Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

SMASKRIFTER wurde (einmal mehr) besiegt, lediglich zwei Runen haben sie nicht bekommen.

 

@ GH:

Wie oft hast du das Abenteuer eigentlich probespielen lassen? Meine Spieler haben allein in den letzten beiden Sessions mind. 3 Wege gefunden, das Abenteuer frühzeitig zu kippen...

 

@ lendenir:

Ein Jahr dürfte viel zu kurz sein. Allerdings kann ich nur allen verrückten Spielleitern, die dieses Abenteuer in der Zukunft halten wollen, den Tipp geben, es als SPL-Team zu tun. Die Lehre beim Schmied würde ich auch erst gegen Ende des Jahres ins Spiel bringen, weil sie doch leicht einen Spieler ziemlich oft aus dem Spiel nimmt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Meine Spieler haben nach dem Lesen des Buchs vom Kalwenkor beschlossen, die Waelinger daran zu hindern, den Geist des Waldes zu verderben. Erst wollten sie alle Waelinger umbringen, dann haben sie durch die Begegnungen und das Zögern einzelner Waelinger gemerkt, dass es ihnen auch reichen würde, Ulf Loftunga umzubringen. Zum Glück war nur ein Scharfschütze in der Gruppe...

 

Nachdem sie einmal kräftig von den Waelingern vermöbelt wurden, haben sie sich auf Attentate verlegt. Dabei haben sie sich glücklicherweise recht ungeschickt angestellt - der Scharfschütze ist ja auch Kundschafter und nicht Assassine:

- Beim ersten Versuch hat der Kundschafter eine Runde gezielt. In dieser Runde hat der Thaumaturg ein Siegel ausgelöst, d.h. die Zeit wurde gewechselt, als der Pfeil gerade losflog.

- Beim zweiten Versuch haben sie sich unter ihren Elfenmänteln getarnt, um nicht aufzufallen. Da wußten die Waelinger, dass wieder jemand in der Nähe ist.

Danach haben sie es beinahe aufgegeben. Der Kundschafter hat allerdings Ulf seinen Wurfspeer durchs Herz gehämmert, bevor dieser Thandaldar in den Baum steckte. Mit letzter Kraft hat er sein unheilvolles Werk doch noch vollbracht  wink.gif

 

Auf die Spielregeln, um die Runen zu gewinnen, haben sie sich nicht wirklich eingelassen, sondern bei jeder (un)passenden Gelegenheit die Namen der Runen oder der Vögel runtergerattert. U.a. deswegen durften sie auch mit ein paar Riesenspinnen kämpfen - was die Spinnenschamanin schwer irritiert hat  devil.gif

 

Ansonsten lief es gut und zügig. 7 Runen erobert und - wie auch immer sie drauf gekommen sind - den Apfelprinzen erraten.

 

In meinem Slamohrad wird Wieljand seine Schmiede an den Gnomenthaumaturg weitergeben und vermutlich werden sich 4 von 5 Charakteren in und úm Slamohrad ansiedeln. Möglichkeiten für Nachfolgeabenteuer gibts dadurch zu Hauf.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

nachdem du das Abenteuer nun grad durchhast würd mich interessieren, in welcher ungefähren Reihenfolge du die einzelnen Stationen, also die Überlieferungsfragmente angesiedelt hast.

Ich wollt das Abenteuer neulich anfangen vorzubereiten, hatte aber teilweise das Problem, daß viele so schön ineinandergreift, daß man ungheuer aufpassen muß nix zu versaubeuteln. Z.B. den alten Magier nur nicht zu früh nehmen, sonst kann er den Spielern gar nicht helfen. Oder den Schmied. Eigentlich eine unheimlich stimmungvolle Sache, aber damit kann man sehr leicht einige Spieler rauskegeln.

 

Hast du irgendwelche Tips, was man auf alle Fälle nach einem anderen Schauplatz machen muß??

 

Danke und Servus, Fabian

Link zu diesem Kommentar

Eine Reihenfolge habe ich nicht festgelegt, sondern sie größtenteils meinen Spielern überlassen. Das geht allerdings nur, wenn die Spieler auch mal von sich aus aktiv werden und nicht immer nur abwarten, dass das Abenteuer auf sie zu kommt. Meine Spieler hatten chronischen Geldmangel, deswegen habe ich sie zuerst das Waisenhaus abreißen lassen.

 

Eine ideale Reihenfolge der Fragmente hat sich mir nicht aufgedrängt.

 

Ein BONUS-Tipp: Gerade durch die Schmiedelehre und die Vielfältigkeit der Rätsel teilt sich die Gruppe oft auf. Mit einem zweiten SPL ersparst du dir Ärger und den Spielern nervige Wartezeit.

 

Ich denk nochmal drüber nach,

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich hab mit einer Gruppe gestern Smaskrifter angefangen.

Nun hab ich noch ein kleines Problem. Weiß jemand wie lange man in der Spielwelt in etwa für das ganze braucht.

Na, ich mein am Schluss sollte es ja mehr oder weniger Sivester sein.

Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen, daß ich ungefähr planen kann.

1/2 Jahr, 1 Jahr, mehr?

 

Mir ist schon klar, daß es sehr stark davon abhängt, wie schnell man die Story vorantreibt  und wie viele Nebenschauplätze man wie lange ausspielt, aber so ungefähr wär schon mal ein schöner Anhaltspunkt.

 

Danke euch, Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hi Red Blaze,

ich denke die ganze Zeit nur Smaskriftern ist öde, irgendwann begreifen die einen Spieler gar nichts mehr und die anderen haben noch gar nicht mitbekommen, dass es überhaupt etwas zu begreifen gibt...

Zudem wollen wohl alle mal hin und wieder aus dieser Stadt raus. Ich habe Smaskrifter damals mit der Karmodinkampagne (soweit vorhanden) verknüpft, in angemessener Entfernung einen befreundeten Gutsherrn eingeflochten (von dem sie zur Nutzung auch ein Stadthaus geliehen bekamen...), bei dem man neben Turnieren, Jagdpartien und eine regelrechte Belagerung erleben natürlich auch noch lernen kann. Dann will natürlich auch noch die Reise zu Rhamotars Schatz ausgespielt sein. Auch 'des Zaubermeisters Erben' oder 'Göttliches Spiel' müsste eingepasst werden können.

Kurz und gut ich würde ein Jahr, vielleicht etwas länger einplanen. Dabei setze ich einen Rythmus von einmal spielen die Woche à 6-8h voraus, also für Angefressene. Mit anderen Spielern würd ich mich nicht an dieses Abenteuer wagen. Auf Midgard vergingen damals, glaube ich, 3 Jahre.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, danke bisher.

Drei Jahre hätt ich nicht gedacht. Aber naja, das zieht sich sicherlich alles ganz schön.

Klar, hatte ich auch vor öfters mal Aussenmissionen einzubauen, die auch ruhig mit längeren Reisen verbunden werden können.

Mit diesem Lubomir haben sie sich eh schon gut angefreundet. Dem kann man sicher immerwieder helfen udn so ein bißchen Abwechslung reinbringen.

Also danke, das ist schon mal ein erster Anhaltspunkt.

 

Ich hatte gestern eben nur Angst, daß ich mich in der Jahreszeit brutal verschätzen könnte, weil am Schluss muss es ja ungefähr Winter sein. Aber wenn man doch so lang bruacht, ist es ja kein solches Problem

 

Servus Fabian

Link zu diesem Kommentar

@ Red Blaze:

In der Spielwelt kann eigentlich nicht mehr als ein Jahr vergehen und das volle Jahr geht auch nur, wenn man kurz nach "Silvester" anfängt. So wie ich das verstanden habe, ist an Silvester des ersten Jahres, in dem die Abenteurer zu abenteuern angefangen haben, auch der Showdown. Entweder sie packen's oder nicht. Wenn nicht, könnten sie es im nächsten Jahr nochmal versuchen.

 

Falls du meintest, wie lange man an dem Abenteuer spielt: ich habe alle 14 Tage mit der Gruppe nur an dem Abenteuer gespielt und wir brauchten ca. ein ganzes Jahr. Dabei gab es bei mir keinerlei Nebengeplänkel.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Danke Hornack,

 

zuerst hatte ich es wirklich auch so verstanden, daß man es in einem Jahr schaffen sollte. Das würde auch mit Wieljand besser harmonieren, da man so sicher gehen kann, daß die Spieler solang bleiben.

Naja, noch die eine oder andere Romanze mit einbauen, das schafft zusätzliche Motivation.

Meine Spieler haben gestern noch nicht nach einer Jahreszeit gefragt und ich hab auch nichts extra erwähnt, deshalb werd ich sie wohl im Früh-Frühjahr starten lassen. Da bleibt erstmal genug Zeit, daß man weitersehen kann.

 

Nein nein, eigentlich meinte ich schon die Midgardzeit die vergeht. Die Realzeit ist zwar zum ungfähren abschätzen auch interessant, aber so lang wie es dauert, so lang dauert es eben. Da kann man auch nie sagen auf was für zeitbrauchende Ideen und Nebenplätze die Spieler drängen.

 

MFG Fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Betr.: R U N E N

 

Ich bereite gerade Smaskrifter vor und dabei ist mir jetzt etwas unangenehm aufgefallen (oder ich bin blind :-):

1. Die Runen zeichen des Futhark fehlen, nur bei den Flüchen im Anhang sind sie vorhanden. Da es meines Erachtens den Spielspaß erhöht habe ich mir die Mühe gemacht mir die Runen aus dem Waeland-Quellenbuch zu holen, das Problem ist, daß die Rune 'yr' (Tabelle S.28) fehlt. Kann mir jemand sagen, wie die aussieht?

2. Die Runenzeichen des Beth-Luis-Nion fehlen völlig, sehen die genauso aus wie die des Futhark? Das kann ich nicht glauben. Wie habt Ihr das gelöst?

 

Würde mich über eine Antwort freuen,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
@ Malte:

Schau mal in die Errata auf Midgard Online: http://www.midgard-online.de/Support/erra-smas.html

 

Wenn das nicht langt, schlag ich auch noch mal nach, wenn ich wieder in Reichweite meines Abenteuers bin.

Die Seite ist mir wohl bekannt, aber das was dort steht hat nichts mit meiner Frage zu tu, oder?

 

 

Malte

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Fragen:

 

1. Entfernung Karataur-Lauterkopf-Slamorad

S.77:   Slamorad und Karataur = 1 Tag / Slamorad und Karataur = 0.5 Tag --> was denn nun ?

 

2. Wer ist eigentlich außer Wieljand und den sechs Händlern noch Magistratsmitglied?

 

3. Hat jemand eine Umgebungskarte von Slamorad gezeichnet?

Wie liegen Slamorad/Karataur/Lauterkopf in Bezug auf die Verbindungsstraße zw. Warogast und Birka?

 

4. Ich könnte mich (bei Interesse) mit einer Karte revangieren, bei der die im die im Buch beschriebenen Orte auf die Karte Slamorads eingetragen sind (mehrere Schichten, merhere Farben, gimp - format aber ich kann auch ein pdf/jpg draus machen).

 

Für Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar,

 

Malte

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

da ich es wesentlich stimmungsvoller finde habe ich mir die Futhark und die Beth-Luis-Nion Runen

aus dem Netz besorgt und die beiden Runentabellen neu getippt (eine Spalte mit dem Runensymbol).

Mein nächster Schritt bestand darin, die Druidische Inschrift am Hünengrab in Beth-Luis-Nion Runen zu verfassen,

dann haben die Spieler noch die Aufgabe diese Runenschrift erstmal zu übersetzen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß zur Darstellung drei Runen benötige, die in Deinem Beth-Luis-Nion nicht enthalten sind

(die den Lauten entsprechenden Runen für Ch, U, W).

Ich kann diese natürlich einfach ergänzen, allerdings bleiben dann noch zwei Dinge offen:

 

1. Woher stammen Namen der Runen? (Beim Futhark ist das klar)

2. Woher stammen die Runenbäume?

 

Natürlich könnte ich einfach neue Namen/Bäume erfinden, aber da ich nicht weiß, ob/was Gerd sich bei der Namensvergabe

gedacht hast wäre es mir lieber Ich würde hier einen Hinweis bekommen.

 

Frage Nr. 2 trift übrigens auch auf das Futhark zu und

 

3. Warum tauchen Eibe und Eiche so oft auf?

 

 

Wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

 

Gruß,

Malte

Link zu diesem Kommentar
Noch ein paar Fragen:

 

1. Entfernung Karataur <-> Lauterkopf <-> Slamorad

   S.77:   Slamorad und Karataur = 1 Tag

   S.7:     Slamorad und Karataur = 0.5 Tag    

   ===> was denn nun ?

 

2. Wer ist eigentlich außer Wieljand und den sechs Händlern noch

   Magistratsmitglied?

 

3. Hat jemand eine Umgebungskarte von Slamorad gezeichnet?

   Wie liegen Slamorad/Karataur/Lauterkopf in Bezug auf die

   Verbindungsstraße zw. Warogast und Birka?

 

4. Ich könnte mich (bei Interesse) mit einer Karte revangieren,

   bei der die im die im Buch beschriebenen Orte auf die Karte

   Slamorads eingetragen sind (mehrere Schichten, merhere Farben,

   gimp - format aber ich kann auch ein pdf/jpg draus machen).

 

Für Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar,

 

Malte

Hoi:

 

Ad 1: Such dei aus, was Dir besser ins Konzept passt. Das machen SL sowieso immer biggrin.gif

 

Ad 2: Es gibt nur 7 Magistrate.

 

Ad 3: Wenn, dann hat er sie nicht veröffentlicht. Auch bei der Lage bist Du relativ frei (berücksichtige, das der Kamordin an der Strasse Uchana-Geltin liegt, und der Karwenkor NICHT in der Nähe des Kamordin liegt.

 

Ad 4: ja , Gimp kann Ebenen.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Hallo Ihr,

 

da ich es wesentlich stimmungsvoller finde habe ich mir die Futhark und die Beth-Luis-Nion Runen

aus dem Netz besorgt und die beiden Runentabellen neu getippt (eine Spalte mit dem Runensymbol).

Mein nächster Schritt bestand darin, die Druidische Inschrift am Hünengrab in Beth-Luis-Nion Runen zu verfassen,

dann haben die Spieler noch die Aufgabe diese Runenschrift erstmal zu übersetzen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß zur Darstellung drei Runen benötige, die in Deinem Beth-Luis-Nion nicht enthalten sind

(die den Lauten entsprechenden Runen für Ch, U, W).

Ich kann diese natürlich einfach ergänzen, allerdings bleiben dann noch zwei Dinge offen:

 

1. Woher stammen Namen der Runen? (Beim Futhark ist das klar)

2. Woher stammen die Runenbäume?

 

Natürlich könnte ich einfach neue Namen/Bäume erfinden, aber da ich nicht weiß, ob/was Gerd sich bei der Namensvergabe

gedacht hast wäre es mir lieber Ich würde hier einen Hinweis bekommen.

 

Frage Nr. 2 trift übrigens auch auf das Futhark zu und

 

3. Warum tauchen Eibe und Eiche so oft auf?

 

 

Wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

 

Gruß,

Malte

Zu dem Posting kann doch wohl nur GH antworten.

 

PS: Nur ein paar (unnette, da nicht autoritative Vermutungen/Anregungen:

 

Nicht jede Schrift passt zu jeder Sprache, in dem Sinn fehlen vermutlich auch keine Laute oder sprichst Du Eldalyn oder Dvarska ?

 

"Woher stammen die Runenbäume?" - Schau mal in eine Buch über den keltischen Kalender oder keltische Astrologie.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Nicht jede Schrift passt zu jeder Sprache, in dem Sinn fehlen vermutlich auch keine Laute oder sprichst Du Eldalyn oder Dvarska ?

 

"Woher stammen die Runenbäume?" - Schau mal in eine Buch über den keltischen Kalender oder keltische Astrologie.

 

1. Wenn cirth nicht zum Beth-Luis-Nion passt, was dann?

2. Hast Du einen link dazu? Das wäre hilfreich.

 

Gruß,

Malte

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

daß man "Wünsche" nicht in den Elfenrunen schreiben kann ist mir heute auch aufgefallen.

Ich wollte den Text meinen Leuten auch in Runen geben. Ich hab "Wünsche" dann durch "Träume" ersetzt. Passt ganz gut find ich.

Mir ist außerdem aufgeallen, daß man einen weiteren Hinweis findet, daß es Runen des Beth... sind und nicht des Futhark, denn im Futhark gibt es eine Rune für "CH" in "lichtes". Im Beth... gibt es diese Rune nicht, weswegen ich k/c h geschrieben hab.

Bei mir hat die Waelingerin das als Schreibfehler hingestellt und darüber nachgeacht wer so ungebildet ist. Hat einige Fragzeichen hinterlassen, wird sich aber sich irgendwann auflösen. Passte einfach so gut, da meine Leute voll auf den nordischen Runen waren.

 

Gute Nacht, Fabian

Link zu diesem Kommentar
Ad 2: Es gibt nur 7 Magistrate.

 

Ad 4: ja , Gimp kann Ebenen.

Zu 2: Falsch: S.55 1. Satz im Abschnitt "Die Dunkelmannbriefe"

Zu 4: Ich weiß nicht was Du damit sagen willst???

 

Gruß,

Malte

 

Zu 2: Da hast Du recht, ich hab mich auf eine sekundärquelle bezogen, die offensichtlich nicht stimmt.

 

Zu 4; Ganz genau so ging es mit mit Deinem Punkt 4!

 

Gruß Josch

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Nicht jede Schrift passt zu jeder Sprache, in dem Sinn fehlen vermutlich auch keine Laute oder sprichst Du Eldalyn oder Dvarska ?

 

"Woher stammen die Runenbäume?" - Schau mal in eine Buch über den keltischen Kalender oder keltische Astrologie.

 

1. Wenn cirth nicht zum Beth-Luis-Nion passt, was dann?

2. Hast Du einen link dazu? Das wäre hilfreich.

 

Gruß,

Malte

 

Hm, was ich meinte war, das es nicht unbedingt möglich sien muss, Deutsch mit Baumrunen zu schreiben, so wie du Probleme kriegst, Russisch oder Arabisch oder Chinesisch mit lateinischer Schrift zu schreiben, Du muss dann Regeln dafür entwerfen und kannst sicher sien, das es zig andere gibt, die sich andere Regeln ausgedacht haben. Lass doch einfach lücken, macht es spannender.

 

Ich hab das mal in einem BUCH gelesen, so ein richtiges, noch nicht digitalisiertes. Link zu einem Server, der sowas anbietet kenn ich keinen dazu, aber öffentliche Büchereien könnten es haben (meins war von dort).

 

Sorry das ich nichts näheres weis, aber beide Themen sind schon lange her.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

... und noch eine Frage ...

Im Alptraum am Anfang werden vier Orte erwähnt, ich habe sie noch nicht alle wiedergefunden, welches sind die beiden fehlenden?

 

Lischkaesny -> Fuchsbruch

Medwedwedscha -> ???

Brusmisto -> ???

Lebkharadba -> Schädelschnanze

 

meine Spieler werden mich am Dienstag dannach ausfragen, schnelle Antwort ist also gefragt ....

 

Malte

 

edit ergänzt:

Geheimnis wird auf S.60 gelüftet:

Medwedwedscha -> Bärenturm

Lebkahradba -> Schleiferplatz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...