Zum Inhalt springen

Beschleunigter Charakter mit zusätzlichem Beschleunigungsamulett


Empfohlene Beiträge

Wie sieht das eigentlich aus wenn so ein beschleunigter Cahr. nen Amulet der Beschleunigung tragt? ca. so :after: oder wie? Geht das überhaupt? Da ja doppelt und so?

*seufz* Obwohl ich in diesem Buchstabensalat mal wieder Schwierigkeiten habe, den Sinn und die Frage heraus zu lesen, will ich sie versuchen zu beantworten:

 

Nein, geht nicht, denn man kann solcherlei Zauber nicht kummulativ verwenden.

 

Um es mal mit einem Vergleich zu verdeutlichen: Wenn du eine Fläche schon richtig satt rot gestrichen hast, wird sie durch nochmaliges streichen mit dem gleichen rot nicht roter....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Genau!

 

Wenn zwei Zauber mit ähnlichem oder selbem Effekt auf einen Charakter wirken wirkt letztlich nur der stärkere von beiden.

 

Gerne benutztes Beispiel: Ein Held(Ordenskrieger) ST50 wird von einem Zauberergefährten mit dem Zauber Stärke verzaubert (ST+20). Danach Zaubert der Ordenkrieger noch selbst einen Heilger Zorn auf sich (St+30).

Wie ist die resultierende Endstärke des Helden? 100? (weil 50+20+30) NEIN!!!

Die resultierende Endstärke ist 80! ST50+30 (Heiliger Zorn) der Stärke Zauber kommt als schwächerer Zauber nicht zur Geltung.

 

 

Anders würde die Sache aussehen, wenn der Heiliger Zorn Zauber des Helden in 2 Runden abläuft und daher der Gefährtenzauberer im wissen davon die Gelegenheit nutzt, um unseren Helden mit Stärke zu verzaubern. Zwar hätte der Held bis zum Ablauf des Heiliger Zorn ST80 jedoch würde danach für die restliche Wirkungsdauer des Stärke Zaubers die Stärke des Helden "nur" auf ST70 fallen, um schließlich bei Ablauf des Stärke Zaubers wieder auf ST50 zu sinken.

Link zu diesem Kommentar

Anders würde die Sache aussehen, wenn der Heiliger Zorn Zauber des Helden in 2 Runden abläuft und daher der Gefährtenzauberer im wissen davon die Gelegenheit nutzt, um unseren Helden mit Stärke zu verzaubern. Zwar hätte der Held bis zum Ablauf des Heiliger Zorn ST80 jedoch würde danach für die restliche Wirkungsdauer des Stärke Zaubers die Stärke des Helden "nur" auf ST70 fallen, um schließlich bei Ablauf des Stärke Zaubers wieder auf ST50 zu sinken.

 

Sicher? Soweit ich weiss, wirkt ein 2 Spruch ähnlicher Wirkung nicht "verlängernd". Ich kenne das nur von Schlaf. Wenn der Gegner schon 6 Stunden schläft und ich zaubere danach nochmal Schlaf dann schläft er danach trotzdem nur 2 Stunden weiter, wenn ich nicht sehr irre...

 

Anta, unsicher

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt schon. Man muss unterscheiden zwischen identischen Zaubern, die sich nicht addieren und auch nicht verlängern, und verschiedenen Zaubern mit ähnlicher Wirkung. Aus dem Wortlaut des Arkanums ist zu entnehmen, dass in einem solchen Fall tatsächlich beide Zauberwirkungen gleichzeitig auftreten, aber nur die stärkere der beiden Wirkungen sich durchsetzt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...