Zum Inhalt springen

Was sind die Urdrachen?


Empfohlene Beiträge

@ Rolf: Jetzt muß ich mal ein ganz peinliches Argument benutzen, welches natürlich unfair ist:.

 

Mir erscheinen die Zeitangaben im KTP Quellenbuch schlicht falsch zu sein. Damals schien die Midgard Prüfstelle JEF noch nicht so genau zu arbeiten. Wenn man die Zeitangaben mit anderen Kulturen vergleicht, dann scheinen die KAnThai ein eher junges Volk zu sein. Ich glaube wenn man die Daten alle + 1000 nimmt kommt es eher hin.

Aber das ist fies (ich gebe es zu), daß ich die ganze Zeit das sdj QB ernst nehme, aber behaupte die Daten die gegen meine Theorie sprechen seien falsch...

Ich hoffe Du verzeihst mir :rolleyes::wave:

Da ich heute sehr gnädig gestimmt bin ;) verzeihe ich dir natürlich. Wir werden sehen was die Neuauflage des KTP QB zu bieten hat. Bis dahin werden wir uns mit dem bisher veröffentlichten Material begnügen müssen, auch wenn es nicht wiederspruchsfrei ist. Zudem beginnt das QB ja mit der Aussage, das die Geschichtsschreibung in KTP quasi nicht stattfindet, das Aranische Zitat ist klasse.

Vielleicht gibt es ja mal in der Gildenbrief CD eine Suchfunktion, dann kann man da nochmal nach Urdrachen wühlen, oder das MdS QB erscheint (ohne jetzt irgendeinen Druck aufbauen zu wollen) irgenwann mal.

Es könnte lohnend sein in diesem Zusammenhang nochmal einen genaueren Blick auf Nathir zu werfen, vielleicht ergibt sich hier noch etwas.

 

Memo für mich: SDJ Seite 62 muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Leute.

Also, um mal meinen Senf dazuzugeben, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen die Urdrachen eurer Meinung nach nur reine Mächte gewesen sein und nichts mit den "heutigen" Drachen zu tun haben.

Es gibt aber eine recht gewichtige Verbindung von den Drachen zu den Urdrachen und die besteht in den Bardenliedern.

Im Arkanum meine ich gelesen zu haben, dass die Drachen auch heute noch sich den Bardenliedern sehr zugetan fühlen, da sie in irgendeiner Form mit dem Weltenlied verbunden sein sollen, genau habe ich das nicht verstanden.

In "Die Haut des Bruders" finden sich auch noch einige Hinweise auf die Verbindung von Drachen mit magischer Kunst.

 

Die Zwerge wiederum (Wearran Pass) kennen nur 5 Urdrachen (einer pro Element) und setzen sie mit den großen Gebirgen gleich. Naja, die kennen auch nur 5 Elemente und haben sich vielleicht verzählt. Vielleicht ist aber auch der Anarch der fehlende 6. zwergische Urdrache?

 

So, wenn man davon ausgeht, dass die Zwerge des Waerrenspass in ihren Gebirgen die Urdrachen sehen und sie schon lange keinen Kontakt mehr zu ihren Nahuatlanischen Verwandten hatten, könnte es sein, dass sie damit sogar sehr nahe an der Wahrheit liegen.

Im Nahuatlan-QB ist ein Gebirge beschrieben, welches ebenfalls von Zwergen bewohnt wir und welches laut deren Legenden ein schlafender Urdrache sein soll, der von den Zwergen halt gepflegt wird, da er eines Tages wieder erwacht.

Neben Nathir wäre damit der Verbleib eines zweiten Urdrachen gekärt, bleiben noch vier.

 

Eine Theorie dazu wäre, dass die anderen vier Urdrachen sozusagen in ihren Nachfahren aufgegangen sind, als da wären Eis-, Flammen, schwarze und normale (grüne) Drachen.

 

Also zusammenfassend, die Urdrachen haben Nachfahren, eine Verbindung zum alles durchdringenden Weltlied (das erinnert irgendwie an die Erklärung des Druidenglaubens), eine Verbindung zu den Urmächten des Chaos und einer zumindestens verweilt noch auf Midgard.

Vlt. ist das Weltenlied der bereits erwähnte Ursprung der Urdrachen, der sich in verschiedene Variationen aufgespalten hat.

 

Hoffentlich hilft euch das ein wenig weiter, das Ergebnis der Diskussion ist auf jedenfall interessant.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Im Abenteuer Die Haut des Bruders wird es noch komplizierter: hier wird eindeutig von einem ENDE der Urdrachen geschrieben, die schwarzen Drachen werden als die Erstegeborenen der "normalen" Drachen beschrieben.

Wie verträgt sich dies mit der Sicht, dass Nathir ein Urdrache ist? Oder müssen wir tatsächlich und grundlegend zwischen den Urdrachen zwergischer Sicht (= Urriese = Gebirge) und den Weltendrachen "nathirscher" Prägung unterscheiden?

Ich kann mir noch immer keinen rechten Reim darauf machen, zudem sind die Quellen recht dünn.

 

Natürlich hat es auf das Spiel keinen Einfluss, aber es interessiert mich einfach wie JEF et. al. das Multiversum Midgards sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

[spoiler=Die Kinder des Träumers]In Die Kinder des Träumers wird der Urdrache Kanoloki erwähnt, der vor 1000 Jahren gebannt wurde. Leider sind hier keine weiteren Informationen über das Wesen der Urdrachen zu finden, lediglich das Kanoloki als Wesen des Chaos beschrieben wird.

 

Das sagt zumuindest aus, dass es bis zu diesem Zeitpunkt Urdrachen gab und wiederspricht sich wieder mit dem Ende der Urdrachen aus der Haut. Auch scheinen diese Wesen sehr unterschiedliche Einstellungen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi,

 

so wie ich das sehe gibt es immer 6 Mächte:

Die 6 Elemente als höchste Mächte der Ordnung (gibt es dort personifizierungen?)

Die 6 Herren (die verschiedenen Farben, wobei der Anarche der Blaue Herr ist) als höchste Mächte des Chaos

Ebenso wurde hier die Zahl der Urdrachen auf 6 beziffert. Zudem haben die Urdrachen die Bardenmagie nach Midgard gebracht, die laut Arkanum stark an den Dweomer (den Mittelweg zwischen Ordnung und Chaos) angelehnt ist. Ich glaube also, dass die Urdrachen die Mächte des Mittelwegs entsprechen - also die höchsten Entitäten der Mittwelten.

 

Da das Multiversum von Midgard aber keine scharfen Grenzen kennt überlappen sich die Machtbereiche der verschiedenen Mächte. Nimmt die Macht des Chaos Richtung Ordnung hin ab, so nimmt auch die Macht der Urdrachen Richtung Ordnung und Chaos hin ab und ist am Stärksten in den Mittwelten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

In der neuen Auflage UdSdJk wurde wohl eine Textstelle geändert. Auf Seite 100 wird angedeutet, dass PanKu (alias Urdrache) möglicherweise der Beutel des Großen Ho gewesen sein könnte, auf den die anderen UdC ihre Blitze geschossen haben. Dies kann aber nicht die Entstehung des Urdrachens gewesen sein, weil bereits zuvor Nathir als Urdrachen bei der Verbannung des Anarchen half. Alles sehr widersprüchlich, wenn ihr mich fragt. Die Widersprüche könnten aber auch darauf zurückzuführen sein, dass es sich hier um regional sehr unterschiedliche Quellen handelt und diese Quellen zudem eher mystischen Berichten gleichkommen, den Augenzeugenberichten.

 

Dennoch lasse ich mal eine Vermutung vom Stapel. Könnten Urdrachen nicht in sich die Kräfte des Chaos und der Ordnung vereinen? Wenn ich den Beutel des großen Ho mal nicht so wörtlich nehmen, dann handelt es sich doch um ein Etwas, dass die Kräfte des Chaos in sich Ordnet und damit bindet. Durch diesen Akt des großen Ho soll ein Leben der Menschen erst ermöglicht werden (so ungefähr steht es im UdSdJk). Hier sehe ich nun eine Parallele zu Nathir. Nathir und die Grüne Magie Erainns kann nicht eindeutig dem Chaos oder der Ordnung zugeordnet werden. Nathir steht m. W. auch für die Kräfte des Dweomer oder nutzt diese zumindest. Dweomer kenn aber auch die Ausprägung des Com-Cruach und beinhaltet damit auch einen Chaotischen Aspekt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Könnte es nicht sein dass die Urdrachen die Synthese aus dem Chaotischen und dem Ordnenden Prinzip darstellen, ebenso wie die Sphärenmusik beide Aspekte in sich trägt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Da hat jedes Land so seine eigenen Geschichten, und jede enthällt wohl einen Funken Wahrheit. Was allerdings sicher sein dürfte, ist das der gelbe Herr die anderen Urmächte des Chaos (auser des Blauen Herren) mit einer List in eine falle gelockt haben dürfte und somit alle inklusive sich selbst auf Midgard versiegelte. Meiner Meinung nach auch der Grund warum sich soviele Wesen aus anderen Welten für Midgard interessieren.

 

Inwiefern die Urdrachen hier eine Rolle spielen ist nicht ganz sicher. Der Urdrache steht, jedoch für die Bardenmagie. Während die Urmächte klassische Magan-Magie verkörpern. Inwiefern die Urdrachen an der Versiegelung der Urmächte beteiligt waren weis ich nicht. Ich kann nur sagen, dass es mehrere von ihnen gibt. Nathir als Urdrachen zu bezeichnen halte ich allerdings für gewagt. Da sie, selbst falls sie einmal einer war, durch ihre gottgleiche Verehrung durch die Erainer über eine beträchtliche Menge an Sa verfügen dürfte und somit ein gewisses Maß an Göttlichkeit gewonnen haben müsste. Somit müsste Nathir, falls sie ein Urdrache ist, eine zimlich entartete Version sein.

 

Eine direkte Verbindung besteht denke ich nicht, da es sich bei Urdrachen und Chaosmächten um die Manifestationen zweier vollkommen unterschiedlicher magischer Prinzipien handelt. von den Fünf magischen Prinipien sind auf Midgard drei bekannt. Chaos, Bardenmagie und Dweomer. Wer den Dweomer symbolisiert ist mir nicht ganz klar, vieleicht ist hierfür auch ein Urdrache verantwortlich, vieleicht handelt es sich hier soga um Nathir. Laut der Zwerge gibt es jedenfalls 5 Urdrachen und vieleicht sind diese ja auch die Manifestationen der magischen Spielrten und beim Gelben und blauen Herren handelt es sich in Wirklichkeit um Urdrachen. Wer weis wer weis... Wir sind Midgard also mach daraus was du willst schreibe die Geschichte weiter. :-p

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Vermutlich passt meine Frage hier am besten hin:

 

Wer hat alles Bardenmagie kennen gelernt? Die Urdrachen haben Bardenmagie nach Midgard gebracht, die Alfar kannten sie offenbar noch in ihrer Heimatwelt. Was ist mit anderen Ebenen? Wenn die Alfar auf einer dämonischen Welt Barden hatten, wie sieht es mit anderen Dämonen der nahen Chaosebenen aus usw.?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...