Zum Inhalt springen

[SüdCon 2005] Was ist ein Ortsspielleiter?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt die Frage nicht noch ein bischen früh? :?:

Bisher scheint mir die Diskussion noch nicht weit genug gediehen zu sein und solange die Vorstellungen noch so weit auseinanderliegen sprechen am Ende zwei mit gleichen Worten von verschiedenen Dingen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade darüber abgestimmt, dass es Ortsspielleiter geben wird und keine Gruppenspielleiter. Ich dachte, das war der Sinn der Abstimmung.

 

Ihr dürft natürlich jetzt gern darüber diskutieren, was ihr unter eurem Ortsspielleiter versteht. Ich nenne euch dafür auch gern den Strang um.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Randver!

 

Ich möchte Fimolas bitten, noch einmal zusammenfassend zu erklären, was ein Orts-SL ist.
Vielen Dank für die Lorbeeren. So will ich mich einmal an einer ausführlichen Erklärung versuchen, bei welcher ich hoffentlich nichts vergesse (nötige Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht):

 

Ein Ortsspielleiter ist, im Gegensatz zu einem (normalen) Gruppenspielleiter, nicht an eine Gruppe von Abenteurern, sondern an einen Ort auf der Spielwelt gebunden. Das bedeutet, dass in seinen Bereich alle Ereignisse und Handlungen fallen, welche an dem ihm zugewiesenen Ort passieren. Die Spieler können mit ihren Abenteurern in der Regel den Ort problemlos verlassen und einen anderen Ort aufsuchen, welcher dann ebenfalls von einem anderen Ortsspielleiter betreut wird (räumlich getrennte Örtlichkeiten auf der Spielwelt sollten auch in der Realität getrennt sein).

 

Der Ortsspielleiter ist nun nicht so sehr auf die Vermittlung einer Handlung versiert, sondern überlässt den Spielern und deren Abenteurern das Feld der Initiative und freien Interaktion. So können sich an einem Ort gleichzeitig mehrere Handlungen ereignen, bei welchen der Spielleiter nicht zwangsläufig anwesend sein muss. Er dient den Spielern an seinem Ort jedoch als Hilfe bei Regelfragen und entscheidet in strittigen Situationen. Weiterhin führt der Ortsspielleiter alle Nichtspielerfiguren an seinem Ort (hier nehme ich ausdrücklich die Figuren heraus, welche von anderen "Spielleitern" übernommen werden sollen).

 

Die Spieler werden somit aktiv gefordert, müssen ohne einen direkten Spielleiter Kontakt zu den anderen Spielern aufnehmen und können so frei agieren. Wenn sie den Schauplatz wechseln wollen, verlassen sie den Raum und suchen den erwünschten Ort in der Realität auf, an welchem ein anderer Ortsspielleiter die gewünschte Örtlichkeit (in unserem Beispiel des Palastes) betreut und mit Leben erfüllt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...] Weiterhin führt der Ortsspielleiter alle Nichtspielerfiguren an seinem Ort (hier nehme ich ausdrücklich die Figuren heraus, welche von anderen "Spielleitern" übernommen werden sollen). [...]
Ich bin mir sicher, das ich nerve, weil ich die Frage heute bestimmt zum 6.ten Mal stelle, aber ich möchte schon gerne wissen wie Du die Probleme der gleichen Darstellung von NSC's bei verschiedenen SL's bzw. die Informations-Übertragung lösen möchtest ...
Link zu diesem Kommentar

@Rainer, ich bezweifle sehr stark, das zwei Spielleiter einen gegebenen NSC _identisch_ darstellen werden/können. Und zwar unabhängig davon wie detailiert die Informationen über diesen NSC sind. Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an dem reinen Orts-System. Ich hatte in der Umfrage ja in dem vorletzten Posting noch eine Idee gehabt bzw. beschrieben wie wir das System am besten gestalten können, aber leider ist der Thread jetzt zu !=( -- bzw. scheint es keiner gelesen zu haben.

 

Mir geht es hier nicht darum, das Orts-SL-System zu verteufeln und /mein/ System in den Himmel zu heben, sondern darum ein effektives System zu finden an dem jeder Spass hat und das funktioniert.

 

Grüße, Mick

 

PS: Ich hatte mich _auch_ als "Läufer" gemeldet, würde jedoch eine NSC-SL-Rolle bevorzugen !=)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Ich bin mir sicher, das ich nerve, weil ich die Frage heute bestimmt zum 6.ten Mal stelle, aber ich möchte schon gerne wissen wie Du die Probleme der gleichen Darstellung von NSC's bei verschiedenen SL's bzw. die Informations-Übertragung lösen möchtest ...
Du nervst ganz sicher nicht, schließlich ist die Thematik schon ziemlich verzwickt und alles andere als leicht verständlich, weshalb auch ich lange Zeit gebraucht habe, um mein eigenes Konzept völlig zu verstehen.

 

Wichtige Nichtspielerfiguren werden ohnehin von "Spielleitern" übernommen. Meine Aussage bezog sich daher auf die unwichtigen Nichtspielerfiguren wie etwa Palastwachen, Dienstboten, Bedienstete, Sklaven und möglicherweise Tiere. Ich gehe einfach davon aus, dass alle wichtigen Personen des Konklaves entweder von Spielern oder von "Spielleitern" übernommen werden, weshalb sich unter diesen Gegebenheiten Dein Problem erübrigen würde.

 

Sollte dies nicht möglich sein, müssten wichtigere Nichtspielerfiguren möglichst genau ausgearbeitet werden und dann mittels der übergeordneten Spielleiter von Ort zu Ort transferiert werden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...]

Ich gehe einfach davon aus, dass alle wichtigen Personen des Konklaves entweder von Spielern oder von "Spielleitern" übernommen werden, weshalb sich unter diesen Gegebenheiten Dein Problem erübrigen würde.[...]

Gut, unter diesen Umständen halte ich dann Orts-SL's für problemlos umsetztbar -- wie auch schon in dem letzter Absatz in meinem letzten Posting im Umfrage-Thread geschrieben. Und wie dort beschrieben halte ich das Orts-SL-System dann auch für 30 vollkommen disjunkte Spieler für am geeignetsten. Wie und ob das funktioniert wird sich noch zeigen, spannend wird es allemal.

 

Grüße, Mick

 

PS: Hatte ich schon erwähnt, das ich gerne NSC-SL machen würde !=)

Link zu diesem Kommentar
@Rainer, ich bezweifle sehr stark, das zwei Spielleiter einen gegebenen NSC _identisch_ darstellen werden/können.

 

Ich sehe dein Problem nicht. Schon seit gestern nicht. Alle wichtigen SpF haben ihre eigenen Spieler. Bleibt das Kroppzeug, bei dem mir ganz schön egal ist, ob Ali der Wasserpfeifenreiniger bei dir genauso klingt wie bei Fimolas.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
@Rainer, ich bezweifle sehr stark, das zwei Spielleiter einen gegebenen NSC _identisch_ darstellen werden/können. Und zwar unabhängig davon wie detailiert die Informationen über diesen NSC sind.

Na ja, aber das ist bei einem Turnier doch *immer* so. Nur, dass es bei normalen Turnieren immer erst hinterher raus kommt, wenn man sich unterhält und darüber wundert.... :o:

 

Und du willst echt nicht Ali den Wasserpfeifenreiniger spielen? :-p *tätschel*

 

....und klar nervst du, deswegen bist du doch ein Mick geworden, oder? :trost:

 

Sandy

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir die Sache aus einem anderen Blickwinkel angehen, den zu besetzenden Rollen:

 

Wenn ich es richtig sehe, dann spielen wir ausschließlich in einem Teil des Palastes, d.h. im Wesentlichen stehen die Beteiligten fest. 30 Personen werden dabei von Spielern dargestellt, zum Teil übernehmen sie vorgegebene Figuren, zum Teil stellen sie Abenteurer, die mit ihren Fertigkeiten hier sinnvoll agieren können. Dazu gehe ich von 8 Spielleitern aus, die zum einen für die Nscs, aber auch für die interne Kommunikation zuständig sind.

 

Ich unterstelle mal, dass nur Schariden in Frage kommen. Teils als Begleiter der sieben Kandidaten, teils als Vertreter der Aladrim. Auch eingeschmuggelte Personen können von Abenteurern dargestellt werden. Damit ergeben sich folgende Gruppen:

 

  • Im Palast gibt neben untergeordneten Personen (Wachen, Diener usw.) mehrere wichtige Personen: Haushofmeister, Hauptmann der Palastwache, Wächter des Harems sowie eventuell noch der Obersekretär des alten Kalifen.
     
  • Da der Kalif oberster Priester ist, darf natürlich nicht der Hohepriester Kuschans fehlen, er leitet alle religiösen Zeremonien und die Gebete während des Konklaves. Dazu kommen die dafür nötigen Helfer.
     
  • Für jede Fraktion der Kandidaten gibt es eine kleine Gesandtschaft. Dazu gehören die Kandidaten selbst, sowie eine Leibwache, ein paar Diener, ein Sekretär, ein Vorkoster und bei den drei Söhnen die Mütter samt Begleitung.
     
  • Die Vertreter der Aladrim. Hier reicht wahrscheinlich je ein persönlicher Sekretär, ansonsten müssen die Dienste des Palasts reichen.

 

Wenn der Wesir einen eigenen Palst in Kuschan hat, dann wäre er für die Zeit des Konklaves auch nur Gast. ansonsten hätte er natürlich einen Heimvorteil.

 

Neben diesen "offiziell" Beteiligten gibt es dann noch die anderen interessierten Parteien, die ihre Vertreter eingeschmuggelt haben: Der Prophet, der Alte vom Berg, die dunklen Sieben und Ptahoth usw.

 

 

Selbst wenn zwei der Söhne samt Mutter nur als NSCs auftreten (als Vereinfachung), wären das bereits acht Gruppen, so dass ich reine Gruppenspielleiter nicht für sinnvoll erachte. Da wir aber das Spielgeschehen (aus Sicht der SL) in möglichst mehrere Bröckchen teilen sollten, schlage ich folgende Aufteilung vor:

 

Fünf SL betreuen jeweils einen Kandidaten samt Anhang und den dazugehörigen Räumlichkeiten. Dabei gehe ich davon aus, dass zumindest ein Teil der Delegation sich immer besuchen läßt, so wäre ein "Ausflug" eines Kandidaten ein bemerkenswertes Ereignis ist.

 

Drei SL betreuen die restlichen NSCs und diejenigen Vertreter der Aladrim, die gerade keine Audienz bei einem der Kandidaten haben. Außerdem sollte mindestens einer Anlaufstelle für die anderen SL sein, so dass SL-übergreifende Aktionen koordiniert werden können. Dabei werden auch alle anderen Räumlichkeiten abgedeckt. Zwei der drei Söhne sollten hier auch verwaltete werden, damit die Anzahl der Gruppen nicht zu groß wird.

 

 

Damit Spielerwissen und Charakterwissen besser getrennt werden kann, schlage ich die Möglichkeit von Gebetspausen vor. Beim Gebet können sich alle untereinander unterhalten (insbesondere auch die SL! ), ohne dass es allzuviel Aufmerksamkeit erregt. Ansonsten fallen Attentäter und Agenten zu schnell auf.

 

Die SL müssen nicht bei jedem Einzelgespräch dabei sein, sie sollten aber ansprechbar sein und alle Informationen sammeln, so dass die Gemeinschaft aller SL den Überblick hat.

 

 

Neben den Karten für jeden Spieler/SL schlage ich auch Karten für jeden einzelnen NSC vor (im SüdCon A6 Format), so dass z.B. SL A einen NSC-Leibwächter mit einem Spieler-Berater zur Audienz in die Räumlichkeiten B schicken kann. Solange die Karte nicht wieder bei SL A ankommt, ist dieser Leibwächter eben nicht wieder einsetzbar.

 

 

Ich habe neben den Vorgaben auch einige eigene Dinge eingebaut, dazu habe ich mich bemüht auch andere Vorstellungen umzusetzen. Insbesondere die Kommunikation zwischen den SL macht mir noch Sorge.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@Rainer: Die SL für die Gruppen sollen auch nicht an die Delegation fest gebunden sein, sondern eher an die entsprechenden Räumlichkeiten. Ansonsten sehe ich das Problem, dass alle Spieler "zu frei" agieren und nicht genügend Informationen zu den SL dringt. Wenn dann die Frage aufkommt, ob z.B. ein bestimmtes Gespräch belauscht werden kann, dann kann keine Antwort gegeben werden. Außerdem erhoffe ich mir so eine Entzerrung des Geschehens.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wow, flotteste Abstimmung ever ;)

Ich sollte wohl aufhören zu arbeiten, damit ich da mit komme ;)

 

Aber gut, Mehrheit zeichnete sich ja ab. Ich akzeptiere einfach mal das Ergebnis, spart mir Mühe darüber nach zu denken, was besser ist von beiden ;)

 

Also, ich stehe zur Verfügung. (wenn andere Aufgabe für mich da ist, z.B. wichtiger NSC, der doch einzeln geführt wird, ist auch o.k. Also einfach gesagt: Ich bin prinzipiell dabei.)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nanoc!

 

Die Aufgaben eines Ortsspielleiters klingen wirklich nicht allzu aufregend, da verstehe ich Micks Probleme damit schon.
Im Vordergrund steht meines Erachtens der Spielspaß der Spieler. Hierfür müssen die Ortsspielleiter ihre Interessen ein wenig zurückschrauben, was ich problemlos in Kauf nehme, schließlich soll sich der Programmpunkt nicht über die gesamte Con erstrecken.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Keine Gruppenspielleiter. Die Delegationen sollen sich aktiv bewegen und nicht darauf warten, bis jemand zu ihnen kommt.[...]
Dem stimme ich derweilen auch zu. Wobei ich jedoch der Meinung bin, das wir NSC- und Orts-SL's kombinieren könnten. Aber vielleicht sollten wir uns zuerst Gedanken darüber machen, welche NSC's denn überhaupt von SL's dargestellt/übernommen werden sollen. Daraus ergibt sich dann auch wieviele NSC-SL's wir brauchen. Danach können wir dann festlegen wieviele dieser NSC-SL's Teil-Ortsgebunden sind und somit auch als Orts-SL's zur Verfügung stehen. Das ergibt dann wieviel Orts-SL's wir brauchen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...