Zum Inhalt springen

Druidische Zauber nicht für Druiden


Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

ich mal wieder.

 

Beim Auswürfeln eines Druiden heute Nachmittag stolperten wir über eine Merkwürdigkeit.

 

Bei der Beschreibung des druidischen Ursprunges, steht, daß druidische Zauber von den Elfen nach Midgard gebracht wurden und von Druiden verfeinert wurden.

 

Nun sind auch die Elfen druidischen Glaubens.

 

Viele dieser Zauber sind nun aber für Druiden teure Zauber oder gar nicht zu haben.

 

Irgendwann erscheint mir das als Widerspruch. IMHO sollten alle Druiden die druidischen Zauber beherrschen können, oder wo ist unser Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar

Die ursprünglich von den Alfar mitgebrachten Sprüche wurden ja weiterentwickelt. Daher unterscheidet sich die Menge der Sprüche für Druiden von der Menge der druidischen Sprüche. :silly:

 

Man kann natürlich darüber diskutieren, warum z.B. Handauflegen irgendwann von den Alfar entwickelt wurde, nun aber Druiden schwer fällt den Spruch zu lernen. Ich sehe hier aber nicht genügend Informationen, so dass ich mich als Leser des Arkanums nur wundern kann. Vielleicht gibt es eine andere Erklärung als die des vielbeschworenen Spielgleichgewichts. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es besteht ein Unterschie zwischen einem Dweomer-Zauber und einem Druidenzauber.

Bei den Heilsprüchen beispielsweise sind Druiden eher benachteiligt, dafür können Druiden besser die Natur manipulieren usw.

Als Bewahrer der Mittelwelten sind Druiden eher in ihrer beratenden, naturverbundenen Rolle zu sehen, sie sind keine Heiler.

Auch gibt es Zauber für Prierster/Ordenskrieger, die einen Dweomer-Ursprung haben, aber von ihren Göttern "vermittelt" werden.

 

Marek :notify:

 

Hiho,

 

ich mal wieder.

 

Beim Auswürfeln eines Druiden heute Nachmittag stolperten wir über eine Merkwürdigkeit.

 

Bei der Beschreibung des druidischen Ursprunges, steht, daß druidische Zauber von den Elfen nach Midgard gebracht wurden und von Druiden verfeinert wurden.

 

Nun sind auch die Elfen druidischen Glaubens.

 

Viele dieser Zauber sind nun aber für Druiden teure Zauber oder gar nicht zu haben.

 

Irgendwann erscheint mir das als Widerspruch. IMHO sollten alle Druiden die druidischen Zauber beherrschen können, oder wo ist unser Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar

Der Denkfehler: der Zeitfaktor

 

Die Elfen sind vor tausenden von Jahren nach MIDGARD gekommen. Der Ursprung druidischer Magie liegt also sehr weit zurück. Dementsprechend können auch andere Personen als Druiden inzwischen aus den ursprünglichen Zaubern neue Zauber entwickelt haben, die für Elfen / Druiden uninteressant bzw. schwer zu lernen sind.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Die Bezeichnungen im Arkanum stellen ja eine der vielen magietheoretischen Beschreibungen auf Midgard dar. Und nur weil die Magier etwas als druidisch einteilen, müssen Druiden es nicht unbedingt gut lernen können. Irgendwie scheinen die druidischen Sprüche einen gemeinsamen Ursprung zu haben, allerdings könnte man sie auch als rosa Sprüche bezeichnen, wenn man die Gruppen mit Farben in Verbindung bringt. Es ist halt nur Konvention.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da ich grad kein Arkanum zur Hand habe, hier ein Schuss ins Blaue:

 

Vielleicht liegt der Grund, warum Druiden nicht grundsätzlich alle Dweomer-Zauber gut können, darin, dass sie sich nur auf einen Teil der Dweomer-Magie spezialisiert haben. Heiler haben sich auf einen anderen Aspekt spezialisiert (nämlich die Heilzauber) und Barden noch auf einen weiteren Aspekt (Bardenlieder waren doch auch druidischen Ursprungs - oder besser - dweomer, oder?). Andere Zauber haben sich ja auch auf spezielle Teile ihrer Art zu zaubern spezialisiert (z.B. Magier und Hexer, die beide mit der chaotischen Magie zaubern, wie hieß sie doch gleich? :silly: )

Vielleicht darf man halt dweomer und druidische Magie nicht gleichsetzen.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die Sprüche der Alfar als "druidisch" zu kennzeichnen, war nicht die treffsicherste terminologische Entscheidung im ARK. Man verlockt den Leser, hier immer gleich an die Laufbahn der Druiden zu denken, dabei sind die Heiler in dieser Hinsicht nicht weniger "druidisch" als die Druiden. Vielleicht hätte man diesen Ursprung "elfisch" nennen sollen statt druidisch.

Nur so ne Idee.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rulandor!

 

Ich denke, die Sprüche der Alfar als "druidisch" zu kennzeichnen, war nicht die treffsicherste terminologische Entscheidung im ARK.

[...]

Vielleicht hätte man diesen Ursprung "elfisch" nennen sollen statt druidisch.

Naja, dann doch wohl eher "alfisch".

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
(Bardenlieder waren doch auch druidischen Ursprungs - oder besser - dweomer, oder?).

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch eine bardische Aura, ergo auch bardische Magie. Soweit ich weiss haben mächtige Drachen eine bardische Aura.

 

Allerdings kann ich mich auch irren.

 

Zum Thema Dweomer:

 

Ich denke diese Frage wurde - zumindest in Bezug auf Heiler - bereits in der einen oder anderen Spezialfrage behandelt (zum Beispiel [THREAD=7132]Marmor- kontra Rindenhaut bei Heilern[/THREAD]). Die Antwort liegt meines Erachtens darin, dass die von Magiern vollzogene Klassifizierung der Zauber in dweomer, dämonisch etc. im wesentlichen theoretischer Natur ist. Selbst wenn ein Druide einen besonderen Bezug zum Dweomer hat, bedeutet das nicht, dass ihm alle Dweomerzauber besonders leicht fallen. Es hat auch was mit der Weltanschauung und den üblichen Aufgaben der Druiden zu tun. Zum Beispiel ist es eher ungewöhnlich, dass ein Druide Heilzauber erlernt.

 

Soweit ich weiss, sind in die Lernkosten eine menge (spielweltbezogene) Faktoren eingearbeitet. Nicht nur, ob einem dieser Zauber schwer oder leicht fällt, sondern auch ob dieser Zauber für eine Gruppe leicht oder schwer zugänglich ist. Die reine Klassifizierung des Ursprungs macht da nur einen Teil aus und es gibt noch weit mehr Faktoren.

 

Ansonsten müssten ja Magier und insbesondere Hexer mit dämonischem Mentor alle dämonengeborene Magie besonders oder relativ leicht erlernen können. Dem ist aber nicht so.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Soweit ich es verstanden habe, sind die Dweomer für Druiden doch Grundzauber. Nun zählen auch folgende Zauber zu den Dweomern:

Bannen von Gift

Heilen schwerer Wunden

 

Heilen schwerer Wunden ist für einen Druiden nur als Ausnahmefertigkeit zu erlernen. Bannen von Gift kann er garnicht lernen.

 

Wie decken sich diese Angaben denn nun? Erlernt ein Druide Heilen schwerer Wunden nun für die 5-fachen Kosten, wenn er es beherrscht dann ist es für ihn aber ein Grundzauber? Warum kann ein Druide Bannen von Gift nicht lernen, wenn es doch aber ein Dweomer ist.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Ich meine hierzu gab es schon einmal einen Strang. Ich habe ihn aber gerade auch nicht gefunden.

 

Die Angabe Dweomer sagt nur aus, dass der Ursprung des Zaubers Dweomer ist. Dadurch muss er aber nicht zwingend zu einem Grundzauber eines Druiden werden. Selbiges gilt auch für Zauber mit göttlichem Ursprung. Auch diese müssen nicht zwingend Grundzauber von Priestern sein.

Link zu diesem Kommentar
Masamune

Wie decken sich diese Angaben denn nun? Erlernt ein Druide Heilen schwerer Wunden nun für die 5-fachen Kosten, wenn er es beherrscht dann ist es für ihn aber ein Grundzauber? Warum kann ein Druide Bannen von Gift nicht lernen, wenn es doch aber ein Dweomer ist.

 

Masamune

 

 

Ich glaube er wollte eher wissen, wie so ein Zauber exisitieren kann, da er ja Dweomer ist, aber anscheinend nicht von Druiden entwickelt wurde (so hab ich zumindest die Frage verstanden)

Das ist aber trotzdem relativ einfach zu beantowrten, da in beiden Fällen der Heiler, der ja auch Dweomer benutzt die Zauber lernen kann (sogar als Grundfertigkeit:colgate: )

Also fals die Frage so gemeint war, hast du jetzt auch ne Antwort, falls sie nicht so gemeint war, hast du die Antworten ja schon weiter oben!

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das sehe, ist der Dweomer das Gleiche wie die Lebenskraft, die sogar gebündelt auftritt (die sogenannten Kraftlinien). Druiden können nun mithilfe dieses Dweomers zaubern. Das heißt aber nicht zwingend, das sie alle Zauber, die vom Dweomer stammen, auch können müssten.

 

Auch Heiler nutzen den Dweomer zum Zaubern, können aber auch den Zaubern "Baum" nicht erlernen, auch ein Zauber druidischen Ursprungs (also Dweomer).

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Noch mal, aber anders aufgezogen:

 

Manche Zauberer nutzen die Energie der Lebenskraft und nicht die chaotische Energie des Magan, um ihre Zauber zu wirken. Dazu gehören Druiden und Heiler. Sie wirken ihre Zauber anders als z.B. Magier und Hexer.

 

Diese beiden, Magier und Hexer, können aber auch nicht dieselben Zauber lernen, obwohl auch sie die gleiche Quelle - das Magan - nutzen. Ihre Veranlagungen sind eben anders, von ihrer Lebensart her, ihrer Philosophie, ihren Lernmöglichkeiten und anderen Gründen sind sie so unterschiedlich.

 

Genauso sehe ich das bei Druiden und Heilern.

 

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Noch mal, aber anders aufgezogen:

 

Manche Zauberer nutzen die Energie der Lebenskraft und nicht die chaotische Energie des Magan, um ihre Zauber zu wirken. Dazu gehören Druiden und Heiler. Sie wirken ihre Zauber anders als z.B. Magier und Hexer.

 

Diese beiden, Magier und Hexer, können aber auch nicht dieselben Zauber lernen, obwohl auch sie die gleiche Quelle - das Magan - nutzen. Ihre Veranlagungen sind eben anders, von ihrer Lebensart her, ihrer Philosophie, ihren Lernmöglichkeiten und anderen Gründen sind sie so unterschiedlich.

 

Genauso sehe ich das bei Druiden und Heilern.

 

 

 

Gruß

Rana

Meine uneingeschränkte Zustimmung.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Noch mal, aber anders aufgezogen:

 

Manche Zauberer nutzen die Energie der Lebenskraft und nicht die chaotische Energie des Magan, um ihre Zauber zu wirken. Dazu gehören Druiden und Heiler. Sie wirken ihre Zauber anders als z.B. Magier und Hexer.

 

Diese beiden, Magier und Hexer, können aber auch nicht dieselben Zauber lernen, obwohl auch sie die gleiche Quelle - das Magan - nutzen. Ihre Veranlagungen sind eben anders, von ihrer Lebensart her, ihrer Philosophie, ihren Lernmöglichkeiten und anderen Gründen sind sie so unterschiedlich.

 

Genauso sehe ich das bei Druiden und Heilern.

 

 

 

Gruß

Rana

Meine uneingeschränkte Zustimmung.:thumbs:

 

Im Prinzip ja, aber:

Hie Dweomer, hie Magan ist mir zu vereinfacht, es gibt 8 verschiedene Agens, Lebenskraft und Magen sind nur je eine davon. Und es ist generell keine absolute Trennung in den Lernschemata erkennbar, manche Zauber gibt es sowohl in einer Dweomer- als auch Nichtdweomerausprägung. Angegeben woird ja der "Ursprung", also aus welcher richtung er zuerst entwickelt wurde, ein gleichnamiger/gleichwirkender Zauber kann dann immer noch von anderen "Schulen" parallel entwickelt oder abgekupfert worden sein.

 

Für mich der regeltechnisch wichtigste Unterschied ist, das man Dweomerzauber (und wann das einer ist, steht genau im Arkanum) nicht Gegenzaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich weiß, dieses Thema ist schon länger nicht mehr in Diskussion, aber ich hätte noch eine Verständnisfrage:

Die genannten Argumente scheinen bisher eine gewisse Trennung von Druiden und Heilern nahezulegen, auch in dem Bereich der Dweomer-Zauber. Das ist nachvollziehbar, macht doch die philosophische Grundhaltung vermutlich einen wesentlichen Teil der Fähigkeit aus, eine Kraft wie den Dweomer in die eine oder eben eine andere Richtung zu manipulieren.

Aber wie erklärt sich der Unterschied zwischen "Heilen von Wunden" und "Heilen schwerer Wunden" für Druiden? (Ich hoffe, keinen bereits bestehenden Strang übersehen zu haben, die Diskussion um Mormor- oder Rindenhaut lieferte zumindest keine Antwort)

Der Zauber hat dieselbe Struktur und exakt dieselbe Art der Wirkung, lediglich im Grad der Wirkung unterschieden. Die Abweichungen bei "Heilen von Krankheit", "Bannen von Gift", etc. sind gut erklärt, aber dieser Unterschied löst sich für mich nicht auf.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Ceata

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...