Zum Inhalt springen

(1 Aufl) KiDo steigern


+Niklas+

Empfohlene Beiträge

Hi Niklas,

KiDo ist ein Gebiet das sich eng an den waffenlosen Kampf anschliesst, der ja Ringen, Judo, Karate etc mit einschliesst, je nach Gelegenheit.

KiDo kann banal als eine Erweiterung des waffenlosen Kampfes verstanden werden, in dem die einzelnen KiDo Techniken bestimmte Aktionen des benutzenden beschreiben (gewisse Schlag, Wurf oder Haltetechnicken).

KiDo ist ähnlich konzipiert wie die Magie, die sich auch gegenseitig auschliessen (entweder Du kannst KiDo oder Zaubern). Es gibt einen steigerbaren Wert für KiDo plus Techniken, die Anwendung kostet AP.

Ein mir gerade geläufiges Beispiel einer Technik wäre ein kraftsparendes Ausweichen, das dem KiDoKa (so hesst der der KiDo anwendet) bei einem leichten Treffer erlaubt weniger APs zu verlieren etc.

Um genauer zu werden muss ich mein Quellenbuch holen gehen. Also: alle Angaben ohne Gewähr.

ich hoffe geholfen zu haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

HY!!

 

DANKE!

 

Also kann ich daraus schließen, dass ich Angaben über KiDo im Quellenbuch Kathaipan finde?!?! uhoh.gif

Ist das lernen von KiDo allen Abenteuerern offen, oder muss man einer Glaubensgemeinschfat aus Kanthaipan angehören oder aus Kanthaipan kommen, oder ewas in der Art??

Ích denke nämlich, dass so etwas einn guter Krieger immer gut gebrauchen kann, und da ich waffenloser Kampf nicht sooo toll finde, ist das doch das richtige!  

 

+CIAO+

+NIKLAS+

Link zu diesem Kommentar

Du schließt richtig, im QB ist alles zu finden.

 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ausschließlich KanThai das KiDo lernen können. Es handelt sich nicht um eine Erweiterung des waloKa, sondern soll die 'übermenschlichen' Aktionen simulieren, wie man sie aus einschlägigen Eastern kennt. Dementsprechend sind auch die Auswirkungen wesentlich stärker und entsprechen in ihrer Wirkung mächtigen Zaubersprüchen.

Und in noch einem Punkt muss ich sayah widersprechen: Es ist möglich, als Zauberer KiDo zu lernen, und zwar als Ausnahmefähigkeit (5-fache Kosten; gilt nicht für PK, Hl, Sc, die lernen normal). Nur der umgekehrte Weg (KiDoka lernt Zaubern) funktioniert nicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich habe irgendwo mal gelesen, das KiDo-Fertigkeiten sehr cinematisch angelegt sind und diesen Eindruck hatte ich auch. Die einzelnen Griffe, Tritte und Ausweichmöglichkeiten sind tatsächlich ziemlich heftig und können (meiner Meinung nach) das Spielgleichgewicht gefährden. Man sollte vorsichtig sein, ob man diese Kräfte seinen Spielern gestattet........

 

Obwohl der hohe Preis und die beschwerliche Suche nach einem Lehrmeister wiegen eine Menge auf!

 

Mag jeder selbst entscheiden...

 

 

All the best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht, Odysseus, sie sind sehr effektvoll. Allerdings ist das Spielgleichgewicht kaum gefährdet, da die richtig herausragenden KiDo-Fertigkeiten die sog. Meisterfertigkeiten sind. Sie können erst von einem Charakter erlernt werden, der mindestens Grad 6 erreicht hat, einen EW:KiDo von +18 besitzt und zusätzlich (und das ist das Schwierigste) noch das Dao im KiDo erkannt hat.

Um das Dao zu erkennen, benötigt ein Charakter pro Stufe (von denen es drei gibt) ein Jahr Lernzeit und 1500 FP (KanThai nur 1000 FP), die ausschließlich in Punkten zu bezahlen sind. Nach dem Erwerb einer Stufe ist eine Lernpause von mindestens zwei Jahren einzulegen. Außerdem sinkt(!) der Erfolgswert der Fertigkeit, in der das Dao erworben wird (hier also KiDo), nach der ersten Stufe um 3, nach der zweiten Stufe um 6 Punkte (nur als Malus, der gelernte Wert bleibt unverändert). Man muss also mit diesem verschlechterten Wert mindestens zwei Jahre lang rumlaufen. Zusätzlich kann man in dem Lernjahr selbstverständlich nicht auf Abenteuer ausziehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die einzelnen Kido-Techniken sind zwar sehr hübsch, in der Praxis hat sich aber gezeigt, dass der Kidoka durchaus Probleme mit seinen Gegnern hat: Er trägt kaum Rüstung und einige der Techniken kosten ihn auch noch APs. Erst mit den Eingeweihten-Techniken (mal von einigen kleinen Goodies abgesehen) wird er zum ernsthaften Gegner. Man kann also vollkommen beruhigt in einer Runde spielen, in der auch ein Kidoka ist. Der Kidoka ist meiner Meinung nach kein Übercharakter, allerdings wird er ab Grad 6 (spätestens ab Grad 7) schwerer für den SL zu leiten.  angryfire.gif

 

Nicht-KanThai würde ich als SL nur nach langem und gutem Roleplay und wenn sie sich wirklich für KTP verdient gemacht haben, die Möglichkeit geben, Kido zu lernen. Das sollte auf jeden Fall die Ausnahme bleiben.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mein KiDoKa möchte waffenloser Kampf von +12 auf +13 steigern.

 

1. die Kosten laut Tabelle : 2100

2. für den KiDoka Grundfertigkeit : 1050

3. er lernt bei seinem Geheimbund : 525

(1/2 der Kosten nur mit Punkten)

 

Ist diese Rechnung richtig?

 

Die Erwähnung der 1/2 Punkte bezieht sich gem. dem Wortlaut auf Kido. Kann man allerdings bei einem KiDoKa waffl. Kampf und Kido trennen?

 

confused.gif

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 12 2003,18:47)]Mein KiDoKa möchte waffenloser Kampf von +12 auf +13 steigern.

 

1. die Kosten laut Tabelle                 :  2100

2. für den KiDoka Grundfertigkeit      :  1050

3. er lernt bei seinem Geheimbund    :    525

  (1/2 der Kosten nur mit Punkten)

 

Ist diese Rechnung richtig?

 

Die Erwähnung der 1/2 Punkte bezieht sich gem. dem Wortlaut auf Kido. Kann man allerdings bei einem KiDoKa waffl. Kampf und Kido trennen?

 

confused.gif

 

Landabaran

nun ich bin nicht Prados, aber EK hat recht. der KIDoKa hat waffenlosen kampf nicht als grundeigenschaft uns zahlt deshalb den normalen preis.

 

die grundfähigkeit und die damit verbunden kostenhalbierung gilt nur für die techniken und das erlernen bzw. steigern der fähigkeit KiDo.

 

 

edit möchte noch hinzufügen, dass waffenloser kampf und Kido zu trennen sind.

 

 

einskaldir , einen Ninya spielend

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
nun ich bin nicht Prados, aber EK hat recht. der KIDoKa hat waffenlosen kampf nicht als grundeigenschaft uns zahlt deshalb den normalen preis.

 

die grundfähigkeit und die damit verbunden kostenhalbierung gilt nur für die techniken und das erlernen bzw. steigern der fähigkeit KiDo.

 

 

edit möchte noch hinzufügen, dass waffenloser kampf und Kido zu trennen sind.

 

 

einskaldir , einen Ninya spielend

@ Einskaldir

 

Du meinst also er müsste 2100 "bezahlen"

 

Das nicht die gleiche Regelung wie bei den Techniken gilt ist nachvollziehbar, soweit der KiDoKa waffenlosen Kampf überall auf Midgard steigern kann.

 

Aber ist ein KiDoKa der den vollen Preis für wls. Kampf zahlen muss nicht irgendwie widersinnig?

 

Gruß,

 

Landabaran

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

für Standardfähigkeit würde sprechen:

 

lt. QB KTP, was ja M3 ist, wird der KiDoka wie ein Ordenskrieger gehandhabt, d.h. Waloka wäre eine Standardfähigkeit.

 

für Grundfähigkeit würde sprechen:

 

Ausnahme nach QB KTP kann der KiDoka wie Krieger und Söldner seine Waffenfertigkeiten auf +19 (Angriffswaffen) und +7 (Verteidigungswaffen) lernen.

 

Meine persönliche Schlußfolgerung:

 

Der KiDoka hat nach M4 Waloka als Grundfähigkeit (GF). Erstens Krieger und Söldner haben diese auch als GF. Zweitens ist dies eine typische, wenn nicht DIE, Waffenfähigkeit für den KiDoka. Als Beispiel mögen auch die Grundwaffenfertigkeiten des Assassinen dienen (Garotte, Wurfscheiben etc.) oder des Händlers (Peitsche) als Entscheidungshilfe dienen.

 

Gruß

Lemeriel

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 12 2003,22:51)]@ Einskaldir

 

Du meinst also er müsste 2100 "bezahlen"?

 

Das nicht die gleiche Regelung wie bei den Techniken gilt ist nachvollziehbar, soweit der KiDoKa waffenlosen Kampf überall auf Midgard steigern kann.

 

Aber ist ein KiDoKa der den vollen Preis für wls. Kampf zahlen muss nicht irgendwie widersinnig?

 

Gruß,

 

Landabaran

ich stimme dir in allen punkten zu.

 

ja 2100 .

 

ja, das ist eigentlich quatsch, weil der KiDoka darauf ausgelegt ist, seine künste in dieser hinsicht zur perfektion zu treiben.

 

leider sind die regeln anderer ansicht, es sein denn man folgt lemeriels argumentation bezüglich der höchstwerte. ich würde es aber als hausregel ansehen. eine durchaus nachzuvollziehende und sinnvolle. ich hoffe, dass dieser "fehler" in der neuauflage des quellenbuches behoben wird oder die sache ganz klar gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

Nach den alten Regeln ist die Frage ganz eindeutig zu beantworten: Der KiDoka lernt den waffenlosen Kampf als Standardfertigkeit. Grund dafür ist die pauschale Regelung in M3, nach der ausschließlich Krieger und Söldner und deren Abkömmlinge Waffen als Grundfertigkeiten lernen. Da der KiDoka noch zu M3-Regeln erschienen ist und dem Lernschema des Ordenskriegers folgt, ist diese Entscheidung eindeutig.

 

In den neuen Regeln könnte sich die Situation hingegen anders darstellen. Der KiDoka ist, unter Vernachlässigung der anderen Quellenbücher, die einzige Charakterklasse, die den waffenlosen Kampf bei Charaktererschaffung für einen Lernpunkt erlernt, mithin also sehr leicht. Selbst Krieger und Söldner müssen jeweils zwei Lernpunkte ausgeben. Das spricht meines Erachtens sehr dafür, dem KiDoka für den weiteren Verlauf seines Lernens den waffenlosen Kampf als Grundfertigkeit zuzugestehen. Im DFR werden dazu leider keine Angaben gemacht; zwar werden die Abkürzungen der QB-Charakterklassen vorgestellt, aber leider in den Punktetabellen nicht verwendet.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 12 2003,18:47)]Mein KiDoKa möchte waffenloser Kampf von +12 auf +13 steigern.

 

1. die Kosten laut Tabelle                 :  2100

2. für den KiDoka Grundfertigkeit      :  1050

3. er lernt bei seinem Geheimbund    :    525

  (1/2 der Kosten nur mit Punkten)

 

Ist diese Rechnung richtig?

 

Landabaran

Hallo LaLi,

 

vielen Dank für die Info.

 

Hieße das dann (in meinem obigen Fall) 1050 oder 525 EP?

 

Gruß,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Ehrwürdiger Landabaran,

 

dein KiDoka muss für den waffenlosen Kampf+13 normalerweise 1050 FP Lernkosten bezahlen; wenn sein Geheimbund ihm aus irgendwelchen Gründen 50% Rabatt gewährt (z.B. Verzicht auf Bezahlung), sind das eben 525 FP, die er in diesem Fall in EP bezahlt.

 

Alles klar?

 

LaLi

Link zu diesem Kommentar

Erhabener LaLi,

 

noch einmal bitte ich um Euren weisen Rat.

 

Je länger ich mich mit dem Lernen beschäftigte, desto mehr scheint mein Geist mit Blindheit geschlagen zu werden.

 

Wie sieht es im Normalfall mit den Kido-Technik Kosten für einen Kidoka aus. Zahlt er effektiv nur 1/4 der Standard-EP-Kosten(1. Grundfähigkeit & 2. Pflichtbezahlung mit EP, da kein Gold genommen wird)?

 

Möge der Lotus in Eurem Garten ewig blühen,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 20 2003,10:05)]Pflichbezahlung mit EP = 100% der Kosten mit EP bezahlen.

Hornack

Danke Hornack.  Nur wie hoch ist der Pflichtteil?

 

100% Standard => Kidoka 50% Grundfertigkeit => davon die Hälfte (also 25% der Standardkosten) da Bezahlung mit EP Pflicht?

 

Sagen wir es kostet 100 EP, als Kidoka muß er nur 50 EP bezahlen, aber da er die Techniken nur bei seinem "Clan" beigebracht bekommt und dieser kein Geld nimmt muß er 25 EP aufwenden. Ist diese Rechnung richtig??? Oder muß er 50 EP (nur mit Punkten) bezahlen?

 

 

confused.gif

 

Gruß,

 

Landabaran

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...