Zum Inhalt springen

andere Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Mal abgesehen vom regelwerk hab ich noch ein Problem, ich spiele mit meiner Gruppe immer geh da rein und hol das raus Abenteuer, wie macht man mal ein Abenteuer bei dem sie einen Mordfall aufklären müssen oder so???

 

Immer dasselbe wird auf dauer langweilig, über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen,

 

paffilo

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir mal einige Abernteuer ansiehst und die verschiedenen Möglichkeiten kennenlernst. Im Strang Kostenlose Downloadabenteuer - Wo zu finden? sind einige Quellen für kostenlose Abenteuer zusammengetragen. Dabei findest Du nicht nur Hack&Slay, sondern auch eher knifflige Abenteuer für den Kopf.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mal abgesehen vom regelwerk hab ich noch ein Problem, ich spiele mit meiner Gruppe immer geh da rein und hol das raus Abenteuer, wie macht man mal ein Abenteuer bei dem sie einen Mordfall aufklären müssen oder so???

 

Immer dasselbe wird auf dauer langweilig, über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen,

 

paffilo

 

Hallo paffilo!

 

Willst Du denn unbedingt eigene Abenteuer spielen? Oder kannst Du Dich auch damit anfreunden, mal ein gekauftes Abenteuer zu spielen?

Link zu diesem Kommentar

Liest Du gerne Krimis? ;)

 

Übernimm eine nicht so komplexe Story mit wenigen Hauptfiguren, arbeite Setting und Figuren auf Midgard um und laß die Gruppe an einem Punkt ansetzen, der Dir am Spannendsten und Sinnvollsten vorkommt, um die Aufgabe zu lösen.

 

Dann noch eine Liste mit möglichen Tips, wenn sie mal auf dem Schlauch stehen, und los geht's!

Du mußt dabei höllisch aufpassen, keinen Hinweis zu verschnarchen, sonst wirst Du von den Spielern zerhackt! :plain: Sage ich aus eigener Erfahrung. ("Ach, verdammt, das könnt Ihr ja gar nicht wissen, weil ich's verpeilt habe - vor drei Wochen... :disturbed::after: )

 

Am Wichtigsten ist, daß Deine Geschichte einen möglichst klaren roten Faden hat, damit die Spieler den Spaß behalten, wenn Ihr Euch nach der Pause zur nächsten Session trefft.

D.h. wenn Du der Meinung bist, der "Fall" sei völlig durchschaubar, ist er wahrscheinlich immer noch etwas zu verworren...laß jede Nebenhandlung aus der Vorlage weg, wenn sie nicht direkt mit der Story zusammenhängt!

 

Dann schreibe Dir eine Art "Storyboard" und sprich es mit dem unbeteiligten Kritiker Deiner Wahl zweimal durch.

 

So etwa gehe ich vor. Die alten amerikanischen Schinken mit Mike Hammer etwa sind klasse, ebenso die Bücher von Ed McBain (hieß er so...?)

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Ansonsten gebe ich Kazzirah recht. Ein Schritt nach dem anderen.

Ich habe niemals fertige Abenteuer gespielt, und es hat seeehr lange so gar keinen Spaß gemacht, weder der Gruppe noch mir.

 

PPS: Und rechne immer mit dem Schlimmsten - es gibt nichts, was Spielern nicht einfällt, wenn sie kombinieren sollen!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, für den Anfang ist der Hinweis von Kazzirah da sicherlich richtig: Erstmal Erfahrung mit Kaufabenteuern sammeln, dann eigenes schreiben.

 

 

Die Entwicklung eines eigenen Detektiv-Abenteuers ist meiner Meinung nach häufig von verschiedenen Quellen, wie Bücher oder Filme, geprägt (es sei denn, Du bist ein super-kreativer Kopf). Also überleg' mal, was Du in letzter Zeit so gelesen oder gesehen hast und versuch', das für Midgard umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Übernimm eine nicht so komplexe Story mit wenigen Hauptfiguren, arbeite Setting und Figuren auf Midgard um und laß die Gruppe an einem Punkt ansetzen, der Dir am Spannendsten und Sinnvollsten vorkommt, um die Aufgabe zu lösen.
Die Idee ist gut! Eine Geschichte, die sich gut als Vorlage für ein Abenteuer eignen würde, ist sicherlich "Die Morde in der Rue Morgue" von E. A. Poe (gleichzeitig auch die erste offizielle Krimigeschichte). Da ist alles enthalten: ein beängstigendes Ungeheuer als Mörder, ein knackiges "Locked Room" Rätsel und sogar erstklassige Vorlagen für Hinweise! Hm... vielleicht probiere ich das sogar mal selber aus!

 

Viele Grüße,

Garbatz

 

P.S.: Da fällt mir was ein... gab es da nicht sogar mal eine Umsetzung im Gildenbrief mit ganz ähnlichem Titel?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Garbatz!

 

P.S.: Da fällt mir was ein... gab es da nicht sogar mal eine Umsetzung im Gildenbrief mit ganz ähnlichem Titel?
In der Midgard-Anthologie "Das Tor nach Ta-meket" gibt es die Kurzgeschichte "Die Morde in der Via Orc" von Axel Gottschalk, welche auf die von Dir genannte Krimigeschichte von Edgar Allan Poe anspielt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...