Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Wie handhabt ihr das: gitb es bei euch einen Mindestschaden oder kann man auch so harmlos zuschlagen, daß man dem Gegner gar nicht wehtut?

 

Konkret gehts z.B. um Waffenlosen Kampf. Macht 1W-4+SchB Schaden. Was macht man, wenn der Typ zu schwächlich ist und tatsächlich nur 1W-4 Schaden macht? Macht der nur bei 5 oder 6 Schaden oder gibts immer mindestens einen?

 

Könnten wir ja in Abstimmungsform machen. Ich bin gegen Mindestschaden, d.h. Mindestschaden - kein Schaden = 0:1

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

MINDESTSCHADEN?!?

Wo kommen wir denn da hin! möglich auch noch einen Mindestschaden in Rüstung, was? Wenn jemand mit bloßer Hand auf einen Golem einprügelt, dann tut das nur weh, sonst in den allermeisten Fällen nichts. Was sollten denn die armen Zauberer sagen, wenn sie wehrlos sich auf ihre Rindenhaut, und die Unfähigkeit des Kämpfers verlassen? Bei Systemen, in denen man viele Lebenspunkte, Hits etc. hat mag das ja gehen, aber in meiner Runde liegen die LP Zahlen so bei 12 bis 16 meine Jungs würden mich lynchen, wenn die Kobolde/ Riesenratten etc. auch noch mindestens einen Punkt Schaden machen würden.

Also: Dagegen! 0:7

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Mindestschaden ja oder nein... Eigentlich nein... Aber:

 

In meiner momentanen Gruppe ist ST 90 - 100 (bitte jetzt kein Kommentar dazu) eher die Regel als die Ausnahme... Wenn jetzt ein Charakter wie z.B. ein Spitzbube oder ähnliches mit einem kleinen Dolch und 'normaler Stärke' zu der Gruppe stoßen würde, würde ich wahrscheinlich dem guten ein Mindestschaden von 1 zugestehen. Bitte haut mich nicht smile.gif Aber prinzipiell gebe ich Euch recht!

 

Also: 0:8

 

Viele Grüße

HJ

 

p.S. das neue Forum hat eine Voting Funktion smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Also 'n Freund von Mindestschaden bin ich ja auch nich', aber ich denke dis man z.B. als Zauberer auf Grad 1-3 sowieso so selten trifft. Solche Leute haben dann auch keinen Schadensboni auf ihren Dolch oder improvisierte Waffen und ich denke, dass man wenigstens 1AP Schaden machen sollte, sonst gibt es ja für den gelungenen Angriff nich' mal KEP. Und irgendwie sollte man ja den Mut solcher Leute, sich bei so schlechten Chancen in einen Kampf stürzen auch belohnen.

Unter der Vorraussetzung, das Mindestschaden sich nur auf die AP bezieht, bin ich dafür.

 

Also: 1:8

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn die Waffe gelernt wurde (also nicht bei improvisierten Waffen) würde ich einen Mindestschaden von eins zugestehen (vor Rüstung latürnich). Auch LP (die aber eh meistens durch die Rüstung abgefangen werden).

3:8

 

Sir Killalot

 

PS: In meiner Runde sollten wir für die Kämpfer eher (-> hjmaier) einen Maximalschaden einführen...

Link zu diesem Kommentar

@ Khun: Das ist wohl deine Meinung und keine offizielle Regel, gell?

 

@ Maddock: Ich sehe KEP nicht als Argument für einen Mindestschaden. Wer sich todesmutig in einen Kampf stürzt, in dem er keine Chance hat, etwas auszurichten, ist todesverachtend. Das gibt je nach Situation dann entweder AEP (z.B. wenn die Figur einen Mitspieler retten will) oder keine KEP, weil die Handlung sinnlos ist (der Magier, der keine Angriffszauber hat oder keine APs und der nur ein paar KEPs abstauben möchte).

 

Spielstand 3:8 gegen Mindestschaden, obwohl der aufgeholt hat.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Was keinen Schaden macht, ist auch kein echter Treffer! Es gibt halt Waffen und Waffeln sowie Kämpfer und Nicht-Kämpfer. Nur weil irgendein besoffener Depp seine Hand zufällig in Mike Tysons Gesicht platziert, nimmt der doch keinen Schaden hin. Ich bin eindeutig gegen Mindestschaden (damit 3:9 !).

 

Anmerkung:

Interessant finde ich allerdings die Frage, ob man durch das Eindreschen auf andere auch Schaden nehmen kann. Zuvor wurde ja das Beispiel Golem und bloße Hand erwähnt. Aber auch bei der Benutzung einer Handaxt gegen eine Vollrüstung dürften die Gelenke des Axtschwingers ganz schön krachen.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Zitat von Sliebheinn am am Mai 28, 2001

 

Eine sehr interressante Diskusion, muss ich sagen.

Aber wie behandelt ihr '9' dann eine Giftschlange, die 1LP Schaden macht?

Giftschlangen nur für ungerüstete Personen gefährlich?

Oder kein LP-Schaden und trotzdem Giftresistenz?

</span>

Hi Sliebheinn,

 

da gibts doch eine eindeutige Regel zu (oder hab ich mir die Regel schon wieder selbst ausgedacht? Verflixt!)

Na egal hier ist sie:

- PW:Gift nur bei einem schweren Treffer

- Ausnahme: erzielt ein Gegner mit einer Giftwaffe oder ähnlichem einen

  schweren Treffer, durch den der Getroffene dank seiner Rüstung keine LP

  verliert: (LP-Verlust-Verringerung)x10 = negative WM auf PW:Gift

 

Im übrigen: 3:10 :biggrin:

 

Lathanon

Link zu diesem Kommentar

@ Lathanon, @ Sliebheinn

 

Ich behaupte mal frech, dass mir ein Schlangenbiss keine LP rauben muss um mich vergiften zu können. Wenn ich stürze und mir die Hand aufschürfe, dann kann ich mir durch die Kratzer auch ohne LP zu verlieren eine schöne Blutvergiftung holen, wenn´s blöd läuft. => PW-Gift, evtl. Modifiziert auch bei Schlangenbiss ohne LP-Schaden, es sei denn der Spieler ist an dieser Stelle so gepolstert, dass er nicht mal einen Kratzer in der Haut hat. Muss der SL halt genau bestimmen wo die Schlange zubeist, Dicke Lederstiefel wirken da Wunder...

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

P.S.: 3:11

Link zu diesem Kommentar

Ad Schlangen:

Ganz extrem wird die Sache bei Blasrohrpfeilen, die überhaupt nur Giftschaden machen (dann dafür 3-6W6!). Ich habe mich mit mir und meinem SL darauf geeinigt, daß man mit dem Blasrohr bei gerüsteten Gegnern halt nicht die Rüstung treffen darf. -> Also Beine, Arme, Kopf, je nach Rüstung. Scharfschießen hilft ungemein.

So wird wohl auch die Schlange funktionieren.

 

Giftige Grüße ;-)

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin noch nich' ganz überzeugt. 'N normalsterblicher Mensch ohne Schadensboni macht im Handgemenge mid der Faust 1W6-4 Schaden. Stecken wirr also Raistlin den Schwächlichen in 'ne Lederrüstung kann er stundenlang Prügel beziehen, weil er keinerlei (LP-) Schaden zu befürchten hat?

Irgendwie würde ich das anders regeln wollen. Mindestschaden wär 'ne Möglichkeit.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

- Jede 20. KR trifft Raistlin ein kritischer Treffer (sofern er nur einen Gegner hat).

- Sobald Raistlin keine AP mehr hat, wird ihn sein Gegner einfach am Schlawittchen packen und dann wahlweise a) einsperren, b) zur Stadtwache schleifen bzw. c) den großen Bruder holen, der einen Schadensbonus hat oder d) einfach die Rüstung von Raistlin ausziehen.

 

Das sind m.E. genug Gründe, warum Raistlin sich nicht allzu sicher fühlern sollte.

 

Link zu diesem Kommentar

-Jede 20.KR macht Raistlins Gegner einen Patzer, selbst wenn er eine 20 würfelt,  macht er in 4 von 6 Fällen keinen Schaden, also keine Auswirkung.

-a) und b) bringen Raistlin nich' um, muss ihm also keine Angst machen

-bei c) greift mein Beispiel natürlich nicht, dann müßte Raistlin halt Kettenrüstung oder irgendwas anderes ham'.

-na gut d) wäre akzeptabel, aber soweit muss es ja erst mal kommen. Das Ganze basiert ja auf der Vorraussetzung, das Raistlin sich überhaupt nicht wehrt, auf sowas stösst man ja im Algemeinen eher selten.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Na aber der Kollege ist wirklich irgendwann ersch"opft, und dann Ziehlt man halt mal da hin, wo keine R"ustung mehr ist.

 

Mal Ehrlich: Stell dir vor, du hast eine solide Ritterr"ustung aus m"achtig dickem Stahl, ok B6 ist schlecht, aber dein Gegner hat nur ein NunChaku. Ich weis zwar aus Selbstversuchen, dass die h"ollisch weh tun, aber so eine R"ustung hackst du nicht ohne weiteres platt, und ein Drache empfindet das vieleicht als nettes gekraule. Wenn der Meister nicht sonderlich Geschickt oder stark ist, dann wird daraus halt kein k"orperlicher Schaden.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nnngut, also hier mein Vorschlag:

Der Getroffene würfelt 'nen PW:Ko-(Rüstungklasse x 10) bei dessen mißlingen er einen Punkt schweren Schaden erleidet. Vielleicht 'n bisschen viel Aufwand für einen Punkt, könnte aber die einzige Möglichkeit sein, wie die Helden mal unbewaffnet an den Kerkerwachen vorbeikommen.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 3:30 pm am Juni 11, 2001

Nnngut, also hier mein Vorschlag:

Der Getroffene würfelt 'nen PW:Ko-(Rüstungklasse x 10) bei dessen mißlingen er einen Punkt schweren Schaden erleidet. Vielleicht 'n bisschen viel Aufwand für einen Punkt, könnte aber die einzige Möglichkeit sein, wie die Helden mal unbewaffnet an den Kerkerwachen vorbeikommen.</span>

 

Da verlasse ich mich doch lieber auf Festhalten im Handgemenge... ,als so eoine Regel einzuführen.

 

Jakob

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man AP-los ist, dann hat man auch in einer RR schlechte Karten. Nicht umsonst heisst der Zustand WEHRLOS. -4 auf alle körperlichen Würfe, keine Abwehr, -20 auf RW, Gegner erhält +4 auf Angriff, das spricht meiner Meinung nach deutlich dafür, dass man mit 0 AP ziemlich groggy ist, und ohne große Probleme zu Boden geworfen und gefesselt/geknebelt werden kann. Auch so kommt man an der Wache vorbei wink.gif .

Tschüß,

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...