Saboriak Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 (bearbeitet) Hallo Forum! Eine Feuerkugel explodiert - 4W6 auf dem Kernfeld, je 1W6 weniger in den drumherumliegenden Feldern: Würfelt ihr für jedes "Schadensband" neu oder nehmt ihr jeweils einen Würfel (den höchsten oder niedrigsten) weg, um den Schaden in den 3,2,1W6-Feldern zu bestimmen? Wenn man jedesmal neu würfelt, kann es ja z.B. passieren, dass im 2W6-Band mehr Schaden angerichtet wird als im Kernbereich. Gruss, S. Bearbeitet 1. November 2009 von Detritus html Link zu diesem Kommentar
Roga Danar Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Also bei unserer Spielgruppe wird jedes Neue Schadensband neu gewürfelt. Dadurch kann es natürlich passieren das die Personen mit 2W6 Schaden schlechter dran sind als die mit 3W6 Schaden. Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Man kann auch von aussen nach innen würfeln: Sprich erst ein W6 für den äußersten Kreis. Im nächsten Kreis addiert man den Wurf eines weiteren W6 dazu, usw... mfg Detritus 3 Link zu diesem Kommentar
Roga Danar Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Das ist auch keine schlechte Lösung. :-) Link zu diesem Kommentar
Saboriak Geschrieben 27. Juli 2004 Autor report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 @Detrius Manchmal fehlt meinem Hirn der nötige Anstoss, auf die Idee sind wir NIE gekommen, ernsthaft! Manchmal ist man einfach beschränkt Ich finde, dass ist die Lösung, die alle Kritik eliminiert. Danke. S. Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Gern geschehen. Dafür ist das Forum ja da. mfg Detritus Link zu diesem Kommentar
Masamune Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Also, wir würfeln 4 Würfel und legen den höchsten ins Zentrum und den niedrigsten nach außen. Somit ist der Druckabfall realistisch und die Feuerkugel auch nicht mehr ganz so mächtig, im äußeren Ring erleidet man somit nämlich meißt grad mal 1-2 Punkte Schaden. [EDIT]: Falls es nicht klar sein sollte, die würfel werden von Außen nach Innen addiert. Bsp: 3 6 1 4 Ergibt von Innen nach außen 6 4 3 1 also Schaden von 14 8 4 1 Link zu diesem Kommentar
Isaldorin Marcallo Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 In unserer Gruppe handhaben wir es so, dass für jedes betroffene Wesen der Schaden gewürfelt wird. Das heisst, es ist durchaus möglich, dass 2 Wesen, die beide 1 Meter vom Explosionsmittelpunkt entfernt sind sehr unterschiedlichen Schaden bekommen, wie 3 und 18. Finde diese Lösung aber sehr langwierig, die Idee von Detritus gefällt mir auch sehr gut. Isaldorin Link zu diesem Kommentar
Cleaner Geschrieben 27. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 (bearbeitet) Man kann auch von aussen nach innen würfeln: Sprich erst ein W6 für den äußersten Kreis. Im nächsten Kreis addiert man den Wurf eines weiteren W6 dazu, usw... mfg Detritus In unserer Gruppe wird es genauso gemcht. Grüße Cleaner Bearbeitet 1. November 2009 von Detritus Zitat repariert Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 28. Juli 2004 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hallo Detritus! Ich halte Deinen Vorschlag für außerordentlich gelungen und sehe in ihm die beste Lösung, ohne großen Aufwand eine realistische Feuerexplosion zu simulieren. Wie Isaldorin bereits bemerkte haben wir stets den Schaden in Einzelwürfen ermittelt, doch besticht Dein Vorschlag durch seinen einfachen und realistischen Mechanismus sowie die hohe Praktikabilität, weshalb er bei unserer nächsten Midgard-Sitzung offiziell als zukünftig bindend vorgestellt werden soll. In Anerkennung für einen einfachen und doch oder gerade deshalb genialen Vorschlag, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 9. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 [...] Man könnte also sagen, dass der Spruch gegen ein Wesen eingesetzt wird, wie bei der wiederholten Verzauberung beschrieben. Ich bin jedoch ebenfalls anderer Meinung als Prados. Das kann nicht als Prämisse für alle Zauber gelten, Schadenszauber wie Feuerkugel, Blitze schleudern werden im rundenbasierten Kampf gleichzeitig abgewickelt und hier addiert sich der Schaden. (Zumindestens kenne ich niemanden der das anders spielt) [...] Tatsächlich addiert sich der Schaden durch mehrere Feuerkugeln, die gleichzeitig detonieren, nicht, es wird lediglich der höchste Schaden berücksichtigt. Grüße Prados Interessant. Ergibt sich das aus dem "wiederholten Verzaubern" oder steht das irgendwo explizit? Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 9. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden. Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 9. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden. Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung. Grüße Prados Heißt "gleichzeitig" "in ein und derselben Kampfrunde" oder "i. e. u. d. K. in ein und derselben Kampfrunde bei sekundengenauem Ablauf"? Bearbeitet 9. Januar 2011 von Bro Bevor es noch mehr Leute nicht erkennen... Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 9. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Das darf die Gruppe entscheiden. Bei mir heißt 'gleichzeitig' in derselben Sekunde. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 9. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Das darf die Gruppe entscheiden. Bei mir heißt 'gleichzeitig' in derselben Sekunde. Da ich deine Abkürzung nicht verstehe, kann ich nicht darauf eingehen. Grüße Prados Danke. Hätte man aus dem Zusammenhang erkennen können: die Abkürzung bedeutet: "in ein und derselben Kampfrunde" Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 9. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Habe ich inzwischen auch erkannt, hat etwas gedauert. Wie gesagt, das soll die Gruppe entscheiden, wie sie die Gleichzeitigkeit innerhalb der verschiedenen Runden festlegt, falls sie das überhaupt will. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 9. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Habe ich inzwischen auch erkannt, hat etwas gedauert. Wie gesagt, das soll die Gruppe entscheiden, wie sie die Gleichzeitigkeit innerhalb der verschiedenen Runden festlegt, falls sie das überhaupt will. Grüße Prados Also wird sich für die Mehrheit der Gruppen nichts ändern. Okay. Nee, ich war nur ob Deiner Aussage leicht überrascht. Bisher war mir immer klar, dass sich die Schäden von Feuerkugeln natürlich addieren. Also weitgehend alles beim Alten. Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 9. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo, Also wird sich für die Mehrheit der Gruppen nichts ändern. Okay. In allen Gruppen die rundenbasiert spielen und somit die 5/10/20 Sekundenzauber immer am Ende der Runde (gleichzeitig) wirken, wird sich das schon ändern. Grüsse Merl Bearbeitet 9. Januar 2011 von Merl Link zu diesem Kommentar
Mordraig Geschrieben 24. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hallo, Also wird sich für die Mehrheit der Gruppen nichts ändern. Okay. In allen Gruppen die rundenbasiert spielen und somit die 5/10/20 Sekundenzauber immer am Ende der Runde (gleichzeitig) wirken, wird sich das schon ändern. Grüsse Merl Nicht unbedingt, die Feuerkugel entsteht am Ende der Kampfrunde, der Zauberer bewegt/lenkt sie aber mit einer Geschwindigkeit von 30 cm pro Sekunde wann und wo sie explodiert hängt also von Zauberer ab. Es sei denn Du regelst, dass die Explosion der ersten Feuerkugel automatich die Sicht auf die 2. Feuerkugel versperrt aber auch dann würden sie nicht wirklich "gleichzeitig" explodieren... Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 24. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Mordraig, bei Feuerkugeln mag das vielleicht nicht so "wichtig" sein. Es gibt aber andere Fernkampfzauber, bei denen die Wirkung gleichzeitig am Ende der Runde einsetzt. Bei Feuerkugeln im rundebasierten Ablauf, kommt es nur bei thaumarturgischen Fallen oder in anderen wenig bekannten Sonderfällen (die gleichzeitig Wirken) vor. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man in diesem Zusammenhang mit "ähnlich" wirkenden Zaubern umgehen sollte und was nun als ähnlicher Schaden zählt. Ich meine gleich nach der Passage für gleichzeitig wirkende Zauber, kommt eine Passage, die auch die gleichzeitige Wirkung von ähnlich wirkenden Zaubern ausschliesst. Insgesamt halte ich dieses "Regelkonstrukt" mindestens für Schadenszauber für sehr verwirrend. Im normalen Spielbetrieb dürfte es allerdings kaum zum tragen kommen, da diese Regelung wohl bis Dato zu den unbekanntesten, von den bisher ignorierten Regeln zählt. Umgebungszauber haben auch anderwertig ein Sonderstellung (vgl. Abwehr und Wehrlosigkeit) und werden wie physikalische Angriffe behandelt. Umgebungszauber hier nun anders als pysikalische Angriffe zu handhaben passt irgendwie nicht. Grüsse Merl Bearbeitet 24. Januar 2011 von Merl Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 24. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Diese Regelung gilt für Feuerkugeln. Jetzt wegen anderer, nicht näher bezeichneter Zauber zu klagen, ist nicht hilfreich. Welche anderen Zauber meinst du? Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Mordraig Geschrieben 24. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Mordraig, bei Feuerkugeln mag das vielleicht nicht so "wichtig" sein. Es gibt aber andere Fernkampfzauber, bei denen die Wirkung gleichzeitig am Ende der Runde einsetzt. Grüsse Merl Hallo Merl, Da gebe ich Dir recht! Es ist schon wichtig wenn es darum geht ob man z.B. mit Schmerzen mehrmals AP rauben kann (besonders wenn es darum geht ob man den Zauber auch in aufeinanderfolgenden Runden nicht verwenden kann um AP-Schaden zu machen). Und Blitze schleudern mit 10 Blitzen gegen eine Person die einzeln resistiert werden aber trotzdem als 1 Zauber gelten macht diese Bewertung nicht leichter. Aber in diesem Strang geht es nun mal (nur) um die Feuerkugel Schöne Grüße Mordraig Bearbeitet 24. Januar 2011 von Mordraig Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 25. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo Prados, Diese Regelung gilt für Feuerkugeln. Jetzt wegen anderer, nicht näher bezeichneter Zauber zu klagen, ist nicht hilfreich. Welche anderen Zauber meinst du?Grüße Prados Um beim Thema zu bleiben, wie mein Vorredner und Du schon richtig bemerkt haben, geht es hier nur um Feuerkugeln. Ob es tatsächlich auf andere Zauber Auswirkungen hat, kann ich erst sagen, wenn ich aufgrund einer Regelstelle festmachen kann, was Du sagst. Bisher mißlingt mir das regelmäßig. Wie du darauf kommst, dass ich "klage" verstehe ich nicht. Es ist wohl eher eine Art "Resignation" aus den gemachten Andeutungen und Hinweisen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich habe an sage und schreibe 13 relevanten Stellen zum Wirken von Zaubern Regelpassagen gefunden. Und ich bin mir sicher, es waren noch nicht alle. Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden.Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung. Grüße Prados Erstmal kenne ich Deine beantwortete Regelfrage nicht. Wäre schön wenn du einen Link angeben könntest, sofern die Antwort für diesen Thread relevant ist. Ich habe auch im Forum gesucht, jedoch nicht gefunden. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 25. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden.Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung. Grüße Prados Erstmal kenne ich Deine beantwortete Regelfrage nicht. Wäre schön wenn du einen Link angeben könntest, sofern die Antwort für diesen Thread relevant ist. Ich habe auch im Forum gesucht, jedoch nicht gefunden. Grüsse Merl wenn ich aushelfen darf? http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=713170&postcount=46 Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 25. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Ah ok danke, ich hatte nach Spiegelamulett und nicht nach Umkehrschild gesucht. Wenn man in dem besagten Thread noch weiterliest, dann steht da noch eine Passage, die besagt, dass evtl. der Schaden durch eine Feuerkugel auch nicht magisch sein könnte. Geht man hiervon aus, dann ist wohl mehrfacher Schaden möglich, weil ja dann keine Magie im Spiel ist. Interressant wäre dann noch die Annahme, es entsteht ein magischer Schaden durch die Explosion. Nun Prados, warum ist dir das "gleichzeitig" so wichtig, bzw, warum bedeutet bei Dir "gleichzeitig" im Falle der Feuerkugel 1 Sekunde. Falls du Dich hier auf das wiederholte Verzaubern beziehst: In den Regeln steht (Ark. S29) Zum wiederholten Verzaubern: "... Wird ein Spruch gegen das selbe Wesen eingesetzt, solange der selbe Zauber noch wirkt, so hat das absolut keinen Effekt." Oder andersherum, warum glaubst du dass sich der Effekt der Wirkung einer Feuerkugel nicht "augenblicklich" ausbreitet. Zauber die augenblicklich wirken haben keine Wirkungsdauer. Das schliesse ich aus der folgenden Stelle: (Ark S83) "Eine 0, bei der Wirkungsdauer bedeutet, dass der magische Effekt augenblicklich eintritt." Sie wären also folglich von der wiederholten Verzauberung nicht betroffen. Wenn diese Folgerung unzulässig ist, dann könnte ich Dir ein paar Zauber nennen. Wenn sie zulässig ist, dann ist in jedem Fall eine Antwort von Dir offen, warum eine Feuerkugel nicht "augenblicklich" detoniert. In der Spruchbeschreibung steht sie detoniert "sofort". Ist sofort irgendwo als = 1sec definiert? Grüsse Merl Bearbeitet 26. Januar 2011 von Merl Link zu diesem Kommentar
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