Zum Inhalt springen

Icewind Dale läuft nicht auf XP Rechner


AzubiMagie

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir bei Ebay Icewind Dale geleistet.

 

Auf meinem Pentium 4 Rechner mit XP kann ich das Spiel installieren, einen oder mehrere Character erstellen. Sobald ich aber dann mit spielen loslegen will, "friert" der Bildschirm ein.

 

Nach dem Intro geht es für mich nicht weiter. Ich habe noch einen alten Pentium II, auf dem läuft das Ding. Allerdings ist der sehr schmalbrüstig, gerade was die Grafik angeht.

 

Patchen auf Version 1.06 hat keine Änderung gebracht. Auch die Heftversion von Bravo, die vor kurzem rausgekommen ist habe ich ausprobiert - von einem Kumpel geliehen - das gleiche. Sobald ich anfangen will zu spielen hängt sich alles auf.

 

Die Erweiterung: Das Herz des Winters ändert auch nichts. Ich habe den Kopierschutz Laserlook? oder so in Verdacht. Auf diesem System gab es damit immer Schwierigkeiten. Obwohl die originale CD im Laufwerk ist, wird sie nicht erkannt.

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Spiel vielleicht doch auf meinem XP Rechner zum laufen bringen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Azubi,

hast du auf deinem alten Rechner ein anderes Betriebssystem laufen? Dieses könnte eine mögliche Ursache sein.

Ist dein DirectX mindestens auf dem, vom Spiel, benötigten Stand?

Wie alt ist deine Graphikkarte und unterstützt sie OpenGL?

Eines von beiden oben genannten sollte sie auf jeden Fall.

 

Ich vermute aber, dass es am Betriebssystem liegt. Die Hersteller empfehlen Win95 bzw. 98, was schon ein wenig zurück liegt!

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, daß Der PII ein CD-Rom und der XP-Rechner ein DVD-Rom hat?
Dem ist so, mein XP-Rechner hat nur ein DVD-Laufwerk, das fand ich ausreichend. Liegt es daran? Wenn ja, warum? Und was soll ich tun? Über Netzwerk von anderem Rechner installieren z.B.?

 

Edit: @Gindelmer: Win98 ist auf dem alten Rechner. Auf beiden Rechnern lief Baldurs Gates. OpenGL ist abgeschaltet. (In den Optionen des Spiels)

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auch einen Kopierschutz, der den Rechner auf das vorhandensein von Brennsoftware und ähnliches prüft und gegebenenfalls das Programm einfach abstürzen läßt.

 

 

Viele Grüße

hj

Auf dem XP Rechner sind keine Brennprogramme und kein Brenner. Daran dürfte es nicht liegen. Und auch keine CD Rom Evalutationsprogramme. Aber wenn Raistlin Recht hat, könnte sowas die Lösung sein.

 

Nur, ich kenn mich damit nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Azubi,

 

deaktivier mal beim DirectSound die Hardwarebeschleunigung. Du kannst das indem du per "Ausführen" dxdiag.exe aufrufst.

 

Das hat bei mir bei Baldurs Gate2 geholfen, bei dem ich unter XP ein ähnliches Problem hatte. Und da die Spiele ja verwandt sind... :)

 

Ich hoffe es hilft.

 

Gruß

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Naja, es gibt sehr viele Spiele, die unter NT nicht laufen, aber unter 2000/XP sehr wohl... ;)

 

@Azubi: Es gibt ein paar Kopierschutzvorrichtungen, die speziell nur mit CD-Roms funktionieren, und auf DVD-Roms und teilweise auch CD-Brennern nicht funktionieren. Eine für den geübten Schrauber sehr einfache Variante wäre nun einfach mal das CD-Rom aus dem einen Rechner anstelle des DVD_Roms des anderen einzubauen und zu testen. Dabei macht man wenigstens nichts in der Software rum, was oft zu sehr unerwünschten Nebeneffekten führt... :after:

 

Hast Du allerdings Garantie oder so was auf die Hardware, solltest Du auch hiervon absehen... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

In WinXP ist es möglich den Kompatibilitäsmodus für eizelne Programme einzuschalten. Hiermit kannst du eine künstliche Win98 Umgebung für Programme schaffe. Dazu musst die auszuführende Datei (icon etc.) mit der Maus rechtsklicken und unter Eigenschaften die Registrierkarte Kompatibilität auswählen.

 

dann sollte es eigentlich laufen.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Garantie ist abgelaufen - aber ich bin nicht der Schrauber.

 

Installation vom Netzwerk hat geklappt - nur will er die CD dann nicht im Netzwerklaufwerk sehen sonder im Laufwerk des Arbeitsplatz Rechners. Mist. Direct Sound deaktivieren hat auch nichts gebracht.

 

Und ein neues CD Rom auf Verdacht einbauen lassen ist wohl auch nicht der Bringer.

 

Der Kopierschutz heisst Laserlok - ich will ja gar nicht kopieren, ich will ja nur spielen. :cry:

 

Das mit dem Kompalitätsmodus habe ich auch schon getest - leider ebenfalls ohne durchschlagenden Erfolg. Rechner hängt sich auf, sobald es losgehen sollte.

 

Danke an alle für die Bemühungen.

 

Edit: Im Kompatibilitätsmodus ging es sogar schlechter - ohne den konnte ich meine Figur wenigstens zügig erstellen, mit eigenschaltetem Kompatibilitätsmodus hakelte es ganz gewaltig, die Maus blieb dauernd stehen. Scheinbar ist meine Maus nicht Win 98 geeignet. :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Naja, es gibt sehr viele Spiele, die unter NT nicht laufen, aber unter 2000/XP sehr wohl... ;)

Habe ich geschrieben, dass es ein genaudannwenn-Zusammenhang wäre?

Nein, habe ich nicht, es hieß "möglich", weil XP nicht identisch mit NT ist, sondern nur auf der Architektur aufbaut und eben nicht mehr "echtes" Windows ist.

Dennoch laufen viele alte Spiele unter XP, aus verschiedenen Gründen, und für viele Fälle hilft auch der von Isaldorin genannte Kompatibilitätsmodus. Aber auch hier nicht immer.

Der Fall erinnert mich aber durchaus an einen klassischen Fall von Inkompatibilität mit dem Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab jetzt nicht soo viel Ahnung, aber könnte es helfen den Kopierschutz zu emulieren (mit Daemon Tools oder so?)?

 

Gruß

Hansel

Vermutlich. Solche Problem traten bei mir schon bei mehreren Spielen auf. Es gab dann allerdings Patches, die mir das Spielen wieder ermöglichten.

 

Mein Stand: Es passiert nur bei ca. 25 % der Rechner. Mit einem anderen Rechner könnte ich wohl ohne Probleme loslegen und spielen.

 

Mit Daemon Tools kenne ich mich nicht aus. Und ich will eigentlich nicht ein Originale CD "cracken".

 

Der Aufwand die Laufwerke zu tauschen ist mir auch zu hoch - das Risiko, dabei was kaputt zu machen auch.

 

Auf dem neuen Rechner wäre es auch komfortabler zu spielen - mehr Platz, komplette Installation möglich und kürzere Ladezeiten.

Link zu diesem Kommentar

Mit Daemon Tools kenne ich mich nicht aus. Und ich will eigentlich nicht ein Originale CD "cracken".

Mit Deamon Tools crackt man auch nix. Man simuliert lediglich einen Kopierschutz z.B. Laserlock. Das Program gibts für "Umme" im Netz und muss lediglich installiert werden. Aber wie gesagt ich weiß auch nicht ob das überhaupt was bringt.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...