Zum Inhalt springen

Wo passt MZB "Darkover" auf Midgard hin?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor etlichen Jahren mit Begeisterung die Darkover-Romane von Marion Zimmer Bradley gelesen. Einige schöne Ideen wollte ich jetzt mal für die Welt Midgard adaptieren und suche jetzt nach einer passenden Ecke dafür.

 

Darkover wurde von schottischen Kolonisten besiedelt, in der Oberschicht entwickelten sich dabei starke PSI-Kräfte, während die Technologie durch diverse widrige Umstände verschwand (typisches Fantasy-Setting :D ).

 

Verglichen mit Midgard könnte hier die Magie die PSI-Kräfte ersetzen, schwieriger wird es bei einer passenden Kultur. Auf Darkover ist die Gesellschaft im Wesentlichen patriachalisch dominiert, Frauen müssen sich viele Dinge erkämpfen. Auf Midgard wäre Alba nicht nur wegen des Bezuges auf Schottland ideal, aber da gibt es bereits das Konzept der eagrel-Erklärung und außerdem ist Alba schon zu sehr ausgearbeitet.

 

Die Trockenstädte auf Darkover könnten prima nach Aran übertragen werden (etwas im Hinterland und abseits der großen Städte), aber wohin könnte der Kern, d.h. die Geschichten rund um Thendara passen, wenn man nicht nach Alba geht?

 

Solwac

 

P.S. Meine Frage gilt in erster Linie anderen Lesern von MZB, aber andere Meinungen sind natürlich auch willkommen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe mal den etwas in die Irre führenden Titel geändert, patriarchal sind eigtnlich (fast) alle Kulturen auf Midgard...

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Ich fürchte, das Darkover nicht direkt auf die MidgardWelt kompatibel ist.

Es soll auch nicht ganz Darkover verpflanzt werden. Ich suche nur nach Alternativen zu Alba, was eine passende Umgebung für diverse Szenerien angeht. Dazu braucht es eine patriachalische Gesellschaft, die aber für Frauen nicht so abgeschlossen ist, wie z.B. Eschar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Erainn!

 

Die Gesellschaft auf Darkover macht im Verlauf der Serie diverse Wandel durch und wenn ich micht völlig irre gab es auch mal eine Phase (vor der Zeit der hundert Königreiche?) in der die Bewahrerinnen große Macht hatten und auch nur Frauen als Bewahrerinnen zugelassen waren (analog zu den weißen Frauen Erainns). Zu dieser Zeit war auch die Gesellschaft Darkovers sehr durch Frauen dominiert

Daneben entwickelte die Oberschicht ihre Psikräfte, weil sie mit den Kiri (? oder so ähnlich) verschmolzen. Elfenartigen Geschöpfen die zu den Ureinwohnern Darkovers gehörten, ähnliches geschah in Erainn mit den Corinnaid.

Auch waren die psibegabten Darkovianer in Türmen organisiert denen sie sich ein ganzes Leben zugehörig fühlten ohne "Mitglied" eines formalen Bundes sein zu müssen. Eine weitere Analogie.

 

Insgesamt gibt Darkover viel her, um Erainn auszuschmücken.

Ob ich es komplett nach Midgard verpflanzen würde?

Eher nicht!

 

Ciao

Birk :crosseye:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass sich Erainn anbieten würde. Zumal JEF damals, als er den Schlangenclan für FOLLOW (also die Vorlage des heutigen Erainns gründete) erdachte, wohl auch Elemente aus den Darkover Romanen übernommen hat. Das habe ich auf jeden Fall so auf der FOLLOW Homepage gelesen!

Link zu diesem Kommentar

Danke Birk! :notify:

 

Deine Vergleiche sind sehr passend, Erainn hatte ich bei meinen Überlegungen irgendwie zu früh beiseite geschoben. :blush:

 

Für einige der Ideen, die ich von Darkover her für Midgard geeignet finde, passt Yverddon hervorragend. Der kulturelle Hintergrund Erainns in Verbindung mit den patriachalischen Twyneddin ist da gut geeignet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Du vergisst neben den Kolonisten von den Hebriden die meist spanische Besatzung des Schiffs. Ein rein Alba-ähnliches Setting geht also nicht, wenn man annähernd werktreu sein will.

 

Die Gaben, die man als Mitglied einer der sieben Familien hat, könnte man auswürfeln, z. B. analog zu den Fylgdyr-Gaben aus dem "Waeland-QB". Man "lernt" ja als Durchschnitts-Comyn keine Psi-Sachen, sondern erbt sie gewissermaßen. Nur die Comyn in den Türmen bemühen sich, Neues zu lernen oder zu entwickeln. Das würde aber auf SpFen kaum zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
[...] wenn man annähernd werktreu sein will.

Nochmal zum Mitlesen: Mir geht es nicht ums Nachspielen von Darkover (das würde ich eh nicht auf Midgard machen, sondern auf einer eigenen Welt), sondern um die Übernahme einzelner Ideen. Momentan wäre eine Stadt in Ywerddon wohl ein guter Schauplatz.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...] wenn man annähernd werktreu sein will.

Nochmal zum Mitlesen: Mir geht es nicht ums Nachspielen von Darkover (das würde ich eh nicht auf Midgard machen, sondern auf einer eigenen Welt), sondern um die Übernahme einzelner Ideen. Momentan wäre eine Stadt in Ywerddon wohl ein guter Schauplatz.

 

Solwac

Schon klar. ;)

Einen spanischen lidralischen Touch fände ich aber schon witzisch, Yverddon hin, Yverddon her. Vielleicht gibt es ja Verbindungen zum Covendo?

Link zu diesem Kommentar
... in Verbindung mit den patriachalischen Twyneddin ist da gut geeignet.

 

Wer sagt eigentlich, daß die Twyneddin patriarchalisch organisiert sind?

 

Sven, fragend

Das ist eine von mir aufgestellte, unbegründete These. :lookaround:

 

Solwac, mit der Bitte um andere Meinungen

Link zu diesem Kommentar
[...] wenn man annähernd werktreu sein will.

Nochmal zum Mitlesen: Mir geht es nicht ums Nachspielen von Darkover (das würde ich eh nicht auf Midgard machen, sondern auf einer eigenen Welt), sondern um die Übernahme einzelner Ideen. Momentan wäre eine Stadt in Ywerddon wohl ein guter Schauplatz.

 

Solwac

Schon klar. ;)

Einen spanischen lidralischen Touch fände ich aber schon witzisch, Yverddon hin, Yverddon her. Vielleicht gibt es ja Verbindungen zum Covendo?

Meinung dazu?
Link zu diesem Kommentar
[...] wenn man annähernd werktreu sein will.

Nochmal zum Mitlesen: Mir geht es nicht ums Nachspielen von Darkover (das würde ich eh nicht auf Midgard machen, sondern auf einer eigenen Welt), sondern um die Übernahme einzelner Ideen. Momentan wäre eine Stadt in Ywerddon wohl ein guter Schauplatz.

 

Solwac

Schon klar. ;)

Einen spanischen lidralischen Touch fände ich aber schon witzisch, Yverddon hin, Yverddon her. Vielleicht gibt es ja Verbindungen zum Covendo?

Meinung dazu?

Ja. :-p

 

Die lidralische Kultur passt mir in einigen Punkten nicht so richtig rein. Dafür gibt es dort andere Pluspunkte. :engelteufel:

 

Ich werde mal weiter Ideen sammeln, Ihr helft mir dabei schon ganz gut.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Birk hat wohl schon den richtigen Riecher gehabt. :-p

Nachdem ich jetzt im Cuanscadan-QB genauere Angaben zu dem Midgardbild größerer erainnischer Städte gefunden habe und auch das kulturelle Umfeld etwas besser kennengelernt habe, halte ich Erainn für sehr gut geeignet. Natürlich kann nicht alles übernommen werden, aber einige Ideen aus den Romanen finden in Erainn wohl ein sehr gutes Umfeld für eine Umsetzung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@EK: Das ist mir schon klar (wie ich auch schon weiter oben angemerkt habe). Es gibt in den Romanen ja einige verschiedene "Settings". Für manche eher gesellschaftskritische Dinge dürfte das politische System in Ywerddon gut passen, manches nicht so politisches dürfte aber in Erainn besser zur Geltung kommen. Einiges wie z.B. die Trockenstädte sehe ich nach wie vor gut in Aran umsetzbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Du!

Ich kann mir vorstellen, dass Du nicht unbedingt alle Romane gelesen hast/ Kennst.

Vielleicht suchtst Du noch ein paar? ich habe glaub ich 6 Stück, können wir ja per PN´s gucken. Ich finde das spanische Element auch sehr dominant!

Für mich war gerade an den Büchern spannend, das aus einem immer anderen Blickwinkel aus einer Gegend, zu einer Zeit was kommt, das ganze Gebilde ist für mich längst noch nicht klar.

Wie Du möchte ich auch etwas umsetzen, das soll dem Gildenhaus Thendara entsprechen und dazu suche ich stark in dies Richtung motivierte Frauen! Dieser magiekundige -Frauen-Faktor passt sehr gut nach Errain, bei anderen "Häusern" und Reichen würde ich auch zu den Küstenstaaten tendieren...

Link zu diesem Kommentar
Hi Du!

Ich kann mir vorstellen, dass Du nicht unbedingt alle Romane gelesen hast/ Kennst.

Vielleicht suchtst Du noch ein paar? ich habe glaub ich 6 Stück, können wir ja per PN´s gucken. Ich finde das spanische Element auch sehr dominant!

Für mich war gerade an den Büchern spannend, das aus einem immer anderen Blickwinkel aus einer Gegend, zu einer Zeit was kommt, das ganze Gebilde ist für mich längst noch nicht klar.

Wie Du möchte ich auch etwas umsetzen, das soll dem Gildenhaus Thendara entsprechen und dazu suche ich stark in dies Richtung motivierte Frauen! Dieser magiekundige -Frauen-Faktor passt sehr gut nach Errain, bei anderen "Häusern" und Reichen würde ich auch zu den Küstenstaaten tendieren...

Endlich mal jemand!

 

Allein schon die meisten Hochadelshäuser: Eldalyn, Hastur, Ardais, Aldaran, alles "spanische" Namen. Alton und Aillard kommt mir nicht spezifisch vor und auch Ridenow klingt mir nicht spezifisch "schottisch". Mir ist vermutlich immer noch nicht klar, was Du eigentlich genau vorhast. Erleuchte mich.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich mich recht erinnere war das Raumschiff das auf Darkover strandete mit Schotten und in der überwiegenden Mehrzahl Spaniern besetzt. Einzig die rothaarigen Schotten waren empfänglich für die Telepathischen Kräfte die der Blütenstaub weckte und daher in der Lage sich mit den Ureinwohnern zu verbinden. Daraus entstanden dann die Comyn, die Herrscherkaste Darkovers, deren Zeichen eben jene Rothaarigkeit war, wobei sie sich auch durchaus mit der zahlenmäßig größeren Gruppe der Spanier vermengten. Ursprünglich waren die Comyn auch nur Einzelerscheinungen und erst spätere Zuchtprogramme brachten sie in der massiven familiären Häufung hervor. Soweit meine, zugegebenermaßen vage, Erinnerung.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass MZB einfach Lust hatte, Kelten mit spanischem Touch in ein Fantasy Ambiente zu verfrachten und eine ungeheuer lange Geschichte darüber zu schreiben. Persönlich finde ich die Ideen sehr inspirierend und in meinem Midgard gibt es ein Süderainn, wo spanische Kelten (so eine Art Basken) leben.

 

Daneben gibt die Ähnlichkeit der Steine der Macht mit den Matrixen und der errainischen Türme mit den Türmen der Matrixzirkeln, die es einfach nahelegen, wenn man die MZB Fantasy mag, hier Querverbindungen herzustellen.

Ich meine mich tatsächlich daran zu erinnern, dass es auf Darkover eine Zeit gab, wo nur Frauen Bewahrerinnen werden durften und es zu jeder Zeit auch überwiegend waren. Die Bewahrerinnen hatten auch immer eine Priesterinnenfunktion. Eine Ähnlichkeit zu den Heilerinnen Erainn scheint durchaus vorhanden.

 

Alles in allem finde ich die Idee Darkover Einflüsse nach Erainn rüberzunehmen überhaupt nicht abwegig und sehr stimmungsvoll.

 

Ciao

Birk:crosseye:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...