Zum Inhalt springen

Unter dem Schirm des Jadekaisers (M4)


eustakos

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich habe 2 Fehler gefunden.

 

GoKa (S. 194) ist eine rote Technik

auf S. 201 wird die Technik in der Gelben Schule JununKusaNoka

gelehrt

 

HouChian (S.186) ist eine rote Technik

auf S. 202 wird die Technik in der Weißen Schule AkiKissaki

gelehrt

 

Habe auch noch einen gefunden:

 

TateTiao (Tanzender Schild)

TateTiao wird da (KTP, S. 195) als Technik für alle Schulen angegeben, insbesondere für die Weiße.

Schaut man bei den Schulen nach, findet man diese Technik nur bei der gelben Schule und zwar nur bei einer Einzigen. (KTP, S. 201)

 

Kann mir jemand sagen ob der Fehler schon bemerkt bzw behoben wurde ?

 

 

 

Thumbledore der einzig wahre

Link zu diesem Kommentar

Habe auch noch einen gefunden:

 

TateTiao (Tanzender Schild)

TateTiao wird da (KTP, S. 195) als Technik für alle Schulen angegeben, insbesondere für die Weiße.

Schaut man bei den Schulen nach, findet man diese Technik nur bei der gelben Schule und zwar nur bei einer Einzigen. (KTP, S. 201)

 

Kann mir jemand sagen ob der Fehler schon bemerkt bzw behoben wurde ?

 

Alle Errata zu KTP werden hier gesammelt. Wenn Du es also in diesem Strang nicht findest, dann bist Du wohl der Entdecker.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

@ Tomotu:

 

Du kannst es als Errata sehen, es muss aber nicht zwangsläufig einer sein.

 

Denn die Schulen im KTP-QB sind ja nicht erschöpfend, sondern nur einige Beispiele. Es können also noch hunderte weißer Schulen existieren, die genau diese Technik beinhalten.

 

Also (mein Vorschlag) rann an den Feind und selbst eine solche Schule/Stil kreieren.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar
@ Tomotu:

 

Du kannst es als Errata sehen, es muss aber nicht zwangsläufig einer sein.

 

Denn die Schulen im KTP-QB sind ja nicht erschöpfend, sondern nur einige Beispiele. Es können also noch hunderte weißer Schulen existieren, die genau diese Technik beinhalten.

 

Also (mein Vorschlag) rann an den Feind und selbst eine solche Schule/Stil kreieren.

 

Gruß Xan

 

Jo, alles klar. Dann ersetze ich diese Technik einfach in meiner Schule durch eine andere.:D

Link zu diesem Kommentar
Also begründen kann man das mit dem WakiZaschi immer. Die Frage ist aber, ob er bewusst von den Regelmachern raus gelassen wurde. (Natürlich würde mich auch interessieren warum dies der Fall gewesen ist.)

 

Es ist glaub' "leicht". Wenn Du das mit all den Tricks verbinden kannst, und dann womöglich beidhändig damit kämpfst oder so, wozu sich dann noch die Mühe mit "echten" Samuraiwaffen wie der Katana machen?

Na das halte ich jetzt nicht gerade für ein geeignetes Argument. - Aber hier im Strag geht es ja nur um die Frage, ob es vielleicht ein Errata ist.

 

Dengg hat ja geschrieben, daß er die Popps gefragt hat - und wenn die Antwort auch kanthanisch mehrdeutig gewesen sein mag, so war sie jedenfalls nicht ein klares "ja, natürlich sollten die Schwerttechniken auch mit Wakizashi machbar sein".

 

Wenn Du eine andere Art von Argument brauchst: das Kurzschwert ist regeltechnisch eine Stichwaffe (was das "echte" Wakizashi wohl sowieso nicht ist...), zumindest einige asiatische Kampftechniken (Aikido z.B.) sind aber schlagend, nicht stechend (beim Kung Fu wird wohl auch mit den Fingern gestochen?).

 

Unter Schwerttanz steht, dass Kidoka einer weißen Schule Schwerttanz auf mindestens +14 beherrschen müssen, um Eingeweihten-Techniken lernen zu dürfen. Dafür müssen aber die zugehörigen Waffen mindestens auf +10 beherrscht werden. Und die Katana kann im Schwerttanz nur in Kombination mit dem Wakizashi verwendet werden.

 

Daher gehört für mich das Wakizashi für eine weiße Schule, die Katana lehrt, auf jeden Fall dazu.

 

Das Argument, diese Waffe wäre zu einfach zu lernen und außerdem eine Stichwaffe und kein echtes Schwert wird meines Erachtens durch die Tatsache entkräftet, dass der Tanto (Dolch) für weiße Schulen zugelassen ist...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Errata, S. 32/33:

 

Text rechte Seite (Textspalte): "Als Absolvent der Militärakademie in YenChang [...]"

--> Die Stadt gibt es doch gar nicht (oder ich war zu blöd sie zu finden). Ich denke es ist hier auch PadKuChung gemeint, denn im Kasten der gegenüberliegenden Seite steht: "[...]die Kaiserliche Militärakademie in PadKuChung[...]". Eine gewissen Ähnlichkeit im Namen besteht ja zu YenChen (also ohne "g" am Ende), aber da im QB diese Stadt als kleines, verschlafenes, hinterwäldlerisches Fischerstädtchen beschrieben ist, glaube ich eher, dass wirklich PadKuChung gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Die Angaben zum Wurfpfeil auf Seite 299 sind ebenfalls fehlerhaft (oder so verwirrend, dass ich sie nicht verstehe).

Den dort aufgeführten BoSchuriken kann ich in der Liste der kanthanischen Waffen (242-253) nicht finden.

Hier vermute ich,dass es sich um einen lokales Synonym für den ordinären Wurfpfeil handelt.

 

Was mich mehr irritiert ist, dass laut den dortigen Angaben für die DokuUba Wurfpfeile Ausnahmefähigkeit sind, was den Angaben auf Seite 144 widerspricht.

 

Nachtrag: Sehe gerade, dass auf Seite 299 dafür das Blasrohr als Standardfähigkeit der DokuUba angegeben ist. Damit haben wir jetzt einen echten Widerspruch, der nur durch offizielle Antwort geklärt werden kann.

Welche Fernwaffe lernt die DokuUba denn nun zu Standardkosten? Blasrohr oder Wurfpfeil?

 

Und wo wir gerade dabei sind: Die Angabe, dass Zauberstäbe für DokuUba Ausnahmefähigkeit sind (so interpretiere ich die Bemerkung auf Seite 144) fehlt in der Tabelle auf Seite 299 ebenfalls.

Bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar

Weiterhin wird beim KiDoKa und beim XuéDsche bezüglich Waffenfertigkeiten auf den Ordenskrieger verwiesen. Damit müssten Zauberstäbe lernbar (wenn auch zu Ausnahmekosten) sein.

Auf Seite 299 fehlt allerdings dieser Eintrag.

Man könnte nun annehmen, dass dies durch die oben genannte Fallback-Möglichkeit bereits abgehandelt ist. Dann stellt sich aber die Frage, warum in der analogen Situation NinYa<->Assassine, der NinYa auf Seite 299 immer separat aufgeführt ist.

 

Vom Hintergrund her würde ich übrigens erwarten, dass der XuéDsche, nicht aber der KiDoKa, berechtigt ist Zauberstäbe zu lernen.

Bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar

Auf Seite 280 wird erklärt, dass in den folgenden Lehrplänen nur dann die Waffenbezeichnungen aus dem Quellenbuch verwendet werden, wenn es sich um eigene Waffenfertigkeiten handelt. Sonst werden die Bezeichnungen aus dem DFR verwendet.

In der Tat findet man daher in den Lehrplänen auch nicht den DaDao sondern den Krummsäbel.

 

Allerdings werden dann doch (z.B. im Lehrplan des NinYa) die Waffen Sai und Yumi verwendet. Eigentlich müsste dann hier Kampfgabeln bzw. Kurzbogen stehen.

Zumindest kann ich aus den Einträgen auf Seite 246 bzw. 252 nicht entnehmen, dass Sai und Yumi eigene Waffenfertigkeiten sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Auf Seite 280 wird erklärt, dass in den folgenden Lehrplänen nur dann die Waffenbezeichnungen aus dem Quellenbuch verwendet werden, wenn es sich um eigene Waffenfertigkeiten handelt. Sonst werden die Bezeichnungen aus dem DFR verwendet.

In der Tat findet man daher in den Lehrplänen auch nicht den DaDao sondern den Krummsäbel.

 

Allerdings werden dann doch (z.B. im Lehrplan des NinYa) die Waffen Sai und Yumi verwendet. Eigentlich müsste dann hier Kampfgabeln bzw. Kurzbogen stehen.

Zumindest kann ich aus den Einträgen auf Seite 246 bzw. 252 nicht entnehmen, dass Sai und Yumi eigene Waffenfertigkeiten sind.

 

Nachtrag: Gleiches gilt für den YueSchu, wo es statt 'YüTsuchi' richtig 'Streitkolben' heißen müsste.

 

Außerdem ist es ein fehler, dass der YueSchu im Lehrplan unterstrichen steht. Laut Seite 123 sind AnaiSchan, Ginsengsammler und YueSchu nur Beispiele. Daher sind die ersten beiden im Lehrplan auch nicht unterstrichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erratum oder zumindest verwirrend:

Den Passus auf Seite 121 rechts unten könnte man so auffassen, dass Beschwörer, FuschiHata, Magier, Priester und Thaumaturgen bezüglich der Verpflichtung Schreiben zu lernen gleich behandelt werden.

Allerdings ist im Lernschema (Seite 294) für den Thaumaturgen dann eine höhere Forderung (+12) als für die anderen Klassen gestellt.

 

Anscheinend bekommen die genannten Klassen Schreiben+9 als Allgemeinwissen für 1 Lernpunkt (kostet sonst 2). Nach wörtlicher Regelauslegung dürfen sie aber Schreiben+12 für 3 Lernpunkte gar nicht nehmen.

Anders der Thaumaturg: Der zahlt anscheinend für Schreiben+12 nur 1 Lernpunkt bei den Allgemeinen Fertigkeiten (spart also 2 gegnüber dem Standard).

 

Ist das jetzt wirklich so gedacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Angabe von +12 beim Thaumaturgen für einen Fehler, da alle anderen Vorgaben jeweils nur +9 verlangen. Und ich wüsste keinen Grund, warum ausgerechnet der Thaumaturge anders behandelt werden sollte.

 

Die Angaben auf S.121 helfen aber als Begründung nur am Rande, denn sie betreffen die Schriftart 2, während im Lernschema jeweils Vorgaben für die Standardschrift gemacht werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich halte die Angabe von +12 beim Thaumaturgen für einen Fehler, da alle anderen Vorgaben jeweils nur +9 verlangen. Und ich wüsste keinen Grund, warum ausgerechnet der Thaumaturge anders behandelt werden sollte.

...

Sehr gut möglich. Eine offizielle Klarstellung wäre willkommen.

 

...

Die Angaben auf S.121 helfen aber als Begründung nur am Rande, denn sie betreffen die Schriftart 2, während im Lernschema jeweils Vorgaben für die Standardschrift gemacht werden.

 

Solwac

Guck dir Seite 121 noch mal genau an. Dort steht, dass Schreiben:KanThaiTun und Kanthanische Schrift

(Schriftart 2) für je 1 Lernpunkt gelernt werden müssen.

 

Leider fehlt bei der ersten Fertigkeit der Erfolgswert. Der ist hier wichtig, denn im Lernschema Allgemeinwissen taucht die Fertigkeit Schreiben:Muttersprache ja dreimal auf. Für 1 Lernpunkt gibt es im Normalfall nur +4, was aber nach den Angaben in den Lernschemata nicht ausreichen würde. Also scheint es hier den Erfolgswert +9 mit Rabatt zu geben (möglicherweise als Ausgleich für den Zwang auch die Schriftart 2 zu nehmen).

Und den Erfolgswert +12 für 3 Lernpunkte dürfte man bei wörtlicher Auslegung gar nicht wählen (ist vermutlich in den meisten Fällen sowieso unattraktiv, da man das auch für einen Lernpunkt bei den Fachkenntnissen wählen kann).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die letzten zwei Spalten der Tabelle auf Seite 298 geben Angriffsrang und Abwehr-Mali/Boni für gegnerische Rüstungen der KanThaiPan-Waffen an. Alle "Kampf ohne Waffen" Einträge haben keine Rangeintrag und keinen Eintrag für Abwehrmodifikatoren. Zumindest waffenloser Kampf sollte aber die Werte aus dem Grundregelwerk haben, da im Gegensatz zu z.B. Bo-Stab die Waffenfahigkeit dieselbe ist wie im Grundregelwerk.

Das Grundregelwerk listet bloße Hand/Faustkampf als "+2 : -2/+2". Ich nehme an, dass waffenloser kampf unter denselben Eintrag fällt.

Link zu diesem Kommentar
Die letzten zwei Spalten der Tabelle auf Seite 298 geben Angriffsrang und Abwehr-Mali/Boni für gegnerische Rüstungen der KanThaiPan-Waffen an. Alle "Kampf ohne Waffen" Einträge haben keine Rangeintrag und keinen Eintrag für Abwehrmodifikatoren. Zumindest waffenloser Kampf sollte aber die Werte aus dem Grundregelwerk haben, da im Gegensatz zu z.B. Bo-Stab die Waffenfahigkeit dieselbe ist wie im Grundregelwerk.

Das Grundregelwerk listet bloße Hand/Faustkampf als "+2 : -2/+2". Ich nehme an, dass waffenloser kampf unter denselben Eintrag fällt.

siehe hier

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin miteinander,

 

ist es Absicht oder Versehen, dass der YanYuan (Schauspieler, Gl) TaiTschi im Lernschema lernen sollte (fettgedruckte Empfehlung), es für ihn im Weiteren aber keine Grundfertigkeit darstellt?

Ich plädiere für Versehen!

 

fernöstliche Grüße

Kyilye Mynher Meningwell

Bearbeitet von Kyilye Mynher Meningwell
Korrektur: "sollte" - Danke, Solwac!
Link zu diesem Kommentar
Moin miteinander,

 

ist es Absicht oder Versehen, dass der YanYuan (Schauspieler, Gl) TaiTschi im Lernschema lernen muss (fettgedruckt), es für ihn im Weiteren aber keine Grundfertigkeit darstellt?

Ich plädiere für Versehen!

 

fernöstliche Grüße

Kyilye Mynher Meningwell

Nö, zum einen ist es nur eine Empfehlung und kein Muss. Und zum anderen ist es höchst sinnvoll, weil sonst keine KiDo-Fertigkeit genutzt werden kann.

Die Standardkosten sind nur ein kleiner Nachteil, ich sehe dadurch die Spezialität des KiDoka etwas geschützt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

...

Die Standardkosten sind nur ein kleiner Nachteil, ich sehe dadurch die Spezialität des KiDoka etwas geschützt.

Solwac

 

Zum Schutz der Spezialität müsste doch Gleiches auch für den Ninya gelten, oder? ... tut es aber nicht.

 

Außerdem fällt mir kein anderer "Fall" ein, dass eine fettgedruckte Empfehlung aus dem Lernschema nicht auch Grundfähigkeit der entsprechenden Abenteurerklasse wäre.

 

Kyilye Mynher Meningwell

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...