Zum Inhalt springen

Adeptus ein leben lang.


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich spiele zur Zeit einen Magier und mir ist aufgefallen das er scheinbar nicht über den Grad des Adeptus kommt, egal wie alt oder erfahren er ist.

Auf Seite 41 im Arkanum stand nicht mehr dazu.

 

Was natürlich traurig ist wenn man als Grad 8 immer noch denn selben Titel wie ein Grad 1 hat.

 

Darum bitte ich alle die das lesen Vorschläge zu machen, weil ich nichts neu erfinden will, was es vielleicht schon gibt.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hallo Robert, willkommen im Forum :wave:

 

Eine Antwort auf Deine Frage habe ich zwar nicht, aber ich habe sie mal in ein besser passendes Forum verschoben.

 

Dies war ein Service Ihres freundlichen Moderatorenteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Ich spiele zur Zeit einen Magier und mir ist aufgefallen das er scheinbar nicht über den Grad des Adeptus kommt, egal wie alt oder erfahren er ist.

Auf Seite 41 im Arkanum stand nicht mehr dazu.

 

Was natürlich traurig ist wenn man als Grad 8 immer noch denn selben Titel wie ein Grad 1 hat.

 

Darum bitte ich alle die das lesen Vorschläge zu machen, weil ich nichts neu erfinden will, was es vielleicht schon gibt.

So wie ich das lese gilt es

1. nur für Valian und den von Valian beeinflussten Gebieten, und

2. denke ich nicht, dass es ein Titel sein soll, sondern wie die Überschrift sagt, Namen oder ein Hinweis.

Wenn ich mich recht entsinne bedeutet Adept sinngemäß irgendetwas erreichen oder so.

 

Also ich bin der festen Überzeugung, dass man in einer entsprechenden Gilde schon aufsteigen kann. Man muss aber hart dafür arbeiten und man bekommt es auch nicht einfach nur so durch steigern des Grades.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansel,

 

ich habe mir mal die Freiheit genommen und im Internet nach dem Namen Adeptus gestöbert.

 

Habe dazu einen interessante Seite gefunden mit folgenden Inhalt :

 

Adept (lat.: adeptus = der erlangt hat). Meister des Okkulten, der die Intiation (Einweihung erlangt hat und über magisches Wissen und magische Kräfte verfügt. (Siehe auch unter Magie).

http://www.zukunftsberatung.ch/lexikon/a.htm

 

Ich habe festgestellt das Magier sich gerne messen in ihren Künsten und Weisheiten darum verstehe ich nicht warum es z.B. nicht eine Prüfung gibt die man in der Magierakademie ablegen kann um zu beweisen das man einen höheren Titel verdient hat.

 

Mir geht es übrigens nicht darum einen Titel geschenkt zu bekommen ich erwarte das ich diesen mir vom Spielleiter erkämpfen und verdienen muss. Damit ich ja auch darauf stolz sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe festgestellt das Magier sich gerne messen in ihren Künsten und Weisheiten darum verstehe ich nicht warum es z.B. nicht eine Prüfung gibt die man in der Magierakademie ablegen kann um zu beweisen das man einen höheren Titel verdient hat.

Aber darüber sagt die von dir zitierte Stelle im Arkanum nichts aus.

Da geht es lediglich um Namen. Es gibt mit Sicherheit Gilden in denen soetwas Spielerfiguren möglich sein sollte. Im Endeffekt hat es regeltechnisch keine Auswirkung. Von daher könnt ihr das handhaben wie ihr wollt würde ich sagen. Ob es was spezielles schon für Midgard gibt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meiner Meinung nach handelt es sich bei den Ehrennamen mit der Bezeichnung "Adeptus" oder "Magus" lediglich um eine allgemeingültige Grunddefinition, welche jeden Magier als solchen auf Midgard kennzeichnet, und nicht um einen Titel. Besondere Auszeichnungen oder eine gehobene Stellung innerhalb der Magiergilde können einem Magier zwar einen Titel einbringen, doch bleibt er dennoch ein Magier/"Adeptus"/"Magus".

 

Ich möchte dies mit den Rängen im Militär vergleichen. Manche sind einfacher Gefreiter, andere Feldwebel, Major oder General. Alle zusammen sind sie aber Soldaten, daran ändert ihre Stellung auch nichts.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für deine Stellungnahme.

 

Deinen vergleich mit den Rängen im Militär finde ich sehr gut.

 

Ich habe mich noch mal in den Regelwerken auf die suche gemacht und im Hexen Zauber & Druidenkraft etwas auf Seite 35 unter Thema Ämter in der Magierakademie gefunden was ganz Nett ist.

 

Dies ist aber immer noch keine Angabe für Ränge die man sich erspielen kann ! Sondern nur Posten in der Magierakademie.

 

Darum erlaube ich mir hier mal mutig einen Vorschlag zu unterbreiten:

 

Titel Zauber Proben

Adeptus 1 2/3

Junger Wanderer 4 4/5

Weitgereister Adeptus 7 5/6

 

Zauber = Die man Erlernt hat.

Proben = Erfolge bei der Vorführung / Versuche

 

Jeder Probe kosstet 100 GS für Prüfer und Zeugnis + Archivierung.

 

Eine neue Probe kann man erst nach einem 1 in der selben Akademie ablegen.

 

Ich bitte um Vorschläge und Stellungnahmen so wie gern gehörte Verbesserungsvorschläge. :colgate::colgate:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da an Deiner Stelle keine feste Regelung treffen. Ich würde das anhand der Abenteuer fest machen. Manchmal tut ein Magier halt etwas bemerkenswertes für seine Gilde, und bekommt dafür dann einen entsprechenden Titel oder Posten verliehen. Ansonsten ist er halt nur ein Mitglied, das regelmäßig seinen Mitgliedsbeitrag zu entrichten hat, und nur eine Nummer auf dem Papier...

Wenn der SL aber mal ein schönes Abenteuer für den Magier spielt, dann kann der Magier sich ja auch seiner Gilde in entsprechendem Licht präsentieren. Ansonsten wird die Gilde kaum auf einen Magier aufmerksam werden, der nur einmal alle paar Jahre in die Gilde rein schaut. Warum sollte so einer einen Ehrentitel oder Posten erhalten? Das ist ja keine Armee oder Behörde mit entsprechenden Beförderungen. Das ist eher eine Handwerkskammer.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde da an Deiner Stelle keine feste Regelung treffen. Ich würde das anhand der Abenteuer fest machen. Manchmal tut ein Magier halt etwas bemerkenswertes für seine Gilde, und bekommt dafür dann einen entsprechenden Titel oder Posten verliehen. Ansonsten ist er halt nur ein Mitglied, das regelmäßig seinen Mitgliedsbeitrag zu entrichten hat, und nur eine Nummer auf dem Papier...

Wenn der SL aber mal ein schönes Abenteuer für den Magier spielt, dann kann der Magier sich ja auch seiner Gilde in entsprechendem Licht präsentieren. Ansonsten wird die Gilde kaum auf einen Magier aufmerksam werden, der nur einmal alle paar Jahre in die Gilde rein schaut. Warum sollte so einer einen Ehrentitel oder Posten erhalten? Das ist ja keine Armee oder Behörde mit entsprechenden Beförderungen. Das ist eher eine Handwerkskammer.

Das sehe ich genauso. Ein wandernder Magier, der nur alle Schaltjahre (gibts das auf Midgard eigentlich?) mal reinschaut, wird sich kaum die Reputation angeeignet haben um entsprechend aufzusteigen. Dazu ist wahrscheinlich ein höhere Engagement notwendig. Ansonsten ist es wohl möglich, wie Raistlin schon sagte, über besondere Einzelaktionen. Allerdings glaube ich nicht, dass man dadurch bis ganz nach oben kommt. Evtl. Ehrentitel sind aber m.E. möglich.
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Der Titel "Adeptus" sagt im Zusammenhang mit dem Rest der Bezeichnung nur aus, auf welchem Gebiet der Zauberer seine Stärken hat und gibt die Hilfe ihn einem Zweig der Magie zuzuordnen. Unterhalb von Grad 4 gilt ein Zauberer, wie wir aus z.B. dem Alba-QB oder der Beschreibung des Konventes der KüSta wissen, nur als Lehrling. Erst ab Grad 4 gilt er als vollwertiger Magus. Aufstiegschancen innerhalb einer Gilde würde ich ihm allerdings erst ab etwa GRAD 6 zugestehen, denn er sollte ja schon etwas aus der Masse herausragen.

Wenn man einen Spieler hat, der tatsächlich daran interessiert ist, es in seiner Magiergilde zu etwas zu bringen, muß sich der Spieler auf die Machtkämpfe und Intrigen innerhalb einer Gilde einlassen. Am einfachsten ist es, wenn der betreffende Spieler von einem anderen Zauberer protegiert wird. Er kann damit diesem in die Hände arbeiten und dessen Aufstieg ist dann auch möglicherweise mit seinem Aufstieg verbunden.

Zudem kann der SL dafür sorgen, daß er für seine Gilde oder ein mächtiges Mitglied derselben Aufträge erledigt, die ihm eine gewisse Reputation oder Ansehen verschaffen. So etwas bietet genauso wie die Machtspielchen innerhalb einer größeren Gilde einen wunderbaren Kampagnenhintergrund.

Wenn der Abenteurer geschickt genug ist, kann er vielleicht auf diesem glatten Parkett bestehen und sich selbst Macht, Rang und Titel sichern. Das sollte aber als Finale einer Kampagne den Ausstieg aus dem Abenteurerleben bedeuten.

Trotzdem kann es in bestimmten Kampagnen ja auch möglicherweise Erzmagi geben, die ähnlich wie Gandalf die Geschicke eines ganzen Reiches beeinflussen und entsprechend angesehen sind, obwohl sie nicht seßhaft sind. Das würde allerdings einen extrem hohen Grad voraussetzen (IMO mindestens Grad 9).

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Der Titel "Adeptus" sagt im Zusammenhang mit dem Rest der Bezeichnung nur aus, auf welchem Gebiet der Zauberer seine Stärken hat und gibt die Hilfe ihn einem Zweig der Magie zuzuordnen. Unterhalb von Grad 4 gilt ein Zauberer, wie wir aus z.B. dem Alba-QB oder der Beschreibung des Konventes der KüSta wissen, nur als Lehrling. Erst ab Grad 4 gilt er als vollwertiger Magus. Aufstiegschancen innerhalb einer Gilde würde ich ihm allerdings erst ab etwa GRAD 6 zugestehen, denn er sollte ja schon etwas aus der Masse herausragen.

Wenn man einen Spieler hat, der tatsächlich daran interessiert ist, es in seiner Magiergilde zu etwas zu bringen, muß sich der Spieler auf die Machtkämpfe und Intrigen innerhalb einer Gilde einlassen. Am einfachsten ist es, wenn der betreffende Spieler von einem anderen Zauberer protegiert wird. Er kann damit diesem in die Hände arbeiten und dessen Aufstieg ist dann auch möglicherweise mit seinem Aufstieg verbunden.

Zudem kann der SL dafür sorgen, daß er für seine Gilde oder ein mächtiges Mitglied derselben Aufträge erledigt, die ihm eine gewisse Reputation oder Ansehen verschaffen. So etwas bietet genauso wie die Machtspielchen innerhalb einer größeren Gilde einen wunderbaren Kampagnenhintergrund.

Wenn der Abenteurer geschickt genug ist, kann er vielleicht auf diesem glatten Parkett bestehen und sich selbst Macht, Rang und Titel sichern. Das sollte aber als Finale einer Kampagne den Ausstieg aus dem Abenteurerleben bedeuten.

Trotzdem kann es in bestimmten Kampagnen ja auch möglicherweise Erzmagi geben, die ähnlich wie Gandalf die Geschicke eines ganzen Reiches beeinflussen und entsprechend angesehen sind, obwohl sie nicht seßhaft sind. Das würde allerdings einen extrem hohen Grad voraussetzen (IMO mindestens Grad 9).

 

- Lars

Hmmm. Das würde ich als SL, zumindest in Midgard, nicht zulassen. Als Berater ok, aber die Geschicke einer ganzen Region zu beeinflussen. Ich weis nicht. Die Magie von Midgard ist ja nicht soo mächtig wie die Magie auf Mittelerde. Sie wird ja auch komplett anders hergeleitet. Zauberer in Mittelerde sind ja mal alle mindestens Maiar.

Naja egal. Es gibt bestimmt Möglichkeiten eine Kariere in der Gilde zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen sagte ich ja auch in bestimmten Kampagnen. Ich bevorzuge da auch weniger weltbewegende.

Trotzdem würde ich es einem hochgradigen Magier zugestehen, in speziellen Fällen auch trotz des Umherreisens eine gewisse (hohe) Machtposition in einer Gilde zu bekleiden. Er besitzt dann eine Spezialfunktion, die unter bestimmten Umständen Sinn macht. Dabei kann es sich ja dann z.B. auch um eine Beratertätigkeit handeln. Wenn er als Gesandter oder Ratgeber zu mächtigen NSCSs geschickt wird, sollte er auch einen entsprechenden Rang bekleiden, damit diese sich nicht ungebührlich herabgesetzt fühlen.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Das würde ich als SL, zumindest in Midgard, nicht zulassen. Als Berater ok, aber die Geschicke einer ganzen Region zu beeinflussen. Ich weis nicht. Die Magie von Midgard ist ja nicht soo mächtig wie die Magie auf Mittelerde. Sie wird ja auch komplett anders hergeleitet. Zauberer in Mittelerde sind ja mal alle mindestens Maiar.

Naja egal. Es gibt bestimmt Möglichkeiten eine Kariere in der Gilde zu machen.

 

Ich glaube die Magie auf Mittelerde ist erheblich schwächer als auf Midgard. Gandalf ist eher ein Weiser Berater als ein Mächtiger Magus, aber sorry das ist OT.

 

Zum Thema, da schließe ich mich Raistlin an. Für den Magier, Thaumaturg und eventuell auch für den Hexer sollte es Möglichkeiten des Aufstiegs geben, die er durch besondere Taten erreichen kann. Ich würde auch eine Liste für diverse Ränge erstellen. Um einen höheren zu erreichen, benötigt man Taten (bedeutendes Artefakt bergen, Gildenaufträge erledigen etc.)und einen bestimmten Grad. Erzmagier ab Grad 9 finde ich voll ok, dann sollte man auch mächtig genug sein um eine größere Gildenniederlassung zu führen, natürlich auf Kosten des Abenteurerlebens.

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, oder man macht es, wie mein Thaumaturg und sammelt Ehrenmitgliedschaften in diversen Magiergilden. ;)

 

So aktuell weiß ich, daß er in Thame Mitglied ist, in Corrinis, Geltin und im Kurai-Anat... Die anderen Gilden müßte ich mir jetzt raus suchen, die hab ich nicht auf der Arbeit im Kopf :D

 

Aber das ist auch eine Möglichkeit Titel und Posten zu sammeln, und man muß sogar viel herum kommen. :D

Link zu diesem Kommentar

Na ja, so wie es aus deiner Aussage hervorgeht, hat er weder Posten noch Titel, sondern ist "nur" ein einfaches Mitglied. Inwieweit die untereiander in der Regel rivalisierenden Magiergilden jemandem, der auch ein Spitzel sein könnte, Titel oder Posten verschaffen, sei mal dahingestellt, ist aber IMO zumindest fraglich. Normalerweise reicht es doch aus, wenn man Mitglied [highlight] einer Gilde [/Highlight] ist, um idR überall praktizieren zu dürfen. Diese Ehrenmitgliedschaft ist da wohl eher ein Klotz am Bein. Kaufen kann man sich dafür auch nichts, anscheinend wurdest du da ziemlich übers Ohr gehauen ;) - ich hätte was Handfesteres als eine "Ehrenmitgliedschaft" verlangt (zumal wenn ich schon in einer "viel besseren" Gilde bin). :D

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man sich davon etwas kaufen: Die Gildenhäuser stehen einem als Unterkunft offen, die Bibliotheken darf man gebührenfrei verweden, und auf Waren und Dienstleistungen gibt es den üblichen Gildenrabatt für Mitglieder der Gilde :D

 

Das ist viel Besser als jeder Klotz eines Titels in nur einer Unbedeutenden Gilde irgendwo am Rand der Welt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Tja, wem's reicht.

 

Als Magier wäre mir da ein vernünftiger Titel lieber, denn wohnen tut man doch eh in seinem Sprungturm, die Bibliothek braucht man nicht, weil man eh alles weiß, und Rabatt, das ist doch was für abgebrannte Vagabunden, die keinen nimmerleeren Goldbeutel haben. :lol:

 

Dann doch lieber der Klotz in Form von "seine ehrwürdige Eminenz, Meister des Arkanen, Erzmagus XY". :thumbs: Das kann so einiges....

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Dann doch lieber der Klotz in Form von "seine ehrwürdige Eminenz, Meister des Arkanen, Erzmagus XY". :thumbs: Das kann so einiges....

Jo, Alter, Gicht, Kollegen, die einen gerne mal vom Turm stoßen, speziell gewürzte Speisen, das eine oder andere Tier im Bett, Dämonen am frühen Morgen und Assasinen zur Tea-Time...

 

Neee, da bin ich lieber kleiner Thaumi und darf durch die Welt ziehen, ohne alles dreimal zu checken :D

Link zu diesem Kommentar
Jo, Alter, Gicht, Kollegen, die einen gerne mal vom Turm stoßen, speziell gewürzte Speisen, das eine oder andere Tier im Bett, Dämonen am frühen Morgen und Assasinen zur Tea-Time...

 

Neee, da bin ich lieber kleiner Thaumi und darf durch die Welt ziehen, ohne alles dreimal zu checken :D

 

Ja, aber dann verpasst du doch genau das Heischen nach Rang und Titel, um welches es hier geht :confused:

Das selbiges auch gewissen Gefahren mit sich bringt, sollte jedem klar sein. Und seien wir mal ehrlich:

 

speziell gewürzte Speisen, das eine oder andere Tier im Bett, Dämonen am frühen Morgen und Assasinen zur Tea-Time

[highlight]DAS[/highlight] hat auch jeder andere Abenteurer (fast) tagtäglich!!! :-p

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Also Fimolas Vergleich mit den Rängen beim Militär finde ich super. :clap:

Passt imo wie "Faust aufs Auge" :D

 

Bei den Posten innerhalb von Gilden sehe ich das Problem das solche Posten ja meist "nur" Verwaltungsposten sind. Ein Erzmagier einer Gilde muss halt viele Aufgaben für diese Gilde übernehmen die nicht unbedingt "Abenteurerkompatibel" sind.

 

In den Gruppen in denen ich bisher gespielt habe war aber eigentlich immer möglich etwas in der Richtung zu unternehmen. War halt meist nur eine Frage der Abstimmung mit dem SL.

Link zu diesem Kommentar

Ja, hmm, dann sammelt doch mal entsprechende Titel, damit man was an der Hand hat.

 

Wir hätten also bisher als reine Titel:

 

Adeptus, Magus und Arcomagus (Erzmagier).

 

Ich würde als niedrigste Stufe Scholastikus und vielleicht zwischen Magus und Erzmagier Hochmagier (Altomagus) vorschlagen.

 

Gibt es mehr Vorschläge? So für weitere Zwischenstufen?

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Femtomagus, Picomagus, Altomagus, Attomagus?

Oder doch eher Kilomagus, Megamagus, Gigamagus?

:plain:

 

Wie wäre es mit dem Magus Magnus? Sozusagen der Großmeister ohne die Aufgaben des Erzmagiers?

 

??? mir fehlen da dann noch Dezimagus, Centimagus, Millimagus, Mikromagus.

 

Nein, mal im Ernst: die bisherigen Vorschläge entbehren irgendwelcher Einheiten (und waren durchaus ernst gemeint)!!!

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
??? mir fehlen da dann noch Dezimagus, Centimagus, Millimagus, Mikromagus.

 

Nein, mal im Ernst: die bisherigen Vorschläge entbehren irgendwelcher Einheiten (und waren durchaus ernst gemeint)!!!

 

- Lars

Die von Dir genannten sind doch profan :D

 

Aber das war mir schon klar, darum: :plain:

 

Der Magus Magnus war ja auch mein eigentlicher Vorschlag. Oder ein Magus Exhilius, oder Magus Scholaris... Es gibt genug Titel oder Zusätze, wenn man denn unbedingt will... Und jede Stufe bedeutet eine Prüfung oder gleichwertige Tat... :?::schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Ich spiele zur Zeit einen Magier und mir ist aufgefallen das er scheinbar nicht über den Grad des Adeptus kommt, egal wie alt oder erfahren er ist.

Auf Seite 41 im Arkanum stand nicht mehr dazu.

 

Was natürlich traurig ist wenn man als Grad 8 immer noch denn selben Titel wie ein Grad 1 hat.

 

Darum bitte ich alle die das lesen Vorschläge zu machen, weil ich nichts neu erfinden will, was es vielleicht schon gibt.

 

Auf der Homepage von Midgard online gibt es einen Artikel zum Covendo Mageo (siehe hier).

Dort wird zumindest ansatzweise der Aufstieg eines Magiers beschrieben:

Zuerst ist man ein Jahr lang Lehrling, und wenn man die anschließende Prüfung (1 Zauber) besteht, wird man offiziell im Konvent aufgenommen. Anschließend ist man eine Zeit lang Adeptus (7 Jahre), bis man auch hier die Abschlussprüfung geschafft hat (einige Zauber mehr). Anschließend kann man sich spezialisieren und führt den Titel Magus.

 

Die Bezeichnungen Adeptus und Magus haben anscheinend nichts mit den gleichlautenden Bezeichnungen in den verschiedenen Spezialisierungen zu tun, sondern stellen vielmehr Ränge innerhalb einer Gilde dar. Es werden dort auch verschiedene Posten und Aufgabenbereiche der Magier beschrieben.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...