Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe jetzt endlich geschafft das ganze Buch durchzulesen und irgendwie finde ich nicht die Regel zu den Doppelklassen vor allem für die Elfen, aber auch für spätere Entscheidungen der Kämpfer zum Zauberer zu werden oder andersherum. Habt Ihr sie irgendwo gefunden?

 

Bedauerlich finde ich, dass die Informationen zu den Nicht-Menschen (Elfen, Gnome, Halblinge und Zwerge) etwas verstreut im ganzen ersten Teil des Buches zu finden sind. Das ist jetzt wirklich eine akribische Arbeit um wirklich nichts außer acht zu lassen. Nach meiner Meinung wäre es besser gewesen alle wichtigen Daten für die Nicht-Menschen in einem zusammenhängenden Text aufzuzählen.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ Jan. 06 2002,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bedauerlich finde ich, dass die Informationen zu den Nicht-Menschen (Elfen, Gnome, Halblinge und Zwerge) etwas verstreut im ganzen ersten Teil des Buches zu finden sind. Das ist jetzt wirklich eine akribische Arbeit um wirklich nichts außer acht zu lassen. Nach meiner Meinung wäre es besser gewesen alle wichtigen Daten für die Nicht-Menschen in einem zusammenhängenden Text aufzuzählen.<span id='postcolor'>

Zwei Antworten:

 

(1) Siehe Homepage

(2) Benutze den Index

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Zu (1) Ich beziehe mich hierbei auf die Daten die bei der Auswürfelung eines Charakters zu beachten sind (Mindestwerte bei Fertigkeiten und Eigenschaften, welche Fertigkeiten müssen und welcher dürfen nicht gelernt werden usw.). Die stehen bedauerlicherweise nicht auf der Homepage, sondern nur eine allgemeine Beschreibung der jeweiligen Rassen. Und wenn man was auf die schnelle Suchen sollte, muß man erst durch die Seiten blättern bis man das richtige gefunden hat.

 

Zu (2) Den Index benutze ich.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Jan. 06 2002,15:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">die von dir gesuchten Informationen wird es beim Midgard-Sichtschirm mit den 'Tipps und Tricks für Spielleiter' geben (so habe ich gelesen).<span id='postcolor'>

Und zwar in DFR, S. 195, Beschreibung der Fertigkeit "Zaubern."

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 07 2002,16:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ Jan. 06 2002,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bedauerlich finde ich, dass die Informationen zu den Nicht-Menschen (Elfen, Gnome, Halblinge und Zwerge) etwas verstreut im ganzen ersten Teil des Buches zu finden sind. Das ist jetzt wirklich eine akribische Arbeit um wirklich nichts außer acht zu lassen. Nach meiner Meinung wäre es besser gewesen alle wichtigen Daten für die Nicht-Menschen in einem zusammenhängenden Text aufzuzählen.<span id='postcolor'>

Zwei Antworten:

 

(1) Siehe Homepage

(2) Benutze den Index

 

Rainer<span id='postcolor'>

Ich finde auf dem Buch immer noch keinen Hinweis, dass man einen Internetanschluss haben muss um Midgard zu spielen.

 

dunno.gif

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Jan. 07 2002,22:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich finde auf dem Buch immer noch keinen Hinweis, dass man einen Internetanschluss haben muss um Midgard zu spielen.<span id='postcolor'>

Braucht man auch, aber es hilft -- nicht nur beim Midgard spielen. Ich kann dich aber beruhigen, dich betrifft das nicht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ Jan. 07 2002,16:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Und wenn man was auf die schnelle Suchen sollte, muß man erst durch die Seiten blättern bis man das richtige gefunden hat.<span id='postcolor'>

Du mußt zur Zeit -- bis der Tabellenteil fertig ist --, sowieso durch das Regelwerk blättern um einen Character zu erzeugen. Und dort stehen die Informationen über Nicht-Menschen immer genau an der Stelle wo man es braucht.

 

Ich bevorzuge zwar auch eine zusätzliche Zusammenstellung, aber kann warten.

Link zu diesem Kommentar

Etwas Off-Topic, aber passend:

 

Eine Auswürfelhilfe (Formeln, Würfelwürfer auf A4) in Excel und PDF findet sich auf den Seiten des Midgard-Herold. Die wird zur Zeit noch weiter verbessert, indem alle wichtigen Seitenzahlen zum Nachschlagen eingefügt werden. Demnächst wird es dann auch (Excel-)Versionen geben, die die Werte automatisch berechnen und Sonderbögen für die vier nichtmenschlichen Arten. (Es sind Arten, keine Rassen!wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Jan. 06 2002,23:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich finde auf dem Buch immer noch keinen Hinweis, dass man einen Internetanschluss haben muss um Midgard zu spielen.<span id='postcolor'>

Wir entschuldigen uns hiermit ausdrücklich dafür, möglicherweise hilfreiche Zusatzdateien auf die Homepage zu setzen. Ich werde darauf hin wirken, dass dies nie wieder vorkommt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 08 2002,11:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir entschuldigen uns hiermit ausdrücklich dafür, möglicherweise hilfreiche Zusatzdateien auf die Homepage zu setzen. Ich werde darauf hin wirken, dass dies nie wieder vorkommt.

 

Rainer<span id='postcolor'>

Ja, das ist doch mal ein Wort! Zurück zur einzig wahren Kultur gutenbergscher Prägung! Könntet ihr dann bitte auch alle bisher veröffentlichten Hilfsdateien entfernen?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 08 2002,11:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir entschuldigen uns hiermit ausdrücklich dafür, möglicherweise hilfreiche Zusatzdateien auf die Homepage zu setzen. Ich werde darauf hin wirken, dass dies nie wieder vorkommt.

 

Rainer<span id='postcolor'>

Oh - bitte nein, Rainer. Ich hab' doch keine Bücher nicht, ich kann doch nur Internet.

 

Agadur (der Blinde unter den Einäugigen)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Jan. 07 2002,22:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif9--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 07 2002,16wow.gif9)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ Jan. 06 2002,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bedauerlich finde ich, dass die Informationen zu den Nicht-Menschen (Elfen, Gnome, Halblinge und Zwerge) etwas verstreut im ganzen ersten Teil des Buches zu finden sind. Das ist jetzt wirklich eine akribische Arbeit um wirklich nichts außer acht zu lassen. Nach meiner Meinung wäre es besser gewesen alle wichtigen Daten für die Nicht-Menschen in einem zusammenhängenden Text aufzuzählen.<span id='postcolor'>

Zwei Antworten:

 

(1) Siehe Homepage

(2) Benutze den Index

 

Rainer<span id='postcolor'>

Ich finde auf dem Buch immer noch keinen Hinweis, dass man einen Internetanschluss haben muss um Midgard zu spielen.

 

dunno.gif

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

Stimmt genau!

 

Außerdem muß ich, um den Index nutzen zu können, wissen, daß es dazu überhaupt etwas gibt. Vieles fällt mich sicherlich von alleine ein, aber wirklich alles?

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 08 2002,11:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Jan. 06 2002,23:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich finde auf dem Buch immer noch keinen Hinweis, dass man einen Internetanschluss haben muss um Midgard zu spielen.<span id='postcolor'>

Wir entschuldigen uns hiermit ausdrücklich dafür, möglicherweise hilfreiche Zusatzdateien auf die Homepage zu setzen. Ich werde darauf hin wirken, dass dies nie wieder vorkommt.

 

Rainer<span id='postcolor'>

Solange wir hier im Forum mit Hinweisen leben müssen, daß bestimmte Informatioen in den Regeln nicht fehlen, da man sie ja im Internet bekäme, bitte ich darum.

 

Das kann sich legen, wenn alle anerkennen, daß a) die Regeln nicht optimal sind, und daß b) dies nicht schlimm ist. Auf jeden Fall kein Beweis für irgendein "Versagen" o.ä. der Autoren und anderen Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 07 2002,13:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem muß ich, um den Index nutzen zu können, wissen, daß es dazu überhaupt etwas gibt. Vieles fällt mich sicherlich von alleine ein, aber wirklich alles?<span id='postcolor'>

Dir fallen also die Wörter "Elf", "Gnom", "Halbling" und "Zwerg" nicht ein, wenn du nach Elfen, Gnomen, Halblingen und Zwergen suchst. Ich geb' auf.

 

Rainer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 07 2002,13:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Solange wir hier im Forum mit Hinweisen leben müssen, daß bestimmte Informatioen in den Regeln nicht fehlen, da man sie ja im Internet bekäme, bitte ich darum.<span id='postcolor'>

Die Informationen fehlen nicht, sondern sie sind allesamt da. Und zwar immer an dem Ort, wo sie gerade benötigt werden.

 

Aber warum erzähle ich das eigentlich...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 08 2002,19:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 07 2002,13:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Solange wir hier im Forum mit Hinweisen leben müssen, daß bestimmte Informatioen in den Regeln nicht fehlen, da man sie ja im Internet bekäme, bitte ich darum.<span id='postcolor'>

Die Informationen fehlen nicht, sondern sie sind allesamt da. Und zwar immer an dem Ort, wo sie gerade benötigt werden.

 

Aber warum erzähle ich das eigentlich...

 

Rainer<span id='postcolor'>

Du gehst da einfach zu wissenschaftlich ran. Indices und Suchbegriffe sind nun einmal nicht jedermanns Sache.

Dafür gibt es schliesslich Bibliothekare, Dokumentare und Researcher! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 08 2002,23:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"Wissenschaftlich"!? Wie benutzt ihr Bücher? Ohne Index, Glossar und Inhaltsverzeichnis ist das nicht besonders effektiv.<span id='postcolor'>

Also die meisten Bücher beginne ich auf der ersten seite links oben und les mich dann durch... wink.gif

 

Im Ernst:

Also grade den Index find ich vorbildlich, mit den Verzweigungen. Also Zwerg...LPMaximum: Seite sowieso.

Und nicht LP Maximum: Seiten xxx bis xxx

und dort muß ich dann den Zwerg suchen.

Hier also ein Extra-Lob für die Übersichtlichkeit des Index clap.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 08 2002,11:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...) Demnächst wird es dann auch (Excel-)Versionen geben, die die Werte automatisch berechnen und Sonderbögen für die vier nichtmenschlichen Arten. (Es sind Arten, keine Rassen!wink.gif<span id='postcolor'>

Biologisch geschehen sind es natürlich keine Rassen. Vielleicht Arten, vielleicht auch Familien.

 

Auf Midgard-Online gibt es aber einen Artikel mit der Überschrift "Die intelligenten Rassen Midgards". Ich vermute, "Rassen" ist hier der Midgard-spezifische regeltechnische Ausdruck, der dann ja in dem entsprechenden Kontext auch zu nutzen ist.

 

Jetzt versuche ich das, und? Schon wieder wird gemosert! Ich schmeiß gleich mit Watte-Bäuschchen!!!

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 08 2002,15:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich vermute, "Rassen" ist hier der Midgard-spezifische regeltechnische Ausdruck, der dann ja in dem entsprechenden Kontext auch zu nutzen ist.<span id='postcolor'>

Auf Midgard sind es Rassen, keine Arten.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...