jede Krisenzeit zu überstehen.

Selbst der schlimmste Krieg hat nach ein paar Jahrhunderten ein Ende und was ist das schon für einen Unsterblichen der zuvor tausend oder mehr Jahre Zeit hatte sich darauf vorzubereiten?

Und Vorbereiten wird sich jeder Unsterbliche, da keine Freundschaft und kein Bündnis ewig hält.

 

Bis denne

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

Also, dass sie so lange im Voraus ökonomisch planen, glaube ich nicht. Und dann dürften ihnen die Zwerge auch kein Metall verkaufen. Die planen nämlich definitiv bis in alle Ewigkeit im Voraus!

Außerdem beantwortet diese Lösung nicht das Problem, was die denn im Austausch für Metall anzubieten hätten. Da Elfen in diesem Falle keine eigenen Ressourcen hätten, müssen sie schon etwas sehr wertvolles für die andere Handelsseite zu bieten haben.

Abgesehen davon empfindet Kazzirah als Zwerg es zwar schmeichlerisch, wenn er hört, dass Zwerge letztlich Kulturbringer der Elfen gewesen seien, allein mag selbst er es nicht wirklich glauben. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, man sollte zwei grundbverschiedene Zeitpunkte auseinanderhalten:

1.) Den Zeitpunkt, an denen die Elfen die Schmiedekunst entdeckten.

2.) Das hier und heute.

 

Im "Hier und heute" finde ich vor allem den Hinweis auf die Gnome ergänzt durch Handel sehr passend.

 

Das mit der Möglichkeit des Einsammels von Eisenmeteoriten wollte ich nur auf die Zeit begrenzt wissen, als die Elfen das Schmieden entwickelten. Sicherlich (leider!! Schnief!!!wink.gif unabhängig von den Zwergen (da kann ich Bruder Kazirrah nur zustimmen). Seit einigen Tausend Jahren dürfte in den von zivilisierten Völkern bewohnten Gebieten so gut wie nix mehr herumliegen.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund ihrer hohen Kunstfertigkeit sollte es Elfen leicht möglich sein Gegenstände von hohem Wert zu schaffen, die sie gegen Rohstoffe tauschen könnten.

Auch ein Zwerg würde sich sicherlich über eine schöne Kristallkaraffe freuen ( nur ein Beispiel auch andere Gegenstände sind hier denkkbar).

Ferner würden sich magische Gegenstände als Exportgut anbieten, zwar nur in geringem Umfang, dafür wären diese Dinge von sehr hohem Tauschwert.

Und zu guter letzt natürlich alle Arten von Naturprodukten die sich in ihren Wäldern finden lassen.

Außerdem wäre ein direkter Handel mit Zwergen nicht  zwingend notwendig. Die Albai könnten gut als Zwischenhändler dienen.

Die langfristige Plannung der Elfen ist natürlich nur eine Theorie von mir, ich finde sie aber recht einleuchtend.

Aus der Unsterblichkeit muß sich zwangsläufig eine ganz andere Weltanschauung und Lebensplannung ergeben als für einen sterblichen und die Alternative zum Handel ist nun mal allein das selber buddeln.

 

Bis denne

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thjalf @ Jan. 22 2002,13:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aufgrund ihrer hohen Kunstfertigkeit sollte es Elfen leicht möglich sein Gegenstände von hohem Wert zu schaffen, die sie gegen Rohstoffe tauschen könnten.

Auch ein Zwerg würde sich sicherlich über eine schöne Kristallkaraffe freuen ( nur ein Beispiel auch andere Gegenstände sind hier denkkbar).

Ferner würden sich magische Gegenstände als Exportgut anbieten, zwar nur in geringem Umfang, dafür wären diese Dinge von sehr hohem Tauschwert.

Und zu guter letzt natürlich alle Arten von Naturprodukten die sich in ihren Wäldern finden lassen.

Außerdem wäre ein direkter Handel mit Zwergen nicht  zwingend notwendig. Die Albai könnten gut als Zwischenhändler dienen.<span id='postcolor'>

Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, da war es mit den Albai nicht besonders weit her. wink.gif

Sicher mögen die Elfen sehr kunstfertig sein, aber das sind Zwerge nun einmal auch. (Nicht ganz so, aber immerhin adäquat, um keine Not an schönen Dingen zu finden.)

Gerade für ihre magischen Gegenstände sind die Zwerge berühmt.

Allenfalls Nahrungsmittel könnten die Elfen liefern. Aber selbst das haben die Zwerge eben keine Nullressource. Es gibt zwergische Bauern!

Also hätten wir als reine Handelsoption: Eine Seite (Zwerge / Menschen) hat ein Monopol auf ein Produkt (Eisen / Gold / Silber / Kristall ....) Die Elfen können dafür aber nichts anbieten, was für jene annähernd ähnlich begehrenswert wäre und jene nicht selbst herstellen könnten. Es müssten also inflationär elfische Kunstgegenstände in Midgard kursieren oder aber die Elfen hätten zwingend Materialnot.

 

Aber zum Glück haben die Elfen ja ihre Berggnome. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 22 2002,13:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, da war es mit den Albai nicht besonders weit her. wink.gif

[...]<span id='postcolor'>

Und es soll auch mal eine Zeit gegeben haben, in der sich die Elfen mit den Zwergen sehr gut verstanden haben.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 22 2002,13:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 22 2002,13:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, da war es mit den Albai nicht besonders weit her. wink.gif

[...]<span id='postcolor'>

Und es soll auch mal eine Zeit gegeben haben, in der sich die Elfen mit den Zwergen sehr gut verstanden haben.<span id='postcolor'>

Ja, es soll auch eine Zeit dazwischen gegeben haben. Da sind die Elfen dann wohl in die Steinzeit zurückgefallen... (Günstigstenfalls frühes Altpaläolithikum, danach braucht's Bergbau...) biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 22 2002,13:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und es soll auch mal eine Zeit gegeben haben, in der sich die Elfen mit den Zwergen sehr gut verstanden haben.<span id='postcolor'>

Ja, aber dann haben die depperten Elfen den Schwarzen Herrscher (in Verkleidung) mit an den Ringen schmieden lassen, Krieg brach aus, Eregion wurde überrannt, die Tore von Moria geschlossen... Upps! Falsche Welt!  blush.gif  blush.gif

 

 

Sorry,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Apropos Mittelerde,

 

die Schmieden von Eregion lagen tief unterirdisch. Entweder haben die Elfen diese durch Zwerge bauen lassen oder sich selbst die Hände schmutzig gemacht. Und wer sehr tiefe Keller bauen kann, der kann auch Minenbuddelei betreiben. Außerdem scheint es mir als hätten hier einige ein sehr "romantisches" Bild von Elfen. Wenn man sich allerdings vorstellt, dass die Corraniaid mit den Menschen gegen den Anarchen und seine Horden gekämpft haben, dann müssen Sie auch massenhaft Rüstungen und Waffen gehabt haben. Ich kann mir da schon Szenen wie beim "Herrn der Rínge Intro vorstellen.Und um das Metall für den ganzen Kriegskram zusammenzusammeln hatten sie bestimmt keine Zeit. Vor allem hätten Sie extreme Waffennachschubprobleme gehabt.

Weiß eigentlich jemand, wie sich die Zwerge in diesem Konflikt auf Versternesse verhalten hatten ?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

In den Elbenschmieden des Ersten und Zweiten Zeitalters haben ganz sicher keine Zwerge mitgewirkt. Zwar trieb man Handel, hat aber definitiv getrennt gelebt und gearbeitet.

Allerdings sind die Elben ja auch ein Stück weit lebenspraktischer als Elfen. tounge.gif

 

[irony=on]Allerdings könnte das ja auch der wahre Grund hinter dem Dauerkonflikt zwischen Zwergen und Elfen sein: Die Zwerge haben all die schönen Gegenstände produziert, die die Elfen dann als die ihren ausgegeben haben. Aus Eitelkeit haben sie die ehrlichen und arbeitsamen Zwerge um die verdiente Anerkennung betrogen. [irony=off]

Link zu diesem Kommentar

Warum sollen Elfen keinen Bergau betreiben??

Es ist nur die Frage wie man es macht, auf zertörerische, nur unter Tage Arbeitende Zwergen art oder auf behutsame, ruhige Elfen-Art, und zum Köhler, ein Elf weiß welche Bäume krank sind bzw. geschlagen werden können ohne das es dem Wald schadet.

 

Ich würde die Elfen nicht nur auf diese im Wald auf Lichtung rumtanzend reduzieren, sondern sie sehen auch notwedigkeiten und beugen sich ihnen, zur NNot ging es mit Automaten schaffen, da es ja Elfische Zauberschmieden gibt, die auch als TH zu zählen sind, dann müßen sie nicht selbst buddeln, oder man trifft Vereinbarungen mit den Krosnyaten, und anderen Erdelementarwesen/geistern, die einem Helfen, von einer Elfen-Berggnom-Symbiose mal abgesehen. Ein Mix aus alle dem sollte reichen um die Elfen/Elben mit genügend Metall zu versorgen ODER

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...