Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@GH

Was mich eigentlich noch viel mehr interessiert ist, warum der Häher überhaupt Jagd auf die Elfen macht! Eigentlich geht doch von ihnen keine Gefahr mehr für Smaskrifters Pläne aus.... Oder ist dieses ein Symbol für seinen lebenslangen Hass auf seine elfischen Brüder?

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ja. Aber auch um jedweden Elfen aus der Gegend zu vertreiben, damit auch nie mehr eine Gefahr entstehen kann.

 

Ansonsten ist vieles eher märchenhaft gemeint.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Auch ich sitze gerade an Smaskrifter und so langsam wird es echt komplex.

 

Ein paar Fragen, die aus unserer letzten Sitzung entstanden sind:

 

Wieso macht eigentlich niemand in der Stadt etwas gegen das schwarze, wie mit schwarzem Glibber überzogene Haus des Magiers? Gut, es liegt etwas abseits, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen kümmert (vor allem die fast nebenan liegende Gilde?)

 

Das es Alpträume gibt, ist jedem Einwohner klar (und was man dagegen tun kann). Aber warum zieht man nicht woanders hin, als für teures Geld die Jäger zu bezahlen? Oder wirkt da Smaskrifter entgegen?

 

Wenn Smaskrifter die Leute beeinflußen kann, warum unternimmt er dann nicht handfeste Angriffe durch unschuldige Leute gegen die Abenteurer?

 

Nächste Woche gehts weiter und dann hab ich bestimmt noch so ein paar Fragen auf Lager!

 

Wäre nett, wenn mir da jemand sagt, wie er das in seiner Gruppe gelöst hat.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Wieso macht eigentlich niemand in der Stadt etwas gegen das schwarze, wie mit schwarzem Glibber überzogene Haus des Magiers? Gut, es liegt etwas abseits, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen kümmert (vor allem die fast nebenan liegende Gilde?)

 

Das es Alpträume gibt, ist jedem Einwohner klar (und was man dagegen tun kann). Aber warum zieht man nicht woanders hin, als für teures Geld die Jäger zu bezahlen? Oder wirkt da Smaskrifter entgegen?

 

Wenn Smaskrifter die Leute beeinflußen kann, warum unternimmt er dann nicht handfeste Angriffe durch unschuldige Leute gegen die Abenteurer?

 

Nächste Woche gehts weiter und dann hab ich bestimmt noch so ein paar Fragen auf Lager!

 

Wäre nett, wenn mir da jemand sagt, wie er das in seiner Gruppe gelöst hat.

 

Alles Gute

Wiszang

 

Warum sollte man etwas gegen das Haus unternehmen? Es schadet ja keinem. Und mit dem mächtigsten Magier legt man sich sowieso nicht an.

 

Würdest Du wegziehen, weil Du Alpträume hast?

 

Das wäre nicht subtil genug und widerspricht dem Stil des Abenteuers. Jeder hat seine eigene Art mit Feinden umzugehen.

 

(Kann es sein, dass Deine Spieler die Welt einfach nicht akzeptieren können, wie sie ist?) ;)

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hi GH!

 

Erst mal danke für die schnellen Infos.

 

Stimmt, wer legt sich schon mit so Einem an? Schließlich ist Midgard ja eine magieenthaltene Welt. Besser drüber hinwegsehen als weggepustet werden.

 

Das mit dem wegziehen kam aus meiner Gruppe. Dann kam auch der Einwand, einfach wegziehen wäre im Mittelalter schwieriger gewesen als heute. Kommt vielleicht auch drauf an, wie sehr man im "System Alptraum" steckt?

 

Könnte durchaus sein, dass der subtile Stil nicht wirklich die Stärke meiner Runde ist. Wir haben da auch ein Unwort: Unauffällig. Sobald das Wort in einem Abenteuer fällt, geht hinterher immer alles schief...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@Wiszang

Laß deinen Spielern ruhig ihre Fragen... Aber beantworte sie über NPCs/durch Ereignisse zweideutig oder ausweichend. Laß die Helden im unklaren über die ganze Situation und benutze nie den Holzhammer!

 

Schließlich lebt Smaskrifter von dieser speziellen Atmosphäre einer lauernden 'bösen' Kraft, welche sich im Hintergrund verbirgt und fast nur durch Träume und Weisagungen zu Tage tritt. Dafür sind dann die wirklich gefährlichen Stellen des Abt. umso nervenaufreibender...  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Hi GH!

 

Erst mal danke für die schnellen Infos.

 

Stimmt, wer legt sich schon mit so Einem an? Schließlich ist Midgard ja eine magieenthaltene Welt. Besser drüber hinwegsehen als weggepustet werden.

 

Das mit dem wegziehen kam aus meiner Gruppe. Dann kam auch der Einwand, einfach wegziehen wäre im Mittelalter schwieriger gewesen als heute. Kommt vielleicht auch drauf an, wie sehr man im "System Alptraum" steckt?

 

Könnte durchaus sein, dass der subtile Stil nicht wirklich die Stärke meiner Runde ist. Wir haben da auch ein Unwort: Unauffällig. Sobald das Wort in einem Abenteuer fällt, geht hinterher immer alles schief...

 

Alles Gute

Wiszang

 

Stimmt. Im Mittelalter zog man nicht einfach so um wie heute. Den Begriff der "Freizügigkeit" gab es damals kaum. Außerdem müssten die Slamohrader dann erkennen können, woher ihre Alpträume kommen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es ein paar Auswanderungen gab, aber eben keinen Massenexodus. Soo schlecht lebt es sich da ja auch nicht.

 

S. ist ja auch ein Geist und deshalb eben weniger handgreiflich. Zum Ende geht es dann aber durchaus unmittelbarer zur Sache. Deine Spieler werden dafür hoffentlich dankbar sein  biggrin.gif

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Meine Spieler wollten damals das Schwert nicht an die Spaekona und ihre Leute aushändigen.

Das gab ne fiese Keilerei und hat den glücklichen Ausgang des Abenteuers arg belastet.  rolleyes.gif

Obwohl es eigentlich klar war, dass die Seherin das gute Stück zurück in die Heimat bringen will.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Ob sie dankbar sein werden, weiß ich nicht! Also ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob sie mich nicht während (oder zum Schluß) des Abenteuers lynchen....

 

Na, am Sonntag wird ja wieder gespielt, ich bin schon gespannt. (Und sollte mich vorbereiten!)

 

Alles Gute

Wiszang

 

Oo! Du solltest Dir eine Plexiglaskabine anschaffen.

 

GH

(der sich wundert, dass dieses Abenteuer immer noch gespielt wird)

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Ich würde das Abenteuer auch gerne nocheinmal leiten. Nur leider fehlt die Gruppe dazu

 

Ich glaube nämlich ich wäre beim 2.mal noch besser

 

Gruß

Eike

 

Es gibt sowas wie Cons. Nonstop von Freitagabend bis Sonntagnachmittag sollte es doch zu schaffen sein!

 

Hiram, der auch gerne mal Smaskrifter spielen würde

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also man kann das Abenteuer zeitlich raffen, aber zwei Monate Spielzeit sollte man ansetzen. In realen Spielsitzungen würde ich zwischen 6 und 10 Sitzungen  à 6 Stunden anpeilen. Ok, meine Gruppe kam schon mit dem Wissen in die Stadt, dass da etwas nicht stimmt und dass Alpträume eine Rolle spielen. Die haben schon vorher Burg Karatur auf den Kopf gestellt, aber glücklicherweise nix gefunden.

 

Auf der einen Seite nimmt das ein wenig Spannung - man weiß ja, dass etwas faul ist. Auf der anderen Seite wird sich ganz Anders angestrengt. Und als ich erwähnt habe, das Abenteuer ist von GH, hat Alles gestöhnt und Bleistift und Papier gezückt. Ich mußte ja doch grinsen...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
@Eike

Hast du im Moment keine Midgard-Gruppe?

 

Ich habe zwar eine Gruppe; mir macht aber der zeitliche Rahmen etwas Sorge. Das Abt. dauert nun mal verlucht lange...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ich habe Spielgruppe, aber die das Abenteuer schon kennen tun.

 

Und für Con, das Abenteuer sein viel zu lang und viel zu kompliziert. Nach 8 Std. sind die Leute bestimmt nicht mehr aufnahmefähig, geschweige denn am nächsten Tag nach nur 4 Std. Schlaf.

 

Gruß

Eike, der Smaskrifter für eines der besten aber auch anspruchvollsten Abenteuer überhaupt hält.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
... Und als ich erwähnt habe, das Abenteuer ist von GH, hat Alles gestöhnt und Bleistift und Papier gezückt. ...

 

Ich denke ja schon länger, dass ich mir mit dem Wechsel zu M4 einen oder mehrere noms de plume zulegen sollte. Was hätten wir denn da:

 

Hugo Brechtan

G´erard d'Huppert

Hugbert Derg

Richy G. Erdhub

 

Hmm - das ist noch alles zu durchsichtig.

 

Helga Sommerfeld ?

Gunnar Störschrieb ?

Rotaru Kobayashi ?

 

Ich überlege weiter

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Wieder mal ne Frage:

Wie viele Einwohner hat Slamohrad denn ungefähr? (Ich habs nicht gefunden, was aber nicht heißt, dass es nicht doch irgendwo steht.)

 

Danke im Voraus,

Hornack

 

Keine Ahnung.

 

Grüße

GH

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich weiß es auch nicht, aber ich schätze zwischen 400 und 800 Leute. Mehr passen in die Stadtbeschreibung nicht rein und wenn die Stadt 5000 Leute hätte, wäre sie schon so groß, dass sich da viele Leute in Moravod für interessieren. Dann wäre es auch für Smaskrifter viel schwieriger. Meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Wieder mal ne Frage:

Wie viele Einwohner hat Slamohrad denn ungefähr? (Ich habs nicht gefunden, was aber nicht heißt, dass es nicht doch irgendwo steht.)

 

Danke im Voraus,

Hornack

 

Keine Ahnung.

 

Grüße

GH

Dann rat doch bitte mal

 

@ Wiszang:

Die Spanne stimmt ungefähr. Vielleicht reicht das meinen Spielern. Aber ich fürchte, das ist ihnen nicht genau genug.

Hornack

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Ich würde einfach Anzahl der Gebäude x 5 nehmen um eine Einwohnerzahl zu bekommen. Wenn man von Frau, Mann, Kind und Kegel, Gesinde ausgeht, dürfte das durchschnittlich hinkommen. Die niedrige Zahl berücksichtigt, dass Slamohrad nicht aus allen Nähten platzt und es natürlich auch "besondere" Gebäude gibt mit noch weniger Bewohnern.

 

Ich weiß nicht, auf wie viele Gebäude man kommt. Vermutlich annähernd um 150. Dann hätten wir etwa 750 Einwohner, was z.B. weniger als im albischen Maris sind (1700) oder Thame (5000) sind. Diese Vergleichszahlen sind mir gerade präsent.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...