Zum Inhalt springen

Wie kriegt ihr euren Berserker in den Griff?


Malte

Empfohlene Beiträge

Eine Möglichkeit könnte übrigens auch der relativ günstige Zauber Funkenregen sein. Der so verzauberte Berserker kann sich dann nur noch mit B3 bewegen und niemanden mehr angreifen.

 

Mangels gruppeneigenem Berserker hab ich das noch nicht ausprobieren können, aber laut Spruchbeschreibung dürfte der Zauber ganz gut geeignet sein.

 

Grüße,

Arenimo

 

Obacht! Wenn Du Pech hast, würfelt der Berserker bei der Resistenz die 20 und alle anderen, die müssen auch würfeln, versieben...dann geht es erst richtig los, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Wenn's mit dem Weglaufen nicht klappt (der betreffende BN hatt immerhin Laufen gesteigert und hat damit B 29)...

 

Ja isch der noch ganz bei klarem Verstand??? Na gut, das ist er nicht, das ergibt sich ja aus der Fragestellung, aber mal im Ernst!

Link zu diesem Kommentar
Auch Berserker haben ein Recht zu steigern, was sie wollen.

 

Ach Einsi. Er darf's natürlich, aber es ist aus meiner Sicht verantwortungslos. Er darf sich dann eben auch nicht wundern, wenn mangels Alternative "Weglaufen" der Berserker stattdessen getötet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auch Berserker haben ein Recht zu steigern, was sie wollen.

 

Ach Einsi. Er darf's natürlich, aber es ist aus meiner Sicht verantwortungslos. Er darf sich dann eben auch nicht wundern, wenn mangels Alternative "Weglaufen" der Berserker stattdessen getötet wird.

Berserker dürften nicht mal Waffen steigern - viel zu gefährlich. Und eine hohe Gw ist auch eher schädlich, nachher schlägt er zu, bevor die eigene Figur reagieren kann. :after:

 

Man verbietet Berserker am besten ganz. Weniger Ärger für alle Beteiligten. :notify:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Berserker dürften nicht mal Waffen steigern - viel zu gefährlich. Und eine hohe Gw ist auch eher schädlich, nachher schlägt er zu, bevor die eigene Figur reagieren kann. :after:

 

Man verbietet Berserker am besten ganz. Weniger Ärger für alle Beteiligten. :notify:

 

Hach Detritus, "Laufen" gehört nun doch ein bißchen weniger zum Kernbereich der notwendigen Fertigkeiten als Waffen (aber einem Berserkermagier wäre ich auch nicht dankbar dafür, wenn er die FP ausgäbe, um z.B. Dolch auf +12 zu bringen - das sollte er mal schön bei +4 lassen!).

 

Ich fühle mich mit einem Berserker in der Gruppe nie ganz wohl, oder wenn, dann am ehesten in dem Fall, wo ich selbst einen handfesten Söldner mit Keule und Faustkampf habe...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Hallo,

 

ich denke es gibt noch eine einfache Methode ohne Magie. Beim ersten schweren Treffer des Berserkers zusammenbrechen und sich tot stellen.

 

Oder meint ihr, dass der Berserker auch "Leichen" fleddert?

 

Grüsse Merl

 

Naja wenn ich mir einen Berserker in etwa so vorstelle wie Mel Gibson in "the Patriot" in diesem Gefecht, als er seinen Sohn befreit, würde ich die Taktik mit dem "Tod stellen" zumindest nicht für den zuletzt noch stehenden empfehlen :)

 

Gruß

 

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich denke es gibt noch eine einfache Methode ohne Magie. Beim ersten schweren Treffer des Berserkers zusammenbrechen und sich tot stellen.

 

Oder meint ihr, dass der Berserker auch "Leichen" fleddert?

 

Grüsse Merl

Es ist wieder blöd beschrieben. Im Regelwerk steht: "... und greift diese solange an, bis sie ihn kampfunfähig gemacht haben." Ich finde, sich hinlegen und "tot spielen" ist ein völlig legitimes Mittel, um dem Angriff eines Bersis zu entgehen. Er beruhigt sich dann ja irgendwann von selbst.

 

Habe ich schon erzählt, wie mein Halbling mit zwei verstauchten Füßen sich hilflos am Boden kauerte, während sich über ihm zwei Bersis gegenseitig metzelten? Kein schönes Erlebnis...

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

fuer Drus Vasari Jalifa Hamilka ist die Antwort einfach: Knecht entlassen und wenn dass nicht klappt Bannen von Dunebargen. Aber im Normalfall sollte ein Berserker so eingesetzt werden, dass er im Kampf stirbt.

 

ciao,Kraehe

 

Joa, das wird die Gruppenmitglieder freuen, wenn ihre Spielfiguren "eingesetzt" werden und zwar so, daß sie sterben.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

fuer Drus Vasari Jalifa Hamilka ist die Antwort einfach: Knecht entlassen und wenn dass nicht klappt Bannen von Dunebargen. Aber im Normalfall sollte ein Berserker so eingesetzt werden, dass er im Kampf stirbt.

 

ciao,Kraehe

 

Wieso sollte er im Kampf sterben?? Da bin ich dagegen. Ich habe nämlich mit Bjarnfinnur einen solchen Berserker.

Normalerweise laufen die Mitstreiter von Bjarnfinnur vor ihm weg, stellen sich tot oder prügeln so lange auf ihn ein bis er zusammenbricht.

Fesselbann ist auch immer ein funktionierendes Mittel zum ruhigstellen eines Berserkers.

Link zu diesem Kommentar
Wieso sollte er im Kampf sterben??

 

Nun ja, in der Literatur, die ich bis jetzt gelesen habe, hat noch kein Berserker seinen Berserkergang überlebt. Denn dieser kam immer dann zum Einsatz, wenn eine auswegslose Situation eintrat, stellte sich zwischen Gegner und Freunde und prügelte auf die Gegner ein. Dann schrien seine Freunde, die vorher natürlich nichts von seiner Natur wussten irgendwas wie: "Nein, tu das nicht!", hatten aber ein paar Kollegen dabei, die glücklich waren mit heiler Haut davon zu kommen und weg liefen bevor der Berserker sich umdrehen konnte und die anderen mitnahmen. :rueckzug:

 

Und sonst würde ich ein paar schwere Treffer mit einer schweren Armbrust empfehlen, am besten von geschützter Position aus.:nachauftritt: D. h., bei Beginn des Berserkergangs läuft der Schütze auf eine Anhöhe oder klettert auf einen Baum und erschießt den Berserker wenn dieser nicht aufhören will. Ich nenne sowas Notwehr.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wieso sollte er im Kampf sterben??

 

weil er dann APs fuer das Knecht entlassen spart *lol* Vasari's Berserker ist ein Dunebrast. Aber auch bei menschlichen Berserkern ist denke ich der Sinn darin, dass die bis zum Tot kaempfen. Ein Berserker der im Bett stirbt hat seinen Gott betrogen.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Wieso sollte er im Kampf sterben??

 

weil er dann APs fuer das Knecht entlassen spart *lol* Vasari's Berserker ist ein Dunebrast. Aber auch bei menschlichen Berserkern ist denke ich der Sinn darin, dass die bis zum Tot kaempfen. Ein Berserker der im Bett stirbt hat seinen Gott betrogen.

 

ciao,Kraehe

 

das heißt, wenn bei dir jemand einen Berserker auswürfelt kann er gleich den nächsten Charakter basteln, weil der Berserker den ersten Kampf schon nicht überleben darf?

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Wieso sollte er im Kampf sterben??

 

weil er dann APs fuer das Knecht entlassen spart *lol* Vasari's Berserker ist ein Dunebrast. Aber auch bei menschlichen Berserkern ist denke ich der Sinn darin, dass die bis zum Tot kaempfen. Ein Berserker der im Bett stirbt hat seinen Gott betrogen.

 

ciao,Kraehe

 

das heißt, wenn bei dir jemand einen Berserker auswürfelt kann er gleich den nächsten Charakter basteln, weil der Berserker den ersten Kampf schon nicht überleben darf?

Ich glaube, da werden wieder literarische Vorlagen zu Blaupausen für Charaktererschaffung genommen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das heißt, wenn bei dir jemand einen Berserker auswürfelt kann er gleich den nächsten Charakter basteln, weil der Berserker den ersten Kampf schon nicht überleben darf?

 

Bitte verwechsel das nicht. Die erste Aussage war aus der Sicht von Drus Vasari Jalifa Hamilka, meinem finsteren Daemonenbeschwoerer. Der bevorzugt, wenn seine Dunebrasten Berserker im Kampf sterben, weil das APs spart.

 

Die zweite Aussage war weder aus Spielers noch aus Spielleiter Sicht, sondern aus der Weltsicht heraus. Ausserhalb von Spielergruppen sind magiebegabte die die Moeglichkeit haben einen Berserker friedlich zu stoppen selten. Das heist es ist besser fuer alle, wenn der Berserker im Kampf gegen die Gegner stirbt, als wenn er danach auf die eigenen Leute einpruegelt.

 

Wenn ich selber einen Berserker erwuerfeln wuerde, so vermute ich, dass es unwarscheinlich ist, dass der Grad 1 ueberlebt.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

das heißt, wenn bei dir jemand einen Berserker auswürfelt kann er gleich den nächsten Charakter basteln, weil der Berserker den ersten Kampf schon nicht überleben darf?

 

Bitte verwechsel das nicht. Die erste Aussage war aus der Sicht von Drus Vasari Jalifa Hamilka, meinem finsteren Daemonenbeschwoerer. Der bevorzugt, wenn seine Dunebrasten Berserker im Kampf sterben, weil das APs spart.

 

Die zweite Aussage war weder aus Spielers noch aus Spielleiter Sicht, sondern aus der Weltsicht heraus. Ausserhalb von Spielergruppen sind magiebegabte die die Moeglichkeit haben einen Berserker friedlich zu stoppen selten. Das heist es ist besser fuer alle, wenn der Berserker im Kampf gegen die Gegner stirbt, als wenn er danach auf die eigenen Leute einpruegelt.

 

Wenn ich selber einen Berserker erwuerfeln wuerde, so vermute ich, dass es unwarscheinlich ist, dass der Grad 1 ueberlebt.

 

ciao,Kraehe

 

das heißt also, alle hier vorgeschlagenen Lösungen (z.B. totstellen) sind für Dich nicht akzeptabel?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Kommt auf seinen Wert in Wk an. Du bist ja auch Berserker, wenn Du Berserkergang +5 hast. :dunno:

 

ein niedriger Wert Berserkergang is ja noch schlimmer. Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab, haette dieser Berserker nur eine 15% Chance nicht auf seine Freunde einzupruegeln.

 

das heißt also, alle hier vorgeschlagenen Lösungen (z.B. totstellen) sind für Dich nicht akzeptabel?

 

jain - aber ich wuerde sagen, dass ein sHx, PC, tBe und fBe eher Gruppenkompatibel sind, als ein Berserker.

 

Erstere koennen ihre Fertigkeiten vor der Gruppe verstecken und eine Motivation haben die der Gruppe nuetzlich ist. Das macht ja grade den Reiz eines Boesen aus. Ein Berserker jedoch ist willenlos und hilflos dem Wuerfel ausgeliefert. Wir hatten schon eine Schadowrun Gruppe, die dank eines Hai Schamanen gestorben sind. Ich befuerchte, dass ein Midgard Eber Schamane kein langes Leben in unserer Gruppe haette, sobald er das erste mal in Berserkergang gefallen ist, und diesen nicht stoppen konnte.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Kommt auf seinen Wert in Wk an. Du bist ja auch Berserker, wenn Du Berserkergang +5 hast. :dunno:

 

ein niedriger Wert Berserkergang is ja noch schlimmer. Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab, haette dieser Berserker nur eine 15% Chance nicht auf seine Freunde einzupruegeln.

 

Das hast du falsch verstanden.

Um zum Berserker zu werden, muss ein EW:Berserkergang gelingen. Mit +5 passiert das nur in 25% der Fälle.

Um sich rechtzeitig zu beruhigen, muss ein EW:Berserkergang misslingen. Bei +5 also in 75% der Fälle.

Zudem bekommt man noch -2 auf diesen zweiten EW wenn man alle Feinde besiegt hat und keiner geflohen ist, also wird der Berserker mit +5 in 85% der Fälle nach dem Kampf wieder zur Besinnung kommen.

 

Ein Berserker ist meiner Meinung nach wesentlich Gruppentauglicher als ein schwarzer Charakter. Immerhin kann bei einem Berserker zumindest der Wille gegeben sein, seine Freunde zu schützen. Er ist ja nicht zwingend von sich aus böse. Ein magisches Artefakt oder ähnliches würde zudem eine Möglichkeit für ein kurzes Abenteuer bieten.

Und Besänftigen gibt es ja auch noch...

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
Um zum Berserker zu werden, muss ein EW:Berserkergang gelingen. Mit +5 passiert das nur in 30% der Fälle.

Um sich rechtzeitig zu beruhigen, muss ein EW:Berserkergang misslingen. Bei +5 also in 70% der Fälle.

Zudem bekommt man noch -2 auf diesen zweiten EW wenn man alle Feinde besiegt hat und keiner geflohen ist, also wird der Berserker mit +5 in 80% der Fälle nach dem Kampf wieder zur Besinnung kommen.

:lookaround:
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein niedriger Wert Berserkergang is ja noch schlimmer. Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab, haette dieser Berserker nur eine 15% Chance nicht auf seine Freunde einzupruegeln.

 

Das hast du falsch verstanden.

Um sich rechtzeitig zu beruhigen, muss ein EW:Berserkergang misslingen. Bei +5 also in 75% der Fälle.

 

hab ich da nen Errata uebersehen?

 

 

DFR 117:

 

Auch wenn alle Feinde überwunden sind und die

Kampfhandlungen enden, muß ein Berserker einen

EW-2:Berserkergang machen . Mißlingt dieser

Wurf, so stürzt er sich mangels weiterer Gegner auf

seine Begleiter und greift diese solange an, bis sie

ihn kampfunfähig gemacht haben .

 

 

fuer mich liest sich dass so, dass zum Aufhoeren ein erfolgreicher Berserkergang-2 noetig ist. d.h. ein Berserker+5 hat nur eine 20% Chance aufzuhoeren.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...